boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.01.2011, 12:05
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.028
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.053 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Servus Robert,

einige Impressionen (vor allem in Fahrt) gibts bei youtube von der Sealine F42 ...

http://www.youtube.com/watch?v=-0cCvJcIHL8

Grüße

Christian
Danke Christian !
Kommt mir das nur so vor oder fehlt dem Boot im Video die richtige Trimmung, bzw. ist das so ? Ist meiner Meinung nach ein bißchen zu hecklastig, oder ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.01.2011, 12:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.247
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.766 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich mir den Traum einer Fly ganz sicher verwirklichen.
Habe ich aber nicht, deswegen muss es ohne gehen.

Echte Nachteile kann ich jedenfalls keine ausmachen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.01.2011, 13:07
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Danke Christian !
Kommt mir das nur so vor oder fehlt dem Boot im Video die richtige Trimmung, bzw. ist das so ? Ist meiner Meinung nach ein bißchen zu hecklastig, oder ?
Hallo Robert,

die F42 hat 2 schwere 6 Zylinder Diesel von Volvo und die beiden IPS Pods unten dran (die man nicht trimmen kann...) , plus die weit nach hinten gezogene Fly , da kommen schon einige Kilos am Heck des Bootes zusammen... eine Wellenanlage (so wie sie der Michi hat) hat den Vorteil, dass die Motoren weiter vorne sind und die Trimmung dadurch besser ist und die Flys mit welle dadurch auch besser im Wasser liegen. Nachteil, wie schon geschrieben, wenn was größeres am Motor ist, dann muss das Mobiliar im Salon raus, den dort unterm Boden sind die Motoren... klarer Vorteil vom IPS, da kommt man vermutlich komplett von der Plicht aus ran...
Man muss halt dann mehr mit den Trimmklappen arbeiten, dies hat man im Video nicht gemacht , um die wellen besser abzureiten oder weils cooler aussieht. Die Trimmlage bekommt man aber sicher geregelt.

Noch eine kleine Sache die mir aufgefallen ist... die F42 hat kein Bugstrahlruder mehr, man verläßt sich nur auf das IPS System... ich hab im Urlaub über Weihnachten eine Fairline Gran Tourismo 44 mit IPS beobachtet (und besichtigt... wäre mir keine 600.000EUR wert), am Steuer ein Fairline Profiskipper, das Anlegemanöver war ned so der Brüller, sah alles recht unpräzise aus, trotz Joystick..
Jetzt lass mal die Bora in Punat toben und Du must mit der F42 auf deinen Liegeplatz, das Ding hat definitv mehr Windangriffsfläche als eine Sport oder HT... ich stell mir das ned so spassig vor wenn das nicht so gut funzt wie ein Bugstrahlruder...
Vielleicht kann ja ein IPS Profi was dazu sagen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.01.2011, 13:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.028
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.053 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Hi, Christian !
Was soll dabei "cool" aussehen, wenn mein Boot aussieht wie wenn ich es nicht aus meinem Achterwasser bekomme ? Na egal !
Ich tendiere eh´ mehr zur Bav 43 HT, auch aus Kostengründen und weil ich mit der dzt. Qualität von Bavaria ganz gut leben kann - schau ma amal die Premiereversion an - jedoch ist Sealine (interessieret mich vor meinem Kauf auch für die SC 35) wesentlich perfekter verarbeitet !
Ich will aber dann nicht nach kurzer Zeit, wieder wechseln.
Obwohl vielleicht bringt dann Bavaria einstweilen auch eine Flybridge raus !
Sag gibt´s jetzt bei der 43 HT auch die Möglichkeit einer Wellenanlage oder nur Z und IPS ?
Liegt die dann mit den Dieseln auch so hecklastig im Wasser (weil so viel schwerer) ?
Also welche Motorisierung würdest du bevorzugen - normaler Z mit Bug und vielleicht auch Heckstrahler oder doch IPS 600 mit Joystick sind dann noch immer ca. 36 TEuro Aufpreis !?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.01.2011, 13:47
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

