|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, ich glaube meine schöne Kondenswassertheorie hat es am Sonntag zerstört.
Ich war am Sonntag auf dem Rhein, um den Motor mal so richtig warm zu fahren damit das Wasser im Öl verdampfen kann. Naja, das Ergebnis nach 4 Stunden Motorlauf mit verschiedenen Drehzahlen brachte das mehr als niederschmetternde Ergebnis. Öl war weiss. Mehr noch, von der Konsistenz etwa wie Butter. Der ganze Bereich unter dem Ventildeckel war zu mit dieser fettähnlichen Masse. Der Ölstand hat sich, wenn überhaupt nur unwesentlich verändert. Vielleicht 5mm am Stab. Da ich zwischenzeitlich eine neue Kopfdichtung eingesetzt habe, schließe ich diese als Ursache aus. Nun möchte ich das Kühlsystem im Motor abdrücken. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ach ja, ich habe Einkreiskühlung.
An der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist kein Seckskant. Ausserdem wäre da auch die Motorhalterung im Weg. Von Hand drehen ist nicht möglich, da sich die Riemenscheibe nicht richtig greifen lässt. Ach ja, Kerzen sind natürlich raus. Gruß Ronald |
|
|