|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles tolle Antworten,
aber haben wir keinen BOOTSERFAHRENEN USER im Kohlenpott, der evtl. Klaus bei der Besichtigung helfen/unterstützen kann ein nachdenklicher UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Brennt schon wieder !!!
das war dein erster Scheix Tipp, Frank... Grüße Andi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
Ich bin ja durchaus Ruhrpottler und BFF, aber ich trau' mir (noch) nicht zu, eine solche Entscheidung mitzuverantworten. Ich habe bei meinem Bootskauf auch wiederum einen Kumpel mitgenommen, der die abschließende Entscheidung maßgeblich mitgetroffen hat.
Neben einem äußerst engen Zeitplan ist also ein "ich trau mich nicht" mitverantwortlich.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Die Entscheidung für ein Bootskauf muss jeder selbst treffen.
Aber die Erfahrung, die man im laufe der Zeit gesammelt hat, die nimmt einen keiner mehr weg und da bin ich der Meinung, wenn jemand die ZEIT und MUSE hat, der sollte behilflich zu sein. Nicht mehr und nicht weniger!!! Hier habe ich ein Beispiel, wo ein " Anfänger " nicht drauf achten würde. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ufentscheidung Gruß UWE
|
|||
|
|||
Moin,
auf einen Tachostand oder die Anzeige eines Betriebsstundenzählers verlasse ich mich schon seit 20 Jahren nicht mehr, die ignoriere ich völlig. Auch die Anzahl der Vorbesitzer interssiert mich nicht im geringsten....ich verlasse mich auf meine Erfahrung, Dinge nach ihrem Zustand selbst zu beurteilen oder auch, ich weiß, klingt Anfängerhaft, auf mein Gefühl. Dieses Gefühl, das man langsam entwickelt, wenn man technisch nicht völlig neben den Dingen steht, hat mich selten enttäuscht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
du schreibst das, was ein " NEUER " halt noch nicht hat Das gewisse Gefühl, Sachen zu erkennen, ohne das man bewusst da nach sucht/schaut Gruß UWE
|
||||
|
||||
die idee mit dem kauf eines bootes bei einem händler finde ich für anfänger auch gut. als wir damals den schein neu machten und anschliessend dann ein boot suchten (wir hatten schon eine mehr oder weniger genaue vorstellung), standen wir vor dem gleichen problem - einfach keine ahnung.
ein/zwei private boote angeschaut, aber einfach unsicher gewesen. dann ab zum händler und dort exakt das gefunden, was wir suchten. der händler machte einen guten und vor allem ehrlichen eindruck und mit dem gedanke, das er sich selbst ins eigene fleisch schneidet, wenn er bootsanfängern einen mist verkauft (er kann sich ja denken, das er uns nicht das letzte mal gesehn hat, wenn man zufrieden ist) und so haben wir das boot dann gekauft... das nächste dann auch :o) |
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt....bin aber gerne beireit, da ein Auge zu werfen, wenn es hier in der Nähe ist. Zu Bootsspezifischen Teilen, die ich noch nicht so kenne, würde ich natürlich auch hier nochmal rückfragen...diesen Krümmerkram mit Rückschlagklappen und dem Gedöns zum Beispiel. Zu Händlern, hier anwesende mal ausgenommen, habe ich ein sehr gemischtes Verhältnis...ob die unbedingt daran denken, das ein Kunde nochmal wiederkommt? Meist zählt, grad bei Gebrauchtbooten, nur die schnelle Mark. Ich habe auch, ehe ich auf Privatanzeigen reagiert habe, einige Bootshändler abgeklappert... Willy |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
[b]Dank an alle[/b]
Ich bin begeistert wie versucht wird einem Neuling zu helfen. Besonderen Dank an Dumperjack, er hat sich ja noch richtig Mühe mit den Usern aus Duisburg gemacht.
