|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Haff selbst ist ankern unter Land bei überschaubaren Wetterbedingungen machbar aber wegen der zahlreichen Stellnetze ist es außerhalb der Fahrwasser teils Slalom Fahrerei.
Übernachtung sollte stabiles Wetter voraussetzen und das ist derzeit eher selten. Besser man geht in den Usedomer See (falls nicht auch schon NSG). Ansonsten ist ankern an sich besser im Strom zwischen Karnin und der Zecheriner Brücke (Eingang Peene/Schadefähre und gegenüber Großer Ort) , sowie im Bereich nördlich der Brücke (Klotzow). Deutlich aus dem Tonnenstrich rausgehen und beim Kette stecken bedenken das dort auch gerne mal etwas Strom setzt. Und mit möglichst aktuellem Karten gucken das man nicht eines der vielen NSG touchiert.
Gruß Kai Geändert von KaiB (26.07.2017 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
.....es gibt auf dem Weg zum Haff viele Möglichkeiten zum übernachten/ankern: wir selbst haben neben der Schleuse Hohensaaten übernachtet, in einer Biegung der HFW geankert, an einer Kaimauer in Schwedt (erkennbar am Schild "anlegen verboten") übernachtet, hinter Mescherin gibt es viele Ankerplätze, die man erkennt, wenn man sie sieht, vor/gegenüber Tritzzbitzz ist eine riesige Bucht mit kleineren Buchten. Direkt im Haff würde ich nicht ankern, aber in der Kaiserfahrt geht es, sowie (nicht von mir erprobt)bei Neu/Altwarp, Achterwasser. Gerade letzteres muss ja ein Paradies für MoBos sein (lt. Luftbilder). Zum Wind kann ich nichts sagen, da alles bis Bft. 6 für uns entspanntes segeln ist (je nach Winrichtung) - mit einem kleinen GFK Verdrängersegelboot.
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (27.07.2017 um 01:08 Uhr) |
|
|