boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.03.2011, 20:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bei Beitrag anzeigen
Warum verwendet Honda dann oft Solas Propeller für ihre Performance Tests (siehe Beispiel im Anhang)? So schlecht können die aktuellen Solas Props (auch Alu) nicht sein.

Gruss

Philipp
Schraub mal ein Solas und in der selben größe nacheinander ein original Yamaha ,Mercury,Honda Prop drauf und merk dir die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit .Du wirst staunen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.03.2011, 06:40
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Schraub mal ein Solas und in der selben größe nacheinander ein original Yamaha ,Mercury,Honda Prop drauf und merk dir die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit .Du wirst staunen
also mir kommt es nicht auf jede Umdrehung und jedes km/h an. Oder macht das so viel aus?
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2011, 06:47
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Das Boot müsste einiges schneller laufen. Wir erreichen mit den Sturmbooten hier mit 40er Hondas schon knapp 50 km/h, allerdings ohne viel Ballast. Kann es sein, dass dein Motor bei 6000 u/min abriegelt?

Gruss

Philipp
Habt ihr auch die von der CH-Armee?
Nun ist es so, dass wir halt recht viele ausbauten haben und somit ist es sicher auch bedeutend schwerer. Dann ist das bei und mit dem trimmen so ne Sache. Es geht eigentlich garnicht, weil das Boot sonst beginnt zu hüpfen.
Abgeriegelt sollte der Motor nicht sein...man hört jedenfals auch nichts, im Vergleich zum Auto wenn der Begrenzer kommt.
Mir geht es jetzt auch nicht drum, das ich weiss Gott was für eine Geschwindigkeit raus hole... aber wenn der mit 3 Personen noch fast genau so hoch dreht wie mit einer, dann könnte man sicher nen grösseren Prop montieren.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2011, 07:06
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Uebrigens ist Dein jetziger Propeller (Honda 13.5 x 15) auch ein Solas, obwohls nicht drauf steht. Und das ist das Problem am Ganzen.

Der Tipp kam weiter oben schon, aber ich wiederhole ihn gerne: Hol Dir einen Mercury-Prop, mit dem Honda-Adapter. Kriegst Du beim Mercury-Händler (oder auch bei mir) zum Testen. Du wirst sehen, das Boot läuft mit einem richtigen Propeller besser als mit dem Honda/Solas-Original-Zeugs. Und dann sieht das mit der Drehzahl evtl. wieder anders aus als jetzt.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.03.2011, 07:20
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Uebrigens ist Dein jetziger Propeller (Honda 13.5 x 15) auch ein Solas, obwohls nicht drauf steht. Und das ist das Problem am Ganzen.

Der Tipp kam weiter oben schon, aber ich wiederhole ihn gerne: Hol Dir einen Mercury-Prop, mit dem Honda-Adapter. Kriegst Du beim Mercury-Händler (oder auch bei mir) zum Testen. Du wirst sehen, das Boot läuft mit einem richtigen Propeller besser als mit dem Honda/Solas-Original-Zeugs. Und dann sieht das mit der Drehzahl evtl. wieder anders aus als jetzt.

Gruss
Urs
Was rechne ich dann für so einen Prop?
Mit dem Testen. Müsste man den holen oder wird der geschickt?
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.03.2011, 08:18
bep bep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Kriegst Du beim Mercury-Händler (oder auch bei mir) zum Testen.
Dieses Angebot von Urs würde ich nicht ausschlagen. Hatte übrigens auch schon einen Prop bei ihm in der Reparatur und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Gruss, Philipp
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.03.2011, 08:31
bep bep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Habt ihr auch die von der CH-Armee?

Dann ist das bei und mit dem trimmen so ne Sache. Es geht eigentlich garnicht, weil das Boot sonst beginnt zu hüpfen.

...aber wenn der mit 3 Personen noch fast genau so hoch dreht wie mit einer, dann könnte man sicher nen grösseren Prop montieren.
Ja, genau, die von der CH Armee. Allerdings muss ich sagen, dass ich meins vor ca. 5 Jahren verkauft habe, aber diverse Freunde fahren noch so ein Boot.

Das Hüpfen kommt wahrscheinlich vom flachen Unterwasserschiff. Insbesondere bei Wellengang auf dem Bodensee wird's dadurch auch ziemlich ungemütlich in diesen Booten.

