|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten hast Du bestimmt viel Spass mit Deinem Boot. Wenn es gut läuft und Du ein bisschen Blut geleckt hast, fummeln Else oder ich Dir einen schick radikalen Elektrotri mit Solarpanelen und Foils zusammen. Wenn es in solch kleinen Dimensionen bleibt, dann kann man mit Styrodur und Glasfasern wirklich tolle Sachen zum kleinen Preis realisieren. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Die haben doch 29,6V...
Das müssen ja Riesenklopper sein. Ich nehme an, du meinst 520 Wh ( das sind 18Ah ). Die o.a. Akkus wären auch fast unbezahlbar, der angebotene 25,9V Akku mit 104 Ah kostet schon ~3.500$.... wobei du mit einem von dieser Art insgesamt bestimmt günstiger weggekommen wärst und mehr Reserven hättest...
gregor Geändert von Dicke Lippe (11.08.2011 um 19:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Air floss one
Ja natürlich 520 Wh, sorry,
Du hast das für Dich namensgebende überdimensionierte und stets paarweise vorkommende Organ am Mund des Menschen und vieler Tiere (die dicke Lippe) zu Recht riskiert. Die zu verwendenden 7 Akkus kosten zum Händlereinkaufspreis (den ich so konkret nicht sagen möchte/darf) irgendwo (eventuell sogar arithmetisch mittig) zwischen 3,00 und 803,00 Euro netto (das Stück). Motor ist heute angekommen, überdimensionierte (Umwelt freut sich) Styroporverpackung. Unten Bilder von den Propellern. Der 3-Blätter (503/801/ Cruise mit Pinne) deutlich mehr Fläche und scheinbar mehr Steigung als der vom 1003. Wenn es soweit ist gibt es Tabellen von Messfahrten mit beiden Props. Habe leider festgestellt, dass die GPS-Teile im Akku sitzen (Die sollten alle in einer Kiste verschwinden/in Holzkiste=kein GPS-Empfang?). Frank MV |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Wette gilt ! Wenn du mit dem 1003 an deinem Cat mehr als 13 Km/h schaffst gibt es von mir eine Kiste Bier für jeden Kmh drüber Also ab 14km/h die Erste, ab 15 die Zweite .... Wenn du unter 13 bleibst kostet es dich je km/h eine Kiste Ist das OK so ? Grüße Torsten PS wenn du am Samstag zufällig in die nähe von Berlin kommst , da ist am Tegelersee ein Rennen , ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=mNvJt2SqRIw .
|
|||
|
|||
Air floss one
@Brummer
Das ist o.k. so, die Wette gilt. Frank MV |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
na dann bin ich auf die erste Probefahrt gespannt ! Wann hast du die geplant ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Moin Brummer,
Ich hoffe September, Epoxy und Glas noch nicht bestellt. Heute Testfahrt Travel 1003 mit dem 3-Blatt-Propeller vom 503 an 3,80 m Ruderboot - Gesamtmasse etwa 350 kg: 1040W / 9,5 km/h und 250 W / 7,4 km/h Frank MV |
|
|||
|
|||
Moin,
was für ein Ruderboot war das ? 1050W für 9,5 km/h ist stimmig. Für 7,4 km/h würde ich eher 500W schätzen ..... Dann wird dein 4m Kat mit schmalem Heck so 10,5 -11km/h , mit breiterm Heck evt bis 12 schaffen . Viel Spass beim Basteln Torsten
|
|||
|
|||
Fernlenkung Torqeedo Travel 1003
