![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Paul
es geht um Richtfunk. Hat mit Sateliten-DSL nichts zu tun. In Gebieten wo die Post auf lange Zeit kein DSL anbieten kann, ist dsl-on-air aktiv. An bestimmten Punkten im Gelände werden Richtfunkstrecken eingerichtet und am Ende der Strecke wird verteilt. Die Anbindung ist dann über W-Lan. Der einzige Wehrmutstropfen: Das Netz ist für offenen Zugriff konfiguriert. D. H. jeder Teilnehmer muß sich selber schützen. Aber auch das funktioniert ganz gut. Bei uns war es sogar so, daß die unser Haus als Standort benötigt haben. Damit sind wir Standortvermieter und der ganze Spaß ist für uns kostenlos. Meines Wissens kostet es normalerweise 24,95€ in Monat für 5 GByte Datenvolumen (Upload/Download). Hab ich aber noch nie gebraucht. Max. 1 -2 GByte und ich bin z. Z. viel online Wenn es interssiert kann ich noch ein Foto von der Antenne reinstellen, ist nicht groß. Peter
|
![]()
Peter,
wo gibt es denn eine Richtfunkstrecke für 24,95 im Monat? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
da kommt was zusammen, bei uns im Ortsteil, etwa 100 Teilnehmer! im ganzen Ort wahrscheinlich 500. Das wären dann schon über 12.000 Euros im Monat nur für unseren Ort. Meinst Du nicht das geht? Gruß, Peter
|
|
![]() Zitat:
Ich habe eine eigene Richtfunkstrecke mit maximalen 10 Mbit. Die Strecke kostet jetzt 200 Euro netto inkl 2 GB. Jedes weitere kosten 20 Euro.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
So sieht es aus. Das größere Teil ist der Empfänger für den Richtfunk die beiden kleineren die "Verteiler" fürs Dorf.
Unterm Dach allerdings einen Menge Elektronik. Der Vollständigkeit halber: Den Strom bezahle ich! Gruß, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mich hat nur dsl-on-air interessiert. |
|
||||
|
||||
![]()
30.11.2004 http://www.heute.t-online.de/ZDFde/d...224652,00.html
Computer E-Mails an militärische Stellen mitlesbar Forscher entdecken Sicherheitslücken bei Datenübertragung per Satellit Gravierende Sicherheitsprobleme bei Internet-Zugängen per Satellit haben Bochumer Forscher entdeckt. Wie die Ruhr-Universität berichtete, hörten André Adelsbach und Ulrich Greveler vom Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit 24 Stunden lang den Internet-Verkehr über einen der Astra-Stelliten mit - und konnten unter anderem Kundendaten von Bankkonten, Angaben über Einkommendetails und sogar die Kommunikation zwischen einem Zulieferer und einer militärischen Dienststelle mitlesen. Die Mittel für den Lauschangriff waren denkbar simpel: Eine Satellitenschüssel und eine PC-Karte für den Empfang digitaler Fernsehsignale (DVB-S) reichte aus. "Wir waren schon sehr überrascht, wie sorglos selbst kommerzielle Nutzer des Internets mit sensiblen Daten umgehen", sagte Greveler. "Dies belegt einmal mehr, dass Sicherheitstechnologien ihre volle Wirksamkeit nur durch konsequente Aufklärung und Sensibilisierung entfalten können - dazu möchten wir mit unseren Untersuchungen beitragen", erklärte Adelsbach. Daten ungeschützt ausgestrahlt Denn offenbar seien sich viele Nutzer eines Internet-Zugangs per Satellit, wie er von mehreren Anbietern als Alternative zu DSL vertrieben wird, des Problems nicht bewusst, meinen die Forscher. Zwar gebe es durchaus wirkungsvolle Sicherheitsmechanismen. Offenbar nutzten viele Kunden diese aber nicht oder deaktivierten sie versehentlich. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Kundendaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Einkommen und EC-Kartennummer zunächst mit einer SSL-Verschlüsselung übermittelt wurden. Später wurden sie jedoch von einem Internet-Händler ungeschützt über Satelliten-Broadcast weitergeleitet und konnten daher auf einfache Weise abgefangen werden. Die sensitiven Daten seien "ungeschützt in Mitteleuropa ausgestrahlt worden, obwohl die Kunden wegen des SSL-geschützten Zugangs zum Webshop glaubten, dass ihre Daten geschützt waren", kritisierten die Bochumer Forscher.
|
|