Dass dein Motor mit 3 Personen fast genauso hoch dreht wie mit einer, war der Grund für meine Vermutung, der Motor könnte evt. bei 6000 abriegeln.

Gruss, Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.03.2011, 08:34
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Ja, genau, die von der CH Armee. Allerdings muss ich sagen, dass ich meins vor ca. 5 Jahren verkauft habe, aber diverse Freunde fahren noch so ein Boot.

Das Hüpfen kommt wahrscheinlich vom flachen Unterwasserschiff. Insbesondere bei Wellengang auf dem Bodensee wird's dadurch auch ziemlich ungemütlich in diesen Booten.

Dass dein Motor mit 3 Personen fast genauso hoch dreht wie mit einer, war der Grund für meine Vermutung, der Motor könnte evt. bei 6000 abriegeln.

Gruss, Philipp
Ja es ist einfach so, sobald ich hoch Trimme beginnt er zu hüpfen...aber naja wenn er unten ist, dann ist es ganz normal.

Meinst du? Ich weiss nicht wie genau die abriegeln, denn er dreht ja über 6000..-->6030..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.03.2011, 08:37
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Dieses Angebot von Urs würde ich nicht ausschlagen. Hatte übrigens auch schon einen Prop bei ihm in der Reparatur und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Gruss, Philipp
Ja ich habe schon Kontakt aufgenommen. Wir hatten auch schon Propeller bei ihm..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.03.2011, 09:13
bep bep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Meinst du? Ich weiss nicht wie genau die abriegeln, denn er dreht ja über 6000..-->6030..
6030 ist ja sehr nahe bei 6000. Wenn du das Gas leicht zurücknimmst, geht er dann runter oder bleibt er auf 6030?

Die Abriegelung geht in der Regel über den Zündzeitpunkt, der elektronisch so gesteuert wird, dass der Motor die max. Drehzahl nicht überschreitet. Könnte aber in Kombination mit der EFI-Steuerung sein.

Gruss, Philipp
__________________
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.03.2011, 09:17
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
6030 ist ja sehr nahe bei 6000. Wenn du das Gas leicht zurücknimmst, geht er dann runter oder bleibt er auf 6030?

Die Abriegelung geht in der Regel über den Zündzeitpunkt, der elektronisch so gesteuert wird, dass der Motor die max. Drehzahl nicht überschreitet. Könnte aber in Kombination mit der EFI-Steuerung sein.

Gruss, Philipp
also wenn ich mit dem gas zurück gehe geht die Drehzahl schon runter..aber ich kann jetzt leider nicht sagen ob ich zurück gehe und erst mal nix passiert oder ob der Motor gleich reagiert...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.03.2011, 11:59
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur den BF50, der regelt bei etwas über 6000 ab. Man merkt das, der Motorlauf verändert sich. Probier es gleich mit einem 19er.

Ich habe auf meinem 100erEfi einen Soloas, ich habe den Orginal Merc gegen den Solas getauscht, Steigung und Durchmesser gleich, weil dieser zwischen 1600 und 1800 RPM Schwingungen verursachte. Das Klang als würde jemand einen Schraubenzieher an einen drehenden Alulüfter halten. Die Drehzahl blieb gleich, die Endgeschwindigkeit ging um ca 3KM/h herunter.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.03.2011, 21:34
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Ich kenne nur den BF50, der regelt bei etwas über 6000 ab. Man merkt das, der Motorlauf verändert sich. Probier es gleich mit einem 19er.

Ich habe auf meinem 100erEfi einen Soloas, ich habe den Orginal Merc gegen den Solas getauscht, Steigung und Durchmesser gleich, weil dieser zwischen 1600 und 1800 RPM Schwingungen verursachte. Das Klang als würde jemand einen Schraubenzieher an einen drehenden Alulüfter halten. Die Drehzahl blieb gleich, die Endgeschwindigkeit ging um ca 3KM/h herunter.
Im April, wenn das Boot eingewassert sein soll, schickt Urs mir Props zum testen. Mal schauen was man aus der Nussschale noch so raus holen kann..
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.03.2011, 07:22
bep bep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Im April, wenn das Boot eingewassert sein soll, schickt Urs mir Props zum testen. Mal schauen was man aus der Nussschale noch so raus holen kann..
Bin dann gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Gruss, Philipp
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.03.2011, 07:32
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Bin dann gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Gruss, Philipp
Ja ich bin auch gespannt was es so bringt und ich hoffe mal auf das beste
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.