boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.06.2011, 20:00
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Mal ein Tip, ich habe bei mir in der Box etwa 5 cm platz nach links und rechts. Da Üben schlecht möglich war hab ich mir einen Rettungsring in den See gelegt und so lange geübt bis ich immer ein paar Zentimieter daneben zum stehen gekommen bin. Du kannst auch Fender ins Wasser legen und mit einer Leine und einem Gewicht auf dem Grund verankern. Dir so also eine Steg auf dem See nachbauen. Dort kannst Du üben bis alles klappt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.06.2011, 21:22
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also, das mit dem Einparken mit einem Gleiter kenne ich zur Genüge...
Zwei kleine Tipps:

1) Bei Wind rolle ich jetzt vor dem Ein-oder Ausparken immer alle Seitenteile und das hintere Teil des Verdecks hoch.
Das ist in 2 Minuten erledigt, der ganze Segeleffekt durch das Verdeck ist weg.
Das Boot ist viel einfacher zu manövrieren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

2) Viele Bootshaken haben Plastik am Ende oder sogar Metall.
Damit rutscht man aber leicht beim Abstoßen ab, außerdem hatte ich immer Angst, ein anderes Boot zu beschädigen.

Ich habe mir jetzt im Sanitätsfachgeschäft 2 Krücken gekauft .

Kein Witz, Ihr könnt lachen, hat sich aber super bewährt!

Erstens kann man mit dem Griff gut überhall einhakeln, und zweitens kann man mit dem anderen Ende überall abstossen, ohne etwas zu beschädigen.

Am unteren Ende des Krückstocks sind von Haus ja dicke Gummipolster, und mit denen kann man sich wunderbar an anderen Booten abstossen, ohne Angst haben zu müssen, daß man etwas zerkratzt. Sollte mal ein solches Gummipolster abgehen, bekommt man für ca 2 Euro neue Polster.

Unsere eigentlichen Bootshaken nehmen wir jetzt gar nicht mehr, mit den Krücken geht das viel besser. Einziger Nachteil: sie sind nicht so verlängerbar wie normale Bootshaken, aber in 99 % der Fälle reicht die Länge absolut aus.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.06.2011, 21:52
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Boot.

Die ersten Jahre hab ich mich ständig wegen der Anlegemanöver verrückt gemacht. Beim Ablegen hab ich schon voller Panik an das Anlegen gedacht und mir dadurch eigentlich den Spaß genommen.

Irgendwann hab ich einfach aufgehört, mir über die Manöver gedanken zu machen. Seitdem hab ich wesentlich mehr Freude beim Bootfahren.

Meine Meinung ist, dass die ganzen Schulungsbücher oder DVDs zum Thema Manöver nur den Herausgebern etwas bringen. Dann sollte man sich lieber mal im Hafen die Manöver anderer anschauen. das bringt wesentlich mehr.

Erstaunt war ich, als vor einiger Zeit in der Zeitschrift Yacht über mehrere Seiten Tips und Ratschläge zum Anlegen standen und man auf den Fotosgesehen hat, dass die mit raushängenden Fendern in die Box gefahren sind. Daran sieht man, was solche Tips wert sind.

Also wie schon geschrieben, nur Übung macht den Meister und vor allem Ruhe bewahren und nicht verrückt machen.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.06.2011, 23:42
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Wird Zeit, dass jemand die Handbremse für Boote erfindet (nicht den Anker)

Cochem an der Mosel ist nun auch um 50cm von seinem bisherigen Breitengrad verschoben.....seit ich da letztens angelegt habe
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.