die F42 hat 2 schwere 6 Zylinder Diesel von Volvo und die beiden IPS Pods unten dran (die man nicht trimmen kann...) , plus die weit nach hinten gezogene Fly , da kommen schon einige Kilos am Heck des Bootes zusammen... eine Wellenanlage (so wie sie der Michi hat) hat den Vorteil, dass die Motoren weiter vorne sind und die Trimmung dadurch besser ist und die Flys mit welle dadurch auch besser im Wasser liegen. Nachteil, wie schon geschrieben, wenn was größeres am Motor ist, dann muss das Mobiliar im Salon raus, den dort unterm Boden sind die Motoren... klarer Vorteil vom IPS, da kommt man vermutlich komplett von der Plicht aus ran...
Man muss halt dann mehr mit den Trimmklappen arbeiten, dies hat man im Video nicht gemacht , um die wellen besser abzureiten oder weils cooler aussieht. Die Trimmlage bekommt man aber sicher geregelt.

Noch eine kleine Sache die mir aufgefallen ist... die F42 hat kein Bugstrahlruder mehr, man verläßt sich nur auf das IPS System... ich hab im Urlaub über Weihnachten eine Fairline Gran Tourismo 44 mit IPS beobachtet (und besichtigt... wäre mir keine 600.000EUR wert), am Steuer ein Fairline Profiskipper, das Anlegemanöver war ned so der Brüller, sah alles recht unpräzise aus, trotz Joystick..
Jetzt lass mal die Bora in Punat toben und Du must mit der F42 auf deinen Liegeplatz, das Ding hat definitv mehr Windangriffsfläche als eine Sport oder HT... ich stell mir das ned so spassig vor wenn das nicht so gut funzt wie ein Bugstrahlruder...
Vielleicht kann ja ein IPS Profi was dazu sagen...

Grüße

Christian
Mit dem Moblilar wegen "Motor raus",ist zumindest bei mir nicht so schlimm.Tisch zur Seite schieben,2-4 Fußbodenplatten raus.In der Salondecke ist eine nicht sichtbare Öffnung,durch die ein Motor paßt,vorbereitet. Auf der Fly muß eine Sitzbank entfernt werden.Das wars.Bei so einer"Riesenreparatur"wie Motorwechsel kann man diese Mehrarbeit wohl vernachlässigen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (10.01.2011 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.01.2011, 14:04
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

naja "cool" fands wohl einer der involvierten Leute des Videodrehs...

Die Motoren und IPS Antriebe sind gleich schwer und baugleich bei Bavaria und Sealine, wenn man die Z-Antriebe nimmt wirds a bisserl leichter.
wenn Du die Abmessungen vergleichst, fällt etwas auf... die Bavaria ist vom Rumpf her größer...

Sealine F42: Länge 12,90m mit Standard Badeplattform, Breite 4,48m
Bavaria 43HT: Länge 13,83m mit Standard Badeplattform, Breite 4,41m

Die Bavaria ist auch um 1 Tonne leichter (11.950kg zu 12.900kg) mit den Z-Antrieben...

Die Bavaria liegt vermutlich nicht so hecklastig im Wasser, sie hat mehr Verdrängung durch den größeren Rumpf und ist leichter. Ausserdem fehlt die Fly mit den Heckstützen wie sie dei Sealine hat ... die Gewichtsverteilung dürfte auch etwas besser sein... genaues weiss man erst wenn das Ding im Wasser ist

Bavaria bietet nur Z-Antrieb und IPS, was da nun der bessere Antrieb ist... schwer zu sagen. Ich würde die 36TEUR sparen und dafür das Boot im Winter aus dem Wasser holen damit die Z-Antriebe nicht so leiden. Der IPS leidet zwar auch ist aber unterm Boot wo ned so viel Licht hinkommt und der Bewuchs schwächer ist. Wartung beim IPS ist etwas teurer, da er mehr Getriebeöl hat (das gute Volvo Penta). Frag mal auf der Boot ob die 43HT mit IPS dann noch ein Bugstrahlruder hat, wenn nicht frag wie das Loch im Rumpf dann geschlossen wird (hab mal eine 37 sport mit Mercuiser Axius = IPS gesehen, die hatte über dem Tunnel des Bugstrahlruders einfach nen Flicken, sah echt sch.... aus).

