|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird nur B+ abgeklemmt, dann ist ja alles wie normal über Ladekontrollleuchte bzw. Widerstand usw. gruss dieter
|
|
|||
|
|||
nur eine Gleichstromlichtmaschine kann sich selbst erregen. Die Drehstromlichtmschine wird über einen Hilfswiderstand, oder die Ladekontrolle erregt.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Bei Gleichstromlichtmaschine aufgrund des hohen Restmagnetismus gewollt,
Drehstromlichtmaschine sollte aufgrund des verwendeten Materials keinen oder nur geringen Restmagnetismus haben der in der Regel nur ein paar Volt erzeugt, Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist das aber leider nicht logisch. Ein Lima Regler regelt - ob mit oder ohne Last, die Spannung für die er ausgelegt ist und darf niemals so etwas wie 46 Volt liefern. Entweder es handelte sich zuvor um irgendwelche Fehlmessungen, dann ist und war aber niemals ein wirklicher Fehler vorhanden. Oder aber Dein Regler ist wirklich defekt, dann müsste aber Deine Spannung an den Batterien nach und nach (kann etwas dauern) auf 15 Volt und mehr ansteigen. Ich habe schon so viele Gleichstrom- und Drehstrom- Limas auf dem Prüfstand gequält und ich denke ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry dass ich mit meiner vorigen Antwort nicht mehr aktuell war, aber hier (z.Zt. in Bulgarien) dauert alles etwas länger..... Diese ewigen Anmerkungen zu kaputte Dioden ohne B+ Anschluss ist aber offensichtich nicht aus den Köpfen heraus zu bekommen, obwohl dieses Problem seit jahrzehnten nicht mehr aktuell ist. Viele Grüße aus dem Schwarzen Meer sendet Michael |
|
|||
|
|||
Was machst Du dort ?
War letztens ein Bericht im Fernsehen > " Weisse Zähne vom schwarzen Meer " für halbe Preise, müsste ich auch mal hin gruss dieter |
|
||||
|
||||
Könnt ihr mir mal entsprechende Spannungsregler Schaltung aufmalen, die bei einem hochohmigen Ausgang korrekt regelt? Also nicht Lehrbuch blabla sondern Bauteile!
Die Lima-Regler die ich kenne haben eine W-Kennlinie und regeln gegen den Ausgangswiderstand. Konstantspannungsregler sind mir in dem Bereich nicht bekannt, wirtschaftlich auch nicht sinnvoll. Und wer nen klassischen Spannungsteiler anschaut sieht, dass bei hochohmigen Ausgang die Quellspannung anliegt, und das sind die nun mehrfach genannten 48V ca. Aber nun zum relevanten für den Threadstarter. Solange deine Batterie nicht über ca. 70% voll ist wirst du nicht merken ob der Regler geht, erst dann ist eine Messung sinnvoll. Also am Ende einer längeren Tour kurz vor dem abstellen messen. Bernd
Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (14.05.2011 um 08:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf meinem Instrumentenpanel ist auch ein Voltmeter für diese Batterie, so dass ich jederzeit sehen kann wieviel Spannung anliegt, und natürlich werde ich das während der nächsten Touren ständig im Auge behalten! Ich finde es äußerst interessant dass Ihr Euch hier nicht einig seid - Michael sagt, der Regler regelt immer auf die Sollspannung, Bernd sagt dass sie 48V ohne Last anliegen können. Ich werde die Situation also scharf beobachten und berichten, die nächste längere Tour ist am nächsten Wochenende.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich zweimal an unterschiedlichen Tagen gemacht, mit jeweils gleichen Ergebnis.
|
||||
|
||||
Hallo JulianBuss ,
ein herkömmlicher elektronischer LiMa Regler ist nicht dafür gebaut, die Spannung ohne Batterie auf einen bestimmten Wert regeln zu können. Damit die Verlustleistung des Schalttransistors möglichst klein bleibt, wird dieser - wer hätte das gedacht - entweder ein oder ausgeschaltet. Ist die Batteriespannung zu niedrig wird der Erregerstrom eingeschaltet, hat die Batteriespannung ihren Sollwert erreicht wird ausgeschaltet. Das in schneller Folge. In Verbindung mit der Batterie ergibt sich dann die Regulierspannung, welche um +- wenige zehntel Volt schwankt. Fehlt die Batterie oder ein Verbraucher, steigt die LiMa Spannung sofort über den Sollwert an. Schaltet der Regler den Erregerstrom ab, wird in den Ständerwicklungen (die ja den Erregerstrom geliefert haben) eine Abschaltspannungsspitze erzeugt, welche u.a. von den im Regler integrierten Freilaufdioden kurzgeschlossen wird. Deren Schaltzeiten sind zwar schnell, aber nicht zeitlos. Deswegen steigt die Ausgangsspannung auf Werte deutlich über der Nennspannung des Reglers an. Du hast also vermutlich keinen Mist gemessen. Die Abschaltspannungsspitzen wurden von dem Entstörkondensator weiter gedämpft und geglättet. Deswegen konntest Du im DC Bereich mit dem Multimeter eine Spannung von über 40V messen. Lass Dich nicht verunsichern. Dein Regler hat überlebt. Mit freundlichen Grüßen querulant
|
|
||||
|
||||
Hallo,
alles soweit fast richtig, was hier von querulant geschrieben wurde. Allerdings liefern digitale Multimeter manchmal Werte (z.B. durch Spannungsspitzen oder pulsierender Gleichspannung), die jenseits von gut und böse liegen, wie vermutlich auch in diesem Fall. Wenn ich mit einem digitalen Multimeter Werte messe, die mir seltsam vorkommen bzw. die Anzeige dauernd „springt“, verwende ich in solchen Fällen immer gerne den guten alten analogen Bosch Mini- Tester. Und siehe da, alles ist plötzlich wieder so wie es sein sollte! Es bleibt dabei, dass ein Regler, zumindest der Regler in der hier genannten Lima (wenn nicht ein anderer Regler mit Sensorleitung zur Batterie eingebaut wurde), immer die gleiche Spannung liefert, egal ob mit oder ohne Batterie. Auch wenn irgendwelche Messungen hier andere Spannungen vorgaukeln. Hier ein Zitat von Diri zu diesem Thema: Leitsatz in der Messtechnik > Wer misst, misst Mist < Nochzumal wenn man das alles nicht ganz versteht was da abläuft Ein Limaregler regelt effektiv immer auf die Spannung für die er eingestellt ist, egal ob mit oder ohne angeschlossene Batterie und nicht etliche Volt darüber, wenn er nicht ne Macke hat !! Und das kann ich gerne jedem auf dem Lichtmaschinen Prüfstand vorführen. Habe oft genug vergessen hierbei den Hauptschalter zur Batterie einzuschalten und mich gewundert, warum 14 bzw. 28 Volt, aber Null Ampere Ladung angezeigt wurde..... Allerdings bitte nicht in den nächsten 3 Monaten, dann wird nämlich mit unserer TRAMP III das Schwarze Meer besegelt und erkundet. Viele Grüße aus Bulgarien Michael |
|
|