|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von unten mit Sperrholz, Epoxy und Matten verstärkt hält das Teil sogar mich aus.
Zwei Verstärkungen zur Montage am Spiegel. Und ab ans Boot
|
||||
|
||||
Als nächstes erst einmal an die.
Die Befestigungslöcher waren teilweise ausgerissen und wurden verschlossen. Da haben die Bayliner Spezies doch glatt die Scheibe mit einer Hand voll Blechschrauben auf das Boot geheftet. Die Scheibe haben wir dann mit 4 Leuten wieder auf das Boot gestellt, ausgerichtet und neue Löcher für Durchgangsschrauben gebohrt. So etwas sollte man auf jeden Fall vor dem Lacken machen – Besser ist das Alle Löcher von Klampen, Planennupsies, Beleuchtung etc. wurden verschlossen da diese Teile eh als Neuteile ans Boot kommen oder ganz entfallen werden. Aber nun wurde es etwas eng in der Scheune. Mein Kumpel Malte wollte mal eben schnell einen neuen Motor in sein Boot. Das haben wir dann auch mal eben nebenbei erledigt. Dann ging es ans Spachteln und Schleifen Von Oben Von Unten An den Seiten Und das Heck Habe ich schon gesagt das ich Schleifpapier hasse
|
||||
|
||||
Für die Arbeiten unter dem Boot haben wir die Kiste kurzerhand aufgebockt nach dem einer meiner Freunde keine Lust mehr hatte unter dem Trailer zu liegend zu schleifen.
Auch haben wir Muscheln unter der Farbe gefunden Zeit für einen Spaß ist immer beim Arbeiten. Daher haben wir schon mal mit anbringen der Sicherheitshinweise angefangen.
|
||||
|
||||
Für die geplante Lackierung musste aber erst einmal ein sauberer Raum her.
Also mal schnell eine Lackierhalle 10 x 4 x 3,5 Meter in der Scheune bauen. Den Aufwand haben wir aber nur gemacht da zwei Boote lackiert werden sollten. Sonst wäre die Lackierhalle wohl nicht so „professionell“ und auch etwas kleiner geworden. Der genaue Bau dieser Lackhalle ist hier im Forum zu finden. Ausgestattet mit zwei Absaugungen am Boden, Zuluftfilter in der Decke und 48 Leuchtstofflampen schaut das ganz gut aus. Nach dem Ausfegen mit Wasser hatten wir in einer schadhaften Stelle im Boden eine Pfütze mit dem ganzen ausgefegtem Dreck. Also einen Sack Zement, noch schnell den Boden glätten und fertig ist das Teil. Die Halle ist auch als CIA Verhörkammer geeignet.
|
||||
|
||||
Boot hinein in die Lackierabteilung und auf drei Böcke gestellt.
Auf die Art bleiben nur zwei mini Stellen zum nacharbeiten über. Dann gab es eine Schicht Füller. So schaut das ganze endlich ein wenig nach einem Boot aus.
|
||||
|
||||
Für den Zwischenschliff haben wir das Boot dann wieder auf den Trailer gestellt, nach draußen geschoben und nach getaner Arbeit wieder auf die Böcke in Lackabteilung gestellt.
Das Auf und Abbocken von einem Boot klappt mittlerweile in 5 Minuten Mirko unser Lacker bei den Vorbereitungen.
|
||||
|
||||
Endlich ist die Farbe auf dem Boot.
Lackiert wurde in 2 Abschnitten: Deck und Rumpf. Beim Füllern hatte Mirko gemerkt das die Absaugung zu klein ist und er gegen Ende nichts mehr sehen konnte. Nach der Trocknungszeit haben wir es dann mal wieder auf den Trailer gezogen.
|
||||
|
||||
Nächste Aktion Kabelbaum und Armaturenbrett
Verdammt hätte ich mir doch damals bloß einen Kabelplan gemacht Nun gut nach ein paar Stunden überlegen und messen waren dann alle Kabel an ihrem Platz und das beste: Es funktioniert auch alles. Da wir nun für ein anderes Projekt den Platz dringend brauchten musste die Bayliner ins Freie. Auch den Trailer haben wir für ein anderes Boot benötigt daher packten wir die Bayliner auf unsere Werftschlampe. Gut verpackt, mit einem Holzgerüst das die Plane trägt stand das Boot nun einige Wochen draußen.
|
||||
|
||||
Weiter geht es die Zwangspause ist vorbei.
Mittlerweile ist schon wieder Winter, Winter 2009/10 gut zu sehen an dem Segler der dort nur im Winter steht. Erst mal Klampen und anderes Zeugs ans Boot. Es tut schon weh Löcher in den Neuen Lack zu bohren. Der Blower mit Schlauch ist montiert. Und ein Kabelkanal ist im Motorraum am Spiegel denn es soll ja ordentlich ausschauen. Eine Rolle blauer Teppichboden musste ins Boot. Oh man was sind das bloß alles für Ecken und Öffnungen? Mit Hölzern und Zwingen musste jedes Stück angepresst werden damit der Kleber anzieht und der Teppich plan aufliegt.
|
||||
|
||||
Wo das nicht ging haben wir mit Gewichten gearbeitet.
