|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
langfristig wird es wohl andere Antriebe als Verbrenner geben müssen, aber das wurde ja schon gesagt und bedarf auch keiner hellseherischen Fähigkeiten. Gefragt wurde ja nach den Vorteilen eines Verbrenners. Hier wurde ja schon viel kompetentes zu gesagt. Das Preis Leistungs -verhältnis beim E-Antrieb steht in keiner vernünftigen Relation zum Verbrenner. Zudem steckt die Entwicklung der Speichermedien wohl noch im Experimentierstadium. Hoher Preis und geringe Lebensdauer belegen dieses. Ich sehe für die Bewältigung weiterer Distanzen derzeit keine sinnvolle Alternative zum Verbrenner. Baggerseen mit Verboten mal ausgenommen, aber da kann man ja auf Grund der Begrenztheit des Revieres eh keine langen Strecken zurrück legen.
|
||||
|
||||
Nö, ich bin nur sicher, daß es wirtschaftlich ist, sonst würde es nicht immer mehr Verbreitung finden.
|
|
|||
|
|||
der Diesel läuft im Bestpunkt und der E-Motor ist reaktionsschneller bei Laständerungen. Der Diesel-Elektrische-Antrieb eignet sich besonders für Schiffe, die häufiger manövriert werden müssen, etwa Kreuzfahrer. Geht es lange gerade aus, ist der Zweitaktdiesel ungeschlagen.
Über wieviel Tonnage reden wir hier eigentlich? Fahrt ihr alle Supertanker - nein, da sind nicht die gemeint, die Super tanken... - Kreuzfahrtschiffe oder Kümos? BON |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Conclusio wäre bis hierhin, dass das Problem bei der Energiegewinnung, bzw. besonders bei der Energiespeicherung liegt. Es läuft immer aufs gleiche raus.....aber hoffentlich nicht mehr lange!
|
||||
|
||||
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Dieselgeneratoren den Bordstrom mitübernehmen.