boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.12.2010, 14:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
...

Wen Ihr ein Boot als VB anbietet, habt Ihr euch doch sicher im Vorfeld überlegt welche Verhandlungsspanne Ihr ansetzt.

Welche Spanne setzt Ihr an?
3 % Skonto bei Sofortzahlung,

das ist nämlich meistens das Problem bei den Käufern -
mit leeren Beuteln große Sprünge wagen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.12.2010, 15:45
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Boot reinsetzen! Viele Interessenten,kein Nachlass!
Wenige oder kein Interessent,viel Nachlass!
Preis senken,bis einer anbeißt!
Kaufmännische Grundregel!
Den einen Interessenten finden,der mir den höchstmöglichen Preis zahlt!

Ganz einfach.

Möcht mal dabeisein,wenn eine Schwabe verkauft und ein anderer Schwabe kauft!

Geändert von Holg15 (21.12.2010 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2010, 15:46
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Was man nachlassen will,muß man vorher"draufschlagen".
Gruß Arno
Besser hätte mans nicht schreiben können. Es geht im Einzelfall wahrscheinlich wirklich um den Marktwert, den jeder Verkäufer sich vorher
relativ genau besorgt hat. Noch was drauf für bestimmte Besonderheiten und Ausstattungen, noch was abgezogen für die eine oder andere Schramme und schon steht der Preis, den man haben will. Nun noch was
"draufgeschlagen" und den VB-Preis festgelegt, damit sich viele Interessenten melden. Bei FP Angabe kommen definitiv weniger Leute, das Wort "Festpreis" schreckt mind. 25-50% der potentiellen Käufer ab.

so als Beispiel, VB= 15900 würde ich 15500 für möglich halten, 14000 eher weniger machbar, bei VB=10200, kann es sein, dass man nur 200 runterhandeln kann. Wie oben geschrieben, kommt immer auf den Gegenstand, den jeweiligen Zustand,Verkäufer und Käufer (-Geschick) an.

Ansonsten sehe ich in der Angabe "VB" nicht zwingend vorgeschrieben, dass der Preis nach "unten" gehen muß Habe eines meiner Motorräder auch mal mit VB angeboten, aus den 14500 sind dann 14700 geworden, weil der Käufer mir so dämlich kam mit seinen Preisvorstellungen, dass ich ihm erklärt habe, dass die andere Richtung auch möglich ist. Da er das Motorrad unbedingt haben wollte, wechselte es für den höheren Betrag den Besitzer.

Noch ein Tip:
Man sollte die Notlage anderer nicht ausnutzen, aber um die Schmerzgrenze des Verkäufers auszuloten, sollte man zu zweit den Gegenstand besichtigen. Wenn 2 etwas am Objekt auszusetzen haben, kommt das ganz anders rüber und es werden eher Kompromisse seitens des Verkäufers gemacht.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.12.2010, 15:53
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.890
Boot: keins mehr
3.924 Danke in 1.775 Beiträgen
Standard

Wieviel würdest Du als Verkäufer akzeptieren?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.12.2010, 16:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Ich formuliere die Frage um:

Wen Ihr ein Boot als VB anbietet, habt Ihr euch doch sicher im Vorfeld überlegt welche Verhandlungsspanne Ihr ansetzt.
Ich habe meine Regal exakt zu dem Preis verkauft wie sie im
Boatshop inseriert war und keinen Euro nachgelassen.
Allerdings hat das Boot auch keinen Grund für zusätzliche Verhandlungen
geboten, deshalb stand beim Preis auch nicht VHB.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.12.2010, 16:40
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Ich sehe das so:
Der Verkäufer hat sich irgendwas bei dem Preis gedacht, und das gilt es herauszufinden. Kennt er sich aus, oder braucht er halt soviel um sich ein grösseres Boot davon zu kaufen.
Da ich nicht der Markenexperte bei Booten bin, orientiere ich mich zum einen an vergleichbaren Booten derselben Grösse und Kategorie, an der Ausstattung und am Pflegezustand und an meinem eigenen Geldbeutel.

Dann rechne ich den Preis in "Einzelteilen" wenn möglich- Sprich Aussenborder, Boot, Zubehör, und Anhänger.

Somit kannst du auch herausbekommen, wie der Verkäufer seinen Preis ermittelt hat. Hat er realistische, marktgerechte Preise für die Einzelteilei gerechnet, kommt auch ein realistischer Preis fürs Gesamtpaket heraus.

Oder wirft er einfache eine Summe planlos in den Raum.
Preisverhandlungen kannst du nur dann führen, wenn Du/er ordentliche Argumente hast/hat. Und wenn nicht fünf weitere Käufer hinter dir stehen, die alle "hier" schreien.

Also pauschal gibt es keine Antwort, wieviel Prozent. Preisfindung heisst das Zauberwort und den werdet Ihr nur zusammen "finden" können.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.12.2010, 18:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Du kannst doch nicht eine so sehr individuelle Sache wie einen Gebraucht-Gebrauchsgegenstandsverkauf pauschalisieren?

Ein ansetzen eines vorher definierten Nachlassspielraums ist doch nur Zeit- und Nervenvergeudung.
Im besten Falle kommen ein paar Euro mehr heraus als man sich das vorgestellt hat, im viel wahrscheinlicheren Falle aber vertut
man zuviel Zeit mit Horden von "Was-is-letzte-Preis"-Kandidaten.

Ist der angebotene Gegenstand ehrlich, also der aufgerufene Preis dem Markt entsprechend in Bezug auf Zustand und Ausstattung,
dann findet man auch recht problemlos einen Käufer.
Ist er es nicht, findest Du trotz aller Handlerei keinen.

Letztlich wirst Du den Gegenstand immer nur zum Marktpreis oder darunter los, die ganz, ganz seltzenen Schnapper (in beide Richtungen)
mal als die Regel bestätigende Ausnahme angesehen.

Nett, bin doch nicht der Einzige, wenn man diesen Fred aufmerksam verfolgt

Ich hatte vorvergangenes Jahr einen echt ehrlichen, gut umgebauten Chrysler 300C SRT8 (Gas) zu verkaufen und dafür einen wirklich
günstigen Kurs von 35.000.-€ aufgerufen - Ohne VB, aber auch nicht mit "FP" gekennzeichnet (mein Fehler).
Am Telefon fielen einige aus, die mir völlig unrealistische Preise boten, immer bei dem Satz "keine Verhandlungsbasis!".

Nun, einer wollte gerne schnell kommen und ansehen und bei Gefallen gleich mitnehmen - na klar, kein Problem, dafür schaltet
man ja eine Annonce, man will verkaufen.

Er kam, er sah, er verhandelte. TROTZ meiner unmissverständlichen diesbezüglichen Äusserung am Telefon.

SEIN Fehler...

"Guter Mann, ich sagte doch bereits am Telefon, dass das Fahrzeug 35.000.-€ kostet - das tut es immer noch."
"Ja das sagten Sie, aber es geht doch immer noch was, gerade wenn man bar bezahlt. Ich bezahle Ihnen 33.000 bar!"
*Holt Bündel rosafarbener Lappen raus, zählt 66 davon ab und legt sie hin, den rest wieder in die Tasche*
"Das ist ja fein! Jetzt noch vier dazu und schon gehört das Auto Ihnen!"
"Äh wie?"
"Na kommen Sie, Geld zählen scheinen Sie ja zu mögen und zu können - das waren zu wenig!"
"Aber wir haben doch gehandelt!"
"Nein, haben wir nicht. Will ich auch nicht. Aber jetzt kostet das Auto für Sie 36.000 Euro."
"Wie bitte?"
"36.000. Meine Nerven sind das Einzige, was Sie nicht bezahlen können auf dieser Welt. Aber ein wenig Schmerzensgeld will ich schon haben."
"Das können Sie vergessen!"
"Tja, dann können Sie den Kauf dieses Autos vergessen."
"Das ist doch unverschämt! Sie müssen sich an Ihren preis halten!"
"Sie haben sich doch auch nicht daran gehalten?"
"Das ist ja wohl etwas anderes!"
(Oh wie ich diesen Satz liebe - der gehört JEDER Frau in den Grabstein gemeisselt)
"Nein, das ist es nicht. Das ist das Gleiche. Mit dem Unterschied, dass ich bestimmen kann und Sie nicht. 36.000!"
"So eine Frechheit! Ich werde gleich meinen Anwalt anrufen!"
"Tun Sie das - vergessen Sie aber nicht, ihm zu sagen, dass das Auto jetzt für Sie 37.000 Euro kostet. Und telefonieren Sie bitte
draussen, ich will meine Ruhe hier."

Wutschaubend zog der Typ von dannen, nur um tatsächlich 5 min später recht kleinlaut wieder dazustehen:

"Es tut mir leid, ich habe mich hinreissen lassen, passiert mir sonst nie"

Hätte ich ihm das glauben können wäre ja alles im Lot gewesen - doch Mimik, Gestik und Tonlage sprachen eine ganz andere geschichte als seine Worte...

Also: "Kann ja vorkommen, kein Problem"
"Gut, also hier 35.000"
"Nein nein, wir waren bei 37.000.-. Und ich verrate Ihnen etwas: Für Sie geht der Preis nur in eine Richtung!"

Ungläubig sah er mich an, meine Bemerkung, dass er sich überlegen solle ob er das Auto nun wolle oder nicht, da für heute noch zwei Interessenten angemeldet waren gaben ihm dann den Rest.

Offensichtlich würgend bezahlte er mir 37 Kilo für das Auto (immer noch ein sehr guter Kurs, ich hatte das Auto aber auch
saugünstig bekommen), damit hatte ich nicht gerechnet - wollte ihn eigentlich nur loswerden


Es ist also immer eine Frage des Artikels, dessen Zustand, dessen Marktweret und der persönlichen Lust und Laune, ob und
wenn ja in welchem Umfang verhandelt werden soll.
Und natürlich die der persönlichen Situation des verkäufers - muss es schnell gehen, sind Abstriche hinzunehmen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.12.2010, 19:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir (Vater mit Mutter und 4 kleinen Kindern) guckt die bei Mercedes zufällig einen gebrauchten Multivan an. Da sie solch einen Bus schon länger suchen. Der KB kommt dazu. Mein Kumpel stellt fest, dass ein VR6 für ihn, -wegen des hohen Verbrauchs, nicht tragbar ist. Der KB setzt, geschult wie er ist, ihn kurzerhand in eine Diesel E-Klasse Kombi, um ihm zu zeigen das dort auch Platz für 7 ist (2 (Not)Plätze im Kofferraum auf winzigen Sitzplätzchen).
Er darf eine Rund mit dem Diesel ALLEINE fahren und ist daraufhin begeistert.

Was soll ich schreiben? Nun besitzt er einen überflüssigen E320 CDi aus 2004, der seiner Familie nicht mal ansatzweise gerecht wird. Seine Kasse hat als Anzahlung gereicht und seine Frau schreit ihn nur noch an...
der Verkäufer ist jedenfalls sein Geld Wert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.12.2010, 21:08
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 671
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

als Jungs,
danke für eure umfangreichen Erläuterungen - und Ihr habt ja auch alle recht..
War sehr interessant. Meine Frage aber war eine andere.
Ich hab nun auch schon ein stattliches Alter erreicht und habe in diesen viiieeeelen Jahren auch schon einiges gekauft und verkauft.
Meine Kenngrößen weiß ich ja, ich wollte eure hören.

Wenn man seine Ware als verhandelbar ausweißt, dann macht sich jeder vorher gedanken welche Spanne für Ihn akzeptabel ist ( das man sich vorher am Markt orientiert gebietet der gesunde Menschenverstand).

Und ich hätte einfach nur von euch hören wollen, welche Spanne (in den angegebenen Parameter) ihr für euch definiert hättet.

@hogl15: Dein Statement fand ich echt klasse, von wegen wen ein Schwabe mit einem Schwaben.....
ich könnte es Dir ja verraten, aber dann müsste ich Dich anschließend..... naja den Rest kennst Du ja.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.12.2010, 21:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Da viele Verkäufer FP, VB, g.G und VHB nicht unterscheiden können, ist diese Diskussion fruchtlos.

Ich lach mit immer schlapp wenn ich in Anzeigen VHB (Verhandlungsbasis) lese ohne Angabe derselben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.12.2010, 21:47
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
....
und sofort vom Hof gejagt..
Seine Freundin wollte dann noch einlenken und beim Automaten die 300€ holen...hab dann beide vom Hof gejagt.

Ist doch asbach die Nummer. Kanntest Du nicht? Verkaufst nicht oft was oder?

Warum vom Hof jagen, wenn der Preis doch noch akzeptiert wird. Weg jagen hat keinen Sinn für mich. Das gesprochene Wort ist doch völlig Jacke, man will das Geld und keine Ehrerbietungsbekundung und Luftzugefächel weil man was verkauft.

Bei VB runde ich deutlich auf. Deutlich sind bei über 10k einen tausender (10%), bei unter tausend 150, bei über 200k bis zu 18%

Dann gibt es noch die magischen Grenzen je nach Produkt. Beim Boot sind das m.M. unter 6000 unter 12000 unter 23000 unter 34000. (Drüber hab ich keine Ahnung) Da geht man halt leicht drüber, damit man leicht drunter sich einig wird.

