|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn ich anfange, im Hafen das Boot an die Kette zu legen, wenn ich in die Stadt gehe, dann werde ich DIE Lachnummer. Ich mache selbst das Dinghi nur mit nem Tampen über Nacht fest. Und das wohlgemerkt in den angeblich so unsicheren mediterranen Gefilden.
|
|
||||
|
||||
wo es grad um Alarmanlagen geht .... da such ich ja auch noch eine
ne kleine für die Kajüte die einen Bewegungsmelder und einen Türkontakt hat und an das Bootshorn engeschlossen wird ... denke irgendwie ausm KFZ Bereich oder so habt ihr sowas installiert ?
|
||||
|
||||
Dann hast du bisher Glück gehabt. Bei uns sind im Hafen schon Beiboote die in den Davits hingen geklaut worden und die Eigner waren an Board. Die waren so schnell und lautlos, da hat keiner was von mitbekommen. Also kommt immer ein Schloss dran, auch beim Beiboot und da lacht auch keiner. Schon gar nicht einer dem so etwas schon passiert ist. (Mir allerdings ist es aber nicht geklaut worden).
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.amazon.de/Alarmtrittmatte.../dp/B000UAE1NM (PaidLink) die trötet so lange und ziemlich durchdringend, bis man sie Quittiert. ist unaffällig und leicht zu montieren. Mit etwas elektrischer Kenntniss kann man mit der elektronik ein Relais anbinden mit welchem man die Bordhupe schaltet.
|
||||
|
||||
Dieser hier hat bei mir Interesse geweckt und ist ein bisschen günstiger
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Ladekabel (PaidLink) dazu, an unauffälliger Stelle dauerplaziert, und schon weisst Du, wo Dein Boot ist. Selbst wenn die Langfinger die Batterien abklemmen hat man durch den Akku noch einen Puffer von 80h, lass es nur 40h sein, reicht auch. Bewegungsalarm bzw. Bereichsalarm aktiviert, dann bekommt man Meldung, wenn sich das Boot weg- bewegt - und da brauche ich keine 40h um da zu sein Ich ordere das mal und werde es einbauen, Fotos und Bericht folgen dann im Juli!
|
|||||
Zitat:
Der aus dem ersten Link von mir hat auch zusätzliche Ackus drin. Grüße
|
||||
|
||||
mal ganz ehrlich.....
um das Boot mach ich mir die wenigsten Sorgen, denn wer das Teil am Stück klauen will, der macht das sowieso. Dann am besten auch noch jedes etwas wertvolleres Anbauteil separat sichern.... (VA-Ankerkette mit Anker, Winsch, Beiboot etc.).... och nöö - komm ich mir ja vor wie im Fort Noxx.... und die vielen Schlüssel dann am Boots-Schlüsselbund schaffen es dann noch obendrein, mitsamt dem Schwimmer im Hafenbecken ab zu tauchen, wenn ich mal nicht aufpasse.... Einfach nichts wertvolles im Boot lassen und möglichst wenig verschließen - dann ist der Vandalismus-Schaden wenigstens geringer.... Bei Trailer seh ich das etwas anders, weil der teils wochenlang allein auf irgendwelchen Parkplätzen steht. Jedoch auch hier reicht mir die Sicherung gegen einfaches anhängen und abhauen, denn alles kann man eh nicht absichern.
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Gedanke. Kann man die Toleranz der Bewegung einstellen? Nicht, dass sobad das Boot verlegt wird (innerhalb des Hafens) jedesmal Alarm ausgelöst wird...
|
|||
|
|||
Bei uns waren die Boote nicht angeschlossen.
Wir hatten aber zum Teil solche Trittschallmatten, die beim betreten Alarm auslösten, oder wenn die Matte bewegt wurde. Also die Matte ausstecken ging auch nicht, dann gabs auch Alarm. Die Matten waren schon sehr feinfühlig. So waren die meisten Boote mit dem Steg verbunden und gesichert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ABER: Konfiguration nur über SMS. den GPS Zaun kann man konfigurieren, sogar eine Alarm Geschwindigkeit. Ich werde es gut versteckt mit Netzteil an die Batterie anschliessen, so habe ich immer bis zu 80h Standby, wenn das Boot mal steht. Wenn allerdings die Langfinger einen GSM Jammer nutzen, hilft es nicht viel. Gruss Jens Nachtrag: ich hatte mich über den ebay Preis gewundert, denn ich habe deutlich weniger bezahlt. Und auf der Herstellerseite (gpsvision.de) wird auch nur noch der TKS5000 angeboten (zum fast gleichen Preis wie der Bucht-Link). Und der kann mehr.
|
|||
|
|||
Euch würd ich was erzählen, wenn ein Hafen tagelang (bis die Batterien leer sind) akustisch vergewaltigt wird und keiner mehr dort liegen kann.
