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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 26.07.2011, 21:20
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Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hehe
Lass uns mal noch nicht darüber sprechen, wie weit ich bin aaber da ich ja bereits schon das Spiegelholz zurechtsäge und der Spiegel auch bald verbaut werden soll, muss ich wohl jetzt schon berücksichtigen, wie ich da Sicherungen einbauen kann.
Das mit den 2 Wochen war eine Anspielung auf Marcy's Böötchen, das ja bekanntermaßen nicht lange gehalten hat...
Ja Ja so ist das, für meine Restauration habe ich eine Gute Idee für eine einfache Alarmanlage, so wie ein GPS Finder muss auch rein.
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Gruß aus Hamburg-Bergedorf
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  #27  
Alt 26.07.2011, 21:26
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Da hast Du sicher recht. Das mit dem gammeligen Äußeren ist auch ein guter Punkt, sieht dann zwar scheiße aus an einem neuen Boot aber hält sicher länger. Muss ich mal überlegen, wie ich das NEUE Teil am besten verschandeln kann ohne das der Wiederverkaufswert allzu schnell sinkt

So, nachdem ich jetzt fast den ganzen Kram in die Halle gekarrt habe (heute mit Rad), konnte ich endlich loslegen und ein paar Teile sägen. Besser gesagt waren es eigentlich schon alle Teile, die für Spanten, Spiegel, Steven benötigt werden.
Das Mahagoni ist ein geiler Scheiß aber nicht gerade nett zu meiner Säge - bei jedem Richtungswechsel der von der Faserrichtung abweicht, wandert das Blatt gerne mal ein bisschen. Glück, dass ich mir die Frässchablonen gemacht habe, damit wird dann nochmal die Feinarbeit nachgeholt - wenn alles gut geht, bin ich morgen damit durch und kann übermorgen erste Teile kleben und nebenbei die Helling aufbauen.

Zu den Fotos:
Bild1: Schöne Kurve
Bild2: Spiegelteile grob ausgesägt
Bild3: Spantenteile
Bild4: Bald, Flittchen, bald!
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  #28  
Alt 26.07.2011, 22:43
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Matze gibt Gas. :o
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  #29  
Alt 28.07.2011, 08:55
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Standard Tag 2

Tag 2

So richtig viel neues zu sehen gibt's nicht, ich habe gestern alle Spantenteile bündig gefräst und einige Kanten abgerundet. Der Steven hat etwas Mühe gekostet, da er aus 3 Lagen besteht und die innere einen anderen Übergang hat als die Äußeren.
Ich werd jetzt mal in die Halle fahren und mit der Kleberei anfangen.

Bild1: Transom knee (steht falsch rum)
Bild2: Breast hook
Bild3: Steven
Bild4: Alle Teile fertig gefräst
Bild5: schönes Detail
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Alt 28.07.2011, 08:57
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Ah eine Frage an die Fräsprofis unter Euch: Wie kann ich verhindern, dass beim Fräsen an der Stirnseite die Faser nicht so unschön ankokelt? Drehzahl senken? Langsamer Vorschub (ich bin schon sehr langsam)?
Welche Fräsgeschwindigkeit würdet ihr mir empfehlen?
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Gruß Matthias

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  #31  
Alt 28.07.2011, 09:13
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Hallo Vanderalm,

es gibt zwei Gründe für "verbrannte Köpfe", Stumpfer Fräser und ein zulangsamer Vorschub. Du kannst das verhindern wenn du die gewünschte Rundung oder Fase nicht in einem Arbeitsgang fräst. Den Fräser 1mm (oder weniger, je nach einstellmöglichkeit deiner Fräse) höher stellen und vorfräsen, dann auf der Richtigen Einstellung fertigfräsen. So mache ich das wenn ich keine lust zum schleifen habe oder mir keine MAßtolleranzen erlauben darf( bei Holz ist das allerdings relativ)
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Viele Grüße
Sebastian


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  #32  
Alt 28.07.2011, 09:57
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Zitat:
Zitat von Biba25 Beitrag anzeigen
Hallo Vanderalm,

es gibt zwei Gründe für "verbrannte Köpfe", Stumpfer Fräser und ein zulangsamer Vorschub. Du kannst das verhindern wenn du die gewünschte Rundung oder Fase nicht in einem Arbeitsgang fräst. Den Fräser 1mm (oder weniger, je nach einstellmöglichkeit deiner Fräse) höher stellen und vorfräsen, dann auf der Richtigen Einstellung fertigfräsen. So mache ich das wenn ich keine lust zum schleifen habe oder mir keine MAßtolleranzen erlauben darf( bei Holz ist das allerdings relativ)
Hi Sebastian,
also ich arbeite ja auf dem Frästisch mit einem Fräser mit Anlaufring, da is nix mit höher/tiefer stellen. Stumpf kann der fräser eigentlich auch nicht sein, ich benutze ihn erst seit gestern - das sollten die Festool-Fräser schon ertragen können Ich werde einfach nochmal mit der Vorschubgeschwindigkeit testen.
Aber hohe Geschwindigkeit sollte ich schon beibehalten, oder?
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  #33  
Alt 28.07.2011, 13:59
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Tach,

die Geschwindigkeit sollte so bleiben. Wenn du die Höhe nicht verstellen kannst dann leg doch einfach einen streifen Furnier unter das zu bearbeitende Material, dann kommst du auch höher.Beim zweiten Fräsgang dann einfach weg lassen. Das Brennen entsteht nur duch zu geringen Vorschub. Man verlangsamt automatisch zum ende hin, damit das Holzstück nicht ausfranzt. Das kann man verhinder indem man ein "Sündenholz" dahinterspannt mit einer schraubzwinge.
Noch ein Tipp: Erst die Köpfe fräsen und dann längst der Faser, so kann man eventuelle ausbrüche dann noch beseitigen.
Ich hoffe man kann verstehen was ich sagen will

PS Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, dann ist das ein Frästisch von Festool (Früher Festo). Dann wäre da auch eine Festool Oberfräse drunter und kann in der Höhe eingestellt werden
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Viele Grüße
Sebastian



Geändert von Biba25 (28.07.2011 um 16:03 Uhr)
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Alt 28.07.2011, 22:41
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Ja das ist der Festool Tisch mit der Oberfräse - danke für die tipps, ich werde das nochmal üben müssen

heute gibts wenig zu sehen, da ich einige Vorbereitungen an der Halle gemacht habe und noch das Material für Helling und Dämpfrohr anschleppen musste.
Habe das erste Mal Epoxy angerührt und gleich ne ordentliche Sauerei produziert
verdammt, ich brauche Dosierhähne für die Kanister!
Habe jetzt mal alle Teile mit dem Epoxy "versiegelt" und auf kleinen "Nagelbrettchen" gelagert und hoffe, dass morgen alles schön ausgehärtet ist (klopfaufholz)
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Alt 29.07.2011, 15:02
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Standard Tag 4

So, heute konnte ich nicht so lange. Immerhin steht die Helling jetzt, auch schon vollständig im Lot, nur das Stevenstück kommt noch, sobald der Steven verleimt ist.

So, und jetzt muss ich mal was arbeiten
Schönes Wochenende, Montag geht's weiter!
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  #36  
Alt 30.07.2011, 12:37
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Zitat:
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Hehe
... aaber da ich ja bereits schon das Spiegelholz zurechtsäge und der Spiegel auch bald verbaut werden soll, muss ich wohl jetzt schon berücksichtigen, wie ich da Sicherungen einbauen kann.
Das mit den 2 Wochen war eine Anspielung auf Marcy's Böötchen, das ja bekanntermaßen nicht lange gehalten hat...
Ich finde das gar nicht so schlecht bereits vor dem Bau an Sicherungsmaßnahmen zu denken. Die kann man ins Boot integrieren ohne dass es wie reingebastelt aussieht. Also eine schöne stabile Nirokante, an der der Aubo fest verschaubt ist ist eine gute Idee, das schreckt echt ab. Dann eine Auto- Alarmanlage, die einen Höllenlärm macht. Vielleicht kann man auch einen Teaser in die Wanne vom Aubo integrieren, damit es schön weh tut, wenn jemand unberechtigt da rein grabscht.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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  #37  
Alt 30.07.2011, 12:51
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Ja, ich habe mir vorgestern schon eine 4x6mm Stahlstange geholt, die ich unsichtbar im Spiegel in eine gefräste Nut versenken werde. Zusätzlich kommt dann noch an der Oberkante außen sichtbar eine Kante aus Stahlblech, die ich gerne verchromen lassen würde - die kommt dann aber erst zum Schluss, dafür muss ich jetzt noch nix vorbereiten.

