|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Webasto-Händler erklärte mir seinerzeit daß der Einbau von Heizungen in den Motorraum bei Benzinmotoren nicht zulässig sei; ich vermute, daß es sich mit Räumen mit Benzintanks ebenso verhält. Von Benzinheizungen hat er natürlich sowieso abgeraten. Habe mir dann auch eine Dieselheizung mit Extratank angeschafft. Gruß Manuel |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
auf dem Böötchen ist ein Gaskocher, der mit Gaskartuschen betrieben wird. Eine feste Gasanlage ist nicht eingebaut, ist auch kein Flaschenkasten vorgesehen. Die Einbau macht sicherlich noch mehrArbeit als ein zusätzlicher Tank egal für was. @ Cyrus: Die Gefahr, durch das heiße Abgasrohr Benzindämpfe zu entzünden, sehe ich nicht als so gravierend an. Diesel ist meiner Meinung nach ebenso gefährlich bei Hitze. Mach mal folgenden Heimversuch: Lass eine Elektrokochplatte richtig heiß werden, aber nicht glühend. Dann laß einen Tropfen Benzin drauffallen. Es steigt ein weißes Dampfwölkchen auf, das war alles. Dann laß einen Tropfen Diesel auf die gleichheiße Herdplatte fallen. Das fängt sofort an zu brennen. Hängt irgendwie mit "Flammpunkt", "Entzündungstemperatur" undsoweiter zusammen. Vielleicht weiß ein Feuerwerker genaueres. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.wallas.com/index_eng.php?...2&type=2&ID=14 http://www.webasto.de/oem/de/am_marine_heaters_826.html und dann gibt's natürlich was Vergleichbares von Eberspächer. Als Einbauort hatten wir eine Ecke rechts neben dem "Waschbecken" ausgeguckt. Der Händler schaut aber noch mal und schickt Vorschläge. Mfg Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo an alle, die hier mitlesen:
Klaus und ich (Derdilbert und der Bottwartaucher) reden vom selben Böötchen. Wir sind beide im selben Stuttgarter Segelverein, und dieser Verein hat das Ding beschafft - Klaus muß es ausrüsten... Ludwig |
|
|||
|
|||
sozusagen Eignergemeinschaft
|
|
||||
|
||||
Moin Ludwig,
Zitat:
Da ich gelegentlich auch zynisch bin: Wenn du mit einem Kartuschenkocher in einem geschlossenen Raum, dazu zählt man auch das überplante Cockpit eines Bootes, kochst, dann kommt es auf den zusätzlichen Sicherheitsverlust durch den regelwidrigen Einbau einer Benzinheizung auch nicht mehr an ... Zitat:
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Aber er hat doch Benzin sowieso für seinen Motor an Bord.
Durch eine Benzinheizung wird das zweifellos gefährlichere Benzin an Bord nicht mehr. Auch brennt eine Benzinheizung nicht heißer, als eine Dieselheizung. Somit ist auch die Entzündungsgefahr für Benzindämpfe nicht größer. |
|
|||
|
|||
Lieber Uwe,
habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt: Vom Dieselkraftstoff gehen andere Gefahren aus, aber ungefährlich ist Diesel dennoch nicht. Der Kartuschenkocher hat übrigens eine Zündsicherung. Und im übrigen: wenns knallt, haben wir ein Cabrio. Nur dumm, wenns dann zufällig regnet. Viele Grüße Ludwig |
|
Mir ist egal wo eine Benzinheizung eingebaut wird.
Die Heizung kann immer mal lecken und das Benzin entzünden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Genauso wie eine dieselbetriebene Heizung keine dieselspezifischen Gefahren heraufbeschwören darf. Kann ich aber so einfach davon ausgehen, daß das auch über Kreuz so ist? Da könnte man schon Zweifel anmelden. Es lohnt in jedem Fall, darüber nachzudenken, und wenns erlaubt ist... Viele Grüße Ludwig |
|
Was passiert denn, wenn eine Dieselheizung leckt?
Das Boot stinkt nach Diesel. Wenn sich der Dieselkraftstoff entzündet, brennt es und der Rauchmelder fäng an zu piepen. Wenn das mit Benzin passiert, fliegen Luken oder Klappen auf.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
Zitat:
Zitat:
Mfg Klaus |
|
||
Zitat:
Ein Rauchmelder ist 20 cm über der Heizung installiert und die anderen Beiden sind in den Kajüten verteilt. P.S. Rauchmelder kosten kein Geld...
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
... geht nicht um das Geld, geht darum, über was man alles vergißt nachzudenken. Spontan gedacht sicherlich sinnvoll, auf der anderen Seite weiß ich noch aus Amiland wie sehr mich die Dinger genervt haben, wenn sie mich mitten in der Nacht im Hotelzimmer aus dem Schlaf gerissen haben oder wenn ich mir im WoMo mal ein Steak in die Pfanne gehauen habe. ... aber nachdenken werde ich drüber, auch über den CO2 Alarm. Da hab ich heute nacht ja was zu tun Mfg Klaus |
|
Den Rauchmelder solltest Du nicht über den Kocher installieren.
P.S. Ich lasse meine Dieselheizung auch nachts laufen.
|
|||
|
|||
Tangaschläfer?
|
|
|