boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen
Alt 25.07.2011, 15:33
Nicolas Nicolas ist offline
Ensign

Boot: Glastron V174
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Klingt logisch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2011, 17:41
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant

Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als 5 PS in Kroatien noch führerscheinfrei waren.
Ich auch, denn da war ich dort.

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Die aktuelle Führerscheinpflicht hat sicherlich einen Grund. Was meint Ihr, wenn (vor allem vor/in Badebereichen und in Häfen) jeder Dödel mit seiner 5 PS-Wanne und ohne Plan behindern darf?
Das endet doch wieder in einer generellen (Führer-) Scheindiskussion

Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich auf dem Wasser, ohne jemals einen (staatlich anerkannten) Schein gemacht zu haben. Also seit 37 Jahren. Im Kajak, auf Angelbooten, unter Segel, im Kajütboot und im Schlauchboot. Binnen und Bütten. Ich bin noch nie durch eine Badestelle gerast, hatte noch keine Kollision und bin auch nur ein mal unter Segel auf Grund gelaufen. Mir reichen die 5 PS, über die Du oben die Nase rümpfst.

Es ist das Recht des Gesetzgebers zu sagen: Nein, will ich nicht mehr. Dann muß er aber auch mit den Folgen leben.

Geändert von DieterTD (25.07.2011 um 20:14 Uhr) Grund: präzisiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2011, 18:46
Marco500 Marco500 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner Contesa 2850
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht! Ein Tag ja aber nicht für 150 Euro!

Wobei wir vom Thema abkommen

Ups, ich hab beim Hafenmeister mal heute gefragt. Wie alles ist auch das teurer geworden.

Hast also recht er kostet nicht 150 sondern 290 Euro ohne Seefunkschein.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 00:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

????? Die Tochter eines Bekannten hat letzte Woche in Zadar den kroatischen Bootsführerschein (voditelja brodice kat. b = mit Funk!) gemacht, Kostenpunkt exakt 120.- Euro Prüfungsgebühr plus 130.- Euro für zwei Nachmittage Schulung und ein Skript zum Lernen = 250.- Euro insgesamt und keinen Cent mehr. Wer's nicht glaubt, kann sich bei mir gerne per PN nach der Telefonnummer der Privat-Sportbootschule erkundigen und selbst nachfragen!

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 00:07
Benutzerbild von XxSonic88xX
XxSonic88xX XxSonic88xX ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2155
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen...
Ab 5 ps herrscht sowieso Führerschein Pflicht...
In der EU gilt Führerscheinbefreiung nur bis 4,9PS ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 00:32
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
Wenn er unter deutscher Flagge fährt, warum gelten dann nicht die Regelungen des Heimtlandes ?
Wie ist das geregelt?
und wird ein SBFS anerkant?

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder

Geändert von lars. (27.07.2011 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 07:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
????? Die Tochter eines Bekannten hat letzte Woche in Zadar den kroatischen Bootsführerschein (voditelja brodice kat. b = mit Funk!) gemacht, Kostenpunkt exakt 120.- Euro Prüfungsgebühr plus 130.- Euro für zwei Nachmittage Schulung und ein Skript zum Lernen = 250.- Euro insgesamt und keinen Cent mehr. Wer's nicht glaubt, kann sich bei mir gerne per PN nach der Telefonnummer der Privat-Sportbootschule erkundigen und selbst nachfragen!
und dieser wird in Deutschland nicht anerkannt !!!
Da mach ich doch lieber für 310 € inkl Fahrstunden und Prüfungsgebühr den Führerschein in Deutschland (preis habe ich von hier www.mycg.de).
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 16:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und dieser wird in Deutschland nicht anerkannt !!!
Da mach ich doch lieber für 310 € inkl Fahrstunden und Prüfungsgebühr den Führerschein in Deutschland (preis habe ich von hier www.mycg.de).
Ja, natürlich wird der kroatische Bootsführerschein in Deutschland nicht anerkannt! Wer als Deutscher in Deutschland Boot fahren will, der muss einen deutschen Führerschein haben. Wer aber nur in Kroatien fährt, der ist mit dem kroatischen Schein bestens und billigst bedient.

Und noch einmal für alle, die glauben, nach einem eventuellen EU-Beitritt Kroatiens könnten kroatische Scheine auf "deutsch" umgeschrieben werden: dem ist definitiv nicht so! Egal, ob Auto, Motorrad, Flugzeug oder Boot: als Deutscher musst Du in Deutschland deutsche Papiere haben - es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz im Ausland.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 16:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ja, natürlich wird der kroatische Bootsführerschein in Deutschland nicht anerkannt! Wer als Deutscher in Deutschland Boot fahren will, der muss einen deutschen Führerschein haben. Wer aber nur in Kroatien fährt, der ist mit dem kroatischen Schein bestens und billigst bedient.

