|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
so haben wir auch schon mal zwei Motoren umgebracht: Von 15W 40 auf 10W 40 Teilsynthetisch gewechselt. Der eine war ein Yanmar Bootsmotor und der andere war ein Ford Fiesta Motor. Jörg |
|
||||
|
||||
So unterschiedlich sind die Erfahrungen: mein Yanmar hat sich mit 10W40 teilsyn. wohlgefühlt, und der von meinem Kumpel immer noch - bei 4600 Betriebsstunden.
Meine Enfield mag überhaupt kein 15/40, sie fühlt sich mit 20W50 besser. Der Hersteller schreibt 40iger Einbereichsöl vor, womit die Kiste in D in der Übergangszeit überhaupt nicht glücklich ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Übeltäter war bestimmt das Teilsynthetisch,der hat alle Ablagerungen gelöst und alles zugesetzt....bis die "Alten" Motoren verreckt sind Nicht weil das Öl zu dünn war.....stimmts Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(stimmt) davon gehen wir aus. Ging übrigens sehr schnell. Der Yanmar hatte danach sogar Späne im Öl. Beide Motoren werden vorher kein Teilsynthetisches Öl gesehen haben. Der Ford war ca 15 Jahre alt, der Yanmar über 20 Jahre. Jörg
|
|
||||
|
||||
Die ganze Ölphilosophie im Bootsbereich ist sowieso unverständlich, aber die Erfahrung zeigt die alten Ami-Blöcke mögen lieber Öl mit Viskosität 20w50 /25W40 oder auch 15W40 anstatt 5w40 10W40 usw....
was mich jedoch absolut verwundert sind die Vorgaben der Hersteller, denn z.B. Volvo verlangte bislang 20W50, dann sogar SAE30 ssynthetisch für die neuen Motoren ab ca Bj. 2007, seit 09 wieder wollten sie 15W50, bzw. 20W50 und die ersten 100BS kein synthetisches Öl, danach schon, neuestes Service Bulletin empfiehlt bei den gleichen Motoren sogar 10W40 und auch 5W30 seien bedenkenlos verwendbar Da soll noch einer wissen was die wollen
|
5W30?
Weil die Schweden keine Ahnung von US-Motoren haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
nochmal: mehrbereichsöl ist nicht generell dünner, es ist im kalten zustand dünner und im warmen zustand dicker als ein einbereichsöl! wenn es öldruckprobleme gibt, dann deshalb, weil der motor fertig ist! die nennöldruckwerte eines motors sind nicht für kaltes öl, sondern für betriebswarmes öl relevant. wenn du nun ein dickes einbereichsöl einfüllst, hast du natürlich einen höheren öldruck, das bedeutet aber, daß das öl zu kalt gefahren wird.
|
||||
|
||||
Ich stell heut Abend mal die PDF ein
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
Zitat:
Es ist dünn wenn es kalt ist und behält die dünne Viskosität auch in warmen Zustand. Und bitte nicht alle Mehrbereichsöle über einen Kamm scheren. Das Mercruiser 25W40 ist viel viel dicker als gebräuchliche Mehrbereichsöle. P.S. Suche mal Deine Shift Taste.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ok aber die anderen kennen es nicht.....Aber nun ist die Frage, was macht man nun richtig wenn man einen solch neuen Motor hat? Immerhin drehen die nun auch 400 U/min höher als die alten Vergasermotoren. Ist nun 10w40 eine sinnvolle Sache oder doch lieber das alte 20 W50?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es wird immer spannender und ihr verunsichert mich. Fazit: alter Dieselmotor (Peugeot Vetus) sollte besser kein modernes Öl bekommen???
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgemachte Sache mit der Ölindustrie Steht auch bei meinem neu gekauften Gutbrod Rasentraktor (BJ 2010) in der Anleitung.
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Erfahrungen: Golf II Diesel: von Anfang an mit 10W40 befüllt. 360.000 Km problemlos Toyota Corolla: keine Ahnung, mit was er vorher befüllt war. Der bekam von mir nur 15W 40. Keine Probleme. Jetziger Mitsubishi: Fand noch ein Schild mit 10W40 im Motorraum. Wird weiterhin mit 10W 40 befüllt. Keine Probleme. Mercedes OM 636: Vorbesitzer hatte in überholen lassen, danach mit 10W 40 befüllt. Habe ihn dann weiter mit 10W 40 befüllt: keine Probleme. Jetziger Yanmar Diesel: keine Ahnung, mit was er vorher befüllt war. Er bekommt von mir nur 15W 40. Keine Probleme. Bei zwei Motoren (siehe weiter oben) von 15W 40 auf 10W 40 gewechselt: Zweimal Motorschaden. Ich mache keine Experimente mehr. Noch kurz zum Öl: Mit 15W 40 meine ich mineralisches Öl. Und auch nicht die billigste Plörre aus dem Baumarkt, sondern (hoffentlich) etwas höherwertiges. Meistens von Valvoline. Mit 10W 40 meine ich teilsynthetisches Öl. Ist bei mir auch meistens von Valvoline oder Mobile. Jörg |
|
||||
|
||||
kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schönes Bildchen dabei! Was ist API Service Klasse 8G, 8H, 8J? Was ist ei Öl 3D konventionell? dreidimensionales Öl? Was haben die noch für Tricks auf Lager, um den Anwender zu verwirren?
|
Und 5W30 bzw 10W30 nur bis 4°C.
|
||||
|
||||
Tja ... ich wollte die Verwirrung hier mal komplett machen.
Eigentlich weiß keiner so richtig was richtig ist oder nicht. Nicht mal die Hersteller. Da wird im Werk was anderes eingefüllt, als dann zum Nachfüllen angegeben wird. Beispiel gefällig? Bitteschön: (Hydrostatantrieb)
|
||||
|
||||
Hier mal das Händlerrundschreiben von Volvo für die aktuellen Motoren
|
|
Und das ist der Hammer:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaub ich kauf mir ein 200 Liter Faß und schütt 20 verschiedne Öl-Klassen rein, rühr um und fütter den Motor damit.
Das ist dann ungefähr so, wie wenn er ein Wienerschnitzel mit Pommes und Kartoffelsalat bekommt.
|
||||
|
||||
Eben und das verwundert mich , aber wenn die Techniker sagen es kann verwendet sein, sollte es auch gehen ? In den gleichen Motoren im Kfz Bereich wird auch 5w40 verwendet ohne Probleme.... Nun sollte man davon ausgehen das der Motor im Boot das auch verrträgt Tja nun bin ich selbst ratlos welches Öl ich in meinen neue. 5,7 GXI von Volvo kippen soll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und natürlich ist ein 25-50er öl anfangs dickflüssiger als ein 10-40er. entscheident ist die viskosität und damit schmierfähigkeit bei der erreichten betriebstemperatur! und die ist bei z. b. 80C bei beiden ölen mehr oder weniger gleich.
|
||||
|
||||
Moin,
der Hersteller wird sich i.d.R. was bei denken wenn er eine bestimmte Ölviskosität empfiehlt. Nur um ein paar Euros zu sparen lohnt es sich nicht einen Motorschaden zu riskieren. Auf´s Jahr gerechnet dürften die Ölwechselkosten im unteren Prozentbereich der Gesamtkosten des Hobbys sein. Das Original-Volvo-Öl tu ich mir auch nicht an, aber die gleiche Viskosität soll es schon sein.
|