![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Das wäre hart ...
|
||||
|
||||
![]()
Nein Andreas !
Warum soll ich in D Prüfungen und Amtsgänge ertragen, wenn ich hier einfach ins Waffengeschäft gehe und kaufe was ich benötige.... Grüße Andi P.S. Was findest du schlimm dara, in ein Geschäft zu gehen und ein Notsignalmittel zu kaufen-ohne Antragsformular fürs Antragsformular?
|
||||
|
||||
![]()
Nee, 1WO meint Österreich und da fällt eine Signalpistole nichteinmal unters Waffengesetz. Hier ist das zum Glück etwas liberaler.
Und wenn ich die nach HR mitnehmen will, dann lege ich die ins Boot und fahre damit mit dem Trailer über die Grenze und fertig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|
![]() Zitat:
sorry, hatte Deinen Alpenstandort nicht gesehen. Ich finde da gar nichts schlimm dran. Deutschland ist spätestens seit Erfurt ein bisserl überempfindlich in Sachen Waffen - wenn ich auch die Zahl der Amokläufe mit einer Signalpistole für statistisch nicht relevant erachte. Hart hätte ich gefunden, wenn es ein deutsches Waffengeschäft gewesen wäre, dass sich über deutsche Gesetze - sinnvoll oder nicht - hinwegsetzen würde. Auch wenn es überbürokratisiert ist - ich gehe lieber den unbequemen, gebührenbewehrten Weg, als das irgendwann der Falsche mit einer zu leicht erworbenen Waffe Unfug treibt. Dass unsere neuen strengeren Reglementarien uns in irgendeiner Weise vor irgendwas schützen, ziehe ich ganz nebenbei in Zweifel - legal erworbene Waffen sind m.E. nicht das Problem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, wann war denn das? Kann es sein, das es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist? Bei mir langte Sachkundenachweis und Bedürfnisnachweis. Sachkunde hab ich mit der WBK nachgewiesen, Bedürfnis mit den Papieren vom WSA. Hin zum Ordnungsamt, fertig. (War allerdings VOR der Nummer in Erfurt.....) Gruß Klaus Ender |
|
||||
|
||||
![]()
...das war 1993 und 1998 (nochmal probiert....!!)...
und was haben die dir bescheinigt... hast du einen Eintrag in die Waffenbesitzkarte bekommen... oder was wurde genau ausgestellt ??
|
||||
|
||||
![]()
Na, Voreintrag in die WBK natürlich. Dann ab zum Händler.
War 1999. Ich habe aber schon mehrfach feststgestellt, dass die ganze Waffengeschichte hier sehr liberal gehandhabt wird, sobald man erstmal die WBK hat. Die wird allerdings nicht so schnell ausgestellt. Da müssen wirklich alle Dinge stimmen. Bestätigung vom Verein allein reichte nicht, Kopien von der Schießkladde mussten bei..... Ich finde das aber absolut in Ordnung so...... Gruß Klaus Ender |
|
|||
|
|||
![]()
Der Unterschied zwischen einer Waffe (Pistole o.ä.) und einer Signalpistole ist, dass bei einer Pistole usw. ein Projektil zu einer Vorwärtsbewegung gebracht wird. Das Projektil besteht meist aus Blei.
Bei einer Signalpistole besteht das Projektil aus einer aktiven Einheit, dem Zwecke dienlich. Unser Ausbilder antwortete auf die Frage eines Kursteilnehmers: ob er einen Einbrecher in seinem Schfafzimmer mit dem Teil auf Abstand halten dürfe, so: Mit einer Waffe kann ich eine Person verletzen/kampfunfähig machen, bis ...naja .Mit einer Signalpistole gibt es nur endgültige Ergebnisse!!! Ausserdem wäre die Brandbekämpfung im Anschluss auch sehr unschön. Aber das wird einem Jagdscheininhaber sicher auch bekannt sein. Nur Pyrotechnik ist halt keine Waffentechnik. Ähnlich wie der Unterschied Auto und Bootsführerschein. Bei beidem benutze ich einen Motor und bewege mich auf (Wasser)wegen. Der Vergleich humpelt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Laut (W)Affengesetz ist alles was etwas durch einen Lauf treibt eine Waffe.
Der Zweck ist egal. Eine Spielzeupistole mit Plastikkugeln ist ab einer Geschoßenergie von 0.08 (EU 0,5)Joule waffenscheinpflichtig. Ne Playmobilkanone auf der Straße getrage wäre waffenscheinpflichtig ![]() Im Ösiland scheint man den Bürgern noch einen vernünftigen Umgang mit Signalpistolen zuzutrauen. Unsere Regierung scheint die Bürger erstmal als Volltrottel einzustufen. Sachkundeprüfung ist ja ok. Aber den ganzen teueren Behördenzirkus wegen eine SigPi finde ich etwas übertrieben. Servus Ed |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt´s weiter Infos:
http://www.wasserschutzpolizei-nrw.de/waffen.htm Das wird wirklich immer verrückter. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na, das ist jetzt eine Diskussion unter richtigen Jungs: Bitte, bitte, ich will auch so eine Pistole haben.