Sorry, man kann es auch übertreiben mit der Ängstlichkeit. Wer ein Boot stehlen will, der tut es, das geht so schnell, das merkst kein Schwein. Blaumann mit VOLVO Emblem an, fragen ob mal grad einer so nett ist einem die Tür aufzumachen, man muß an das Boot, wenn es hupt ganz hilflos gucken und die Batterie abklemmen (dann weiß ich auch gleich dass da noch was sein könnte). Nach ein/zwei Stunden den Nachbarn fragen, ob er vielleicht mal beim Ablegen helfen könnte, wegen Probefahrt... Selbst schon x-mal erlebt wie leicht das geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ulrich Gibts die Seite auch auf deutsch? Was kostet son Teil?
|
||||
|
||||
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=KT30..._dmd=1&_ipg=50 (PaidLink)
oder viele andere GPS GSM Tracker: http://shop.ebay.de/i.html?LH_PrefLo...4&_sop=1&_sc=1 (PaidLink) Viele Grüße Ulrich
viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen Geändert von ulbrahe (13.05.2011 um 22:10 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Bei unserem Boot ist mal zunächst die Türe zur Kajüte immer versperrt, wenn wir nicht im Haus sind, das direkt hinter meinem Steg liegt. Weiters sichere ich den AB immer mit einem Schloss gegen Langfinger. Zusätzlich ist unser Boot vorne mit einer Kette und einem Vorhängeschloss an der Mooringskette festgemacht - es gibt immer lustige Kinder, die die Privatstege entlang schwimmen und Boote losmachen, damit sie aufeinander treiben und zu Schaden kommen. Schließlich sichere ich auch immer den Hänger mit einem speziellen Anhängerschloss, dass über die Kupplung gestülpt wird und weiters mit einer Kette und Vorhängeschloss. Das schreckt zumindest Gelegenheitsdiebe und Spaßvögel ab, Schaden anzurichten. Übrigens zahlen manche Kaskoversicherungen nur, wenn Du alle erdenklichen Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast.
|
|
||||
|
||||
Ja, und genau deswegen das Boot nicht mit Lärm sichern oder anketten, sondern ORTBAR machen.
Die Gesichter würde ich gerne sehen, wenn unverhoffter Dinge mit einemmal ich und zwei, drei Freunde vor dem Langfinger stehen. Dieses Teil wurde übrigens heute vormittag noch für 135.- € angeboten, jetzt sind es 199.- €. Auf Nachfrage wieso beschied man mir, dass die Teile gerade ausverkauft wären und deswegen der Preis hochgesetzt wurde, damit keiner kauft (häh?) - aber kommende Woche Dienstag oder Mittwoch käme die Lieferung und sie wären dann wieder für 135.- zu haben. Wer nun Angst vor GSM-Jammern hat, der kann sich ja noch eine kleine 12V-Rollerbatterie danebenstellen, das reicht für einige Wochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Jammer so lange durchhalten bzw. so lange fest am Boot bleiben.
