boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.01.2005, 11:04
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
ToDi,

die Störfaktoren (einige Schiffe mit so Alu-Stangen aufm Deck , etc) sind einfach größer!
Meinst du etwa die Motorboote mit Stange?


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.01.2005, 12:38
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von jumon42
...
Ich würde hier einen USB-Adapter mit externem Antennenanschluss empfehlen.
IMO gibt es die leider seltener als WiFi PCCARDS mit Antennenanschluß.

Nit Wlan Antennen habe ich mal ene Weile mit rum experimentiert. Diverse käufliche sowie diverse eigenbauten.

Die aufwendige teure gekaufte Patchantenne taugte überhaupt nix, außer um den Stekcer weiterzu benutzen.
Die einfache gekaufte glaube 5/4Lambda Antenne war vergleichbar der selbsgemachten 1/4 Lambda Antenne. Waren gegenüber der Patchantenne in der PCMCIA Karte im Mittel 6 dB besser.

Die selbsgebauten simplen Dipolvarianten hatten naturgemäß noch bessere Pegel, wenn sie denn richtig ausgerichtet waren.
Im Web gibt es veile Bauanleitungen dafür und mittlerweile auch viele bezahlbare käufliche externe Antennen. Hauptproblem beim Eigenbau ist es den Stecker für die Karte zu bekommen.

Gruß
Bauruine
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.01.2005, 18:11
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldigung das ich hier einmische,
aber ich habe nun die Frage zuerst einmal gelesen, und dann sämtliche Antworten dazu. Wollt Ihr ein ganzes W-Lan Netz aufbauen?

Zuerst einmal folgendes:
- Abklären was es für ein Lap-Top ist (Die neueren Modelle Baujahr ab
2002 haben meistens ein W-Lan integriert)
Eines der besseren ist zum Beispiel das IBM Think Pad T40 oder T42
- Danach sollte erst Entschieden werden ob man eine PCMCIA Karte
braucht oder eben nicht.
- Betreffend dem USB W-LAN gibt es nichts einzuwenden, dies macht Sinn

Nun zu den Gebühren, dies kann Dir niemand ausser der Provider über den Du Dich einloggst sagen.
In der Regel findest Du an den Gebäuden die ein Wireless haben ein Zeichen das in etwa so aussieht )(.

Das einloggen geschieht entweder über eine sogenannte VALUECARD die in dem Hauptgebäude zu kaufen ist. Diese aurubbeln und es erscheint ein Pin. Diesen eingeben und los gehts.

Es gibt jedoch auch offene W-LAN, dass heisst das diese durch den Provider zur Verfügung gestellt wird dies infolge Promotion.
In der Schweiz haben wir zum Beispiel durch Swisscom einige dieser Gebäude.

Dann gibt esnoch das einloggen über das Handy, danach erhälst Du einen PIN per SMS und die Rechnung wird Dir per Handyrechnung zugesendet.

Der Grundsatz den ich jedoch immer verfolge ist, zuerst probieren ob es ein offenes ist oder nicht, danach nach einer VALUECARD springen und los gehts.

Betreffend zweier W-LAN Konfigurationen:
Dies ist ohne Schwierigkeiten möglich, er sucht sich einfach das das am besten Empfängt.

Jedoch stellt sich die Frage, wenn schon ob man nicht besser auf UMTS umsteigt.

UMTS ist eine dauernde Verbindung via UMTS "neue Technologie" oder GPRS "ältere Technologie" dieser nimmt sich immer den besten Empfang.

Ebenfalls wäre eine Möglichkeit via Black Berry, dieses funktioniert zwar nur über GPRS, jedoch ist eine dauernde Onlinefunktion gegeben.

Ich persönlich würde mich einma im Bereich UMTS umschauen, im übrigen, auch dies ist nur eine PCMCIA Karte.
Der Preis hierfür ist "in der Schweiz" 299 Frs. plus eine Monatliche Abo Gebühr "Abo zwischen 12.- und 49 .- Frs" pro Monat, je nachdem welches Abo man nimmt.

Ich glaube das ich hier nun genug geschrieben habe.

Gruss
Bruni
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.01.2005, 12:01
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
zuhause sind es etwa 5 m Luftlinie mit ner leichten Wand zwischen Sender und Empfänger, daher wäre eingebaut nätürlich kein Problem.
Da sei Dir mal nicht so sicher

Man sollte bei WLAN bedenken, daß die angegebenen Übertragungsraten einen theoretischen Wert darstellen, die realen Übertragungsraten liegen meist ganz wo anders.

Hier ein paar Ausschnitte aus einem 802.11g-WLAN-Karten Test, der gesamte Text ist unter http://www.rp-online.de/public/artic...computer/72842 zu finden:

Zitat:
Probleme schaffen vor allem sichtbare Hindernisse wie Mauern und Wände, aber auch alle Komponenten, die im 2,4-Gigahertz-Bereich senden. Hierzu zählen Bluetooth-Geräte, Babyphones und sogar der Mikrowellenherd.

...bei einer direkten Entfernung von 2,5 Metern [...] im Schnitt auf eine Transferleistung von schwachen 3,0 MBit/s.

...13 Metern Abstand und zwei Gipskartonmauern [...] durchschnittlich 2,2 MBit/s...

...20 Meter [...] mehrere Gips- und Stahlbetonwände [...] Mittelwert 0,3 MBit/s ab.
Einige WLAN-Karten schafften in dieser Disziplin gar keinen Datenaustausch mehr.
Und das alles bei angegebenen 54MBit/s

Im Hafen kann die Entfernung zum Accesspoint auch gerne mal an die 50m betragen und es können durchaus diverse Metall- und Steinhindernisse im Weg sein.

Wer WLAN zu Hause benutzt, sollte ruhig mal die reale Übertragungsrate messen, um sicher zu gehen, daß wenigsten annähernd die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.