|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich auf dem Wasser, ohne jemals einen (staatlich anerkannten) Schein gemacht zu haben. Also seit 37 Jahren. Im Kajak, auf Angelbooten, unter Segel, im Kajütboot und im Schlauchboot. Binnen und Bütten. Ich bin noch nie durch eine Badestelle gerast, hatte noch keine Kollision und bin auch nur ein mal unter Segel auf Grund gelaufen. Mir reichen die 5 PS, über die Du oben die Nase rümpfst. Es ist das Recht des Gesetzgebers zu sagen: Nein, will ich nicht mehr. Dann muß er aber auch mit den Folgen leben. Geändert von DieterTD (25.07.2011 um 20:14 Uhr) Grund: präzisiert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ups, ich hab beim Hafenmeister mal heute gefragt. Wie alles ist auch das teurer geworden. Hast also recht er kostet nicht 150 sondern 290 Euro ohne Seefunkschein. |
|
||||
|
||||
????? Die Tochter eines Bekannten hat letzte Woche in Zadar den kroatischen Bootsführerschein (voditelja brodice kat. b = mit Funk!) gemacht, Kostenpunkt exakt 120.- Euro Prüfungsgebühr plus 130.- Euro für zwei Nachmittage Schulung und ein Skript zum Lernen = 250.- Euro insgesamt und keinen Cent mehr. Wer's nicht glaubt, kann sich bei mir gerne per PN nach der Telefonnummer der Privat-Sportbootschule erkundigen und selbst nachfragen!
|
||||
|
||||
Nabend zusammen...
Ab 5 ps herrscht sowieso Führerschein Pflicht... In der EU gilt Führerscheinbefreiung nur bis 4,9PS ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wird ein SBFS anerkant?
Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder Geändert von lars. (27.07.2011 um 00:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da mach ich doch lieber für 310 € inkl Fahrstunden und Prüfungsgebühr den Führerschein in Deutschland (preis habe ich von hier www.mycg.de).
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch einmal für alle, die glauben, nach einem eventuellen EU-Beitritt Kroatiens könnten kroatische Scheine auf "deutsch" umgeschrieben werden: dem ist definitiv nicht so! Egal, ob Auto, Motorrad, Flugzeug oder Boot: als Deutscher musst Du in Deutschland deutsche Papiere haben - es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz im Ausland.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nach allem was ich weiß, wird der SBF relativ weltweit anerkannt.
Es gibt regionale Besonderheiten wie z.B. den Bodensee. Da genügt selbst in D kein SBF. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal zum Vergleich: wenn Du einen deutschen SBF erwirbst, dann kommst Du weltweit mit allen Schallzeichen, Schiffslichtern, Leuchtfeuern und allem, was es da sonst noch gibt, zurecht, von der Navigation ganz zu schweigen. Mit einem kroatischen Schein darfst Du auf der Adria 'rumschippern - ob Du es bei Nacht und Nebel dann wirklich kannst, ist eine andere Frage. Ist das so OK?
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (27.07.2011 um 23:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
So erst mal richtig.
Ich hab aber Gerüchte gehört das, sollte Kroatien in die EU kommen, die Kroatischen Führerscheine für einheimische (kroatische Staatsbürger) umgeschrieben werden (müssen) und die restlichen nach einer Übergangsfrist ihre Gültigkeit verlieren. d.H. als Nichtkroate hast du in diesem Fall teures Klopapier.
|
|||
|
|||
Genau damithabe ich immer ein Problem ...
|
|
|||
|
|||
Meine Güte, wo ist denn das Problem?
Einfach hier in D den "Sportboot See" machen, meine Holde hat das mit zwei Übungsstunden (zum eingewöhnen) auf dem Prüfungsboot gemacht, die Theorie hat sie sich autodidaktisch (ohne Kurs) angelesen, fertich. Dann Bodenseeschifferpatent (lässt sich leicht aus den Buch erlernen), da gilt die Praxis vom See, den "Bodensee" kann man dann formlos in den "Sportboot Binnen"umschreiben lassen und danach gleich SRC und UBI, fertich. Das schafft beinahe jeder Depp und man hat später keinerlei Probleme. Wer nun meint, das alles sei ihm/ihr zu teuer sollte es besser gleich ganz sein lassen. |
|
||||
|
||||
1. wo rauch ist ist auch Feuer.
2. das hat mir eine bekannte gesagt die beim ADAC arbeitet und mit Wassersport zu tun hat.
|
||||
|
||||
Das EU-Recht schreibt schon seit langem vor, dass die von einem Bürger in seinem Heimatland erworbenen Führerscheine auch in anderen EU-Ländern anerkannt werden. Führerscheine, die ein EU-Bürger im Ausland gemacht hat, gelten zwar dort, in seinem Heimatland nur, wenn er seinen ständigen Wohnsitz im Ausland hat.
Beispiele: ein Kroate darf mit seinem kroatischen Führerschein nicht nur Kroatien, sondern auch in Deutschland fahren. Ein Deutscher darf mit einem kroatischen Führerschein in Kroatien, nicht aber in Deutschland oder anderen EU-Ländern fahren. Hintergrund dieser seit Jahren bestehenden Regelung ist der seinerzeitige Führerscheintourismus; früher fuhren Deutsche, denen wegen Besoffski die Fahrerlaubnis entzogen worden war, nach Tschechien, machten dort auf die Schnelle mal eben einen tschechischen Führerschein und fuhren dann lustig weiter durch Deutschland. Dem hat die EU dann einen Riegel vorgeschoben. Und was für Kfz-Führerscheine gilt, das gilt auch für andere Fahrerlaubnisse. Daran wird sich auch nach einem kroatischen EU-Beitritt nichts ändern. Das Thema "Umschreiben eines ausländischen Führerscheins" ist nur für Leute mit ständigem Wohnsitz im Ausland interessant, also z.B. für Kroaten mit ständigem Wohnsitz in Deutschland oder für Deutsche mit Hauptwohnsitz in Kroatien. (Ich habe zwar keine Bekannten beim ADAC, aber mal im EU-Recht gearbeitet ())
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (28.07.2011 um 10:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Strafe für einen "Schwarzfahrer", der 2008 vor Murter gestoppt wurde:
800,-- Euro! Vergehen: Fahren ohne Führerschein, Keine Haftpflicht fürs Boot und Boot nicht angemeldet!
|
|
||||
|
||||
5 PS war in Kroatien noch NIE Führerscheinfrei, es wurde nur zu jugoslawischen Zeiten wenig darauf geachtet.
Ich mußte bereits 1981 eine Fahrerlaubniss in Sibenik durch einen etwa 8 Minütigen Prüfungsvorgang erlangen, die mich befähigte, Boote bis 5 mtr. Länge und bis 5 PS zu führen, ohne diese konnte ich damals mein Metzeler Markant nicht anmelden, gekostet hat das damals 30,-- DM.....
|
|
|||
|
|||
Exakt wegen dieses besch... Spruches hat sich Herr Bögerl umgebracht
|
|
||||
|
||||
Das Tangiert mich ehrlich gesagt Periver.
|
|||
|
|||
Das glaube ich dir, dich betrifft es ja nicht. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Zeit bin ich sicher 30 Urlaube mit meinem 2 PS Flautenschieber an der Jolle und noch ohne Scheine unterwegs gewesen und das hat zumindest nie jemanden interessiert. |
|
||||
|
||||
Wir sind auch bis vor gut 10 Jahren ettliche Jahre mit unseren beiden Schlauchis mit 5 und 6 PS ohne Anmeldung und Schein gefahren. Es hieß damals, dass die Führerscheinpflicht des Herkunftlandes galt. Also Deutschland irgendwie bei 5 PS (an Propellerwelle oder Antriebswelle) und für Italiener sogar 40PS frei!
Nun hat sich das ganze ja geändert und Kroatien fordert bei jedem motorisierten Boot einen Lappen. Also mein Bekannter hat nach kurzer Zeit das Schlauchi rausgenommen. Die Angst im Nacken war einfach zu groß. Auf Rab sind einige policiaboote unterwegs. Einen sbfs wird er aber nicht machen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem fahre ich ohnehin nach erwerb des hiesigen Sportbootscheins "See" führerscheinpflichtige Boote. Was jetzt allerdings genauso merkwürdig ist: Offenbar setzt man bei den Hafenämtern schon vorraus, dass ein älterer Herr mit grauen Schläfen einen Schein hat, denn, seit ich ihn habe, wird überhaupt keiner mehr zur Anmeldung nachgefragt. In Biograd erklärte man mir vor 6 Jahren sogar, ich hätte das besagte 5-PS-Ding auf den heutigen "großen" Schein für 200 Kuna umschreiben lassen können!!?? Und dafür sitze ich in D. 1/4 Jahr, lerne Kurse und Knoten und den ganzen Kram.... Geschadet hat`s allerdings auch nicht.