![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Psst :
Wer es wagt sagt mir bescheid . Ich filme es für Jack Ass .... Titel: Gasflasche flog mit Umfüller in die Umlaufbahn.. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Jawohl Hr. Lehrer
![]() Aber Dank dem ![]() ![]() oder irgendwas nachteiliges, über deine Beispiele gehört. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lies mal die Statistiken der Berufsgenossenschaft. Ich weiss.... im Berufsleben sieht es ja gaaanz anders aus, da macht so was ja keiner. Da hat´s ja auch sofort Konsequenzen. Aber wahrscheinlich sind die Sicherheitsbeauftragten ja auch nur Oberlehrer und Spaßverderber. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es ist schlichtweg unvorstellbar welche Tips hier gegeben werden (immer mit dem Hinweis, dass es ein wenig gefährlich sein könnte). ![]() Das selbstfüllen oder umfüllen von Gasflaschen ist verboten genauso wie das Befüllen einer Gasflasche an der Autogastankstelle und zwar weil es höchst gefährlich ist. Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alane
Im Sommer machen die das genauso,nur haben die dann keine Zeit zum schreiben. Gruss Nobi |
|
||||
|
||||
![]()
Zum heutigen Silvester Anlass, darfst Du es aber Krachen lassen
![]() Gruss ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu gefährlichrem Handeln verleitet oder sonst eine Gefahr beinhaltet . Zb. Benzin umfüllen in den Bootstank,Bootsmotor selber reparieren usw. Wir sind doch nicht im Kindergarten und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. ![]() Wer will kann sich Bauanleitungen für eine H "Plombe" aus dem Netz saugen.,ob er sie dann letztendlich baut ? ![]() Retten kannst Du dadurch keinen das das angeprangert wird. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich habe hier im Ort, neben meinem Gewerbegrundstück eine Umfüllstation.
Der Aufwand und die Sicherheitsvorkehrungen/Feuerwehrübungen sind nicht ohne. Wer da fragen muß wie man das umfüllt, sollte es besser gleich ganz lassen. Das trifft auch auf alle anderen technischen Gase zu. Hinweis: sei keine grosse Flasche, kauf/leihe/miete gleich eine kleine Flasche! ![]() und die Auskenner sollten die Finger still halten
|
||||
|
||||
![]()
Ok überredet
![]() Gelöscht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SELBSTÜBERSCHÄTZUNG
|
||||
|
||||
![]()
Schrei doch nicht so
![]() Selbstüberschätzung wird es immer geben. Ob mit Anleitung oder ohne.
|
||||
|
||||
![]()
ich wünsche aber keinem, dass er für die Nennung eines Anderen zum Darwin-Award die notwendige "Schützenhilfe"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn keine Antworten gegeben werden,probiert womöglich noch einer mit E-Pumpen das Gas in die Flasche zu bekommen. oder Experimentiert anderweitig sich und Andere zu Sprengen
![]() Wer sich das in den Kopf gesetzt hat wird alles versuchen und irgendwann die Anleitung oder den Tod finden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
zu den Untoten gibt`s nur zu sagen die gehen seit 45 Jahre Campen
und haben schon mehr Gas umgefüllt wie so manche von euch verbraucht haben und nie was passiert. wollt auch gar nix mehr zum Thema schreiben aber es gibt genug Dinge die ungefährlicher erscheinen wie Gas umfüllen. Habe am 30. das Mail erhalten Hallo meine lieben. Wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund .Uns geht es nach wie vor gut, haben gestern gefeiert denn es gab den ersten kleinen Regen seit wir unterwegs sind und dass sind immerhin schon volle zwei Monate und es gab nur Sonnenschein und Badewetter. Mit fischen geht es leider nicht wegen der Korallenbänke, ist strenges Naturschutzgebiet wird von der EU gesponsert! Ja einen traurigen Zwischenfall gab’s auch bei den deutschen wo ich mich angeschlossen habe