|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
irgendwo anders hatte ich es ja schonmal geschrieben, im Moment ist alles etwas stressig. In den letzten 2 Wochen habe ich es gerade mal geschafft das Kajütdach zu beplanken.... Um mich allgemein mal wieder etwas zu motivieren, habe ich heute Svea mal zum Teich gebracht und probeschwimmen lassen. Es sind jetzt noch 2kg Ballast als Bauresrve drin. Ich denke, die Wasserlinie passt. Gruß Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mühsam nährt sich das Eichhörnchen oder so ähnlich
In letzter nicht soviel vorhandener Zeit habe ich einige Kleinteile gebaut. Da wären die achtere Luke, die Flurplatten im Cockpit, eine Sitzbank, ein Traveller und die Imitation des Schiebeluks. Der Kram hält mehr auf als man denkt. Vor allem, da fast alles aus Leisten zusammen gebastelt ist. Macht aber auch Spass. Jetzt fehlt noch ein Mastfuß und die Pinne, dann kann ich mit dem lackieren beginnen. Hat eigentlich noch irgendjemand eine Rest Teak-Öl vom "richtigen Boot" für mich? Dann bitte mitbringen zum Usertreff. Eine ganze Dose lohnt nicht bei dem kleinen Deck zu kaufen. Gruß Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kann ich Dir mitbringen, das ist Benar.
|
|
||||
|
||||
Danke,
einmal werde ich wohl ölen. Ich will einfach mal wissen, wie das aussieht. Aber nochmal Rumpf: Ich hatte ja die Svea für die Schwimmversuche mit "Schooner Gold" von International gestrichen. Das hat mir aber gar nicht gefallen, da der Lack stark gelb pigmentiert ist. Das läßt das Holz arg nachdunkeln und nimmt dem Mahagoni das rote Strahlen. Ich habe also alles mit dem Excenterschleifer wieder runtergeholt (ca.1 Std) und dann mit 40% verdünntem Clou Yachtlack neu lackiert. die 2 Schicht weniger verdünnnt, die nächste noch weniger usw, sodass ich jetzt die 2te Schicht unverdünnt drauf habe. Morgen noch eine und dann geht's ans Deck und die Kleinteile. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Von diesem Clou Yachtlack hört man eine ganze Menge gutes. Ist das ein normaler Bootslack der mit Terpentin Ersatz verdünnt wird? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Wo gibts das Zeug?
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Hi Michel,
den kaufe ich beim Bauhaus in der Farbenabteilung (interesanterweise nicht in der Nautic-Abteilung). Ich verdünne das Zeug mit dem dazugehörigen Verdünner. ich mach da keine Experimente mit Terpentin & Co. mehr. Das Zeug hat genau die Eigenschaften, die ich für meine Modelle brauche: Es ergibt sich ein schöner glasiger Überzug, der Kratzfest und trotzdem elastisch bleibt. Im Video von der regatta in Köln sieht man, wie Sonja auf den Steinen unter der Brücke "schrappelt". Davon sieht man aber nichts am Lack. http://www.youtube.com/watch?v=3oOp6...layer_embedded Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
Schönes Video!
Hallo Lothar, das ist ein schönes Video, hat richtig Spass gemacht. Aber das die Sprinta Sport auch bei den Modellseglern den anderen das Leben eklig machen hätte ich nicht gedacht. Die haben mir vor 20 Jahren schon das Leben versaut. Wir nannten sie immer Eierbecher oder Schmeißfliegen.
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Hi Michel,
das Modell der Sprinta RC ist eine Art Baukasten. Der typische Joghurtbecher, aus ABS oder irgendsowas. Gibt's übrigens da: http://www.ramoser.de/home_d/sprinta...inta_rc_d.html Das Boot entwickelt sich auf der Regatta in Fühlingen gerade zum Feindbild der Holzyachten - im fröhlich lustigen Wettbewerb natürlich nur. Die Dinger sind wirklich wie Schmeißfliegen, fast überall ist immer eine.... Mal sehen, im Frühjahr sollte die Svea fertig sein, die hat fast den gleichen Rennwert wie die Sonja, sollte aber etwas schneller unterwegs sein. Wir werden sehen.... Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe dann schonmal Deck und Kajüte lackiert. Das Mahagoni hat wieder diverse Layer mit Yachtlack bekommen. Das Teak ist mit Elses Öl einmal gestrichen. Mehr hau ich da aber nicht rauf, sonst dunkelt mir das zu stark nach. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nice!!!
|
||||
|
||||
Hi Lothar!
