![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hauptsache Ankern und/ oder Stillliegen ist gerade nicht verboten - so wie z. B. auf Kanälen ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Alle anderen Lampen sind sicher besser als NICHTS, nutzen aber im Zweifelsfall auch NICHTS ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
oder er hat verschlafen, die Schleusung klappte nicht so wie sie sollte, er hat sich mit dem Heimweg verschätzt.....usw!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis,
die einfachste und auch preisgünstigste Lösung für Dein Boot könnte so aussehen: 1. Am Bug eine Zweifarbenlaterne 2. Vor der Motorwanne oder am Heck ein einfacher Mast, auf dem mindestens 1m höher als die Zweifarbenlaterne ein 360°-Rundumlicht angebracht ist. Es darf in keiner Richtung durch irgendetwas abgedeckt sein. Alle Lichter müssen BSH-geprüft (oder ähnlich zugelassen) sein. Wegen des wesentlich geringeren Strombedarfs wären zugelassene LED-Leuchten sicher die beste Lösung. Sie sind allerdings deutlich teurer als Lichter mit konventionellen Lampen. Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Compass24 gibt es Backbord-Steuerbord-Heck LED Navigationsbeleuchtung für das Stück 60€! Natürlich BSH-geprüft. Das Topplicht fehlt leider.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Richtig ist, dass ein Kleinfahrzeug ohne Radar und Funk, welches während der Fahrt in unsichtiges Wetter gerät, nach BinSchStrO §6.30 5. unverzüglich einen Liegeplatz aufsuchen muss. Geht auch gar nicht anders, es kann sich ja nicht in Luft auflösen. Nun darf aber auch ein Kleinfahrzeug nicht stilliegen wo es durch §7.02 verboten ist. Auf einem Schifffahrtskanal (§7.02 1. a.) können das schon mal einige km und bei 7km/h auch eine ganz schön lange Zeit bis zur nächsten Liegestelle sein. Wer also nicht bloß auf dem Dorfteich 100m zum Angeln rausfährt, der sollte schon Posi-Lampen am Boot haben. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also bei Nacht wollten wir eigentlich nicht faren. Ich schau mir gleich mal die Seite an, danke. Also sagen wir auch mal so, Licht am Boot schadet nicht und ist evtl. auch besser wenn man Licht dran hat? Gruß Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Dann will ich auch mal. Da Du, wie ich verstanden habe, keinen Bootsführerschein hast, einfach einmal ein paar Begriffe.
Führerschein Binnen = für Binnenwasserstraßen (also Flüße, Seen, u.ä.) Führerschein See = für Seeschiffahrtsstraßen (also einen Bereich von 3 Seemeilen um die Küste) Unsichtiges Wetter kann Regen, Nebel, etc. sein (hier muss das Licht angemacht werden). Also mach einfach Licht dran. Wo Du dabei bist, mach es gleich so, dass es Binnen und See(schiffahrtsstraße) gilt. http://www.google.de/url?sa=t&source...ayui3g8CBrQHlA (oder hatten wir den Link schon?)
|
||||
|
||||
![]()
OKay, Alles klar dann werde ich auf jedenfall Licht anbauen sodass ich immer aud der sicheren Seite bin.
Vielen danke für die Vielen Antworten. Gruß Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis.
Da du ja Azubi bist werde ich im laufe des Tages mal nachsehen was ich noch an Lampen da habe dann kannst du die für dünnes bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rüdiger, ich glaube ich habe nochwas in der Kiste liegen die beim Boot bei war, ich schaue heute Abendmal nach ich bin nämlich gerade nicht zuhause und deshalb mit dem iPhone Online.
Ich melde mich dazu heute Abend nochmal, aber Danke schonmal. Gruß Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend Rüdiger,
ich habe mal anchgeschaut und ich ahbe 2 Leuchten, ich denke mal eine für recht und die andere für Links. Jetzt brauch ich doch noch eine vorne und nen Weißes Rundumlicht vorne richtig? Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Bei deiner Bootsgröße empfielt sich die einfachste Variante, nämlich eine Backbord, sowie eine Steuerbordlaterne und ein weißes Rundumlich möglichst 1m über den farbigen Laternen.
Die Variante mit Bug- und Hecklaterne lohnt sich nicht, da du auch die Buglaterne 1m über den anderen anbringen musst. Und für ganz faule lässt du die Seitenlaternen weg und führst einfach nur ein weißes rundum Licht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis.
Also hast du eine Grüne und eine Rote dann fehlt dir noch eine weiße mit 225 Grad( Topplicht) und eine mit 135 Grad als Hecklicht. Ich schau mal was ich da noch habe. Welche Farbe hat denn das Grundgestell deiner Lampen? Oder ganz einfach stell mal ein Bild von den Lampen ein dann seh ich am besten welche Lampen es sind.
|
||||
|
||||
![]()
OKay, dann werd ich mir nurnoch ein Weißs Rundumlicht besorgen müssen.
Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache Morgen oder Evtl. Gleich noch nen Bild davon und Stell es mal rein.
Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis
Ich schlage vor du machst einen Bootsführerschein,bei dem wissen das du jetzt hast.....dann bist du richtig in unserer Runde...dauert ca drei Wochen,dann haste ne in der Tasche. ![]() Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Matthias,
habe ich vor bin auch Kräftig am Sparen nur als Azubi hat man nicht so das Geld dazu ![]() Dauert als noch ein weilchen, aber Danke für die Idee ... Kannst dich ja mal Per PN bei mir Melden was du Dafür haben möchtest. (Rüdiger) Dennis
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe mal Bilder gemacht:
Vielleicht habe ich ja schon was ich brauche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da muss jetzt nur noch drauf stehen, dass die Lampen BSH gerüft sind.
Die weiße Laterne ist eine Hecklaterne, wenn ich das richtig sehe.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, wie erkenne ich das die BSH Geprüft sind?
Gruß Dennis
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also steht einfach drauf: BSH Geprüft.