Ich werde mal Kontakt mit Motorwilly aufnehmen, da er sich ja angeboten hat, eventuell zu helfen. Und zu der Unterstützung: ich würde natürlich niemandem was ans Knie nageln der mich unterstützt. Wenn sich jemand das Boot anschaut, der viel mehr Erfahrung hat als ich, dann erkennt er Probleme viel schneller, aber Jesus ist er auch nicht. Ich denke mal das eigentlich jeder mal nen Fehlgriff machen kann. Weiß der Henker was so ein Motor an versteckten Mängeln haben kann, die sich erst nach kurzer Zeit herrausstellen. Für mich reduziert sich einfach dadurch die Gefahr Müll zu kaufen. Mich würde so eine Unterstützung sicherer machen. Ich wäre also Dankbar, würde denjenigen aber niemals beschimpfen wenn der Motor nach 12 Stunden Fahrt das Zeitliche segnet. Auf mich macht das Boot ja einen sehr guten Eindruck und bei dem Verkäufer habe ich auch ein sehr gutes Gefühl, aber Gefühle können ja auch mal täuschen. Wie gesagt, ich schicke Motorwilly jetzt mal eine Nachricht. Ach ja, der Standort. Ich wohne im Duisburger Norden und das Boot steht in Dinslaken, also kommt die Entfernungsangabe von Dumperjack hin. Von mir zu dem Boot sind es ca. 10km (steht ja fast schon bei mir hinterm Haus ) Also nochmal, vielen vielen Dank an alle. Ich werde alles berücksichtigen, hoffe das das mit Motorwilly klappt und werde das Boot dann kaufen. Ich setze dann auch nen Bild rein, damit ihr wißt worüber so viel geschrieben wurde. Ein dankbarer und erleichterter Klaus |
|
||||
|
||||
Viel Erfolg!!!
|
||||
|
||||
Nehme Angbot zur Hilfe immer noch an.
Mit Motorwilly klappt das nicht, er wohnt ein ganzes Ende hinter DO. Das wäre einfach zu weit, aber nochmal Dank für dein Angebot Willy. |
|
|||
|
|||
Re: Neuling sucht Rat für Bootskauf
Zitat:
das Boot heißt nicht Protos sondern Poros. Von Hellwig. Im Yachtschwacke, der allerdings von 1998 ist, ist der Preis für ein Bj.1987 mit 1400 DM Händlerankaufspreis ohne MwSt. angegeben. Diese 1400 DM galten im Jahr 1998! Neupreis war 1998 6100 DM incl MwSt. ohne Motor als Standardausführung ab Werft. Wenn ich das im Schwacke richtig interpretiere wurde die Poros 1985 zum ersten Mal gebaut. Gebe mal deine Faxnummer, dann kannst du dir die Seite mal selbst durchlesen. |
|
|||
|
|||
Re: Neuling sucht Rat für Bootskauf
Fax ist raus.
Ist sehr klein gedruckt, wenn du Fragen hast, melde dich. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nun mach´es nicht so geheimnisvoll. Ich kenne einen, welcher einen kennt und von dem hab´ich noch was zu bekommen... erzähl´, oder bleib´ruhig. Tante Klara kann ich mir am Kiosk kaufen. |
|
||||
|
||||
Es hat sich jemand gefunden der mir hilft. Einer von den Düsseldorfer Stammtischleuten (B)eule.
Nochmals vielen Dank an alle. Vielen Dank für das Fax Wolf. Ich konnte es leider nicht mehr lesen, weil raus mußte. Das Fax ist mein Bürofax, zu hause habe ich keins. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wollt ihr ne Info über's Boot haben? Ja? Na gut.
Also, um 11 hab ich mich mit (B)eule nebst Familie und natürlich mit Beule (so heißt ja sein Boot, aber ich denke mal das wißt ihr) an der Natorampe getroffen. Beule ist klasse, (B)eule aber auch. Dann traf auch der Verkäufer ein und (B)eule hat sich alles angeschaut. Dann noch ne Probefahrt, (B)eule mit Beule hinterher. Anschließen ne Begutachtung des Motors. Und? Alles bestens, (B)eule hat selten so ein gut gepflegtes Boot gesehen, Motor ist auch prima, also kaufen. Und siehe da, noch nix mit kaufen, ich muß bis Montag warten Es muß beim Verkäufer noch ein Familienrat stattfinden, weil er morgens schon Stoff von seinen Kindern bekommen hat. Von wege: "Was fällt dir ein das Boot zu verkaufen!!!" Wir haben uns dann noch im Bodega getroffen, Frau und Kinder auch dabei. Thema waren natürlich Boote. Jeder zwei Bier (Kinder und Frau natürlich nicht) und um 13:50 war unser Meeting beendet. Fazit: (B)eule ist klasse, Frau nett, Kinder sowieso und jetzt muß ich zittern bis Montag. Ihr habt mir hier echt sehr geholfen. Jetzt noch eine bitte, wer nen Daumen frei hat, bitte drücken. Gruß Klaus PS. Ich werde auch mal zu eurem Stammtisch stossen, nur der nächste geht nicht, da bin ich im Sauerland. |
|
|