|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...
einfärben nicht vergessen
|
|||
|
|||
Habe das gleiche wie Martin gemacht, mit Wodka von der Tankstelle
meines Vertrauens, allerdings hat der Lokus nix abbekommen. Der musste mit einem Becher Frostschutz aus dem Autozubehör auskommen. Im Frühjahr habe ich dann einmal den Tank mit 40 ltr Wasser / Micropur doppelt konzentriert gefüllt und durchgepumpt. Bei der nächsten Tankfüllung hatte ich dann schon normales gut schmeckendes Frischwasser. Gruss Frank |
|
Das Frostschutzmittel von Starbrite ist eingefärbt
@ Martin, hast Du auch einen Boiler?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
...
Zitat Cyrus ,
Das Frostschutzmittel von Starbrite ist eingefärbt Yachtpreise : viel zu teuer Zitat dumperjack : abwassertank, trapse und schwanenhals mit salz befüllen biologisch
|
|
Re: ...
Zitat:
sollte sich das Drucklausgleichsgefäß nicht von alleine entleeren und mit Frostschutz befüllen? Meinst Du ich sollte das Drucklausgleichsgefäß vorher leer machen? Das mit dem cool glaube ich Dir nicht!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
::
Zitat Cyrus :
Das mit dem cool glaube ich Dir nicht kannste aber , innovative Ideen finde ich immer cooooooool Sitzt dein Ausdehnungsgefäß fallend zwischen Tank und Boiler - OK , es läuft leer . Wenn nicht : zweiter Bypass , damit Wasser raus kann (Voraussetzung: Tank leer), und anschließend die Leitung mit Frostschutz geflutet werden kann. Haben wir es jetzt ?
|
|
Re: ::
Zitat:
|
||||
|
||||
...
He Cyrus ,
gleiche Höhe , läuft auch leer - kein weiterer Bypass
|
||||
|
||||
Hey Cyrus
hier vieleicht meine Variante .Alle Anschlüsse und Leitungen mit trinkwasserbeständigen Schlauchleitungen verlegt. An Anfang und Enden und Kreuzungen Gardena Kupplungen ran.# Pumpe mit Kunststoffbrett (Ähnlich wie bei Werbeschilder ) mit flügelschrauben befestigt. Das Ganze wird nur ausgekuppelt -Schrauben schnell gelöst und die teure Pumpe liegt zu hause im Heizungskeller . Alles andere an Leitungen ist sehr Dehnungswillig .Noch nie was passiert und sehr einfach zu bestücken ( auch bei Reperaturen ) Lolli
|
Hallo Lolli,
um die Pumpe geht es mir nicht. Die pumpt sich von alleine leer. Mir geht es um diese Dinger: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=3991&start=0
|
||||
|
||||
Es gibt Ausgleichsbehälter mit Durchfluß, die laufen von alleine leer.
Aber zu Grohe-Hähnen. Ich kenne das Ventil als Keramikplatte. Wenn du die Hähne auf Stellung "offen" läßt, sollte eigentlich nichts passieren (wenn die Wasserkammer dicht ist. Sollte das Wasser seinen Weg allerdings in Zwischenräume finden, dann siehe Kugelhahn-Problem. Frag mal bei Grohe nach, welche Ausführung du hast (Explosionszeichnung??). Grüße K-H
|
||||
|
||||
..
Moin bootler ,
@ Cyrus , einer der besten Threads , die man hier lesen kann! http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=3991&start=0 Ich habe noch BAUCHWEH ! (vom lachen)
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
nee, habe keinen Boiler. Ist dann natürlich einfacher und schneller. 1 Tank, 1 Pumpe, 1 Leitung, drei Hähne. Meine Frau träumt von einer Dusche .... . Ich von einem größeren Schiff .... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
Ich habe fertig!
|
||||
|
||||
Also ich mache es wie bei unserem Wohnwagen.
Die Saugleitung zwischen Pumpe und Wassertank wird aufgetrennt. Vor den Wassertank kommt ein Absperrhahn. In die Leitung zwischen Absperrhahn und Pumpe kommt ein T-Stück. An das “ T „ kommt ein Anschluss für Druckluft. Bei Saisonende wird der Wassertank über die Pumpe entleert. Dan der Absperrhahn zum Wassertank abgesperrt. Dann wird Druckluft eingespeist. Nacheinander wir jeder Wasserhahn geöffnet und das Rest-Wasser aus den Leitungen geblasen. Eingewintert. Und vom Material billiger.
|
|
Zitat:
Lese einfach mal alles und denke an meine Thermostatmischer. Ich brauche nächstes Jahr nur noch 30 Sekunden für 4 Zapfstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
bis dahin hast du schon so weit gebastelt das du per knopfdruck oder gar per pc ein- bzw. auswinterst !!! mfg frank |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
mal ne ganz doofe Frage - kenne mich mit Boilern nicht aus, daher: Kann man denn eigentlich sicher sein, daß im Boiler kein Wasser mehr steht? Den Frostschutz kommt da ja nicht hin. Oder läuft der einfach leer? Außerdem ist mir auf dem Bild aufgefallen, daß Du für Deine Wasseranlage durchsichtige Schläuche verwendest, eigentlich sollte man versuchen, "blickdichte" Schläuche zu nehmen, damit die kleinen Algen im Wasser keine Photosyntheseparty feiern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
|
||
Zitat:
sind von dem unteren Ventil beide Schläuche mit Frostschutz geflutet. Ich habe das Ventil einfach mal umgeschaltet und schon war im Boiler auch ein Liter Frostschutz. Zitat:
aber an die Schläuche kommt nur Licht, wenn der Motorraumdeckel offen ist.
|
||||
|
||||
Zitat: