|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau, so nannte es der Epoxi-Hersteller. Nur das abwaschen mit der Spüli-Lauge brachte nach meiner Meinung nicht den gewünschten Erfog. Jedenfalls sah und fühlte sich für mich das ganze nach dem Abwaschen genauso so an wie vorher. Auch richtig, der Hersteller riet von anschleifen ab. Genau wie Du es ausführst. Dein Vorschlag mit tempern habe ich mit meiner Methode "Gefrierbeutel" wohl getroffen. Das Epoxi ging keine Verbindung mit dem Harz ein. Nach dem aushärten konnte ich die Gefrierbeutel wie Abreißgewebe abziehen. Allerdings war natürlich die Oberfläche nicht rauh. Jedenfalls blieb auch die Aminröte weg, das was ich erreichen wollte. MfG Reiner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde mich freuen, wenn ich dem Ein oder Anderen Anregungen gegeben habe. Man muss, zumindest bei einem Angelboot, nicht immer die von der Werbung und der Allgemeinheit verbreiteten Vorgabe folgen. So jedenfalls meine Meinung. MfG Reiner
|
|
||||
|
||||
Hallo Reiner
Du hast die Restauration nicht nur gut gemacht, sondern auch toll dokumentiert. Vor allem deine "Einfahrhilfe" am Trailer ist topp !
|
||||
|
||||
Muss gestehen, die Einfahrhilfe ist nicht mein geistiges Eigentum. Die hab ich geklaut und nennt sich Ohlmeier-Zentrierung. War schon einmal glaube hier im Board ein Diskussionsthema. Aber von allen Einfahrhilfen die ich kenne war diese meiner Meinung nach am besten. Hier kann man auch mit der Kraft des AB direkt, allerdings langsam, auf den Trailer fahren. Der zweite Mann hängt kurz an und rauf geht's auf den Trailer. Denke, dass dies für einige, die es noch nicht kennen auch eine Überlegung wert ist, vor allem bei Strömumg oder Wind. Im Einsatz sieht das so aus wie auf dem Foto. Habe jetzt den ganzen Sommer über in der Geltinger Bucht (Gummimattenslippe) und jetzt im Herbst in der Schlei (steinslippe in Kappeln) durch die Einfahrhilfe super alleine slippen können. Ich bin mit dieser einfachen Hilfe sehr zufrieden. Vielleicht findet der eine oder andere auch Geschmack daran. MfG Reiner
|
|
|||
|
|||
Problemkind AB
So, bin wieder da.
An meinem AB bräuchte ich das geballte Wissen des Boards. Mein AB ist von YAMAHA 4 PS 6E0 L306368 4AC Modelljahr 1982 Hier habe ich folgende Probleme: - Durch Salzwasser ist die Lackierung ziemlich mitgenommen - Mal springt der AB gut an, ein andermal muss ich 6 -10 mal ziehen. Läuft der AB, d.h., ist er warm, läuft der AB gut. Kerze ist neu, Sprit ist frisch, Mischung stimmt, Benzinfilter neu, Tank gesäubert, Kompression scheint gut zu sein (Widerstand beim anziehen), Liegt am Gas gut. Frage: Was kann es sein? Wie kann ich das Problem abstellen? Habe noch einen zweiten AB als Reserve. Soll keine Kompression haben. Meiner Meinung nach sieht der abgesoffen aus, war wohl mal auf Tauchfahrt Richtung Meeresboden. Auch hier wäre ich für Infos dankbar um das Ding wieder zum laufen zu bekommen. MfG Reiner |
|
||||
|
||||
Moin Reiner
bei meinem 5PS Notmotor hatte ich ähnliches war dann der Vergaser verdreckt ausgeblasen und gut wars
|
|||
|
|||
Problemkind AB
Moin Jürgen,
muss gestehen, dass ich mich AB nicht auskenne. Den Vergaser hatte ich Anfang des Jahres schon mal zerlegt. Verstanden habe ich das ganze nicht. Da alles sauber aussah hatte ich ihn wieder zusammengebaut. Wärst Du so freundlich mir das genauer zu erklären evtl. mit Bilder; oder wo ich dies vielleicht nachlesen kann? MfG Reiner |
|
|||
|
|||
Problemkind AB
Weiss jemand was das für weise Ablagerungen auf meinem AB sind?
