|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
wie sieht es denn mit der Verschraubung der Bugöse aus? Ist die unter Deck? Und ist die dicht? Wenn nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass es da eine Menge Wasser reindrückt. Und rauslaufen würde es dort vermutlich auch nicht, wenn das Boot auf dem Trailer steht. Man würde also keine Pfützen oder auslaufendes Wasser sehen. Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Ursachensuche!
|
Klingt für mich am ehesten nach einer Stelle, die oberhalb der Bilge liegt. Guter Kandidat ist AB-Verschraubung und Spiegel.
Noch ne Idee: alle Revisionsdeckel luftdicht zu, durch den Lenzstopfen bisschen Druckluft draufgeben und dann Spülmittelwasser mit dem Pinsel an allen potenziellen Stellen (Schrauben, Lenzstopfen drumherum etc.) aufpinseln. Wo es Blasen schlägt, kommt Luft raus. Mein Lenzstopfen war auch knackdicht, aber der "Einbauteil" des Stopfens war am Rand undicht.
|
||||
|
||||
Nun hab ich ja mehrere Ideen von euch zum am Wochenende auszuprobieren, vielen Dank vorab....da wird sich doch was finden lassen
Habe soeben mit Hubwagen das Boot zuerst hinten, dann vorne angehoben um mir die Auflagestellen des Trailers anzuschauen. Ok. an diesen Stellen ist natürlich der Lack schon gut ab, aber Löcher oder Risse seh ich keine. Eure Ideen mit der Eierfarbe,Löschpapier und Katzenstreu brachten mich heute auf eine Idee: Die Kanalbauer haben so Farbe mit der sie das Wasser Färben um undichte Stellen zu erkennen. Das werd ich mir besorgen und mit Wasser gemischt in die Bilge kippen. Dann schnapp ich mir ein Bier und leg mich unters Boot und warte..... Aber trotzdem .....ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich da von unten die Brühe reindrücken soll....bei der Menge Wasser müsst man doch schon mit blosem Auge was sehen...aber ich weiß, muß ja wohl so sein Der Bughaken ist unterhalb der Stoßkante, doch selbst wenn da was reinlaufen würde, wäre höchstens der Teppich nass...da wie gesagt die Bilge zu ist...
|
||||
|
||||
Moin nochmal.
Bei uns kamen in einer Nacht (12std.) gut 200L rein. Es war schlussendlich ein Stecknadelkopf-großes Korrosionsloch (Alurumpf). Wenn bei dir nach ein paar Stunden Fahrt schon alles voll ist, muss das Leck schon gravierend groß sein. Auch der Druck mit dem das Wasser in den Rumpf gedrückt wird. Ich tippe daher auf Richtung Spiegel. Habe da wirklich den Bilgenstopfen in Verdacht Kann auch die Fassung sein, die eigentlich eingeschraubt/gedichtet sein sollte.. LG Jan
|
||||
|
||||
stell mal ein paar fotos vom rumpf etc ein.auch von innen.Ich hoffe ich hab nichts überlesen,aber hast du den ganzen Rumpf bzw das UNterwasserschiff kontrolliert...also auch vorne etc?
Edit hast du Bilder vom Aufbau? Hast du nur Querspanten oder auch Längsfundamente? Fährst du oft durch Wellen?
|
|||
|
|||
Hi
Bei einem Stahlboot hatte ich mal das Problem,daß der Riss im Blech sich nur wärend der Fahrt öffnete,duch die Vibrationen.War der Motor aus,so kam fast kein Wasser rein.Man kann doch aber an der Grundsubstanz des Bootes einschätzen,ob ein Riss wahrscheinlich ist.Ich würde auch bei der Befestigung des Aussenborders suchen. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Es kann auch nicht irgendwie beim Aufstoppen über die Motorwanne in deine "Bilge" landen?
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
Werde versuchen morgen Bilder zu machen. Aber mein Sohnemann hatte heute eine Idee: Während der Fahrt hätte diese eine Mulde in der der Tank steht schon komplett voll Wasser gestanden.(wusste ich nicht, Sohn saß hinten). Und vor meines Umbaus gab es dort noch einen anderen Bilgenstopfen, welchen ich eigentlicht dachte, richtig dicht bekommen zu haben (mit GFK un Epoxyd) Zu sehen ist das Loch nicht mehr, aber wenn es am End doch nicht richtig Dicht wäre......Der Teufel ist ein Eichhörnchen Aber nochmals zu den Spanten, ich hab die wie die alten waren nur Längst verbaut, Quasi hab ich nun fünf Kanäle, welche vorne offen sind und hinten zu.... Also könnte reintheoretisch wenn hinten an diesem alten Stopfen zur Tank-Mulde Wasser eintreten würde sich das Wasser im Vorderen Bereich in die anderen Kanäle (ich nenns mal so) verteilen. hmmm..... Wieso war diese Mulde überhaupt voll? Hab ich doch was am Spiegel übersehen? Ich mach euch Fotos.
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
unser Sportverein hatte ein ähnliches Problem an einem 5 Jahre alten Trainer 3. Wasser im Zwischenboden trat nach etwa 3 Jahren das erste Mal geringfügig auf. Keine feststellbare Ursache zu sehen. Das Wasser wurde im Abstand von etwa 14 Tagen ausgepumpt. Aber es wurde immer mehr. Da das Boot etwa 6 Stunden pro Tag bewegt wird, war es schon belastend. Also, Boot aus dem Wasser, nichts zu sehen. Da durch Schiffsverkehr trotz Fender und Gummikante am Steg das Boot offensichtlich oft anschlug kam es zu einem Riß am Übergang der Steuerbord-Bordwand und dem Boden von vielleicht 50 cm. Wenn das Boot auf dem Trailer lag war der Riß absolut dicht. Der Trailer hat keine Langauflagen. Ich denke, dass man mit geringer Druckluft den Riss hätte orten können. Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht dir Günther |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Ich habe auch eine Malibu und bei mir ist das Problem, dass sich bei extremen Kurvenfahrten oder Wendemanövern das Wasser hinter der Scheuerleiste reindrückt und dann innen an den Seiten runterläuft. Fällt teiweise garnicht so auf, weil ja noch Teppich (Filzbelag) verlegt ist. Prüf mal den Bereich, wo der obere Boden an die Seitenwände grenzt ob da vielleicht Risse sind wo Wasser von oben in den doppelten Boden eindringen kann. Abhilfe: Die Scheuerleiste von oben und unten mit Silikon abdichten. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche Christian |
|
||||
|
||||
Mojn zusammen,
hab mal ein Bild von meiner Bilgen Reparatur rausgesucht und es fachmännisch für euch bearbeitet Also wo das Gestrichelte dräuf ist, ist komplett geschlossen und in der Mitte seht ihr die Wanne, welche laut Sohn die ganze Zeit voll Wasser stand. Dann seht ihr ja den Bilgenbereich, welcher sich durchs ganze Boot zieht, von vorne bis hinten...bis auf die Wanne in welcher der Tank liegt. Man sieht auch noch den Alten Bilgenstopfen, welcher aber dann überlaminiert wurde und eigentlich dicht sein sollte. Wenn Sohn recht hat, hab ich (hoffentlich weil wäre die einfachste Lösung) in diesem Wannenbereich ein Leck wo sich die Brühe in die Bilge drückt. Die Wanne habe ich (zumindest an den Wänden) zwar laminiert, aber evtl. sickert da was durch. UNd bitte keine Sprüche wegen dem Holz...die Reparatur durfte nicht viel kosten.....
|
|||
|
|||
Moin Markus,
ist eigentlich alles nur Glaskugelleserei, aber ich vermute die undichte Stelle hier: Wenn du den Rumpf trockengelegt hast, slippe das Boot nur mit dem Heck in's Wasser und dann beobachten ob es dort durchsickert. Wie gesagt reine Vermutung. |
|
||||
|
||||
Aber wie schon gesagt.....die Wanne ist nicht mit dem Hohlraum im UNterschiff verbunden und ist für sich alleine Laminiert.
Ok, das Die Wanne vollläuft mag evtl. doch an dem Lenzstopfen liegen, aber das die Brühe bis nach vorne alles flutet nicht....
|
||||
|
||||
Die Hölzer rechts und links der Wanne sind aber nicht laminiert, oder? Also wirken da bei jedem Risslein sogar Kapillarkräfte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich jetzt wirklich doch noch irgendeine undichte Stelle am Spiegel finden sollte, mit was kann ich die abdichten? Wollte meine Revisionsluken mit Silikon abdichten, doch das hält auf dem Epoxyd nicht....
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Silikon und Boot ist ein absolutes NOGO, nimm Sika.
|
||||
|
||||
Bei Silikon kräuseln sich die meisten ohnehin die Zehennägel, wenn es an Booten zum Einsatz kommen soll...
Nimm Sikaflex oder Pantera (ich will jetzt mit keiner markentreuen Fraktion diskutieren). Das hält, bleibt dauerhaft dicht und pappt ganz gut.
|
||||
|
||||
Nur nochmal so nachgehakt,was ist bei dir da die wanne??also ist die große bilge hinten komplett durchgehend?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte auch mal eine Hille Malibu und regelmässig Wasser in der Bilge. Der Rumpf war absolut dicht, es stellte sich dann aber heraus, dass während der Fahrt Spritzwasser hinter der Scheuerleite zwischen dem Rumpf und dem Deck eindrang, ähnlich wie von Christian beschrieben. Die Malibu ist eher tiefbordig und so können je nach Geschwindigkeit und Beladung ständig Spritwasserfontänen beidseitig am Rumpf hochspritzen bis zur Scheuerleiste. Schau doch mal, ob auch Wasser eindringt wenn das Boot stillliegt. Grüsse, Philipp
|
||||
|
||||
Hallo, ja die Bilge ist bei mir komplett bis vorne durchgehend und die Wanne ist für sich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nach meiner gestrigen Standard "lieg unter dem Boot und schaue ob ich nix übersehen habe"-Aktion habe ich mir dann auch nochmals genauer die Scheuerleiste von unten angeschaut Und tatsächlich wie Philipp vermutete.....Risse Ich hab zwar alles an dem Boot restauriert, aber unter diese Kante hab ich nie geschaut Wurde wohl schon mal vor geschätzten 30 Jahren abgedichtet doch dat taucht nix mehr. Die Malibu hängt wirklich beim langsam fahren und in Steilkurven mit dem Arsch tief im Wasser, das erscheint mir wirklich logisch, dann sich dann die Brühe unter der Scheuerleiste ins Boot drückt. Würde auch erklären, warum ich auf der Lahn letztes Jahr nur wenig Wasser in der Wanne hatte, weil da keine schnelle Kurven gefahren. Ok, gehen wir mal davon aus, da kommts rein, würde dann aber auch automatisch bedeuten, dass sich das Wasser aus der hinteren Wanne wirklich nach vorne in die Bilge drückt, also dort was undicht ist. Wie kann ich die Wanne aber nun am besten komplett abdichten, einfach nochmal leicht anschleifen und noch eine Lage Glasgewebe mit fett Epoxyd drüber? Oder gibts da was anderes zum drüberpinseln was gut versiegelt? An der Scheuerleiste werd ich dann mit diesem SIKA-Flex was ihr mir empfohlen habt arbeiten, bekomm ich das im Malereinkauf?
|
||||
|
||||
Hey Markus,
könntest Du vielleicht ein Foto von der Scheuerleiste einstellen?
|
||||
|
||||
So, hier mal Bilder der Scheuerleiste.
Wenn sich da die Brühe durchdrückt, würds mich nicht wundern. Wollte mir SIKAFLEX kaufen, doch irgendwie scheints das nirgends zu geben ausser bei EBAY. Das werd ich als erstes dann mal unter die Scheuerleiste schmieren. Geschmeidig, wie ich mich unter dem Kiel liegend bewegte hab ich mir nun noch den Hexenschuß geholt. Wollte den Kiel bei Gelegenheit am WE streichen,kann ich nun wohl vergessen. Bin froh, wenn ich eine Körperstellung finde, wo es nicht wehtut
|
||||
|
||||
Schon wieder die Scheuerleiste Markus.
Das sieht aber auch wirklich nicht gut aus. Am besten wäre natürlich abbauen und da wo Ober- und Unterschale zusammengebaut ist abdichten, dann die Scheuerleiste wieder daruf und nochmals dichten, dann ist gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ganz schlecht! Scheuerleiste abmachen! Es muss da gedichtet werden: wo Ober-und Unterschale verbunden sind……. Gibt noch mehr Arbeit……… Sika: ich nehm immer das, ist von der Viskosität ähnlich wie Silikon, einfacher zu verarbeiten.. Reichelt.de FLEX 310M WS :: Flex 310M Kraftkleber, 310ml, weiß (grau, transp…) Sonst: kann dir passieren: läuft ganz woanders von oben in die Scheuerleiste, da drin nach hinten: dann an der ursprünglichen offenen Stelle; wieder rein. Nicht schön zu finden… Diese Form: ist wahrscheinlich nur im Heckbereich geschraubt, ansonsten nur „gelegt“ geklemmt. Mit Heisluftgebläse anwärmen..
|