Siganalraketen sind besser, effektiver und ungefährlicher, sehen zwar nicht so machomässig aus, aber darauf kommt es wohl auch nicht an, oder? Atze |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar ist datt so, denk nur mal daran das vielleicht jemand anders mit den Dingern hantieren muß, als derjenige der Sie angeschaft hat. Frauen haben Angst vor der Pistole. Dann die HAndhabung bei Versagern, oh gott, oh gott. Die Signalrakete läßt du in Wasser fallen und gut ist.
Atze PS: Für "Dirty Harry" ist die Rakete nur Weiberkram |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die andere hälfte wird als potentielle terrosisten angesehen. das muss so sein, damit der überwachungsstaat weiter ausgebaut und die bürgerrechte weiter eingeschränkt werden können. le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Einstellung wird leider im Hirn der Leute mittels reißerischen Reportagen von Boulevardzeitungen und "seriösen" Fernsehreportagen, die die Lücke zwischen den Werbungen füllen sollen, erzeugt. Alles was nach Waffe aussieht ist böse, böse, böse und hat der Normalbürger nicht zu haben, sondern nur der Staat, denn der weis immer was man damit tun muß. Dieser Zustand hat aber mit Demokratie nicht viel zu tun, sondern ist eine Vorraussetzung für Diktaturen. Seht Waffen und Signalpistolen im speziellen einfach als "Werkzeuge/Tools" wie auch ein Messer, einen Hammer oder einen Feuerlöscher. Bitte habt ein entspannteres Verhältnis zu diesen Dingern. Nachtrag zur Bedienung: Jedes Kind weis aus dem Fernsehen wie man mit Signalpistolen umgeht und macht das instinktiv richtig. Über den Kopf damit und abdrücken. Bei einer Rakete mußt erstmal schauen wo oben und unten ist, danach Anleitung lesen ...
|
||||
|
||||
![]()
absolute Zustimmung.
Ohne jetzt die Diskussion wieder aufleben zulassen, Fakt ist, daß freier Zugang zu Waffen (ganz normale Untersuchung vor der Ausgabe der Lizenz auf Eignung) für normale Leute, allgemein mehr Sicherheit bedeutet. Man mit allem Unheil anrichten, wenn richtig eingesetzt. Siehe die sogenannten Kampfhunde, wenn du den Hund falsch erziehst, bzw. mißhandelst, wird er zum Kampfhund. Es kommt auf den Mensch an denn Waffen sind im Gegensatz zum Tier nur Maschinen. Und hier ist der Bediener gefragt.
|
||||
|
||||
![]()
@Atze
lies doch mal die alten Posts durch. Wann kommt die Rakte meist zum Einsatz??? Natürlich bei Hackwetter. Wie hältst du dich im Boot dann beim Abschuß einer Sig-Rakete fest?? Du hast nur zwei Arme. Die Rak braucht zur Aktivierung zwei Hände, die Pistole nur eine (1. Vorteil). Du willst schließlich nicht, daß die Rakete durch Abpraller im Rigg zurückkommt und stehst da z.B. auf dem Vordeck. 2.Vorteil ist die Verwendung zum Leinenwerfen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
werde auch mal meinen senf zum thema dazu tuen, wer hat den schonmal eine signalwumme wirklich gebrauct, und zwar im sinne der richtigen anwedung. den mal eben so damit rumballern ist nicht. wer und wann braucht sie den. die meisten sicherlich um weis zuschießen um auf das wegerecht aufmerksam zumachen. dazu reichen die kleine nico schußgeräte die kann man mit einer hand bedienen und hat sechsschuß. die signal pistole ist ein reines notfall werkzeug was bis zum einsatz unterverschlußsein muß und nicht geladen sein darf. gedacht waren die signalpistolen dazu seine position bekannt zumachen nur bei DSC ist dies nicht mehr not wendig. des weiteren braucht man eine signalpisole nicht auf binnen revieren oder im küsten nahmen bereich. dort reich die nico oder wie die heißen voll und ganz aus. und man sollte über legen wenn ich die brauche habe ich schon vorher was falsch gemacht. ich finde die regelung die wir haben sogar noch viel zulasch. es ist auch erstaunlich das es mehr charterer gibt die so ein teil ahben wollen wie eigner. oder es ist für viele ein ersatz für mangel........ wenn man sagen kann ich habe eine signalpistole. ich selber segel viel in viel befahrenengewässern der welt Englischer-kanal . lens-end, irischesee, Rund irland rund england norwegen, shetland, schottland, hebrieden. habe noch nie eine situation gehabt wo ich eine signalpistole oder die kleine nico dinger gebraucht hätte, und ich ahbe schon seh sehr viel mailen auf den kiel . Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, auch bei der Pistole brauch ich beide Hände, denn Der Rückstoß ist nicht ohne.
Auf der Anita haben wir Pistole und Raketen. Die Pistole ist schon oft zum Einsatz gekommen, "Weiß" um nicht übergekarrt zu werden. Danach Putzen, ölen und usw. Selbst bei den Schnuppertörns lass ich die Wumme bei der Sicherheitseinweisung rumgehen und baue das Leinenschußgerät dran. Aber die Reaktion der Mitseglerinnen zeigt mir dass, das nichts für Seglerinnen ist. Ich muß als Skipper immer davon ausgehen das ich im Seenotfall nicht zuverfügung stehe, ja das, dass den Notfall auslöst. Und da sind die Raketen einfacher und sicherer. |
![]() |
|
|