Und wegen Alarmanlagen grüble ich noch, da wird's schnell unverhältnismäßig aufwändig und teuer...
Der Außenborder bekommt jedenfalls ne kantige Haube über die Haube, häßlich wie die Nacht
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  #38  
Alt 30.07.2011, 21:56
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Hallo Matthias,

das mit der Stahlstange ist eine gute Maßnahme.

Ich würde allerdings die obere Kante mit einem Edelstahlblech verkleiden, nicht ein verchromtes (das rostet dir von unten weg).

Das dann schön poliert.

Oefje

Edit: Fipptehler
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  #39  
Alt 31.07.2011, 12:45
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Naja Niro ist ja schon deutlich weicher als gewöhnlicher Stahl. Warum sollte das rosten, wenn es verchromt ist?
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  #40  
Alt 01.08.2011, 04:41
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Ich fahr schon seit Jahren Motorräder und bei ALLEN fängt der Chrom nach einer Weile an zu rosten.

Oefje

Geändert von Oefje (01.08.2011 um 08:01 Uhr)
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  #41  
Alt 01.08.2011, 23:59
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So, der Diebstahlschutz hat mich heute eine ganze Weile aufgehalten.
Die Stahlstange habe ich mit der Flex in mehrere Teile zurechtgeschnitten, dann passende Nuten in den Spiegel gefräst und alles bündig versenkt und mit Epoxy verklebt.

Was noch geschah:
- Spiegelunterkante auf 12° gesägt (Spiegel ist ja schräg)
- Steven verleimt
- Breasthook verleimt
- Spanten vorgeschraubt, müssen noch geklebt werden
- Spiegelteile, Motorboard, Transomknee verklebt

Als nächstes klebe ich die Spanten, Säge den Spiegel rundrum sauber aus, dann kommt alles zusammen auf die Helling. Danach geht es ans Leisten schäften und dämpfen/biegen.
Zwischendurch muss ich mich mal um das andere Boot kümmern, da ist grad ein Loch im Auspuffrohr und qualmt die Bilge voll

Bild1: Spiegel auf 12°
Bild 2: Steven verklebt
Bild 3: Detail mit Stahl
Bild 4: Naja, wohin nur mit dem Rest Epoxy am besten dort, wo man es nie sehen wird!
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  #42  
Alt 04.08.2011, 21:48
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Gestern und heute konnte ich nur jeweils nen halben Tag weitermachen.
Die Kielleiste musste zugesägt, genutet und gebohrt werden, alle Spanten habe ich gestern verklebt, den Spiegel bündig gefräst, heute alles ausgerichtet und zum Schluss vollständig verleimt. Dummerweise waren 4 von den Bolzenschrauben zu lang, da muss ich nochmal nachkaufen
Auch normale Schrauben gehen weg wie warme Semmeln.

Habe heute mal das Epoxy ordentlich angedickt mit Microfiber - theoretisch sollten da 30Gewichtsprozent zumischbar sein, aber Theorie und Praxis... naja musste ich nochmal verdünnen...
Hohlkehlen gingen damit nicht soo gut, werde nächstes Mal diese Microballs testen.

Morgen hab ich leider auch nur nen halben Tag Zeit aber mir geht eh schon das Holz aus und die Nachlieferung kommt erst Ende nächster Woche.
Bis dahin müssen nur noch die Kielleiste und Steven gehobelt werden, 8 Leisten geschäftet und gedämpft werden... dürfte also easy klappen.
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Alt 05.08.2011, 10:45
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Zitat:
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Habe heute mal das Epoxy ordentlich angedickt mit Microfiber - theoretisch sollten da 30Gewichtsprozent zumischbar sein, aber Theorie und Praxis... naja musste ich nochmal verdünnen...
Hohlkehlen gingen damit nicht soo gut, werde nächstes Mal diese Microballs testen.
das hast du richtig erkannt: Theorie und Praxis

warum machst du es dir nicht einfach? misch dein Epoxi an, gib etwas Microfiber nach GEFÜHL dazu, jetzt rühren! sollte aber noch relativ fließend sein!! und nun - wieder mit GEFÜHL - Silica untermischen, bis du eine Masse hast, die sich wie schnittfeste Majonnaise anfühlt. Damit spachtelt man die schönsten Hohlkehlen. Das ganze dann noch in eine Spritztüte und Hohlkehlenspachteln geht wie Tortenverzieren.

