|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja
|
||||
|
||||
Genaue Vorschriften sind bei Germanischer Lloyd nachzulesen.
Ich würde es so machen:
|
|||
|
|||
Hallo
Warum muß der Minusleiter bei direktem Anschluß an die Batterie abgesichert werden? Scheint ja noch nicht so allgemein akzeptiert zu werden. Ganz einfach. Bei fehlender Masseverbindung zum Motor, oder Übergangswiderstand in der Leitung passiert folgendes: Beim Starten fließt der max. Strom über die Minusleitung vom Radio über evtl. hergestellte Masseverbindung der Instrumentenbeleuchtung, Kabelbaum des Motors zur Motormasse. Das kann ganz schnell einen verschmorten Kabelbaum usw. nach sich ziehen. Im Auto mit im Kotflügel montierter Antenne ist dieser Zustand immer vorhanden. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Motoranlasser eingefügt und gleich hinter dem Minus-Pol die Leitung unterbrochen... Edit: Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Der Fall könnte eintreten, wenn Instrumente über den originalen Kabelbaum direkt mit der Motor-Masse verbunden sind und zusätzlich mit dem anderen Massepunkt der Verbraucher verbunden werden.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (05.01.2011 um 07:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so habe ich auch gedacht! ps: ´ne Frage noch: Ist es verkehrt wenn ich an der - Pol Leitung einen Batterietrennschalter einbaue? Danke Gruß gandra |
|
||||
|
||||
Hey "gandra", was machst du?
erfindest du gerade das Rad neu? Was für ein Radio ist das und noch wichtiger was für ein Auto? oder Boot? oder garnichts? 10A Sicherung ist zu groß für normales Radio. Im PKW sind es, wenn das Radio extra abgesichert ist, max 5A
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus Kiel Geändert von sid (12.01.2011 um 09:14 Uhr) Grund: Schreibfehler Aderendhülsen nicht Aderenhülsen |
|
||||
|
||||
Wahnsinn, so ein QUATSCH,
das weiß doch jeder, rot ist blau und Plus ist Minus
|
|||
|
|||
Soll schon alles ordentlich sein!
Zitat:
In den alten Autos sind die Radios mit 5A abgesichert. Die neuen haben die Sicherung von 10A (in meinem Volvo auch). Alles ist für das Boot geplant, Radio, Beleuchtung, 12-Adapter, Signalhorn..etc....kommt schon einiges zusammen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch heute hängt die Sicherung von der Stromaufnahme ab. Es gibt heute eine Menge Radios mit eingebauten 4-Kanal Endstufen, die ziehen auch schon mal 200W, da sind schnell 10A auch zu klein. Bei einer Angabe von 4x40W (die Angaben sind oft übertrieben) wird dennoch die Leistungs- aufnahme mit 180W angegeben. Ich habe aber schon Markengeräte in der Hand gehabt, da war am Gehäuse ein Halter mit einer sep. 25A Sicherung verbaut, die Zuleitung dann mit 5A oder 10A abzusichern ist wohl eher kontraproduktiv. Also, schau dir erst auf dem Typschild oder in der Bedienungsanleitung die Leistungsaufnahme an und wähle dann eine entsprechende Absicherung.
gregor Geändert von Dicke Lippe (01.02.2011 um 15:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sony machts möglich...:)
Werde das Radio mit min. 10A absichern - max. 15A
Ich sage nur: U = P / I So berechne ich die Spannung. Da die Boxen noch ins Boot kommen werden es mit Sicherheit 15A sein! Gruß Zitat:
|
|
||||
|
||||
I = P/U
|
|||
|
|||
Zwar sehr spannend geschildert, ich schau aber immer nur auf die Batterie, wenn ich die Spannung wissen will |
|
||||
|
||||
Ich zähle die Zellen und rechne mal zwei...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Sind das Aktivboxen die am gleichen Anschluss hängen?
Verrat uns doch mal Modell / Typ vom Autoradio, dann kann man da ernsthaft was zu sagen.
|
|||
|
|||
P = U x I
Natürlich............
QUOTE=payed;2097758]I = P/U [/QUOTE] |
|
|||
|
|||
Die Lautsprecher werden am Autoradio angeschlossen.
Keine Aktiv-Lautsprecher. Gruß |
|
|