Können es Salz- und/oder Kalkablagerungen sein? Oder sind es Ausblühungen des Alu wegen des Kontaktes mit Salzwasser? Vor allem, wie bekomme ich dies weg? Meiner Meinung nach muss ich dies erst entfernen bevor ich den AB mittels Spraydose nachlackieren kann. Wer kann und will mir hier helfen? MfG Reiner |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab keine Bilder von der Reinigung usw gemacht, kann bei deinem Motor auch völlig anders Aussehen. Wenn du den Vergaser schon zerlegt hast dann wird er ja auch sauber sein?!
|
|||
|
|||
Moin Jürgen,
was könnte es dann sein, irgendeine Ahnung? MfG Reiner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie schaut den die Anode aus? welche Anode hast du drauf? LG Peter
|
||||
|
||||
Moin Reiner
Ferndiagnosen sind so eine Sache, man müsste da mal bei und schauen.
|
|||
|
|||
Moin Leute,
ja, die Anode war wohl längere Zeit verbraucht und wurde vom Vorbesitzer nicht erneuert. Dies habe ich zwischenzeitlich mit einer neuen getan. Auch ich glaube, dass es eine Korrosion des Alu ist. Zusätzlich sicherlich noch Ablagerungen aus Salzwasser. Die Frage die ich mir stelle, wie bekomme ich den Schmottel am elegantesten wieder ab? Möchte nicht unbedingt mit Winkelschleifer daran. Den AB möchte ich möglichst grundieren (weis aber nicht womit) und dann mittels Spraydose von Yamaha nachlackieren. Wer kennt das und gibt Hilfe? Den Vergaser werde ich mir noch mal im nächsten Jahr vornehmen. Habe hier im Thread eine interessante Diskusion gefunden. Könnte viele Ursache haben. MfG Reiner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du wirst von der Korrosion "Löcher" im Alu haben, die du vorher zuspachteln solltest. Frag 1x den Michael Thom von Time Out, was er dir empfehlen würde. Es ist besser, wenn man es 1x richtig macht, als viel Arbeit zu investieren und dann noch 1x. LG peter
|
||||
|
||||
Hallo Rainer ich habe einen 8PS Yamaha Baujahr ca. 1985 bei meinen darf ich den Joker nicht ziehen sonst säuft er sofort ab,aus dem Forum bekam ich den Tip ohne Joker nur kurz gas und starten,was soll ich sagen es funktioniert.Ich habe auch den Vergaser zerlegt und was weiss ich alles noch aber so funzt es.
|
|||
|
|||
Nach meinen Recherchen habe ich folgendes herausgebracht:
- Es handelt sich wohl um Aluminiumblüte und wahrscheinlich auch mit Salzverkrustungen beaufschlagt. Als Lösung konnte ich ermitteln, Nassstrahlen mit Strahlmittel, beschichten mit Epoxi (Dampfsperre) und Lackieren. Denke, dass ich mir dies im Frühjahr antun werden müssen. So sieht der AB ja besch... aus, oder? Wer kennt eine Fa hier oben in der Nähe der Geltinger Bucht der so etwas Nassstrahlen kann? Hat jemand so etwas schon machen lassen oder selber gemacht? MfG Reiner |
|
|||
|
|||
Bei meinen Startproblemen habe ich nun folgendes vor:
Ich habe ja noch einen Baugleichen ohne Kompression erstehen können. Hier werde ich ganz einfach auch im Frühjahr mal den kompletten Vergaser tauschen, evtl. Benzinpumpe tauschen usw. um zu sehen, was dann passiert. Denke, dass dies erstmal eine einfache kostengünstige Sache ist, oder? MfG Reiner |
|
|