|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Manche Reiche haben verrückte Spiele - und er hat bestimmt gewonnen - sieht recht mittig aus.
|
|
||||
|
||||
Damit es auch nacht sicher an der Boje liegt habe ich immer zusätzlich noch ein Stahlseil unter der Boje festgemacht und es mit einem Schloss an der Bugöse befestigt.
|
|
||||
|
||||
Hi,
liege ab und an am Lago Maggiore. Dort ist es fast nur möglich an ner Boje zu liegen. Habe immer eine 3 m lange Kette, die ich am Bojen auge,ein Stück durchzieh und nen Schloss dran mache! Anderes ende der Kette das selbe spiel an der Bugöse befestigt. Der Tidenhub an den Seen ist nicht besonders und hat immer toll gehalten. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Fals Du der Boje kein vertrauen hast,wirf den Anker noch rein.
An der Bugöse dan fest machen.Doppelt hält besser.
|
|||
|
|||
So wie schon beschrieben von Lagofahrerern.
Immer unter der Boje an der Kette; Boje oben nur zum anlegen da nicht sicher. 2 Leinen mit 2 Schäkeln= doppelte Sicherheit; minimal unterschiedlich lang. An der Bugöse mit 2 Karabinern Und gut ist es wie die letzten 20 Jahre |
|
||||
|
||||
moin moin
es wurden ja schon viele gute tipps gegeben, nun will ich dir auch mal meine erfahrung mit bojen als liegeplatz schildern.
ich habe mir für das festmachen an bojen folgendes bauen lassen!! die kautsche wird mit einem schäkel unterhalb der boje,an der kette, befestigt. (den schäkel sichere ich mit einem kabelbinder) der karabiner kommt an die zugöse , vorne am boot wenn du jetzt ablegen willst, nur den karabiener aushängen und gut, beim anlegen; langsam auf die boje zufahren, mit dem bootshaken den schwimmer greifen, aufstoppen und karabiener einhängen ach so ; das seil brauch nicht länger sein, weil die kette zum grundgewicht das ankerseil simuliert. viel spass in deinem urlaub
|
|
||||
|
||||
Ich werde mir ein Stück Kette und zwei Schraubschäkel besorgen.
Vielen Dank für die Tipps.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo hast Du denn ne Boje bekommen? Da war doch was mit dem Hotel in San Felice und dem Hafen bei Dir, oder Denk auf jeden Fall dran, dass manche Bojenfelder am Lago sehr eng bestückt sind. Da ist nix mit 1-2 fache Bootslänge für die Leine/Kette. Zusätzlich zu Deiner Kette (ich habe "nur" Tampen/Leinen) würde ich einen zweite etwas längere Leine noch mitnehmen. Dann hast Du etwas mehr Sicherheit. Diese habe ich dann nicht an der Bugöse, sondern an einer Klampe vorne aufgelegt. Nimm eine Schwimmleine, damit andere auch sehen, welche Boje zu Dir "gehört" und nicht mittenmang duchfahren - alles schon vorgekommen... Viel Spaß am Lago
|
||||
|
||||
Das sicherste ist am Bojenende eine Niro Kausche reinbiegen und dann verspleißen. Das Ende ist dann Absolut sicher !!! Am Boot ist nur ein Niro Schäkel mit zusätzlicher Drahtsicherung durch das Loch am Bolzen, damit er sich nicht aufdreht. Wenn du dann am Wochenende da bist, kannst Du- um es Einfacher und schneller beim An-und Abnlegen zu machen, in den Schäkel einen Karabiner machen. Der Schäkel am Bootsende solllte natütlich auch mit einer Speißung befestigt werden. Gruß "Ostseeman" Frank
|
|
||||
|
||||
Moin Henning,
wir haben im Belfiore Park Hotel in Brenzone gebucht. Das Hotel hat eigene Bojen. Zum Thema festmachen: Ich wollte mir so zwei Meter 6mm oder 8mm Kette besorgen und dann mit einem Schäkel an der Bojenkette mit dem anderen Schäkel an die Bugöse vom Boot. Das sollte doch wohl halten?!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin nur für 14 Tage im Urlaub da.
|
||||
|
||||
Böser Karabiner:
Lieber Karabiner: Erstere habe ich schon des öfteren, subjektiv teils nichtmal in der Nähe ihrer Nennbelastung, kaputtverbogen. Letztere noch nie - nichtmal bei gewollter Überbelastung testweise.
|
||||
|
||||
Danke für den link.
|
||||
|
||||
Zitat:
du musst immer deine boje hochheben um deine kette an die grunggewicht kette zu fummeln. ich weiss ja nich was für einen dapfer du hast, das du den mit ner kette sichern willst selbst die fähren im kieler hafen werden mit tampen festgemacht wie gesagt ich habe meine erfahrungen gemacht und einfacher als von mir beschrieben geht es nicht!! kanst dich ja mal auf dein vorschiff legen, in einer hand deinen schäkel in der anderen hand deine kette und die boje, leichten wellengang, und du fummelst den stift in den schäkel viel spass die boje die ich mit aufgezogen habe hat einen grund, nämlich den das niemand wärend meiner abwesendheit über meine festmacherleine fährt.nicht jede boje im bojenfeld hat eine obere öse zum einklinken des karabieners in deiner abwesendheit. den einwand mit den sicherungs karabiner halte ich für gut solange er aus v4a ist!!! aber wie gesagt mach mal und lass uns an deinen erfahrungen teilhaben Geändert von ca.zauberlehrling (30.01.2011 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
hab in HR an der boje eingehackt, ich denke bevor die boje bei so ner "kleinen belastung" bricht reißen die festmacher!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe einen 19ft. Bowrider, da kommt man prima an die Bugöse ran. Mein Plan war, die Kette an der Boje festzumachen und dann nur immer an der Bugöse auszuhängen. Ich weiß allerdings nicht ob man da eine feste Boje bekommt oder sich jeden Tag eine neue suchen muss. Dann ist deine Variante natürlich besser.
|
||||
|
||||
festmachen.
hallo, vergesse nie das du die 4-5 fache länge ( Boot-Boje) der wassertiefe einhalten mußt. ganz wichtig. sonst siehst du dein boot bei hohen wellen tachen. habe in kroatien schon viele boote tachen sehen deswegen. schönen urlaub gruß matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die bojenfelder sind meist so eng gestegt, das die boote da an einander schlagen. frag vorher wie lang der festmacher sein darf!!! immere drann denken boote verschiedener bauart haben eine andere windangriffs fläche!!! und drehen sich verschieden im bojen feld!!!
|
|
|||
|
|||
In Italien so:
|
|
|