|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn die Volvo nicht geschmiert bzw. entlüftet wird hält sie nicht lange.
Es ist erstaunlich wieviel Bootseigentümer nicht wissen welche Stopfbuchse eingebaut ist. Anfänger kauft Boot, Boot im Winterlager, beim zu Wasser lassen keine Idee.....welche Dichtung eingebaut ist..und was getan werden muss. Siehe Fragesteller..... Das Fett eingeführt werden muss und die Stopfbuchse entlüftet werden muss, wird meistens erst festgestellt, wenn es schon zu spät ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch die Volvo-Dinger halten wie schon gesagt nicht ewig ( bzw. jedes System, wo ein oder mehrere Simmerringe auf der Welle laufen), habe gerade eine Welle getauscht, die da wo die Dichtungen sitzen deutlich eingelaufen war, allerdings dürfte diese Welle weit über 10 Jahre alt gewesen sein.
Die Gleitringdichtungen sollen (soweit ich mich erinnern kann) in seltenen Fällen Probleme im Winter machen ( einfrieren,undicht?), stand glaube ich im Palstek, schon länger her. Gruß, Norbert
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Stopfbuchse
Hallo Forum,
da ich neu im Forum bin möchte ich über dieses Thema gleich Vorstellen,mein Wohnort ist in der Nähe von Regensburg,mein Boot eine Delanta 78 mit Welle die ich letztes Jahr erworben habe,das bevorzugte Revier ist der Chiemsee. Nun zum Thema Welle,da mein letztes Boot einen Außenborder hatte ist eine Wellenanlage Neuland für mich. Die Stopfbuchs in meinen Boot besteht außen aus Hartgewebe (könnte Tufnol sein) innen 2 Messingbüchsen mit Abstand zum schmieren + je 1 Simmerring vorne und hinten,allerdings sind die Simmerringe so eingebaut das der hintere (zum Stevenrohr) so angeordnet ist das das Wasser in die Stopfbuchse eindringen kann,der andere Ring (zum Motor) lässt das Fett aus der Buchse austreten. Die Verbindung Stevenrohr - Stopfbuchse besteht aus einen Gewebeschlauch Nun zu meiner Frage,ist die Anordnung der Simmerringe richtig,und wie oft sollte geschmiert werden da die Welle nach kurzer Zeit Quietschte und fest wurde. Danke im voraus für die hoffentlich Zahlreichen Beiträge. Helmut |
|
||||
|
||||
Da sind wohl die Simmeringe falsch montiert. Ich hatte das gleiche Patent, da trat weder Fett aus noch kam Wasser ins Lager. Ich habe nach einigen Betriebsstunden (bei höheren Drehzahlen so nach 10 - 15 Stunden, bei niedrigeren seltener) die Fettbüchse von Hand fest angezogen und gut wars.
Lebensdauer der Simmeringe: bei meinem Boot nach ca. 1300 h getauscht, da sich ein Grashalm in den äußeren Simmering eingearbeitet hatte und es tropfte. Bei einem Kumpel laufen die Simmeringe bereits rund 4500 h. Prüfe aber bitte die Federn in den Simmeringen, wenn die aus irgendeinem Grund defekt sind, kommt auch Wasser durch, oder die Welle könnte auch stark eingelaufen sein. Dann mußt du den Gewebeschlauch verlängern oder kürzen, damit die Wedis an einer anderen Stelle auf der Welle laufen.
|
|||
|
|||
die Welle ist natürlich leicht eingelaufen ist aber nicht so schlimm,allerdings sind die Simmerringe aus Edelstahl,bin noch immer auf der Suche danach und habe bisher noch nichts gefunden.
In welchen Zeitabständen soll die Buchse geschmiert werden. Danke Helmut |
|
||||
|
||||
Nur eine kleine Anmerkung:
Simmerringe gibt es nicht - so werden die Dinger nur genannt. Simmering ist eine geschützte Bezeichnung einer ganz bestimmten Firma. Richtig heißen die Wellendichtringe Ganz ähnlich wie Inbus - Schrauben, die Innensechskantschrauben heißen
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung,
eine Bezugsquelle für Wellendichtringe aus Edelstahl hätte mir aber mehr geholfen. Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Geh mal zu einem Händler für Industriebedarf. Die kennen Lieferanten und haben moderate Preise!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau, das war die Welle und die Stopfbuchse die ich ausgetauscht habe...... Dehler hat da offenbar damals so eine Art Eigenbau -Stopfbuchse verwendet ( sieht für mich jedenfalls so aus). Wenns noch das Originalteil ist sollte man vielleicht unabhängig vom Zustand mal über einen komplett-Austausch nachdenken, wenigstens von dem Gewebeschlauch. Und vielleicht den Gewebeschlauch dann gleich ein klein wenig länger machen, damit die Dichtlippen auf einer anderen Stelle der Welle laufen ( so denn Platz ist). Gruß Norbert