|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grad nochmal durchgesehen, waren nur ca. 2000 Euro Immer noch viel zu viel
Geändert von markuese (01.12.2010 um 20:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Es ist eine Condor 70 von Klepper
Zitat:
Ein Achterstag Schnell-Spanner habe ich. Was ist ein Toprigg?
|
||||
|
||||
selber (nach)bauen. billiger als materialkosten geht nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
zu 5a, wir würde es ja fest instalieren und den Block nur mit einem Bolzen sichern.
|
|||
|
|||
Beim Teillegen, die Dirk anziehen oder wenn man kompl. legen muss, dann aushängen. Soll ja hauptsächlich nur kurzfristig sein, wenn eine Brücke kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke der Mast wird hinten ca. 3m über dem Boot hinausragen. Aber wir wollen mit gelegtem Mast ja keine Touren fahren.
|
|||
|
|||
Das haben wir ja vor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sobald die Wanten Lose haben schwankt der Mast. Bei unserem Boot habe ich immer mit ausgestreckten Armen die Wanten gepackt und mich drangehangen um sie einigermaßen stramm und damit den Mast mittschiffs zu halten. Aber das geht nur bei 2 Mann.
|
||||
|
||||
moin
wer an der technik als solches,und nicht an einem kursus für richtigschreibung,interessiert ist schon! gruss aus N53°33`E09°58`hein Geändert von hein mk (02.12.2010 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Diese Berliner Technik fand ich auf dem ersten Blick auch klasse. Aber es ist zu kompliziert; zu viel Gedöns. Ich möchte auf meinem Vorschiff keine Megatechnik verbaut haben. Man kann da ja kaum noch laufen. Zumal das Zeug einfach zu teuer ist. Die Schweißnähte sind auch unterirdisch...
Die Nr. mit dem Flaschenzug ist gut. Man sollte nur darauf achten, dass irgendwo eine Curryklemme ist. Ich nehme ja das Großfall, an dem ja eine Kleme schon dran ist. Falls mal die Schot aus der Hand rutscht, segelt nicht gleich der Mast runter.
|
||||
|
||||
Genau Micha - dieser Megabeschlag ist eigentlich überflüßig.
Wir haben dafür immer die Großschot (oben und unten je 2 Rollen) genommen. Will man die nicht immer abbauen kann man vorne eine kleine Talje mit Curry-Klemme fest installieren. Wobei ich dann beim Maststellen mit dieser Talje das Vorstag anknallen würde - dann aber mit einem festen Bolzen sichern. Also nicht das Vorstag auf der Curry-Klemme belegen. Iss ja bestimmt klar.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wichtig ist das entweder Jütarme mit zusatzwanten montiert sind, oder das die Beschläge der Wanten bis auf Höhe des Drehpunktes vom Mast fest sind (Bügel oder Wantenstützen)
Ach ja es war die Pegaz 30/31 mit der elektrischen Mastlegevorrichtung: http://www.palstek.de/wp-content/upl...4/Pegaz_31.pdf
|
||||
|
||||
Ja stimmt. Im frühjahr brauche ich wieder 'ne Einweisung.
@ Chris: Du hast deinen Anker noch bei mir liegen. Bist du wieder daheim?
|
||||
|
||||
Sach Bescheid, ich nehm dann auch dran teil
|
||||
|
||||
Du kannst doch besser segeln als ich...
|
||||
|
||||
Ich lade euch ein zum Condor-Segeln auf der Ostsee, 24.-26.6.11 in Gelting, ist allerdings nur eine 55er,
Siggi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten in Burgtiefe nach dem Ausslippen ein paar Worte gewechselt. Die beiden anderen Mädchen kommen bestimmt nicht!
|
||||
|
||||
Wir sind dann bestimmt am Lago schwimmen
Ausserdem hab ich gar kein Ölzeuchs mehr und das ist bei dem Wetter da oben nich so gut
|
||||
|
||||
Was heisst denn nur ist doch ein schönes Boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Unbestritten, aber doch deutlich weniger Platz als auf der 70er,
Siggi
|
||||
|
||||
Keine Angst. Mehr wie 4Kn bin ich mit dem Kahn noch nicht gesegelt...
|
||||
|
||||
Du Schmeichler ist dein PC wieder kaputt oder warum so "freundlich"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seid wann segelt Ihr beiden denn Für Roermond ist das gebongt nur nächstes mal heuere ich aber Markus seinen Steuermann an, der mich letztens mit Markus versägt hat
|