Und noch einmal für alle, die glauben, nach einem eventuellen EU-Beitritt Kroatiens könnten kroatische Scheine auf "deutsch" umgeschrieben werden: dem ist definitiv nicht so! Egal, ob Auto, Motorrad, Flugzeug oder Boot: als Deutscher musst Du in Deutschland deutsche Papiere haben - es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz im Ausland.
aber bevor ich in Kroatien den Führerschein für 250€ mach lege ich doch lieber die 60€ drauf un mache einen wo ich auch mal in Spanien oder Frnakreich fahren kann. Niemand kann wissen, dass er nur in Kroatien fährt und beisst sich dann in den Ar... wenn er den Führerschein nochmal machen muss.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 20:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Wie ist das geregelt?
und wird ein SBFS anerkant?
Nach allem was ich weiß, wird der SBF relativ weltweit anerkannt.
Es gibt regionale Besonderheiten wie z.B. den Bodensee. Da genügt selbst in D kein SBF.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 23:29
Admiral

Standard

Zitat:
aber bevor ich in Kroatien den Führerschein für 250€ mach lege ich doch lieber die 60€ drauf un mache einen wo ich auch mal in Spanien oder Frnakreich fahren kann. Niemand kann wissen, dass er nur in Kroatien fährt und beisst sich dann in den Ar... wenn er den Führerschein nochmal machen muss.
Na klar, da sind wir einer Meinung! Ich habe auch einen deutschen SBF, aber ich und auch die Tochter meines Bekannten, die ebenso wie wir Eigentum in Kroatien haben, werden niemals wieder woanders fahren als hier. Natürlich ist ein weltweit gültiger deutscher Schein besser als ein Billig-Schein aus Kroatien, aber wem's reicht, der ist damit gut bedient.

Nochmal zum Vergleich: wenn Du einen deutschen SBF erwirbst, dann kommst Du weltweit mit allen Schallzeichen, Schiffslichtern, Leuchtfeuern und allem, was es da sonst noch gibt, zurecht, von der Navigation ganz zu schweigen. Mit einem kroatischen Schein darfst Du auf der Adria 'rumschippern - ob Du es bei Nacht und Nebel dann wirklich kannst, ist eine andere Frage. Ist das so OK?

Geändert von kornatix (27.07.2011 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

So erst mal richtig.

Ich hab aber Gerüchte gehört das, sollte Kroatien in die EU kommen, die Kroatischen Führerscheine für einheimische (kroatische Staatsbürger) umgeschrieben werden (müssen) und die restlichen nach einer Übergangsfrist ihre Gültigkeit verlieren.
d.H. als Nichtkroate hast du in diesem Fall teures Klopapier.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 09:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Genau damit
Zitat:
Ich hab aber Gerüchte gehört das, [...]
habe ich immer ein Problem ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 09:56
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Meine Güte, wo ist denn das Problem?

Einfach hier in D den "Sportboot See" machen, meine Holde hat das mit zwei Übungsstunden (zum eingewöhnen) auf dem Prüfungsboot gemacht, die Theorie hat sie sich autodidaktisch (ohne Kurs) angelesen, fertich.

Dann Bodenseeschifferpatent (lässt sich leicht aus den Buch erlernen), da gilt die Praxis vom See, den "Bodensee" kann man dann formlos in den "Sportboot Binnen"umschreiben lassen und danach gleich SRC und UBI, fertich.

Das schafft beinahe jeder Depp und man hat später keinerlei Probleme.

Wer nun meint, das alles sei ihm/ihr zu teuer sollte es besser gleich ganz sein lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 10:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Genau damithabe ich immer ein Problem ...
1. wo rauch ist ist auch Feuer.
2. das hat mir eine bekannte gesagt die beim ADAC arbeitet und mit Wassersport zu tun hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 10:46
Admiral

Standard

Das EU-Recht schreibt schon seit langem vor, dass die von einem Bürger in seinem Heimatland erworbenen Führerscheine auch in anderen EU-Ländern anerkannt werden. Führerscheine, die ein EU-Bürger im Ausland gemacht hat, gelten zwar dort, in seinem Heimatland nur, wenn er seinen ständigen Wohnsitz im Ausland hat.

Beispiele: ein Kroate darf mit seinem kroatischen Führerschein nicht nur Kroatien, sondern auch in Deutschland fahren. Ein Deutscher darf mit einem kroatischen Führerschein in Kroatien, nicht aber in Deutschland oder anderen EU-Ländern fahren.

Hintergrund dieser seit Jahren bestehenden Regelung ist der seinerzeitige Führerscheintourismus; früher fuhren Deutsche, denen wegen Besoffski die Fahrerlaubnis entzogen worden war, nach Tschechien, machten dort auf die Schnelle mal eben einen tschechischen Führerschein und fuhren dann lustig weiter durch Deutschland. Dem hat die EU dann einen Riegel vorgeschoben. Und was für Kfz-Führerscheine gilt, das gilt auch für andere Fahrerlaubnisse. Daran wird sich auch nach einem kroatischen EU-Beitritt nichts ändern.

