![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es toll wenn jemand mit 80 Jahren etwas neues angeht und seine Träume verwirklichen will.
Ohne fremde Hilfe wird er sich kein Schiff kaufen und wird auch nicht ohne fremde Hilfe damit fahren. Aber er könnte ja, weil er den Schein dafür hat, wenn er die Prüfung besteht. Ich glaube es geht darum den Schein zu machen und nicht unbedingt mit einem eigenen Boot auf große Fahrt zu gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Empfehlung: Der dort verlinkte Aufsatz "Fahrtensegeln im Rentenalter" ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und körperlich wird es schon funktionieren - muss ja nicht gleich an einer Segelregatter teilnehmen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gestern hab mit einem Stegnachbarn geschnackt, der mich 70jährigen als jungen Spund bezeichnete. Als ich ihn höflichkeitshalber auf 72 schätzte, outete er sich als 84jährig. Was meinst du, wie der noch mit seinem 12 m langen Stahldampfer umgeht! Also hör mal auf mit "noch fünf Jahren" oder so wat. Ich selbst bin erst 2006 durch meine Freundin zum Bootssport gekommen und hoffe, meinem Stegnachbarn nacheifern zu können. Vor ein paar Tagen erlitt ich allerdings einen herben Rückschlag: Meín Versuch, meine Leinen zu spleißen, scheiterte kläglich. Alles vergessen, was ich während zwei Jahren Seefahrt schon mal konnte. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hallo Walter, kann Eure Bedenken sehr wohl nachvollziehen. Trotzdem - da vertraue ich bei einem 80-Jährigen auf soviel Erfahrung, dass er die Grenzen für sich setzen kann. Schafft er den SBF - sollte eine akute Senilität eher nicht vorliegen. Altersstarrsinn vielleicht ![]() ![]() jedenfalls viel Spaß und Erfolg, auch wenn er später zu den Leuten gehören sollte, die im Hafen liegen, Täschen Kaffee und auf Kino warten ![]() "Erna - da kömmt wieder einer ...". Obwohl gerade die manchmal nerven - aber das ist eine andere Geschichte ![]() ![]() ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
klar gibt es auch demente 80- jährige und etliche sind da sogar schon tot. Und trotzdem kenne ich auch zwei Exemplare im segelnden Bereich und einen Mobofahrer in dem Alter, wo alle die vorbeugenden Bedenken hier überhaupt nicht passen. Da hoffe ich doch einfach mal, das es mir weiter so gut geht, wie jetzt und ich keine Hochrechnungen für evt. Wehwehchen von heute brauche. Habe da aber noch 17 Jahre rumzukriegen. Es ist allerdings in der Tat einfacher, negative Beispiele, die vor der Glotze auf das Ableben warten, zu finden, als die lebendigen Alten. gruesse Hanse
|
![]() |
|
|