|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Misst, Boot liegt jetzt ein Tag im Wasser und die Bilge ist fast voll Wasser.
Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Hannover, Celle, Nienburg?
|
|||
|
|||
Ok, nach ein Paar Fahrten habe ich festgestellt das ich NACH jeder Fahrt über die Stauferbüchse Fett nachdrücken muss. Während der Fahrt fängt es wieder an zu tröpfeln. Nervt auch weil die Stauferbüchse so klein ist wie etwa ein Schnappsglas, dadurch muss die nach drei Fahrten wieder mit Fett aufgefüllt werden.
|
||||
|
||||
Moin moin Cordi,
Da werden die Dichtringe verschlissen sein, diese sind idR durch neue zu ersetzen, da es diese in verschiedenen Abmessungen gibt und nur die richtigen eine lange Abdichtungszeit garantieren, ist diese Arbeit etwas für einen Fachkundigen, zumal auch die Welle auf bereits eingelaufene Stellen mit samt der Wellenlager kontrolliert werden sollte.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.11.2018 um 07:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Was ist normalerweise am Stevenrohr für ein Lager verbaut? An der Stopfbuchse habe ich Fettschmierung. Heute nach dem auskranen habe ich an der Propellerwelle ein ziemliches Spiel feststellen können. Muß man dann die Welle zum Lagerwechseln komplett ziehen?
|
|
||||
|
||||
Das hintere Lager (Schwanzlager) ist oft ein Gummisternlager, zum Auswechseln ist idR die Propellerwelle auszubauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt darauf an was für ein Schwanzlager verbaut wurde und weie es mit dem Stevenrohr verbunden ist.Zum wechseln eines Gummilagers muss in aller Regel die Welle raus bei fettgeschmierten Lagern gibt es viele unterschiedliche Konstruktionen,deshalb ist das pauschal nicht zu beantworten.Grundsätzlich kann viel Radialspiel auch einiges an Verschleiss an der Welle bedeuten.Meistens läuft es da rauf hinaus das ganze komplet zu überholen. gruss hein
|
|
|