Ich hab mir über das Wochenende mal ein Paar Varianten bezüglich einer Fernlenkung für meinen E-Quirl gemacht. Das gefundene Teleflexzeugs ist mir eigentlich zu grobschlächtig für mein kleines Motörchen. Gibt’s so was auch etwas filigraner? Hakelige/fummelige Seilzuglenkung fällt auch aus. Schade eigentlich das der selbsternannte „Vorreiter“ Torqeedo Sachen wie Motorguide Wireless oder MinnKota PowerDrive Copilot nicht zu bieten hat (Die haben so lustige kleine Funkfernbedienungen (Ferngas- und Lenkung) in Streichholzschachtelgröße für die Motoren). Hat jemand eine Idee, wie man eine Fernlenkung so hinbekommt, das es vom Größenverhältnis zu meinem Motor passt, funktioniert und nicht gepfuscht aussieht – möglichst so, dass der Motor hochklappbar bleibt? (Auf dem Bild sieht man zwei eingelassene Gewinde im „Motorkopf“ (da könnte man eine Art Lenkpinne anmontieren)) Grüße aus MV @Brummer, so eins war's: www.seerose.de --> ruderboote --> sonstige -->Kuno Metallic II STB-381 Geändert von Frank MV (14.08.2011 um 22:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
nur mal als Denkanstoß für eine Lenkung...da bleibst Du bei Elektro... http://cgi.ebay.de/Linak-12V-Hubmoto...item3cbacb0295 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Hubmotor-Linak-Li...item4aadadea92 (PaidLink) Eingekürzt mit beidseitiger Kugelgelenkaufnahme,wasserdicht gemacht würde das auch gehen... So viel Lenkeinschlag haste ja eh nicht bei deinem Motor und somit würde auch die Ein-ausfahrzeit kürzer werden... Hast natürlich kein Lenkrad...aber Du hattest ja von ´Fernbedienung´geschrieben... Die Amis bieten so einen ähnlichen Kit auch für Außenboarder an... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Hi Arzgebirger,
Kräfte und Auslenkung nicht ganz passend, aber Danke für den Denkanstoß. Beim Hersteller Linak ist Passendes zu finden (zum Beispiel 750 N, 130 mm) und das auch noch wetterfest. Doof ist natürlich, dass ich dann weiteres Gerödel in Form einer 12V Batterie am Hals und zu transportieren hätte (nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Anzahl der zu installierenden/mitzunehmenden Sachen / Die muss dann ja auch immer hinreichend geladen sein). Bei den erwähnten erhältlichen Lösungen (Motorguide/MinnKota) wird die Lenkung mit der Antriebsbatterie ohne zusätzliche Kabelei betrieben. Aber der Gedanke am Schalter mit Zeige- (links) und Mittelfinger (rechts) zu lenken ist verlockend und wert, das Für und Wider abzuwägen. Floßfahrergrüße, Frank MV |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke für Dein Projekt ist eine Seil-/Bowdenzug-Lenkung doch die beste Alternative. Leerrohre kannst du jetzt noch mit einplanen und einlaminieren und wenn du einen Fahrstand mit einplanst, dann gleich bis dorthin führen. Servoantriebe kosten Dich nur wertvolle Energie, die du für den Vortrieb brauchst. Hast du schon über Solarzellen nachgedacht? Die gibts doch auch extrem flach zum aufkleben. Vielleicht verlängert das die Fahrzeit und damit den Spaß auf dem Wasser noch etwas... Möglicherweise in Form eines Sonnendaches, das du ja sowieso geplant hast... Viel Erfolg ich werde weiter mitlesen...
Gruß Peter Geändert von Kyrill (16.08.2011 um 07:52 Uhr) Grund: Erweiterung des Textes |
|
|||
|
|||
Welche Art Farbe auf Epoxy
Hallo, ich würde mich nochmal über fachmännischen Rat freuen.