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gerade befindet und in welcher Situation es ist. Nur mal die Vorstellung: Mieses Wetter, gerade eingesetzte Bora, 3nm vor der Küste - und in dem Moment drehst Du den Saft ab. Nicht nur, dass das für das Boot SEHR nachteilig ausgehen kann, im blödesten Falle haste dann noch die Verantwortung für ein oder mehrere Menschenleben zu tragen, Diebe hin- oder her. Vielleicht sind es sogar nur blöde Leute, die vermeintlich gerade ein Schnäppchen gemacht haben und sich als Eigner sehen, die an Bord sind. Zudem würde mir das die persönliche Genugtuung nehmen, diesen Typen mal ins Aug' zu sehen, solange die aus ihren Augen noch was sehen können... Was das "Fernabschalten" betrifft, da habe ich vor 15 Jahren bereits mal experimentiert mit einer simplen Funklösung an einem kleinen Benziner. Die Komponenten (Sender, Empfänger, Relais und Kabelei) damals schon zusammen keine 50.- DM, heute sicher billiger. Reichweite bis zu 500m auf freiem Feld, getestet. Druck auf Knopf 1: Motor geht aus bzw. lässt sich nicht mehr starten (Zündung unterbrochen) Druck auf Knopf 2: Alles wieder normal. Sowas macht sicher Sinn, danke für die Anregung! Zitat:
Nicht ganz so tricky ist es, wenn man damit den GSM-Jammer überlisten will, weil das GPS-Modul ja per SMS bedient wird und ebendie in diesem Falle nicht ankommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Technisch sicherlich machbar, aber: Ein Notfallsignal, was Menschenleben retten soll, für eine Diebstahlwarnung zu missbrauchen , halte ich persönlich für eine schlechte Idee und würde im Nachgang sicherlich, zu Recht, erheblichen Ärger geben. Schon die Gefahr eines Fehlalarms ist da mehr wie grenzwertig. Will man das auch mal testen? Das ist alles andere als "geil". Es gibt genügend Möglichkeiten so etwas, ähnlich einer kostenpflichtigen Einbruchmeldeanlage, zu lösen. Aber eine komplette Rettungskette auszulösen, um ein (versichertes) Boot vor Diebstahl zu schützen ist schon im Ansatz -wohlwollend formuliert- eine Schnapsidee....
|
||||
|
||||
nimm einfach ein altes aufladbares handy verstecke es und schließe es am strom an dann hält es länger . Und lass es dann Orten kostet 10 Euro
Und mann hat immer ein Telefon an Bord |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast da im Grunde nicht ganz unrecht. Allerdings kann man ja VOR Auslösen des Alarms bei den umliegenden Stellen Bescheid geben, dass der folgende Alarm mit jener MMSI nur für "Diebstahlsortung" geschieht. Vom Prinzip her ist das trotzdem eine geile Idee, eben die Ortung GSM-unabhängig zu machen, selbst wenn Dir das nicht gefällt Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob man eine derartige Meldung auch ohne "Distress"-Charakter aus der Funke quetschen kann.
|
||||
|
||||
Und, im Nachgang noch:
Hätte ich die Wahl zwischen A) "erheblichen Ärger", dafür aber mein Boot wieder oder B) kein Ärger, kein Boot, dann wüsste ich schnell, für was ich mich entscheiden würde. Dass das nun nicht bei einer Drei-Euro-Fuffzich-Schaluppe Sinn macht ist ja auch von alleine klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehen in diesem Augenblick mehr Notrufe ein als Retter verfügbar sind, gefährdest du Menschenleben, aber es geht ja um dein Schiff... Es ist nicht zu glauben. Ich würde mir wünschen, dass bei deiner Einstellung die Höchststrafe des zuständigen Paragraphen ausgesprochen wird. Kannst du gerne mal im §145 StGB nachlesen. Im Rettungsdienst zu Lande hatten wir das leider schon einige Male erlebt, da in der Rettungsleitstelle keine Glaskugel verfügbar war, fuhren wir in einem Fall zu einem Falschalarm, während gleichzeitig 5 km entfernt ein Mensch starb.
|
||||||
|
||||||
Oh mei...
