|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja bei meiner Sea Ray Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
greeetz Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (04.05.2011 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das macht die Kühlbox. (Kissmann mit 230/24/12 V) Gerade das möchte ich eben nicht haben, dass der landseitige Schutzkontakt direkt auf Boots-minus anliegt. Das nur als Hinweis an die Kühlbox-Besitzer. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wahrheit habe ich noch nicht live gesehen (keine Ahnung wo das Teil steckt). Da ich aber das werksseitige LG ausgetaucht habe werde ich das nächste mal erstmal nachmessen. Danke für die Warnung. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Trenntrafo ja - wenn die Wicklungen wirklich galvanisch getrennt verbaut sind!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also wenn in der Nähe der Klampen keine Stromleitungen verlegt sind und es dadurch zu keiner Berührungsspannung kommen kann, würde ich es als SEHR übertrieben finden Klampen am GFK Boot zu erden - bei meiner Ehre....
Metallteile müssen nur dann geerdet werden wenn es im Bereich der Metallteile Stromführende Leiter gibt....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde bei nächster Gelegenheit den galvanischen Isolator einbauen und Minus auf die Erde legen, damit das alles ordentlich ist, aber angenommen mein Minus vom 12V liegt nicht auf der Erde des 230V und mein Ladegerät hat einen Kurzschluss nach Minus. Das Boot liegt im Wasser, der Landanschluss ist angeschlossen. Würde der Strom nicht über den Motor ins Wasser geleitet, der FI nicht merken, dass weniger Strom ankommt wie reingeht und auslösen? greeetz Frank
|
||||
|
||||
[QUOTE=Wepi;2218411]Ein galvanischer Isolator wird zwar häufig aus Gewicht- und Preisgründen an Stelle eines Trenntrafos eingebaut. Das ist aber nicht ganz ohne Risiko. Wenn nämlich, was zwar selten vorkommen mag, die Dioden nicht durchbrennen, sondern durch einen Defekt ein Durchgang in Sperrichtung entsteht, wird es lebensgefährlich. Ich würde unbedingt einen Trenntrafo vorziehen, vor allem wenn es um ein Stahlboot gehen sollte.
Gruß Wepi[/QUOT Ich verstehe nicht was du hier schreibst, wieso sollen die Dioden durchbrennen? Die Dioden haben nicht die Schutzfunktion erfüllt indem sie durchbrennen, die Diode ist keine Sicherung! Die Diode(n) welche in der Erdleitung in einem gal. Isolator drinnen ist oder sind verhindern nur, dass ein Ausgleichsstrom Fliesen kann der im Bereich von 3-4Volt liegen, wir die Spannung höher wird die Diode im gal. Isolator leitend und der Schutzleiter hat seine volle Funktion!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe 2 Batterien im Boot 1. nur zum starten, 2. für Verbraucher. Die Verbraucherbaterie hat keinerlei Verbindung zum antrib ( Minus ). Brauch ich jetzt eine galvanische Trennung wenn ich ein ladegerät nur zum Laden der Verbraucherbatterie anschliese? Des weiteren ist bei der starterbatterie nicht plus sondern Minus über den Hauptschalter getrennt. Macht das Sinn ?? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist es unüblich, dass Minus über den Hauptschalter geht. Ich kenne nur das der Plus über den Hauptschalter geht. und Minus der Starter und Verbraucherbänke gebrückt sind. Die Ladegeräte haben oft mehrere Ladeausgänge und dabei ist auch nur ein Masseanschluss. wenn du dann also vom Ladegerät die Plusleitungen verteilst und die Massen miteinander brückst, dann sollte alles ok sein. Es kann durch unterschiedliches Potential der Minuspole im Schiff zu Problemen kommen wenn Flüssigkeiten zwischen den einzelnen Teilen steht.
|
||||
|
||||
bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab Also: Ich habe 2 Baterie Bänke. Bank 1 ist zum starten der Motoren ( 12V ) mit Hauptschalter auf Minus ( kenn ich so auch nicht). Ladung nur über Lima. Bank 2 ist nur für Verbraucher ( 24V ) Ladung über 24v Ladegerät. Das Ladegerät hängt ständig am Landanschluss. Dieser ist mit einem FI gesichert. Wenn Jetzt keine verbindung von der Bank 2 zur um Antrieb besteht, brauche ich doch keine Galvanische Trennung oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
da sollten die Systeme tunlichst getrennt bleiben. Ich bin von einem reinen 12V System ausgegangen.
|
||||
|
||||
Mein Landanschluss ist auch total simpel!! Ob das so erlaubt ist oder nicht!? Keine Ahnung Bis jetzt hat noch keiner gefragt und es funktioniert! Der 12v Bordnetzteil ist derzeit nur mit einer Batterie.. da bin ich gerade dran
|
|
|