mein neben mir stehender Campingfreund half beim anschieben eines Jordanier, da sein Auto nicht anspringen wollte, anscheinend überansträngt kam zurück viel um und war auf der Stelle tot so schnell kann es gehen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Also wenn ihr unbedingt selber Gas tanken wollt kauft Euch eine Tankflasche. Die hat einen Füllstopp der bei 80% Füllung die Tankung beendet. ca.27 Lt passen in eine 11 kg Flasche,bei 22 lt ist schicht. In der Bucht zum Beispiel 120659969882 Ich habe so eine Flasche im Wohnmobil mit alle Adapter die in Europa vorkommen um an der LPG Autogastanke zu tanken. Eine normale Tauschflasche habe ich auch schon mit LPG getankt,dann muß die Flasche aber absolut leer sein,dann kann man beim tanken bei 22 lt aufhören. Diese 20% Polster müssen wegen der Ausdehnung sein. Das LPG ist das gleiche wie in den Tauschflaschen,nur mehr Butananteil,schlecht im Winter. Gruss Dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Pumkin scheint sich schon gesprengt zu haben
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Btw : war heute wieder arbeiten und habe dabei erfahren, dass ein Mitarbeiter sich mit einer Gasflasche versehentlich gesprengt hat, wurde inzwischen nach Eppendorf verlegt und es sieht nicht gut um ihn aus. Ich möchte hier keine Spekulationen weitergeben, aber er wollte wohl eine brennende 11er Flasche aus der Garage werfen, Sekundenbruchteile später lag er halbnackt mitsammt Garagentür auf der Straße.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, den kenne ich auch gut. Wohnt bei uns im Dorf. Hoffe er wird es überstehen !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Druck reichte um genügend Gas freizusetzen, um dann bei seinen RUMMS die Schäden auszulösen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Besonders bei guten Rauchern.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jede Gasflasche hat ein Überdruckventil/Sicherheitsventil.
Dh. die kann man garnicht so überfüllen das die direkt in die Luft geht. Es bedarf eines Gemisches mit Sauerstoffgehalt das das Gas brennbar wird. Fehler werden gemacht in dem die Verbindungen zum Verbraucher nicht Dicht sind oder sich bei ansprechen des Sicherheitsventiles ,Zündquellen in der Umgebung befinden. Zb.Raucher,Lichtschalter,Gaskühlschränke mit Wächterflamme, statische Entladungen wegen einem Teppich, Motoren die laufen E oder Verbrennungsmotoren etc. Eine Gasflasche die am Ventil brennt wird nicht hoch gehen solange noch Gas aus dieser Flasche strömt. Erst mit panischen Wurf versuchen verstärkt man das Risiko einer Explosion erheblich. Flasche brennen lassen und warten bis sie vereist ist und von selber aus geht ,oder sofern möglich Ventil schliessen. Wenn die Gasflaschen so super gefährlich wären dürften die erst garnicht in den Verkehr gebracht und von jedem in der Sonne gelagert werden. Gefahr Nr.1 Leckgas und Zündquellen. Vorsicht ist auch mit dem Vermischen von unterschiedlichen Gassorten geboten Butan /Propan. Ich mach es einfach und hol mir eine geprüfte und gefüllte Flasche von meinem Gashöker,nach dem Anschliessen wird erstmal geprüft ob alles Dicht ist. Nach erfolglosen längeren Zündversuchen wird erst eine ganze Zeit gewartet bis erneut versucht wird die Heizung oder den Verbraucher zu starten. Vorher durchlüften und nochmal prüfen warum das nicht zündet. So gefährlich ist Gas bei richtiger Handhabung nun doch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Solange man bestimmungsgemäß mit Gasflaschen umgeht sind die sicher. Auch Schußwaffen sind ungefährlich, solange man nicht den Abzug betätigt.
Wenn sich selbst Fachleute in die Luft sprengen, dann sollten besonders auch Laien nicht mit Gasanlagen rumbasteln. Mit etwas Vorsicht und Vernunft.....
|
|