|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn Du was Normales willst, dann nimm z.B. einen Passat. Der 140er-Diesel darf 1,8t ziehen, bis 8% sind es 2t. Der 140er mit Allrad darf jeweils 200kg mehr dran hängen. Diesen fahre ich gerade und bin voll zufrieden. Ohne Boot und Stadt/Land-Zyklus fahre ich das Auto gerade mit ca. 7 L/100km. Gebrauchte mit ordentlicher Ausstattung findest Du wie Sand am Meer und zu Preisen zwischen 10.000 und 20.000 Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Selten hochwertige Automatik (den neuen Mazda 6 gibt es nur in der 2-l-Version mit Automatik), geringe Vielfalt und geringe Anhängelasten sind normal. Oft auch nur für kleine Asiaten konzipiert, setzen die Abmessungen innen enge Grenzen.
|
||||
|
||||
@lobo
Eigentlich ist mir ja egal was andere auf meine Postings schreiben nur halt manchmal nicht wenn sie nicht genau wissen was Sache ist. Also deine zugegeben nicht unwichtigen Nm sind beim Tiguan der ein Leergewicht von 1600 Kg hat mit 240 Nm bei 1500-4000 konstant angegeben.Wenn also andere Motoren erstmal anfangen Drehmoment aufzubauen schalte ich schon in den nächsten Gang. Ich fahre meinen VW übrigens ebenso schaltfaul wie den 1,9TDI A4 den ich davor hatte. Eine Verdichtung von 1:10 ist schon lange Stand der Technik. Beim Diesel sind es Einspritzdrücke von bis zu 3000 bar, die allerdings erst mit der Pumpe Düse Technik aufkamen. Nun reduziert man die Einspritzdrücke ja wieder, bei der Commonrail Technologie Das halten die Zylinderköpfe aber in der Regel nicht so lange aus und Injektoren baumeln nur noch in den Aufnahmen herum. Deswegen keinen Diesel mehr. Der kleine 1,4l benutzt halt einen Rootskompressor um dem Turbo Dampf zu machen und zwar unten herum was beim Slippen vorteilhaft ist. Thema Durch, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
|
||||
|
||||
Hi !
Der 1,4 TSI hat meines Wissens nach 200Nm.. siehe http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=466369 Ist mir auch völlig Hupe, wenn ich ein weichgespültes Fahrzeug bewegen will, dann nehme ich den Picasso meiner Frau, ansonsten den Sorento ;) Ich halte es immer noch wie damals: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als .... Ein 1,4er ist für mich halt ein "Motörchen" - das mag altbacken klingen, ist aber so. Nichts desto Trotz gönne ich Dir Deinen Tiguan, wenn Du damit glücklich bist: perfekt ! Für mich wäre es nichts. Der TE fragte ganz speziell nach Erfahrungen mit dem Sorento bzw T4 .. dazu kann ich etwas berichten, ich muss aber niemanden missionieren. Soll jeder mit der Dose seiner Wahl glücklich werden. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du den 3,8-L-6-Zylinder mit 193 kW unter der Haube hättest, wäre das voll gerechtfertigt (ich gebe zu, dass wir vor 5 Jahren mit dieser Sorento-Version geliebäugelt hatten - gab es nur nicht)! Aber so'n Brot- und Butter-Dieselchen mit 340 Nm (von mir aus auch gechippte 400 Nm) an der Kurbelwelle bei einem winzigen Drehzahlband zwischen 1.800 und 3.600 U/min? Also gilt: Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen! Das führte in den 70igern zu Turbomotoren mit über 1.000 PS bei mickrigen 1,5 l Hubraum!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Sorry.. über so einen Driss können wir gern bei 4-8 Bier am Stammtisch reden, hier macht es weiter wenig Sinn. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
mein jetziges Auto ist ein Grand Espace 3.0 DCI mit 130 KW. 2 tonnen Anhängelast und die gibt es gebraucht sehr günstig. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Eher nicht; unser Galaxy 2,8 aus 2003 war mit 2.000 kg angegeben - mit der Einschränkung auf 4.000 kg max. Zugges.-Gewicht!
Mit der Familie und Gepäck besetzt, blieben nur rund 1.800 kg übrig. Bei rund 45 Tkm waren angeblich die Halbwellen hin (schlackerte beim Beschleunigen). Das alte A6-Fahrwerk aus den 90ern war wohl doch mit den Belastungen überfordert. Kam damals der Mondeo über 1.800 kg hinaus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben aber auch nicht die haptische Qualität eines A6, dafür aber weniger Elektronikkrankheuten als der aktuelle A6 haben einen A6 aus 2008 in der Fajily laufen, der das zweite Multimediasteuergerät und Armaturenbeleuchtung drin hat. Laut Auskunft meines Onkels (Audi-Wa) gibt es do schonmal Probleme. Und subjektiv gesehen, fährt sich im Gespannbetrieb ein Geländewagen mit Anhänger angenehmer als ein A6 oder sonsteine Limousine. Und neben den Kosten für die Versicherung und Steuer sollte man auch die Preise bei der Inspektion und Wartung nicht aus dem Auge verlieren. Da ist Audi meist teurer als die Reiskocher. Allerdings ist der Komfort im Solo Betrieb in einer Limousine wirklich besser, Range Rover, Cayenne und Co mal ausgenommen
|
|||
|
|||
Danke noch mal für die Anregungen.