Nach dem Laminieren (Epoxy) soll mein Schaumstoffdampfer eine farbige und vor UV-Licht schützende Beschichtung erhalten. Was für eine Art Lack ist für die etwas angeschliffene und gereinigte Epoxidharzoberfläche geeignet? 1. Das Ganze soll später nie längere Zeit im Wasser verbringen (Tagesausflüge). 2. Ich möchte es mir nach Möglichkeit ersparen, verschiedene Beschichtungen aufzutragen, wenn's geht auch nichts Zweikomponentiges. Besten Dank im Voraus, Floßfahrergrüße, Frank MV |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
der Cat schon im Wasser ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
@Brummer
NÖÖÖ mit drei "Ö" lieber Brummer, nicht erst seit dem Betablocker meine täglichen Weggefährten sind, dauert bei mir alles immer ein wenig länger. Und das "schnellste Floß von Mexiko" musste zwischenzeitlich mal wieder den einen oder anderen Rang auf meiner Prioritätenliste abgeben. AAAber morgen soll mit dem Laminieren begonnen werden. Die für den September avisierte Jungfern- und bierwettentechnisch wichtige Messfahrt halte ich nach wie vor für realisierbar. Prinz Valium |
|
|||
|
|||
Falls es noch nicht zu spät ist und Ihr doch schon fertig seid:
Ich bin neu hier, habe beruflich etwas mit Epoxy und Glasfaser zu tun. Ich arbeite mit einem Tschechischen Betrieb zusammen, der Flugzeugbauteile aus Epoxy/Glas/Kohlefaserteile baut. An den Übergängen von Plattform zu Rümpfen ebenfalls Verstärkungen in Form von ca. 10-15cm breiten Gewebestreifen (diagonal geschnitten) einbringen kann nicht schaden. Zur Frage der Deckschicht: Es gibt spezielle, einfärbbare Deckschichtharze, einfach mal bei einem spezialisiertem Lieferanten anfragen (z. B. Lange und Ritter, Gerlingen). Grüße, Uli Geändert von Distelforst (03.09.2011 um 13:28 Uhr) Grund: Wiederholung |
|
|||
|
|||
Noch was:
Ich denke, Ihr könnt das Projekt nicht am Stück laminieren. Das heißt, evtl. sind Teile schon ausgehärtet. Im Gegensatz zu Polyesterharzen (die bleiben klebrig) härtet die Oberfläche von Epoxyharzen ganz ab. Zur Weiterarbeit muss deshalb die Oberfläche gut aufgerauht werden. Am besten mit Sandstrahlen oder hilfsweise mit Schleifpapier mit grober Körnung. Profis legen als letzte Schicht Abreissgewebe auf das Laminat, das dann später abgerissen wird (daher der Name). |
|
|||
|
|||
Danke Uli,
bis auf die Oberseiten der Plattform und der Rümpfe ist das Laminieren Geschichte. Drei Lagen je 165 g/m² Matte (Auflagefläche Rumpfunterseiten und Rumpfspitzen etwas mehr). Für die etwa 10,5 m² 8kg Harz und 2,4 kg Härter verbraucht. Zwei und eine halbe Person jeweils etwa 5 Stunden Arbeit. Das Ergebnis sieht nicht unbedingt perfekt aus. Beim nächsten Boot klappt das vielleicht besser. Da ich das Ganze inzwischen doch eher als erstes Experiment betrachte, werde ich jetzt auch den Lack betreffend keinen großen Aufwand mehr betreiben (Oberfläche etwas aufrauhen, Reinigen, Baumarktlack drauf). Schließlich fehlen dann auch noch Bordwände für die Plattform, Sonnendach, Motorhalterung, Fernlenkadapter für den Pinnenmotor, Steuerkonsole ... Floßfahrergrüße, Frank MV |
|
|||
|
|||
Wir hatten Spaß heute,
konnten es nicht abwarten und haben mit der nackten Plattform die ersten Tests unternommen. Leider beim ersten Versuch heute Vormittag auf dem Feldberger Haussee den Magnetpin für den Motor vergessen: http://www.youtube.com/user/worldoft.../2/hv9yn82mCpQ Es folgten dann weitere Versuche. Ab etwa 10 km/h beginnt der Motor kräftig zu röcheln/schnorcheln. Der Propeller zieht offensichtlich Luft. Dabei waren wir der Meinung, er wäre tief genug im Wasser. Zieht der Schaft 'ne Luftblase hinter sich her? Haben dann aus einem hier sogenannten Stullenbrettchen eine "Kavitationsplatte" improvisiert und es nachmittags nochmal auf dem Carwitzer See (Feldberger Seenlandschaft) versucht (mit noch zu patentierendem "foot-steering"). Leider war es etwas zu windig für eine genauere Untersuchung des nach wie vor bestehenden Problems mit der Luft im Propeller: http://www.youtube.com/user/worldoft.../1/lE9glZZrTRA Wir werden den Motor wohl tiefer hängen müssen. Schlussendlich die provisorisch und nutzlose Stullenbrettchen-Kavitationsplatte auf Video: http://www.youtube.com/user/worldoft.../0/habmDqqfeKY Ganz kurz hat das GPS-Teil heute 13,6 km/h angezeigt. Wenn das Problem mit der Luft gelöst ist geht sicher noch etwas. Ich ende, wie ich begonnen habe: Wir hatten Spaß heute. Frank MV Geändert von Frank MV (07.09.2011 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht ja schon ganz gut aus.