Microballs sind mMm zum Hohlkehlenspachteln nur 2. Wahl!

LG Peter

p.s. frag doch einfach 1x den Holger (-Monk), der hat bestimmt auch noch Ideen dazu!
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  #44  
Alt 05.08.2011, 15:52
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Hi Peter, danke für den Tipp - wo bekomme ich das Silicazeugs her (am besten ohne Bootsaufschlag)?
Das mit der Spritztüte werde ich in Zukunft auch so machen, hab sicher noch ein paar in meiner Küche rumliegen. Für die Hohlkehlen benutze ich übrigens einen Spatel aus dem Laborbereich, ziemlich praktisch das Teil.

Irgendwie ist jetzt heute so viel dazwischen gekommen, dass ich es nicht mehr in die Halle schaffen werde, verdammt. Montag geht's weiter, u.a. noch mit einem kleinen Nebenprojekt - dazu mehr in Kürze
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  #45  
Alt 05.08.2011, 16:41
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Zitat:
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Hi Peter, danke für den Tipp - wo bekomme ich das Silicazeugs her (am besten ohne Bootsaufschlag)?
Das mit der Spritztüte werde ich in Zukunft auch so machen, hab sicher noch ein paar in meiner Küche rumliegen. Für die Hohlkehlen benutze ich übrigens einen Spatel aus dem Laborbereich, ziemlich praktisch das Teil.

Irgendwie ist jetzt heute so viel dazwischen gekommen, dass ich es nicht mehr in die Halle schaffen werde, verdammt. Montag geht's weiter, u.a. noch mit einem kleinen Nebenprojekt - dazu mehr in Kürze
Hallo Mathias,

Silica kostet keine "Unsummen", das Zeug ist leichter als eine Feder. Ich würde mir für dein Boot gleich mindestens einen 5 lit Kübel - besser noch einen 10 lit Kübel zulegen.
Oft wird das in 100 gr Portionen verkauft und man glaubt, dass man da Gold kauft, ist aber wirklich viel an Menge, was man dafür bekommt.

Frag einmal bei time-out.de nach. Die haben gute Preise

LG Peter
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  #46  
Alt 05.08.2011, 16:51
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
[..]
Frag einmal bei time-out.de nach. Die haben gute Preise [..]


Fragt sich nur für was:

time-out.de:
Anhang 302202
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:17 Uhr)
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  #47  
Alt 05.08.2011, 17:03
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kommt davon, wenn man glaub zu wissen...

so ist es richtig:

http://www.timeout.de/index.php?opti...chk=1&Itemid=1


also ohne "Bindestrich"

LG Peter
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  #48  
Alt 05.08.2011, 17:56
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Rufzeichen oder MMSI: hallo oder huhu. Ansonsten auch Roman :-)
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Nur so als Tip

Vergleicht mal die Preise mit
http://www.r-g.de/ (ist einer der grössten Händler)
http://www.emc-vega.de/ (auch nicht von schlechten Eltern)

Bei Beiden ist kein "Bootszuschlag" drauf

R+G hat ausserdem sehr viele gute Anleitungen auf der HP
__________________
Netten Gruss aus der Schweiz

Roman

/Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
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  #49  
Alt 05.08.2011, 22:06
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Hab mal eine grundsätzliche Frage zu Silica: Das Zeug zeichnet doch vor allem dadurch aus, dass es extrem hygroskopisch ist. Welchen Sinn macht denn das in einer Epoxy-Spachtelmasse, wenn es die ganze Feuchtigkeit anzieht? Oder ist das Epoxid "attraktiver" als Wasser und deshalb eine Verwendung unproblematisch?
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Gruß Matthias

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Alt 06.08.2011, 12:14
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Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hab mal eine grundsätzliche Frage zu Silica: Das Zeug zeichnet doch vor allem dadurch aus, dass es extrem hygroskopisch ist. Welchen Sinn macht denn das in einer Epoxy-Spachtelmasse, wenn es die ganze Feuchtigkeit anzieht? Oder ist das Epoxid "attraktiver" als Wasser und deshalb eine Verwendung unproblematisch?
Du mischt das Zeug ja unters Epoxi! d.h. es zieht das Epoxi.

was passiert ist, dass dir die Epoxispachtelpampe nicht mehr wegsackt!

LG Peter
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