Das Thema "Umschreiben eines ausländischen Führerscheins" ist nur für Leute mit ständigem Wohnsitz im Ausland interessant, also z.B. für Kroaten mit ständigem Wohnsitz in Deutschland oder für Deutsche mit Hauptwohnsitz in Kroatien. (Ich habe zwar keine Bekannten beim ADAC, aber mal im EU-Recht gearbeitet ())

Geändert von kornatix (28.07.2011 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 10:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.187 Danke in 5.969 Beiträgen
Standard

Strafe für einen "Schwarzfahrer", der 2008 vor Murter gestoppt wurde:
800,-- Euro! Vergehen: Fahren ohne Führerschein, Keine Haftpflicht fürs Boot und Boot nicht angemeldet!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 14:30
Moderator

Standard

5 PS war in Kroatien noch NIE Führerscheinfrei, es wurde nur zu jugoslawischen Zeiten wenig darauf geachtet.
Ich mußte bereits 1981 eine Fahrerlaubniss in Sibenik durch einen etwa 8 Minütigen Prüfungsvorgang erlangen, die mich befähigte, Boote bis 5 mtr. Länge und bis 5 PS zu führen, ohne diese konnte ich damals mein Metzeler Markant nicht anmelden, gekostet hat das damals 30,-- DM.....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 08:27
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
1. wo rauch ist ist auch Feuer.
Exakt wegen dieses besch... Spruches hat sich Herr Bögerl umgebracht
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Exakt wegen dieses besch... Spruches hat sich Herr Bögerl umgebracht
Das Tangiert mich ehrlich gesagt Periver.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2011, 12:19
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Das glaube ich dir, dich betrifft es ja nicht. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt ...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2011, 14:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
5 PS war in Kroatien noch NIE Führerscheinfrei, es wurde nur zu jugoslawischen Zeiten wenig darauf geachtet.
Ich mußte bereits 1981 eine Fahrerlaubniss in Sibenik durch einen etwa 8 Minütigen Prüfungsvorgang erlangen, die mich befähigte, Boote bis 5 mtr. Länge und bis 5 PS zu führen, ohne diese konnte ich damals mein Metzel er Markant nicht anmelden, gekostet hat das damals 30,-- DM.....
Bist du dir sicher?
In der Zeit bin ich sicher 30 Urlaube mit meinem 2 PS Flautenschieber an der Jolle und noch ohne Scheine unterwegs gewesen und das hat zumindest nie jemanden interessiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2011, 22:32
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wir sind auch bis vor gut 10 Jahren ettliche Jahre mit unseren beiden Schlauchis mit 5 und 6 PS ohne Anmeldung und Schein gefahren. Es hieß damals, dass die Führerscheinpflicht des Herkunftlandes galt. Also Deutschland irgendwie bei 5 PS (an Propellerwelle oder Antriebswelle) und für Italiener sogar 40PS frei!
Nun hat sich das ganze ja geändert und Kroatien fordert bei jedem motorisierten Boot einen Lappen.
Also mein Bekannter hat nach kurzer Zeit das Schlauchi rausgenommen. Die Angst im Nacken war einfach zu groß. Auf Rab sind einige policiaboote unterwegs.
Einen sbfs wird er aber nicht machen.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2011, 19:46
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher?
In der Zeit bin ich sicher 30 Urlaube mit meinem 2 PS Flautenschieber an der Jolle und noch ohne Scheine unterwegs gewesen und das hat zumindest nie jemanden interessiert.
Ihr habe alle recht und auch wieder nicht... In Rovinj, Porec, Auf Mali Losinj, in Pula, überhaupt in Istrien und der Kvarner hatte ich zu meinen 5-PS-Zeiten, die nun über 30 Jahre zurückliegen, nie Anmeldeprobleme ohne Lappen, In Tisno (Murter) wurde dann danach gefragt. Deswegen das Ding in Sibenik mit der besagten Pseudo-Prüfung.
Seitdem fahre ich ohnehin nach erwerb des hiesigen Sportbootscheins "See" führerscheinpflichtige Boote.
Was jetzt allerdings genauso merkwürdig ist: Offenbar setzt man bei den Hafenämtern schon vorraus, dass ein älterer Herr mit grauen Schläfen einen Schein hat, denn, seit ich ihn habe, wird überhaupt keiner mehr zur Anmeldung nachgefragt.
In Biograd erklärte man mir vor 6 Jahren sogar, ich hätte das besagte 5-PS-Ding auf den heutigen "großen" Schein für 200 Kuna umschreiben lassen können!!??
Und dafür sitze ich in D. 1/4 Jahr, lerne Kurse und Knoten und den ganzen Kram....
Geschadet hat`s allerdings auch nicht.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49