![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hast du Recht, so was ist als Starterbatterie nicht gut. Wenn du eine bezahlbare und gute Batterie suchst, guck mal nach der Fa. Banner im Netz.
Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Es steht ja schon Solarbatterie drauf, du Brauchst eine Starterbatterie, sowas gibts als AGM z.b. von Optima oder Banner
|
||||
|
||||
![]()
OK, weiter... Was für eine Kombination zum Aufladen per Solarpanel macht Sinn? Welche Panele, brauche ich einen Regler oder sowas? Sollte ich die Batterie über ein Ladegerät aufgeladen werden kann, benötige ich spez. Ladegerät?
Oh Mann...., hoffentlich hat das bald ein Ende ODER kann ich die Solar Batterie mittels der Trenndiode zusammen mit der LIMA aufladen. Ich hatte mit dann als Startbatterie eine herkömmliche Starterbatterie vorgestellt (so um die 55-60AH)
|
||||
|
||||
![]()
Puh.
![]() Wenn du über Solar mitladen willst, brauchst du auf alle Fälle einen extra Regler, der die ca.22V(höchstens) Leerlaufspannung auf die entsprechende Ladespannung herabregelt. Welche Panelleistung du benötigst hängt von der Batteriegröße ab. Die geläufigste Art von Solarzelle ist die monokristalline, da Fläche/Ertrag/Preis im Moment am optimalsten ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke für an alle, die mir mit Rat zur Seite stehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willst du mit den Panelen wirklich laden oder nur Ladungserhaltung betreiben?
Wieviel würdest du denn gerne an Wh pro Tag gewinnen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In deinem Fall: 80Ah Batterie = 960Wh Wenn du also diese 960Wh durch die Solarzellen gewinnen willst brauchst du Panels mit einer Leistung von ca. 240Wp. Das entspricht ca. einer Fläche von 1,5m²! Es ist natürlich davon auszugehen, dass die Batterie nie ganz leer sein wird, folglich die Energie von 960Wh auch nicht benötigt wird. Welche Größe für dich sinnvoll ist lässt sich leider nicht beantworten, da dein bevorzugtes Fahrwetter(fährst du bei jedem Wetter oder nicht) und vor allem dein täglicher Energiebedarf nicht bekannt ist.
|
|