|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HI,
noch eine Frage: Kann ich das TS1 einfach mit Sikaflex außen auf den Tank kleben, oder musss der unbedingt geschraubt sein? |
|
|||
|
|||
hier ist die Montageanleitung und weiteres zu dem TS1 zu finden:
http://www.bepmarine.com/home-mainme...ic-tank-sender Der 15cm Mindestabstand zu den Tankwänden und Röhrchen muss wohl eingehalten werden. In der alten Version waren es so um die ~10cm. Mit Sikaflex aufkleben auf einen Stahltank? Wie soll das funktionieren, dauerhaft halten und dicht sein? Der Sensor ist extra in einem Gummi-/Weichplastikgehäuse und der US-Geber soll genug Abstand zum Tankblech haben. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Georg, habe Ostern den Ultraschallgeber eingebaut, funktioniert tadellos - allerdings beim Diesel, bei Benzin gibt es anscheinend Probleme. Schau vorher ob deine alte Anzeige im Bus läuft oder ob die direkt verdrahtet ist. Auch bei den Tankuhren ist VDO nicht VDO die von Bavaria eingebaute VDO Uhr funktionierte nicht, die neue mitbestellte VDO Uhr funzt (irgendwas mit versch. Ohm-Werten) Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, es kann ja sein, das das Gerät bei Dir funktioniert. Bei mir hat das Gerät ca. 1/2 Saison gehalten und zwischendurch Fehlmessungen gehabt. Ich habe auch einen Edelstahltank. In meinem alten Boot hatte ich einen Tauchrohrgeber mit Uhr von Wema drin und der war top. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
HI,
da muss ich ja ein Loch in meinen Tank bohren. Keine gute Lösung. |
|
|||
|
|||
Dann halt ganz kleines Loch………
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125834 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126461 #4
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (06.05.2011 um 08:48 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Tauchrohrgeber habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, hätten wir einen Benziener, währen wir in die Luft geflogen - Das Teil hat durch einen Materialbruch im Tank Funken geschlagen Evtl hab ich ja diesmal Glück und das Teil funzt. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, heute habe ich den neuen Hebelgeber erhalten. Morgen wird er eingebaut. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo,
so, ich habe den Hebelgeber eingebaut. Aber der taucht nichts, weil der nur bis 60cm tiefe Tanks reicht. Verlängern geht auch nicht. Ich habe aber einen 70,5cm tiefen Tank. Ich habe jetzt die Schnauze voll. Ich rufe morgen AWN an. Die haben von der Firma Wema-System die richtige Einheit. Ich kaufe den passenden Geber, Adapter und neue Treibstoffanzeige. Ist zwar ärgerlich jetzt reichts. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
das Sprit- Steigrohr: geht eh nicht bis zum Boden……………
(weiter oben beschrieben…….; Schräglage Tank..) das kannst ruhig lassen……. Warum sollte man den Arm: an dem der Schwimmer hängt: nicht noch ein bisschen verlängern können??
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Herbert, Du kennst doch die Winkelfunktion. Dann stimmt die Berechnung nicht mehr. Das horizontale Teil muss um 5cm verlängert werden, kann mann aber nicht. Der Schwimmerarm um 6cm verlängern, würde funktionieren. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
So, komplett mit Geber, Adapter und Anzeige bei AWN bestellt.
Wird zum Wochenende eingebaut. Bin gespannt, was er dann anzeigt. Ich schätze mal ca. 350 liter. Werde ich aber noch genau ausrechnen. Glauben ist gut, kontrolle ist besser Gruß Guido Ps. ich halte euch auf den laufenden. |
|
||||
|
||||
So, die neuen Teile sin da.
Aber ich glaube, dan ich in der Plicht ein Revisionsloch bohren muss, damit ich den Geber in den Tank bekomme. Das würde aber nichts ausmachen, weil das Loch ja unter der Sitzbank wäre. Einen Deckel drehe ich mir selber. Ich werde eine Fotosession machen und reinstellen. Gruß Guido Geändert von diver_guido (12.05.2011 um 18:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So, es ist vollbracht. Alles eingebaut und es funktioniert. Ich muss noch einen Deckel drehen und schauen, wie ich die Fotos vom Handy ins Netz bekomme. Am Wochenende wird vollgetankt als Test. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, so die Bilder habe ich jetzt. Es fehlt nur noch der Deckel. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
so, der Tank ist voll und die Uhr stimmt.
Jetzt muss ich den Tank nur noch 1/2 leer fahren und nachtanken. Dann weis ich ob er stimmt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Na, sollte doch in paar Minuten erledigt sein…
|
||||
|
||||
jaaaaaa, wenn ich Zeit habe und genug Wasser im Rhein ist. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich war gestern am Boot und es roch nach Benzin. So wie es aussieht, bekomme ich die Adapterplatte nicht 100% dicht. Ich werde mir selber eine Platte aus VA drehen und diese dann mit 2 Komponenten Metallspachtel einsetzen und anschliessend den Geber wieder eindrehen. Bei unserem alten Boot hatte ich das gleiche auch gemacht und das war 100% dicht. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Selber: lohnt nicht! ………Korkdichtung? Reißt gerne……… ich mache mir so ne Dichtung aus ner Benzin, +ölbeständigen Membran, gewebeverstärkt. Die gleicht auch besser aus, als z.B. Kork. (ähnlich wie Benzinpumpen-Membran, blos 5-10x dicker, rel. teueres Zeug…. Blechschrauben, die nicht greifen? Gibt so Dichtsets, die stabile Platten beinhalten, 1x geschlitzt, damit man die in ! den Tank reinkriegt. War erst Beitrag……….. z.B. „wema“ Flansch.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122901&highlight=lohnt Undichter Tank: wirklich kein Spaß!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dichtung ist eine Gummischeibe. Sollten unebenheiten auf der Fläche vom Tank sein, reicht die Dichtung nicht aus. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Am Donnerstag werde ich meine neue selbstgedrehte Adapterplatte
einkleben. Dann machen wir erstmal eine Hafenrundfahrt durch Hersel mit ein paar Bierchen. ca. 4 Std. später den Geber eindrehen. Alles wieder anklemmen und hoffendlich abgeschlossen die Arbeit. Ich mache einige Bilder, versprochen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
So, es ist vollbracht.
Tank ist dicht und die Uhr ist genau. Adapterplatte raus, beide Flächen angerauht, entfettet. Anschliessend mit dem LOCTITE den neuen Flansch aufgeklebt und aussenrum die Kante zugemacht. 4 Std. gewartet, Geber eingeschraubt und angeschlossen. Ist perfekt und dicht. Es richt nicht mehr nach Benzin. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hoffendlich Abschluss
Hallo Leute,
heute sind wir endlich mal mit geile Kahn gefahren. Abgesehen, das wir in ein Unwetter geraten sind, aber es war spitze. Ich glaube meine Arbeit hat sich gelohnt. Der Geber ist dicht und genau. Jetzt macht das Fahren wieder mehr Spass. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Getestet
Hallo leute,
also ich kann jetzt mit Ruhe und Vertrauen an die Tankanzeige Boot fahren. Wir waren im Urlaub und sind sogar bei Windstärke 4-5 auf dem Ijsselmeer gefahren. Die Tankanzeige stimmt sehr genau und die Uhr schwankt so gut wie garnicht. Ich kann den Hersteller WEMA empfehlen. Hoffendlich hält das alles auch ein paar Jahre. Gruß Guido |
|
|