Jetzt mal in deutlichen Worten: Zitat:
Deswegen für Dich extra nochmal: Zitat:
Auslösung und OHNE vorherige Bekanntmachung desen, widerrufen. Wenn Du nicht mehr weisst wie das geht, lies es einfach nach. Die Positionsdaten, die habe ich aber trotzdem. Und nur um die geht es in diesem Zusammenhang hier - nur um die. Was immer Du daraus frickeln willst ändert daran nichts. Deinen Hinweis auf potentiellen Missbrauch, den habe ich zur Kenntnis genommen und auch entsprechend gewürdigt, mir nachlesbar Gedanken dazu gemacht, wie man das umgehen kann - sei es mit vorheriger Ankündigung oder mit Abgabe der Positionsdaten ohne Distress-Charakter. Jetzt dazu noch extra ausgeführt, dass man einen Distress zurücknehmen kann, obgleich das jedem normaldenkenden Menschen von ganz alleine klar ist. Und alles noch im Rahmen eines Gedankenspiels, wohlgemerkt. Zitat:
Ja, damit ist nicht zu scherzen - keine Frage. Tut hier ja auch niemand, nur Du unterstellst es einem. Thema verfehlt. Und wie gehe ich mit Deinem eben zitierten, arg plakativen Satz um, wenn ich andererseits an das denke, was Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste immer wieder proklamieren - "Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig alarmiert"? Nicht im Zusammenhang mit einer Bootsortung, nur im Zusammenhang mit Deinem Satz. Zitat:
Nicht "einem", meine liebe Dicklippe, nur Dir. Einem normaldenkenden Menschen, der nicht aus irgendwelchen inneren Zwängen heraus permanent und zu allem irgendwo einen verdrehenden Senf dazugeben will, ist es vollkommen klar, dass man Anstrengungen durchaus in erster Linie in Relation zum zu Erreichenden unternimmt. Und ja, es ist meiner Meinung nach weder moralisch anstößig noch sonstwie verwerflich und daher vollkommen legitim, dass man zur Wiedererlangung eines hochwertigen Gegenstandes größere Anstrengungen auf sich nimmt und/oder andere Risiken eingeht als für 'ne verlorene Schachtel Kippen. Das ist normal, das tut jeder, sogar Du. Daraus allerdings ableiten zu wollen was mein Lebensmotto ist, das ist sogar dafür, dass es von Dir kommt, unaussprechlich dämlich und an sich sogar beleidigend - wenn Du mich beleidigen könntest. Zitat:
Aber Hauptsache Sabbel auf... Zitat:
Es ist kein Wunder, dass in eurer Rettungsleitstelle keine Glaskugel war, die hast offenkundig alle Du bei Dir. Du sprichst also von meiner Einstellung, ein Boot nach Diebstahl wiederfinden zu wollen, und zu diesem Zwecke verschiedene Möglichkeiten durchzudenken, durchzusprechen, Einwände (wie den Deinen, der wie bereits festgestellt und ausformuliert nicht unberechtigt ist dazu) zu beachten und neu zu denken? Ja? Von dieser Einstellung? Hrhr - das sagt mehr über Dich, als Du vielleicht möchtest. Und trotzdem gilt, auch in diesem Zusammenhang und auch für Dich: Das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber das weisst Du ja. Oh, ich meine schon. Auch, dass Du verstehst, worum es mir eigentlich geht. Was ich in der Tat meine verstanden zu haben ist lediglich der Umstand dass Du es zu geniessen scheinst, alles in ein möglichst fragwürdiges Licht zu rücken um Dich dann in Gutmenschenmanier darüber zu ereifern. Bestimmt wärst Du im Widerstand gewesen, jaja... Aber weisst Du was? Es gibt keine physikalische Maßeinheit dafür, wie weit mir das am Allerwertesten vorbeigeht. In diesem Sinne wünsche ich Dir von Herzen noch einen schönen Sonntag!
|
||||
|
||||
Nöö ich helfe normal gerne, immer und jederzeit (gerade auch wenn es um mein Steckenpferd Schlauchi geht... ) und bin wenig miesepetrig, es ist halt lediglich meine Überzeugung, dass man von gewissen Sachen einfach die Finger lassen sollte. Man muss sich nur mal vorstellen, eine solche Praxis machte Schule, dann hört irgendwann einfach keiner mehr hin.
Deine Meinung, dass ein solcher Missbrauch auf diesem Kanal aus privaten Gründen im Mittelmeerraum laxer gehandhabt wird, wage ich zudem erheblich zu bezweifeln. Wie willst du denn alle unterrichten, dass auf dem reservierten Kanal gleich digital eine nicht ernst zu nehmende Meldung erfolgt? Auf dem entsprechenden Kanal geht das gar nicht.... Lass dir eine solche Funke doch einfach auf einen anderen Kanal umfriemeln und schon bist du auf einer anderen Schiene und niemand hat was dagegen. Um Positionsdaten zu senden bedarf es heute doch nicht der "Vergewaltigung" von Notrufen. (verstecktes AIS z.B.)