Vorteil vom Z-Antrieb... wenn Du Dir ne Moorung im prop gefangen hast, den Z- kannste hoch trimmen und kommst ran, beim IPS wirst wohl eine Taucherausrüstung brauchen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.01.2011, 14:06
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

kurz zum Einparken. Die Angriffsfläche ist deutlich größer, in der Tat. Ntaürlich ist es etwas schwerer mit einer Fly als mit einer HT einzuparken. Geht aber ganz locker und erfordert halt auch etwas Übung. Ich lag an der Rivera Makarska und musste leider das eine oder andere mal bei Bora/Yugo anlegen und es geht schon. Wobei ich zwei Z habe und ein Bugstrahruder, also die Weichei-Edition und ich steh dazu, weil es unglaublich entspannend ist
Mit IPS habe ich mir auf der Probefahrt auch mehr versprochen. entweder war das ding nicht richtig justiert oder das ist wirklich deutlich unpräzise und irgendwie "hibbelig"

zum Fahren: meine Familie sitzt IMMER oben und guckt dort mit mir runter. gesonnt wird fast immer oben. Der Wohnraumzugewinn ist immens und ich möchte nicht mehr zurück auf meine Bavaria 32

cu
Xen
__________________
ok, ich gebs zu, ich steh auf Kats, hell, geräumig und nie im Keller kochen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.01.2011, 14:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.028
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.053 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen Beitrag anzeigen
...und ich möchte nicht mehr zurück auf meine Bavaria 32

cu
Xen
Von woher möchtest du nicht zurück ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.01.2011, 14:25
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

von meiner Sealine F34 (vgl weiter oben, hatte ich das nicht geschrieben, sorry?), größer könnte es immer sein, aber irgendwo hört der finanzielle Rahmen bei mir auf und es soll halt noch Spaß machen und nicht weh tun
__________________
ok, ich gebs zu, ich steh auf Kats, hell, geräumig und nie im Keller kochen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.01.2011, 14:34
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.028
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.053 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen Beitrag anzeigen
von meiner Sealine F34 (vgl weiter oben, hatte ich das nicht geschrieben, sorry?), größer könnte es immer sein, aber irgendwo hört der finanzielle Rahmen bei mir auf und es soll halt noch Spaß machen und nicht weh tun
...weh tut´s schon lange nicht mehr und ein bißchen Masochist zu sein ist auch einmal etwas anderes !
Ich denke, dass der Großteil der Forumsteilnehmer und vor allem Bootsbesitzer ja zwangsläufig Masochisten in Bezug auf "finanzielle Schmerzen" sein müssen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.01.2011, 17:49
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.777
Boot: Carver 28 Voyager
4.060 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Was man da alles so denkt über Fly-Yachten.

Hab eien 28 er CARVER, ja das anlegen ist mit 2 Personen etwas heikel weilst von der Fly erst runter kannst wenn das Schiff schon am Platz steht. Unten ist inzwischen nur eine Person.

Der Antrieb ( Motoren) sind ganz hinten dh. nicht im Saloon dafür gibts aber noch zwei V-Getriebe die Leistung wegnehmen.

