|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Diese Ansicht teile ich nicht, da der Motor bei Betätigung ja - wenn auch unruhiger - weiterläuft, wie Du geschrieben hast.
Zitat:
Wenn der Kraftaufwand beim Schalten größer wird als die Federkraft der Wippe, so lenkt sich die Wippe aus, und zwar abhängig davon, ob V oder R eingelegt war nach oben oder unten. Durch dieses Auslenken wird dann der Mikroschalter bewegt, der dann solange die Zündung unterbricht, bis der Kraftschluß der Schaltklauen gelöst ist und sich der Schaltzug folglich leicht betätigen lässt. Typischerweise dauert diese Unterbrechung nur eine sehr kurze Zeit, so daß der Motor eigentlich nur seine Drehzahl reduziert, geht der Schaltzug allerdings zu schwer, so stirbt meist der Motor komplett ab. Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich habs einem Bootmech.in Auftrag gegeben sich darum zu kümmern,Heute am späteren Nachmittag hat er angerufen und gemeint er versenke nächstens dass Boot,er bringe es nicht hin wie sonst immer.Er habe nun auch schon das Kabel von der Schaltbox zur Kulisse ersetzt,wenn er den Schalthebel auf Neutral stelle gehe es etwa 1-2 sek bis der Gang rausfällt,besser bringe er es nicht hin,er sei sich anderes gewohnt.
Er meinte,da er nur 2-3 Zylinder ausschalte habe das mit dem zu tun da immer noch ein kleiner Kraftschluss sei,die anderen die kompl.abschalten seien da im vorteil,meine Version des abschaltens habe es auch gegeben es gäbe aber nicht viele davon.Wenns Wetter passt gehe ich morgen testen wie es sich damit fährt. Weiss jemand ob das ein leichtes ist dieses abschalten so umzuhängen dass alle abschalten? Housi
|
|||
|
|||
Glaskugel??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 also: genau Motor / und Antrieb; war vorher anderer Antrieb dran?? Mach mal: genaue Fotos: Zündung: (Verteiler..) So nutzt das nix………………..
|
||||
|
||||
Sorry,über den Motor weiss ich bis jetzt nur Merc.4.3 EFI Baujahr Boot 99
Serie Nr.usw muss ich schauen wenn ich nächstes mal beim Boot bin,ev.morgen. Antrieb ist ein anderer dran als letztes Jahr,stimmt.Nachdem er den Sturm nicht überlebte wurde ein neuer montiert,der Mech sagte noch,vorher sei einer von einem 3.0 lt.dran gewesen jetzt sei der richtige drauf. Hat noch was von Übersetzung bin nicht sicher 1:83 oder 63 gesagt???? Housi
|
|||
|
|||
……geht insbesondere: um die Art/ Typ der Zündung……(Foto vom Verteiler, und der Anschlüsse/ Stecker unten am Verteiler……….
Auch: verfolg mal die Kabel am Unterbrecher Schalter (vom 1. Bild) ob da nach paar cm: Steckverbindungen??
|
|||||
Zitat:
tut mir echt leid, aber son Unsinn hab ich noch nie gehört Aber wenn das auch Dein Mechaniker sagt, muss es ja stimmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(nur kein Neid, ich muss auch selber schrauben.....) die beherrschen das, mit der variablen, selektiven Zylinderabschaltung………. (unsereins: nimmt dafür halt ne vergammelte Zündkerze……..) mich wundert allerdings im Sektor „Boot“, vor allem Motor: so gut wie nix mehr…….. darauf ein Glas, am Vatertag…….
|
||||
|
||||
Ich habe von einem Kollegen ein Blatt gekriegt wo nochmals alles draufsteht wie die Einstellung der Bowdenzüge der Schaltung abläuft,war alles identisch mit dem wo ich bereits hatte ausser,da steht noch geschrieben:Wenn Sie durch drehen des Messingzylinders das Schaltseil eingestellt haben,drehen Sie nun das Ankerstück (Messingzylinder)viel volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn in Richtung des Plastik-Gleitstückes.Diese Aktion gibt dem Kabel die notwendige Vorspannung.Das habe ich gemacht und jetzt funktioniert es?Kann mir zwar keinen Reim daraus machen was das bewirkt aber es geht.Den Zündunterbrecherschalter habe ich jetzt nochmals gedrückt bei laufendem Motor und nicht mehr losgelassen,Motor läuft immer schlechter bis er nach ca.20-25 sek. abstirbt und kurz vorher noch ein Warnton(Pfeiffen)von sich gibt.
Housi
|
|||
|
|||
Ich glaube: da sist Schweizern nicht mehr zu helfen……….. Wenn Schalter betätigt.( Einstellung, Link…………) Motor muss sofort aus sein, ist wie Zündung aus………. Klemm den Schalter ab, und per Multimeter messen: „0“ Ohm; wenn gedrückt………….. Gang geht sonst wieder nicht raus, im Wasser……..
|
|||
|
|||
@Motor läuft immer schlechter bis er nach ca.20-25 sek. abstirbt
Hm, hat dein Motor Glühzündung?, denn wenn drücken dann aus Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Housi