|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens: die Policija kommt nicht nur mit Dickschiffen, sondern auch schon mal per Scooter. In der Gospa-Bucht zwischen Ugljan und Pasman kann man das immer wieder mal beobachten: da rauscht einer - meistens ein Schlauchboot oder ein anderer kleiner Flitzer, die "Großen" sind meistens vernünftig - volle Kanne in die Bucht, dann kommt ein scheinbar harmloser Scooter angebrettert, was manchen Idioten zu noch schnellerem Fahren verleitet, und - zack, schon ist er dran. Er darf dann an Ort und Stelle seine Bootspapiere abgeben und sie sich am nächsten Tag bei der Polizei in Zadar wieder abholen - gegen Zahlung einer Strafe, versteht sich. Ein deutscher Schlauchbootfahrer hat mir erzählt, dass er 12oo.- Kuna abdrücken musste, der slowenische Gast meines Nachbarn war mit 2400.- Kuna dabei....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Endlich einer der es auf den Punkt gebracht hat Das ist so selbstverständlich dass es niemals und nirgendswo eingezeichnet werden muss. Das Gleiche gillt auch von der Marina Betina über Tisno bis zur Insel Maslinjak. Geändert von glumpo (19.02.2011 um 17:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Durchreisenden haben ohnehin den Beständig und die Italiener sollen ruhig blechen .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich mich im Schlaubootforum nie fragen traue: warum die alle mit RIB fahren, da kann ich mir doch gleich ein ordentliches Boot kaufen Ist auch vom Preis her oft günstiger. LG aus Wien-Umgebung
|
|
||||
|
||||
Hallo Fred, freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören, irgendwie warst Du aus den Foren, wo ich mich rumtreibe, plötzlich verschwunden.
LG Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir werden ja mit mehreren Familien in den Urlaub Fahren, da wird es sicher so sein da auch nicht Familien Angehörige auf dem Boot mitfahren möchten!! Muss ich da jeden vorher anmelden, mit Pass oder Ausweiss Nr. Danke das ihr bis jetzt so zahlreich geantwortet habt!! |
|
||||
|
||||
Ja, man muss von Rechts wegen jeden eintragen, der (eventuell) mitfährt. Der Hafenkapitän macht dann einen dicken Strick mit Stempel unter den letzten Eintrag, so dass niemand mehr nachgetragen werden kann. Eingetragen werden muss für alle Namen, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Pass- bzw. Ausweisnummer.
Hintergrund dieser Vorschrift ist es, das illegale Vermieten/Verchartern von Booten zu verhindern. (typisches Beispiel: einer meiner (österreichischen) Nachbarn in HR vermietet legal zwei Appartements und illegal =schwarz gegen Aufpreis noch sein Boot dazu. Wenn seine Gäste mit diesem Boot erwischt werden, kann er sich auf einiges gefasst machen, aber das muss er schließlich selbst wissen...) Ich selbst bin seit 25 Jahren nicht mehr kontrolliert worden, habe mir aber erzählen lassen, das Policija und Kapetanija bei kleineren Booten nur die Papiere, nicht aber die einzelnen Personen kontrollieren. Obwohl: wenn in den Bootspapieren nur zwei Leute drinstehen und sich sechs Leute auf dem Boot tummeln - wer weiß, was die dann machen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Fred hat es bereits geschrieben, will es nur vertiefen. Gerade in Biograd bekommst Du jedes Jahr bei der Deklaration eine neue Karte ausgehändigt. Marija oder Ihr Vorturner müssen ja nicht extra was sagen.... Die Karte geht weit rauf bis über Zadar. Dort enthalten sind neben einigen anderen wissenswerten, wichtigen Dingen auch die Speedlimits die im Kanal gelten. Vor Biograd hat m.W. nach noch keiner gezahlt (Die Policia Boote sind ja auch ständig am Trockendock oder defekt). Anders ist es weiter nördlich. Aber auch ohne Sherrifs: Es ist ein Angang und kameradschaftlich unsportlich in der Biograd Tanke zu liegen, wenn ein Dickschiff-Knallkopp meint ne dicke Welle schaufeln zu müssen. Die Fähre mal ausgenommen. Dickschiff-Knallköppe haben alle möglichen Fähnchen drauf. Oft sind es Charterer und gerne auch die HR-USA Fraktion. Italiener drängeln sich nur gerne vor und denen kann man ja mit nem Stechpaddel die Richtung anzeigen Also "geheim" sind die v-max Beschränkungen rund um Zadar/Biograd nicht. Ansonsten ist das Wissenswerk was Fred erstellt hat mehr als perfekt wenn man sich gezielt über Wassersport-Urlaub in HR informieren will |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heuer fahre ich wieder in die Gegend, weil es meiner Holden und mir dort so gut gefallen hat. Habe auch fast niemanden bemerkt, der zu schnell gefahren ist, ausser ein paar 'Wasser-Mopeds' vielleicht. Wir haben übrigens aus Pasman gewohnt, dort fährt die Polizei am Abend mit der Fähre nach Biograd nach Hause. Dürfte dort wirklich nicht soo genau genommen werden mit den Kontrollen (auch an Land), weil dort noch viele Autos ohne Kennzeichen herumfahren (und die sind schon ganz schön schnell unterwegs) Zitat:
LG Hermann |
|
||||
|
||||
Dann warst Du nur in den falschen Foren .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...richtiges+boot da wird es mal besprochen. Aber im Endeffekt muss es eh jeder für sich selbst überlegen. Brauche ich eine Kabine? Will ich auch bei Welle noch Spass haben etc. etc. etc.. Viel Spass auf dem Wasser. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
Zitat:
Sind da keine 300m Abstand nach rechts und links? Jetzt aber ernsthaft: Da fahre ich stellenweise auch in Gleitfahrt und war mir ziemlich sicher, dass ich keine Bestimmung überschreite! Jetzt muss ich doch einmal auf der Karte nachschauen, ich Blödmann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird möglicherweise toleriert, im Bereich von Marina Betina bis an den Nordrand von Tisno zu gleiten. Wir wohnten in 2007 in einem Apartment auf der Höhe der Pension Nikola. Genau dort hatte an einem Abend die Kapitanija auf der Lauer gelegen, sich dabei jedoch auf die Boote konzentriert, die von Süden von der Brücke oder aus der ersten Bucht in Gleitfahrt kamen.. In diesem Bereich liegen so viele Boote vor Muring am Ufer, da sind selbst manche Ruckdämpfer bei Vorbeifahrt eines größeren Gleiters überfordert... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
das ist doch eigentlich klar, dass man dort noch nicht oder nicht mehr gleitet, jedenfalls für mich! Nur Glumpo schrieb ja von der gesamten Strecke und da habe ich immer die Breite zwischen Insel und Festland "zu großzügig" geschatzt
|
||||
|
||||
Zitat:
für das Nordende des Kanals im Bereich Betina war ich wohl auch zu optimistisch was die Breite angeht... Dabei brauchen wir doch eigentlich gar nicht zu hetzen.. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber manchmal ist man doch ein bissel blöööd! In diesem Sinne bis zum kommenden Urlaub!
|
||||
|
||||
Servus ihr lieben Leutz.
Hab auch ne frage. Hab grade gelesen, das mir das in Kroatien nix nutzt, wenn ich das Boot bei dem WSA Regensburg anmelde.Der Vorbesitzer von meinem Boot ist aber damit in Krotien gefahren.Das wundert mich jetzt ein wennig. Ich dachte ich schreib einfach das Boot auf mich und gut ist. Was sagt ihr dazu?? 1. Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV, DSV oder ADAC),oder ein Flaggenzertifikat. Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug. Die Zulassung eines Wasserschifffahrtsamtes (WSA-Zulassung) ist zwar eine amtliche Zulassung (Kleinfahrzeugkennzeichen) ist jedoch eine reine Binnenzulassung für deutsche Binnenschifffahrtsstrassen und stellt keine international anerkannte Zulassung dar. Sofern diese Zulassung trotzdem im Ausland anerkannt wird ist das ein Zuvorkommen deutschen Skippern gegenüber. Ein rechtlicher Anspruch kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Wer weiss, wie schnell sich kroatische Behörden etwas Neues einfallen lassen können, sollte sich nicht auf eine WSA-Zulassung verlassen, sondern eine internationale Zulassung durch den amtlich anerkannten Kennzeichenausweis IBS vornehmen, der natürlich auch in Deutschland volle Gültigkeit hat. Danke Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja super da bin ich ja beruigt.
Danke Jörg für die schnelle Antwort. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
Des weiteren habe ich dort nicht geschrieben, lieber Jörg und lieber Mario, dass die WSA-Zulassung in Kroatien nicht anerkannt wird ! Bitte richtig lesen und interpretieren ! Zitat:
Wer sich noch daran erinnert, wie schnell und kurzfristig das Gesetz über die Bootspatente geändert wurde kann mir eigentlich nur Recht geben, wenn ich zur Vorsicht mahne ! Nicht mehr und nicht weniger mache ich. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest ist es bislang so, daß das WSA Kennzeichen akzeptiert wird und ob das in Zukunft so bleiben wird weiß niemand. Aber dann könnte man das Boot ja noch ummelden
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Fall meine ich da keinen finanziellen Vorteil für die Kroaten zu sehen, denn wenn jemand in D sein Boot von WSA zum ADAC ummeldet ergibt sich daraus keine kroatische Zusatzeinnahme. Bleibt nur zu hoffen, daß die Jungs auch so denken
|
||||
|
||||
Welchen finanziellen Vorteil hatten die, als sie für alle motorisierten Boote ausnahmslos ab 1.01.2006 plötzlich Bootsführerscheine verlangten ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das letztendlich viele Urlauber fernblieben hat man in der kroatischen Kurzsichtigkeit nicht bedacht