Ein paar Bilder und einen Reisebericht Inselwelt Kroatien 2010 kannst du hier sehen http://members.aon.at/gerdhoefler
__________________
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.01.2011, 18:53
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Danke Christian !
Kommt mir das nur so vor oder fehlt dem Boot im Video die richtige Trimmung, bzw. ist das so ? Ist meiner Meinung nach ein bißchen zu hecklastig, oder ?
Ja, hast du richtig gesehen. Das kann man bei manchen IPS-Booten sehen, dass sie die Nase ein Stück weit höher Tragen. Ohne spezielle Erfahrungswerte bzgl. der F42 meine ich aber, dass sich das mit Trimmklappen austrimmen lassen sollte.
Es sieht m.E. aber nicht so aus, als würde sie das Heck nicht anständig aus dem Wasser bekommen. Sie gleitet - gerade für die Größe und das Gewicht - sehr gut.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.01.2011, 19:19
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.777
Boot: Carver 28 Voyager
4.060 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

naja "cool" fands wohl einer der involvierten Leute des Videodrehs...

Die Motoren und IPS Antriebe sind gleich schwer und baugleich bei Bavaria und Sealine, wenn man die Z-Antriebe nimmt wirds a bisserl leichter.
wenn Du die Abmessungen vergleichst, fällt etwas auf... die Bavaria ist vom Rumpf her größer...

Sealine F42: Länge 12,90m mit Standard Badeplattform, Breite 4,48m
Bavaria 43HT: Länge 13,83m mit Standard Badeplattform, Breite 4,41m

Die Bavaria ist auch um 1 Tonne leichter (11.950kg zu 12.900kg) mit den Z-Antrieben...

Die Bavaria liegt vermutlich nicht so hecklastig im Wasser, sie hat mehr Verdrängung durch den größeren Rumpf und ist leichter. Ausserdem fehlt die Fly mit den Heckstützen wie sie dei Sealine hat ... die Gewichtsverteilung dürfte auch etwas besser sein... genaues weiss man erst wenn das Ding im Wasser ist

Bavaria bietet nur Z-Antrieb und IPS, was da nun der bessere Antrieb ist... schwer zu sagen. Ich würde die 36TEUR sparen und dafür das Boot im Winter aus dem Wasser holen damit die Z-Antriebe nicht so leiden. Der IPS leidet zwar auch ist aber unterm Boot wo ned so viel Licht hinkommt und der Bewuchs schwächer ist. Wartung beim IPS ist etwas teurer, da er mehr Getriebeöl hat (das gute Volvo Penta). Frag mal auf der Boot ob die 43HT mit IPS dann noch ein Bugstrahlruder hat, wenn nicht frag wie das Loch im Rumpf dann geschlossen wird (hab mal eine 37 sport mit Mercuiser Axius = IPS gesehen, die hatte über dem Tunnel des Bugstrahlruders einfach nen Flicken, sah echt sch.... aus).

Vorteil vom Z-Antrieb... wenn Du Dir ne Moorung im prop gefangen hast, den Z- kannste hoch trimmen und kommst ran, beim IPS wirst wohl eine Taucherausrüstung brauchen...

Grüße

Christian
Hab ich was falsch gelernt, Gewicht = Verdrängung
__________________
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.01.2011, 19:37
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Gerd,

falsche Wortwahl, größeres Volumen bei leichterem Gewicht -> weniger tief im Wasser. Ich meinte der Rumpf verdrängt aufgrund des größeren Volumens mehr Wasser und hat dadurch mehr Auftrieb...

So long

Christian
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.01.2011, 20:33
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 599
Boot: Azimut IPS 43 s
622 Danke in 259 Beiträgen
Standard IPS + konventionelle Lenkung

habe eine Prestige 42 S mit IPS anlegen wollen... war nicht ganz einfach.

( Verkäufer/ Profiskipper meinte das Anlegen mit IPS auch ohne Übung wäre ein Kinderspiel... na ja!! )


Grundsätzlich gilt: mit einigen Stunden Übung kann jedes Boot mit welcher Motorisierung auch immer, vernünftig an- bzw. abgelegt werden... vorausgesetzt man hat den richtigen Bezug zum Boot fahren!


In einem wesentlichen Punkt sollte allerdings unterschieden werden:



Boote mit einer Fly sind bei Seitenwind erheblich schwieriger zu handhaben als V oder Verdränger Boote..
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.011
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.247 Danke in 8.908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
...


