|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von der habe ich schon vieles gehört ... Dieses Jahr will ich da lang, mir graust jetzt schon ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem "Bereich" ist es allerdings auch nur eine unter vielen und die liegt kurz vor Wien. Als Erklärung fällt mir nur ein, daß die es evtl. ab und zu mit Spaßanrufern zu tun haben, da die Nummern veröffentlicht sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier zwei Bilder von 2006: Wartestelle im Unterwasser und In der Schleusenkammer zu Berg Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich kenne die Horror-Stories von der Lehnitz-Schleuse auch.
Bei meinen Törns habe ich sie bisher 5x mal passiert und hatte bisher immer Glück. Maximale Wartezeit 30 min, manchmal sogar direkt eingefahren. Und das immer während der Sommermonate, davon sogar 2x mal innerhalb der Sommerferien. Also kann, aber muss nicht...... Aber darauf achten, da die Leinen lang genug sind: 6 m Hub und kaum Stangen und zu wenig Möglichkeiten zum "Festmachen"
|
|||
|
|||
Mir graust weniger vor der Fülle denn vor der Wartezeit ... Leinen? Braucht man da noch Leinen? Ist das nicht alles fest verkeilt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wir waren auch schon mit einem weiteren Sportboot alleine in der Riesenkammer. Es stimmt nicht, das die Lehnitzschleuse ausschließlich zusammen mit der Berufsschiffen schleust. Kann aber auch vom Pegel abhängig sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Oberwasser geht es mit Sportboot-Warteplätzen (hinter der Dalbenreihe für die Berufer), aber im Unterwasser haben wir damals 6 Boote NEBENeinander gelegen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
wir sind auch zusammen mit Berufsschiffen geschleust
|
||||
|
||||
Noch schnell meinen Senf dazu:
Ich fahre in der Regel in Holland und Belgien und habe die Erfahrung gemacht das eine ordentliche Anmeldung per Funk (nicht Telefon) dazu führt das man ordentlich eingewiesen und immer zuvorkommend behandelt wird. Ich denke wenn wir uns an die normalen Verfahrensweisen halten verursachen wir am wenigsten Arbeit und werden am besten behandelt. Denn mal ehrlich, aus Sicht der Berufsschifffahrt nehmen wir eigentlich nur Platz weg und sind lästig..... Euer (Sportbootfahrer) Christian
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,Moin,
wir fahren meistens auf dem Neckar. Da gibt es mehr als genug Schleusen die wir passieren müssen. Wenn man sich früh genug anmeldet,kommt man ohne große Wartezeit durch. Nur wenn eine Kammer wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist,muß man halt mal auch 2 Stunden warten. Die Binnenschiffe haben halt meist 105 m länge - da paßt kein Sportboot mehr rein. Grüße vom Neckar Predi
|
|
||||
|
||||
so sehei ch das auch. als wir vor 3 jahren nach Heidelberg gefahren sind haben wir 3 stunden vor der Schleuse Schwabenheim gewartet, weil immer wieder ein Berufler gekommen ist. Dei haben nunmal vorrang.
nach 3 Stunden wurde es auch dem Schleusenwärter zu voll unten. Da hat er gesagt wir sollen unsere Boote festhalten und hat im max. Tempo die Schleuse zu Tal gebracht. und uns alle (mittlerweile 12 Boote) auf einmal nach oben geholt. Als sich das Tor hinter uns schloss hat mna schon den nächsten Berufler in der Kure gesehen. Danke nochmal an den Schleusenwärter.