Das ganze ist eine Überlegung die mit Bedacht angegangen werden muss - ich bin nicht unter Druck. Nur nervt es mich, ständig auf andere angewiesen zu sein, für den Transfer von/zum Winterlager und der fehlenden Möglichkeit (die ja das Boot bieten würde) andere Reviere zu erkunden. Ich weiß, Leihwagen mit AHK geht bei Europcar auch. Hatte ich auch schon. Aber für den Urlaub ist das rel. teuer. Den Espace hatte ich mal von Europcar um mein vorletztes Boot zu holen. Fuhr sich sehr schön. Nur die Amaturen haben genervt. Irgendwie sind Hände und Lenkrad ständig im Weg gewesen. Ford bin ich geheilt - nie wieder! Hatte mal das volle Drama mit einem Focus. Passat: 1800 kg sind zu wenig. Zwischen 2.000 und 2.500 kg Anhängelast wäre gut. Derzeit habe ich noch einen Opel Astra, den ich dann abstossen würde. Vielleicht wird ja hier im Forum mal wieder was günstiges angeboten. Vor einiger Zeit gab es ja einen Sorento. Ciao Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nichts zählt mehr als der eigene Eindruck - denn Du siehst ja hier: frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Meinungen Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
das war klar, dass es 10 Meinungen gibt. Aber als Autolaie sucht man eben irgendwie nach Anregungen. Bestimmte Fahrzeuge haben einfach ihrer typischen Mängel und die erfährt man eben, wenn man fragt. Auch was den Verbrauch betrifft, kann man die Prospekte, trotz der dreiteiligen Angabe, nicht ernst nehmen (meine Erfahrung). Ciao Thomas
|
||||
|
||||
Segler diskutieren über Motoren und Ladedruck... hat doch auch was gutes.
Konflikt-und Kommunikationsfähig bin ich eigendlich immer...ich habe nicht angefangen...vielleicht das Thema Zugmaschine etwas falsch interpretiert.Hier wird auf jeden Fall eine solche Maschine nicht gesucht.Tipps werden hier momentan oberflächlich abgewinkt und guckt mal wer hier mit der besagten "rotzigen Art" losgelegt hat...ich nicht. Wer was fährt bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde mir z.B. niemals einen Segler kaufen , ziehe aber trotzdem jedes Jahr etliche von Sandbänken und untiefen runter , weil se wahrscheinlich praktische Erfahrungen über Zugfahrzeuge sammeln möchten. Hoffe das man sich mal auf dem Wasser trifft... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Komischerweise schlägt der "Möchtegern" fast alle anderen "echten" SUVs im Gelände. Hinter Subaru natürlich.
|
||||
|
||||
Hi !
"Angeboten wird der Tiguan in den drei Ausstattungsvarianten Trend & Fun, Sport & Style und Track & Field. Die beiden erstgenannten sind dabei für den Straßeneinsatz vorgesehen, die zuletzt genannte wurde für einen Einsatz in leichtem Gelände konzipiert." "Leichtes Gelände".. wow. Wenn man den eine Version mit Allrad hat. Dieser "SUV" wird ja sogar nur mit Frontantrieb angeboten. Hat das Spielzeug überhaupt Sperrdiffs und Untersetzung ? Nix für ungut.. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Dann nimm Dir mal die Zeit und lies Dir diesen Testbericht der "Offroad" durch. Dein Kia schneidet nicht besser ab als der Tiguan. Ich würd beide nicht wollen, ich hab einen Forester. ( Natürlich ist meiner der beste... für mich! )
http://www.subaru.de/fileadmin/downl..._nr.2.2008.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Segler hat aber dafür immer mehr Tiefgang. Wir waren ja beim Ziehen; für rauen Geländeeinsatz würde ich so einen Schönling auch nicht bemühen. Wenn man als Kriterium Leiterrahmen und mechanische Sperren nimmt, bleiben nicht viele Fahrzeuge übrig (der neue Sorento dann auch nicht mehr).
|
||||
|
||||
Zitat:
Männer und Ihre Spielzeuge .. belassen wir es einfach mal dabei und gönnen jedem sein eigenes Räppelchen - egal ob moderner Kompakt-SUV oder asiatischer Trecker Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Nana, der Testbericht ist nur bei Subaru gehostet, gemacht hat ihn die Offroad. Denen traue ich schon etwas Objektivität zu. Außerdem bestehe ich auf Nähmaschine, vom Trecker ist meiner weit entfernt.
Also nimms wie ein Mann! Ach...wenn wir echte Offroader fahren wollten müßten wir UAZ fahren, aber wollen wir das wirklich?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie schon gesagt - lasst uns über sowas lieber bei 4-6 Bier am Stammtisch palavern.. da wird genauso wenig bei rum kommen Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Uns hier auch noch herunterhandeln (von 8 auf 6 Bier).
|
||||
|
||||
Hm...nach 6 Bier weiß ich nicht mehr wo ich wohne.... und die Kopfschmerzen am nächsten Tag...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|