In einem wesentlichen Punkt sollte allerdings unterschieden werden:



Boote mit einer Fly sind bei Seitenwind erheblich schwieriger zu handhaben als V oder Verdränger Boote..
Was hat der Aufbau mit der Rumpfform zu tun?

Boote mit Flybridge gibt es als Verdränger ebenso wie als Gleiter, und letztere gibt es recht flach und natürlich auch mit tiefem V.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.01.2011, 22:12
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 599
Boot: Azimut IPS 43 s
622 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Ein Boot mit einer Flybridge bietet eine größere Wind - Angriffsfläche ( im Durchschnitt bis 50 Fuß Länge ca. 4 Meter Höhe ) als ein Boot mit V Rumpf oder ein Verdränger Boot gleicher Länge ( 2.5 - 3 Meter Höhe ).

Selbstverständlich gibt es auch Verdränger mit Flybridge, durch das Gewicht des Verdrängers ( ca. 50 % höher als bei einem GFK Boot ) liegt dieses Boot aber stabiler im Wasser und reagiert weniger sensibel auf Seitenwind als ein GFK Boot.


Ergänzend zu diesen Erklärungen ist hinzuweisen, dass meine Aussage sich nicht auf die Rumpfform ( wie du irrtümlicherweise schreibst), sondern auf die Höhe über WL des jeweilgen Bootstypen beziehe.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.01.2011, 22:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.011
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.247 Danke in 8.908 Beiträgen
Standard

Ja, ist schon klar, aber viele Flybridge Yachten haben ein tiefes V und es gibt auch Verdränger aus GFK. Das hat mit der Aufbauhöhe nichts zu tun. Sicher sind hohe und große Aufbauten windanfälliger, aber es gibt auch Boote mit hohen Aufbauten ohne Flybridge. Irrtümlich hast du dich vielleicht ausgedrückt, du wirfst da einiges durcheinander, aber egal:

Du hast Recht und ich meine...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.01.2011, 07:43
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also mal ganz ehrlich. Ich kauf mir doch ein Boot oder eben nicht, nur weil es etwas schwieriger ist, damit bei Wind anzulegen? Dann investiere ich halt in ein Bugstrahlruder und wenn es die Größe erlaubt und mein Geldbeutel, dann auch noch in ein Heckstrahlruder.
Es geht doch darum, mit und auf dem Boot Spaß zu haben, Platz zum Wohnen, Leben. Wasser planschen. Und Anlegen ist doch nur Übungssache, dann mache ich halt zwei Tage Hardcore-Training und dann kann man(n) es.
Mir kommt es gerade so vor. wenn wir über einen 911er-Kauf sprechen, dass wir dann erstmal darüber sprechen, ob man damit toll rückwärts einparken kann und im Verhältnis zum Punto sehen wir hier einen Nachteil in der Übersichtlichkeit. Ich kauf mir den 911er aber nicht wegen dem Einparken, sondern aus zig anderen Gründen und werde das Einparken in Kauf nehmen und gleichzeitig üben und somit keine nach außen sichtbaren Nachteile haben.

just my 2 cents

Xen
__________________
ok, ich gebs zu, ich steh auf Kats, hell, geräumig und nie im Keller kochen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.01.2011, 07:56
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
Da ich meine alte Pedro zumeist von der Fly bediene muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das manövrieren beim Schleusen, Anlegen oder sonstwas ist von der Fly recht einfach. Man hat den vollen Überblick und das Boot erscheint nur noch halb so groß. Der Zugang zur Fly erfolgt übers Achterdeck mit drei Stufen. Brauche also nicht länger als aus dem Steuerhaus/Salon bis aufs Deck. Es gibt ja auch Varianten mit einer Leiter nach oben, da siehts wohl schon anders aus. Wir nutzen den Platz der Fly auch recht häufig zum Sonnen, zum Schatten suchen, wenn Binini darauf, mit nem Kumpel mal nen Bier trinken, oder auch schon mal um einen Fisch zu braten, den der Nachwuchs gefangen hat.