Ich würde beim Aufbau eine Art Wellenbrecher oder Spritzschutz mit berücksichtigen ;)
|
||||
|
||||
Air floß one
Das Problem mit dem Luft ziehenden Propeller ist gelöst. Ab etwa 10 km/h schob sich das Wellental hinter den sich zwischen den Rümpfen kreuzenden Bugwellen vor die Schraube. Zuerst Motor umgedreht und Heck zum Bug gemacht. Boot war dann aber schwer lenkbar, da die Schraube oben Wasser an eine Rumpfseite zu drücken scheint.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=OpN95BDxsro Motor dann weiter nach hinten und tiefer gehangen. So klappt es. Es wird bis auf kleine Ausreisser des GPS nach oben und unten nicht schneller als ich euch hier zurufe (km/h). Video: http://www.youtube.com/watch?v=XYODUbnmHKg Minimal enttäuscht über die Top-Speed, aber eigentlich ging es darum mit 300 bis 500 Watt den ganzen Tag bei akzeptabler Geschwindigkeit (8 bis 9 km/h) unterwegs sein zu können. Insofern scheint das Ziel erreicht. So nun können wir fertigbauen um es dann beim nächsten Boot besser zu machen. Floßfahrergrüße, Frank MV
|
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Gratulation zum schnellen Floß . 13Km/h hätte ich nicht erwartet. Das mit dem Wellental hast du ja schon bei den Ventilationsproblemen bemerkt. Eigentlich müßte sich das Heck wegen des fehlenden Auftriebs im Wellental schön "eingraben". Auf eurem Video sieht man gut wie du das mit allem Ballast ( Fahrer) nach vorn ausgleichst. Wie ist die Trimmlage bei der Fahrerposition im Stand ? Egal, fährt echt super euer Boot . (auch wenn so kein Bier hin oder her wandert) . Der Werbelinsee ist doch nicht so weit weg von euch .... wenn ihr Lust habt, dort findet nächstes Jahr wider eine Solarbootregatta statt. Glaube im Juni , muß mal nachschauen. http://www.youtube.com/watch?v=mNvJt2SqRIw Da werde ich auf jeden Fall ein wenig Bier mit hin bringen Torsten
|
||||
|
||||
Air Floss One
Dank Unterstützung / Sponsor fast fertig (Sonnenverdeck ist noch zu hoch und an der Lenkung ein wenig rumfummeln), aber ihr dürft schon mal gucken (Bilder unten).
An jeder Ecke wird das Ganze mit jeweils 2 Bolzen verschraubt, ist also zerlegbar. Mein Dachgepäcktrager ist schon modifiziert. Nächste Woche gibt's wahrscheinlich bewegte Bilder vom Transport auf / im PKW, Aufbau und Fahrt. Geändert von Frank MV (12.10.2011 um 17:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe fertig
Es ist vollbracht. Video von Aufbau, Dachtransport und dem ersten Ausritt.
Eigentlich sollte meine Frau mitfahren. Nach dem sie Bilder gesehen hatte, war ihre Antwort wörtlich: "In die Kasper-Kiste setz' ICH mich NICHT rein!" Das hat mich schon ein wenig irritiert. Macht aber nix, die kleine Tür in der Steuerkonsole (ganz am Ende des Films zu sehen) ist die Öffnung für das Bierfach - guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU Im Video nicht zu sehen: Die linke und die rechte Bordwand wurden zwischen den Rümpfen auf dem Dachträger festgeschnallt. sonnige Floßfahrergrüße Geändert von Frank MV (19.10.2011 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geniales Teil Dein Air Force..., äh Air Floß One.
Sei nicht traurig das Deine Göttergattin nicht mit gefahren ist. Hab keine Ahnung was sie so gewöhnt ist, aber ich find die "Kasperkiste" ist´n echter Hingucker.
|