Auch der Skifachdeckel war nicht mit Zwingen zu bezwingen Daher haben wir fünf 300 € Gewichte genommen die da grad so herumlagen. Dann sind die ersten Polsterteile ins Bow gewandert. Wir wollten doch mal sehen wie die beiden Blau Töne zusammenpassen. Leider haben wir dann einen Fehler bemerkt. Bei der Planung der Teile bin ich mit 5 cm Polsterstärke geplant und auch so bestellt. Leider habe ich die 12 mm Unterkonstuktion vergessen. Und so knautschen sich die Teile ein wenig. Aber egal. Da kümmern wir uns später drum.
|
||||
|
||||
Weiter geht es mit dem Hatch. Und der Rückenlehne der Sitzbank
Beide Teile passen perfekt. Schnell noch ein paar Einbauten wie Staufach und Radio. Unser Lackmeister schaute kurz in die Werft und da wir dann 2 Hände mehr hatten haben wir mal schnell die noch ungeputzte Scheibe aufs Boot geschraubt Nun schaut es doch schon fast wieder wie ein Boot aus.
|
||||
|
||||
Weiter oben hatte ich mal angekündigt das ich über den Verbleib des alten Trailers etwas Schreibe.
Bitte schön. Das hat mein Scheunenvermieter daraus gebastelt. Selbstverständlich ohne TÜV Geeignet für die kleinen Transportaufgaben auf seinem Gelände. Nun aber weiter mit dem Boot. Nachdem der Scheibenrahmen steht hab ich mir die alten Abstützungen angesehen. Selbst hier war unter einer lage Tape der Gammel. Also mal schnell mit neuen Alurohren die Teile instandgesetzt.
|
||||
|
||||
Anfang Sommer 2010 ist das Boot endlich fertig.
Die Fehlerhaften Polsterecken sind nachgebessert und es schaut wirklich top aus.
|
||||
|
||||
Respekt!! Tolle Arbeit.
Möcht garnicht Wissen was da noch bei unserem Boot auf uns zukommt
|
||||
|
||||
Mit einer neuen Plane ist das Boot nun auch von oben dicht.
Probefahrt. Alles funtzt und das Boot ist fertig. Mit dem 4,3er ist es ein kleines Spaßboot mit ausreichend Leistung.
|
||||
|
||||
Nun der traurige Teil.
Das wir das Boot nicht behalten wollten sollte denen die mich kennen klar sein. Wie ich am Anfang schon geschrieben hatte war es ein Versuchsboot um heraus zu finden wie gut wir im Bootsbau sind und an was für Projekte man sich herantrauen kann. Daher stand das Boot im Sommer 2010 in allen Kleinanzeigern zum Verkauf. Auch ein paar Wochen im Showroom eines befreundeten Bootshändlers brachte keinen Erfolg. Leider ist es eher möglich eine überteuerte Möhre zu vertickern als ein ehrlich aufgebautes Boot, das haben wir schmerzlich feststellen müssen. So haben wir mittlerweile das Boot wieder zerlegt und Motor, Antrieb, Transom und Trailer einzeln verkauft. Die Trimpumpe findet in meiner Donzi ihr neues zuhause. Übrig ist der Rumpf mit Lenkung, Instrumenten, Kabelbaum, Polstern und Plane. Wenn den einer haben möchte dann los. Ich bin für (fast) alle Angebote offen. Schlußsatz. Die Restauration hat sich über 1,5 Jahre hingezogen, Stunden haben wir nicht aufgeschrieben. Es wäre möglich gewesen wenn man mit Elan und ohne Pausen durcharbeitet so etwas in 3 Monaten zu machen. Lohnen tut es sich nicht eine solche Leiche wieder herzustellen Alle Positionen ergaben knapp 8000 Euro wobei da sicher noch die eine oder andere Schraube an der Rechnung vorbei geflutscht ist. Aber wir haben viel gelernt, z.B. Holzbau – GFK – Lack und können dieses Wissen in weitere Boote einfließen lassen. Somit war die Aktion dann doch nicht ganz umsonst.
|
||||
|
||||
Was für ein geiler Bericht
Und schick ist es geworden, schade, das ihr das Boot wieder zerlegt habt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist leider so, aber wenn es einer kauft und mit einer Merc 4,3er Antriebseiheit bei mir ankommt dann ist der Motor/Antrieb in 2 - 3 Stunden drin - versprochen
|
||||
|
||||
Wow!!! Hammer Bericht.
Respect.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu welchem Preis wurde es denn angeboten? (Ich habe leider nicht alle Anzeigen gelesen... )
|
||||
|
||||
Hut ab Henning !
Klasse Bericht!
|
||||
|
||||
boah ....
habe immer größte Hochachtung für "Instandsetzungen" dieser Ausmaße !!! das Endergebnis läßt dich sehen .... Respekt !
|
||||
|
||||
Trauriges Ende.
Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt, werde se mit Interesse verfolgen. Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Jup, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tolle Arbeit habt ihr da geleistet!
Wundert mich wirklich, das ihr es nicht verkauft bekommen habt?!?
|
||||
|
||||
Henning geiles Teil
Die erste Bayliner mit einen Donzi Lenkrad Hut ab