Nachteilig ist, dass man bei durchwachsenem Wetter auf der Fly zumeist alleine ist und der Weg zum Kühlschrank oder zur Toilette recht weit sind. Nehme dann oft doch den Innenfahrstand.
Das Boot ist auch bei 8 To. kopflastiger, die Windanfälligkeit nimmt etwas zu und die Durchfahrtshöhe ist größer.

Zusammenfassend überwiegen für mich jedoch die Vorteile und ich möchte die Fly nicht mehr missen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA2.jpg
Hits:	238
Größe:	49,5 KB
ID:	256296  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (11.01.2011 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.07.2012, 12:13
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 964
Boot: Sealine F34
660 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Für uns ist die Sealine F34 Fly das perfekte Boot...

sie passt mit horizontal gelegtem Geräteträger mit 3,25 Meter Brückendurchfahrtshöhe durch alle französischen Kanäle und von der Fly aus hat man nicht nur eine perfekte Übersicht beim Fahren sondern durch die große Liegefläche auf der Fly auch beim Sonnen im Hafen

und wenn es regnet - soll ja vorkommen - geht man schnell einfach runter zum 2. Steuerstand ohne irgendwelche lästigen Verdecke aufbauen zu müssen

und wenn man übers Meer oder nur einfach den Rhein hochfahren möchte, dann geht das problemlos in Gleitfahrt

die Volvo D4 Motoren sind extrem sparsam und zuverlässig

die Qualität ist perfekt


was will man mehr...

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.07.2012, 16:00
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,
Da ich meine alte Pedro zumeist von der Fly bediene muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das manövrieren beim Schleusen, Anlegen oder sonstwas ist von der Fly recht einfach. Man hat den vollen Überblick und das Boot erscheint nur noch halb so groß. Der Zugang zur Fly erfolgt übers Achterdeck mit drei Stufen. Brauche also nicht länger als aus dem Steuerhaus/Salon bis aufs Deck. Es gibt ja auch Varianten mit einer Leiter nach oben, da siehts wohl schon anders aus. Wir nutzen den Platz der Fly auch recht häufig zum Sonnen, zum Schatten suchen, wenn Binini darauf, mit nem Kumpel mal nen Bier trinken, oder auch schon mal um einen Fisch zu braten, den der Nachwuchs gefangen hat.

Nachteilig ist, dass man bei durchwachsenem Wetter auf der Fly zumeist alleine ist und der Weg zum Kühlschrank oder zur Toilette recht weit sind. Nehme dann oft doch den Innenfahrstand.
Das Boot ist auch bei 8 To. kopflastiger, die Windanfälligkeit nimmt etwas zu und die Durchfahrtshöhe ist größer.

Zusammenfassend überwiegen für mich jedoch die Vorteile und ich möchte die Fly nicht mehr missen.

Hallo Mike,
der klassische Standort des Außensteuerstandes holländischer Stahlverdränger ist über der Heckkabine... damit fallen dann alle von Dir genannten Nachteile weg und der Steuerstand ist auch Draußen.
Mir persönlich gefällt eine Fly optisch nicht, weil dann zumeist noch ein riesiges Biminitop drauf muß wegen der Sonne bzw. einige sich dann das Boot noch mit einem Camperverdeck auf der Fly verschandeln.
wohl sehe ich aber auch die praktischen Vorteile zumindest bei den hier genannten Gleitern mit Fly. Man geht auf gleicher Höhe von der Mittelkabine in die Plicht und diese dient zumeist als variabel nutzbare räumliche Erweiterung.

Letztlich ist das aber eine Frage des Geschmacks.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.07.2012, 18:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.302
5.226 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hmm ...

Der Strang ist von Januar 2011 ...
'mein ja nur ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.07.2012, 18:31
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Oh, wie bin ich denn an deeen gekommen?

tssss, sorry
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.07.2012, 21:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.886
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.676 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Oh, wie bin ich denn an deeen gekommen?

tssss, sorry
Ich fand es trotzdem nochmal interessant zu lesen
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.