Geh hin und guck was Dir das Boot Wert ist. Das sagst Du dem Verkäufer. Schmeisst er Dich von Hof, suchst Du Dir halt ein anderes.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.12.2010, 11:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
als Jungs,
danke für eure umfangreichen Erläuterungen - und Ihr habt ja auch alle recht..
War sehr interessant. Meine Frage aber war eine andere.
Ich hab nun auch schon ein stattliches Alter erreicht und habe in diesen viiieeeelen Jahren auch schon einiges gekauft und verkauft.
Meine Kenngrößen weiß ich ja, ich wollte eure hören.

Wenn man seine Ware als verhandelbar ausweißt, dann macht sich jeder vorher gedanken welche Spanne für Ihn akzeptabel ist ( das man sich vorher am Markt orientiert gebietet der gesunde Menschenverstand).

Und ich hätte einfach nur von euch hören wollen, welche Spanne (in den angegebenen Parameter) ihr für euch definiert hättet.

@hogl15: Dein Statement fand ich echt klasse, von wegen wen ein Schwabe mit einem Schwaben.....
ich könnte es Dir ja verraten, aber dann müsste ich Dich anschließend..... naja den Rest kennst Du ja.
Hallo Thomas,

Du hattest ja schon eine Antwort auf deine Frage: 17,3478 %
Offenbar kommt dir diese Antwort ein wenig absurd vor.

Sie ist es, so wie deine Frage absurd ist.
Wenn du verhandeln kannst (im Sinne einer Fähigkeit), dann stellst du diese Frage nicht, weil du deine Antwort weißt und die Antworten anderer keinen Informationswert haben: "Ich schlage immer 25% auf" - was soll das heißen? Worauf wird aufgeschlagen? Was heißt "immer", wieviel Gebrauchtboote vergleichbarer Kategorie habe ich denn im letzten halben Jahr verkauft (weil was vor 2 Jahren war, ist irrelevant). Was soll das Gerede vom "Marktwert"? Der steht erst im Augenblick der Transaktion fest. Es werden aber nicht jeden Tag hunderte Gebrauchtboote vergleichbarer Kategorie, vergleichbarer Ausstattung etc. in unserem Wirtschaftsraum verkauft und dokumentiert, um daraus eine "Schwacke-Liste" ableiten zu können.
Die ausgerufenen Preise haben schon gar nichts mit den erzielten zu tun, wie wir alle wissen: da finden sich im Netz meinetwegen 5 Boote vom Typ xy, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Ausstattung, unterschiedlicher Zustand und - best of all - völlig irrationale Preisangaben: der eine will 7000, der andere 17000, der dritte 27000. Dann wird dasselbe Boot in unterschiedlichen Plattformen noch zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Also wenn du die Fähigkeit zum Verhandeln, besitzt, dann hast du diese Frage nicht.
Und wenn du diese Frage hast, dann setze jenen Preis ein, für den du das Boot hergeben würdest und nenne ihn dann "Fixpreis".
Und wenn du ein Boot kaufen möchtest, dann nenne jenen Betrag, den du zahlen kannst und willst. Wenn der andere nicht kann oder will, wird er nein sagen, und das ist doch wohl in Ordnung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.12.2010, 19:19
Jubi Jubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard wieviel Rabatz

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
17,3478 %
ich sehe eher 12,345%

aber prinzipiell ist die Aussage richtig.
Wenn Du möglichst viele % kaufen möchtest, suche einen alten verwarzten Dampfer, da sind mit Glück 23,456% drin
wenn's glücklich macht...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.12.2010, 19:36
Jubi Jubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
vielen Dank euch allen,

ich bin nun etwas schlauer

Ich formuliere die Frage um:

Wen Ihr ein Boot als VB anbietet, habt Ihr euch doch sicher im Vorfeld überlegt welche Verhandlungsspanne Ihr ansetzt.

Welche Spanne setzt Ihr an?
willste ein Beispiel hören?
Habe mein Boot mit 35T inseriert
einer hat 28 geboten
er dachte, er hat 2 Jahre gebraucht, bis er seinen Dampfer wech hatte,
also hat der wohl von Dir was mit 20% gehört
habe ihn mitleidig angesehen und nach Hause geschickt
2 Wo später hatte ich 33T in der Hand
er rief noch mal an zum Nachbessern
es war ein innerer Reichsparteitag ihm sagen zu dürfen, sorry ...
er wollte wissen wieviel
ich sagte ihm er solle weiter zocken, es gibt genug Doofe

Da Du möglicherweise nicht verstehst was ich damit meine, (dieser Eindruck wird erweckt, da Du mehrmals die gleiche Frage insistierst) etwas deutlicher.
Ein Boot kann zu billig angeboten werden - es wäre mehr als dumm, nicht sofort zuzusschlagen. Ein Boot kann um 20% zu teuer angeboten sein, mir wäre es zu dumm mich mit dem Typen auseinanderzusetzen. Soll er seinen Kram behalten, ich suche mir was seriöses.