Hier ein paar bilder als inspiration. Aber vielleicht hast du schon genügend bilder und unterlagen von Skärgårdskryssare
|
||||
|
||||
Wow!
ist das ein 95 kvm Skärgardskryssare? Sieht recht groß aus das Boot. Wunderschön! Danke für die Bilder. Da kann ich mit meinen kleinen Böötchen natürlich nicht mithalten. Meine Zeichnungen besorge ich mir meistens aus dem Veteranbatsarkivet in Stockholm. Für meine Svea waren sie allerdings nur Inspiration. Sie ist eigentlich Eigenkonstruktion. "Ala vara Skärgardskryssaren" von Per Thelander ist auch eine tolle Quelle. Meine kleine habe ich heute mal ins Wasser gelegt um die Wasserlinie zu kontrollieren. Es sind jetzt noch knapp 2 kg Ballast drin, die bald gegen Rigg und Einbauten ersetzt werden. Jetzt wird das Unterwasserschiff dunkelrot lackiert. Ein weißer Wasserpass kommt natürlich auch dran. Zusammen mit der hellen eingelegten Leiste knapp unter der Deckskante wirkt sie dann bestimmt ausserordentlich schlank. Gruß Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, 55 Hier zwei 95:er (links u. mitte)
|
||||
|
||||
Ein tolles Bild
In dem Rathaus im Hintergrund habe ich schonmal gegessen. Danke Lothar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du Sjöhistoriska museets arkiv probiert? Hier mein favvo konstrukteur, Ruben Östlund. http://www.sjohistoriska.se/sv/Fordj...33745728797591
|
||||
|
||||
Ja,
da war ich schonmal (online) und hab das durchsucht. Ist aber wohl letztendlich dasselbe Archiv, auf das man bei http://www.veteranbatsarkivet.se/ auch zugreift. Die arbeiten zusammen. Dein favorisierter Konstrukteur ist wohl mehr mit Motorbooten beschäftigt gewesen. Ich stehe im Moment mehr auf Segelboote. Darum liegen mir Estlander, Holm, Reimers oder Becker usw. mehr. Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
Wasserlinie
Fast hätte ich es vergessen.
Die Schwimmprobe hat natürlich auch einen genauen Zweck gehabt. Mit Tesa Krepp habe ich den vorderen und den hinteren Punkt der Wsserlinie markiert. Dann das ganze im Wohnzimmer (was habe ich für eine tolerante Frau) kieloben gerade ausgerichtet und mit einem Laser vom Bau die Wasserlinie angezeichnet. Dann mit Isolierband abgeklebt und seidenmatt mit Rubinrot gerollt. Nun fehlt nur noch der wasserpass. Der kommt am Wochenende und dann geht's an's Rigg. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja,
und so sieht das dann mit Wasserpass auf dem Ständer aus. Ein sehr lieber Modellbaukollege hat mir die Bullaugen aus Alu gefräst. Die passen super zum Mahagoni. Das gibt einen schönen Kontrast. Die ersten Augschrauben an Deck für Wanten und Stage sind auch gesetzt. Unter Deck sind ja dicke Verstärkungen. Dort bohre ich M3 Gewinde rein und klebe die Augschrauben zusätzlich mit Endfest 300 ein. Ich fange jetzt mal das Rigg an. Einen Mast habe ich ja schon. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
traumhaft deine Schärenkreuzer
|
||||
|
||||
Danke Ihr beiden,
in der Zwischenzeit habe ich die Wasserlinie mit einer weitern Schwimmprobe überprüft. Sie passt perfekt. Dann habe ich mit dem Rigg angefangen. Die Augschraube, die als Püttings an Deck füktionieren habe ich reingeschraubt und mit Endfest eingeklebt. Dann habe ich ich mir Bleche gefräst und daraus die Mastverstärkungen an den Salings angefertigt. Ein Mastkopf ist auch dabei rausgekommen. Die Jumpstagsaling ist schon angefangen und wird gleich fertiggelötet. So langsam wird es. Vielleicht kann ich nächstes Wochenende mal zur Probe auftakeln. Gruß Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bevor die Modellbauecke einschläft:
Ich war bis eben fleißig und habe mal den Mast aufgestellt und alle Wanten und Stage angeschlagen. Die Mutter am Bändsel ist übrigens das Lot, was an der Mastspitze angehängt ist. Daran kann man den Mast so schön ausrichten. Erst Vorstag, dann Unterwanten, dann Oberwanten und zum Schluß habe ich das Achterstag gesetzt. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
und so wie auf den Bildern sieht's dann im Wasser aus. Lothar Geändert von Lothar4862 (21.02.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Lothar
Darf ich Dir als erstes ein Riesenkompliment machen für Deine Schärenkreuzer.... Ist Dein Mast im oberen Drittel nicht ein bisschen gar fest gebogen? Ich meinte Masten, sollten relativ gerade stehen. Ist das bei den Schärenkreuzern anders, bedingt vielleicht durch den Schnitt der Segel? Ist das Achterstag ein bisschen stark gespannt?
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (04.12.2011 um 11:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Lothar,
an sich bin ich ja ein Motorboot Fan aber das was Du das gebaut hast, sie einfach klasse aus Diese alten Klassiker sehen einfach nur schön aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=95&ty=70
|
|