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Es sollte doch auch ausreichen wenn man sich ordentlich bei dem Schleusenwärter über Tel. anmeldet, einen Funkschein hat nun mal nicht jeder! Holländer und Deutsch kann man nicht unbedingt unter eine Hut stecken die Mentalität ist doch sehr verschieden soweit ich das beurteilen kann, denn ich arbeite seit ca. drei Monaten in diesem Land und finde ihre lockere Einstellung nicht schlecht. Gruß Jenes |
|
|||
|
|||
Hallo Wolf
Wenn ein Schleusentelefon vorhanden wäre würde ich es auch benutzen aber auf dem Main gibt es diese nicht also bleibt nur der Funk, wenn man einen hat, oder das Handy. „Spaßanrufe“ daran hatte ich noch keine Gedanken verschwendet!! Aber vielleicht hast Du ja recht damit. Wenn ich Anrufe kann der Schleusenwärter meine Nummer sehen es kam auch schon vor, dass ich von einem netten Schleusenwärter( was eigentlich auch die Regel ist also nett meine ich damit) zurück gerufen wurde weil er gerade viel um die Ohren hatte. Gruß Jenes |
|
|||
|
|||
hallo Lutz aber wenn Du ehrlich bist hätten da noch zwei oder drei kleinere Sportboote mit reingepasst, auf dem ersten Bild vorne links. Voll die Platzverschwendung.Oder?? Bin schon wech
Gruß Jenes |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war bisher aber auch mein einziges negatives Erlebnis an einer Schleuse. Hat es vielleicht dort eine Sportbootschleuse gehabt? Die hat es ja oft am Main. |
|
|||
|
|||
Hallo Lutz,
ja Sportbootschleusen gibt es an jeder Schleuse auf dem Main, soweit ich das weiß. Aber wenn man da nicht reinpasst oder rein will irgendwie muss man halt rauf oder runter kommen. Gruß Jenes |
|
|||
|
|||
Mich würde ja auch mal ein Thread der 'anderen Seite' interessieren.... was da wohl geschrieben würde, wenn der Titel 'Was muss ich mir als Schleussenwärter alles gefallen lassen?' stehen würde
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen das es solche und solche gibt. Schleuse Lehnitz: Sind wir auch schon gefahren und der Schleusenmeister war echt freundlich und wir sind zügig geschleust worden rauf und runter; in den Pfingstferien. Zu den Mainschleusen: Ja da gibt es auch unfreundliche Schleusenwärter. Sind alle Bootsfahrer freundlich? Aber ich bin bisher mit allen klar gekommen. Die Frage nach der Breite bei einem Boot das gerade so nicht in die Sportbootschleuse geht kommt oft vor finde ich aber in Ordnung. Wenn man sagt das man durchfährt wird man an die nächste Schleuse weitergemeldet. Und es gibt auch Schleusenwärter die aufs Handy zurückrufen wenn was nicht klappt wie ausgemacht. Zur Donau: Am Wochenende sind wir durch die Berufsschleuse in Bad Abbach weil die Sportbootschleuse gesperrt ist. Wir haben uns wie immer per Handy angemeldet. Als der große zur Hälfte drin war ging die Ampel auf rot. Auf meine Frage warum die Ampel auf rot geht. Kam die Antort "Ich gebe ihnen grün wenn das Gümo festgemacht hat": So ein Vorgehen schafft auf beiden Seiten klare Verhältnisse. Das sollte meiner Meinung nach Schule machen. Vor allem wenn hinter dem großen nur ein paar Meter sind. So ganz nebenbei. Ein freundlicher Gruß, ein Bier oder ein paar Euro auf der Schleusenmauer haben noch nie geschadet...... Wer sich das auch immer holt bei Schleusen mit Vernbedienung. Aber die Geste zäht. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Schleusen- und Brückenwärter sind ein komisches Volk.
Zuerst: Hiter der Berufsschifffahrt halte ich auch immer reichlich Abstand. Zweitens: Wir können es unserem Brückenwärter auch nicht rechtmachen. Entweder wir sind zu langsam oder zu schnell usw. Aber es stört mich nicht. Soll er doch keifen... Ich glaube die sind einfach schlechtgelaunte Menschen, zumindestens einige..... |
|
||||
|
||||
Schleusenwärter ist für mich ein Dienstleistungsberuf. Ich muss meine schlechte Laune auch Zuhause lassen und kann diese nicht an unsere Kunden auslassen.
Suche Jongert 25 (IMS-Racer) Geändert von René GER (03.05.2011 um 19:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also etwas Entgegenkommen, also nicht stundenlanges Warten, können wir, als zahlende Kunden, guten Gewissens verlangen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Zahlst du Beitrag bei den Verbänden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du in die Sportbootschleuse paßt, hast du die auch zu benutzen wenn es dir möglich ist. Die Kunden des Schleusenmeisters sind in diesem Fall die Berufsschiffer und für die ist Zeit Geld. Die Einfahrterlaubnis in die Großschleuse war also reine Freundlichkeit. |
|
|