Ach noch einer aus der Erfahrungskiste:
ein guter Freund hat vor Jahren eine HR352 kaufen wollen und um den Preis zu drücken (war eh schon zu niedrig) das Boot schlecht gemacht.
Der Verkäufer hat ihn aus dem Haus gejagt. Was mein Kumpel nicht wusste, dem Typen gehörte der halbe Sachsenwald und hätte ihm das Boot auch scheken können. Auch verzockt.

Deine Frage: wenn ich mein Boot verkaufe, schlage ich nichts drauf, sondern orientiere mich am Markt, wohlwissend, dass viele Boote am Markt ihr Geld wegen solcher Leute wie Du nicht wert sind, weil Sie was drauf schlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.12.2010, 19:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist doch asbach die Nummer. Kanntest Du nicht? Verkaufst nicht oft was oder?

Warum vom Hof jagen, wenn der Preis doch noch akzeptiert wird. Weg jagen hat keinen Sinn für mich. Das gesprochene Wort ist doch völlig Jacke, man will das Geld und keine Ehrerbietungsbekundung und Luftzugefächel weil man was verkauft.

Bei VB runde ich deutlich auf. Deutlich sind bei über 10k einen tausender (10%), bei unter tausend 150, bei über 200k bis zu 18%

Dann gibt es noch die magischen Grenzen je nach Produkt. Beim Boot sind das m.M. unter 6000 unter 12000 unter 23000 unter 34000. (Drüber hab ich keine Ahnung) Da geht man halt leicht drüber, damit man leicht drunter sich einig wird.

Geh hin und guck was Dir das Boot Wert ist. Das sagst Du dem Verkäufer. Schmeisst er Dich von Hof, suchst Du Dir halt ein anderes.
So ein Schmarren....
Bei 6300 haben wir uns per Handschlag geeinigt. Das war ein mündlicher Vertragsabschluss.
Dann hat er nachgezockt...
Hätte ich einen Zeugen dabei gehabt, hätte ich ihn wegen Vertragsbruch und versuchten Betrug angezeigt...Punkt
Und das hätte ich mit Jedem !! so gemacht.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.12.2010, 19:58
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
willste ein Beispiel hören?
Habe mein Boot mit 35T inseriert

habe ihn mitleidig angesehen und nach Hause geschickt
2 Wo später hatte ich 33T in der Hand


Deine Frage: wenn ich mein Boot verkaufe, schlage ich nichts drauf, sondern orientiere mich am Markt, wohlwissend, dass viele Boote am Markt ihr Geld wegen solcher Leute wie Du nicht wert sind, weil Sie was drauf schlagen.
Aha, soso, liest sich irgendwie etwas anders, was wolltest Du denn damit

nun sagen
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.12.2010, 20:05
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Um den Handel zum Abschluß zu bringen,folgende Ansage:"Beim nächsten Versuch wird das Teil 100...teurer!"
Gruß Arno

Geändert von Arno (22.12.2010 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.12.2010, 20:30
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 671
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Warum bekommt man von manchen hier im Forum auf eine "neutrale und emotionsfreie" Frage gleich eine sehr emotionale Antwort.

Die Frage lautete VB Verhandlungsspanne - eure Meinung

Mir war eure Meinung wichtig zu diesem Thema - nicht ob meine Frage absurd, oder ich irgend jemanden oder irgendetwas abzocken will.

Akzeptiert die Frage, so wie ich eure Meinung akzeptiere

Habe ich geschrieben das ich ein Boot kaufen oder verkaufen will und ausreizen möchte was geht , nein habe ich nicht.
Wenn es im konkreten Fall bei mir soweit ist, mache ich das mit dem Verkäufer und mit mir aus ( so wie es einige ja geschrieben haben).

Also habt dank für eure Antworten. Für mich war es das in diesem Trööt.
Meine Frage ist soweit es mich angeht beantwortet.

Schöne Weihnachten euch allen und ein gutes gesundes neues Jahr.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas

Geändert von Yodajunior (23.12.2010 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.