|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja, aber wenn die "Hauptyacht" in der Badebucht liegt, und ich 3-4 SM zum Einkaufen fahren muss, ist das auch noch "direkt"?
Oder muss ich in dem Fall meinen Platz in der Badebucht aufgeben, und mit dem Hauptboot fahren, bis ich "Direkt" mit dem Dinghi einkaufen kann (Sichtweite) ??? bzw. wo ist die Grenze von "Direkt"??
|
||||
|
||||
Unter 2,5 und 5 ps ist doch auch ob Tender oder nicht so oder so frei, oder ?
Also ich bin mir ziemlich sicher das auf einer offiziellen Seite schon gelesen zu haben |
|
||||
|
||||
IN HR gibt es mehr oder weniger keine PS-, resp kW-Regelung mehr.
Entweder es ist das Beiboot einer entsprechenden Yacht, dann muss es als solches gekennzeichnet sein und darf nur für Fahrten vom und zum Haupt-Schiff benutzt werden. PS sind dann wurscht. Wobei nach meiner Erfahrung nicht nur Fahrten an Land und zurück beinhaltet sind, sondern auch andere "dienstliche" Fahrten wie z.B. Leinen übergeben o.ä.. So bald Du aber das Dinghi für eigenständige Fahrten benutzt wie Spritztouren, Kinder rumgurken lassen, Wasserski fahren etc., muss es extra angemeldet und bezahlt werden ab dem ersten kW Motorenleistung! Und sowieso führerscheinpflichtig! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
https://www.adac.de/reise_freizeit/w...-vignette.aspx
Bis 2,5 Meter und 5 kW ist anmeldefrei laut adac und seahelp |
|
||||
|
||||
Die zitierte Bestimmung ist von 2013!
Vielleicht habe ich auch Führerschein-Pflicht mit Anmelde-Plicht verwechselt! Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei seahelp ist ein gebühren Rechner von diesem Jahr und wenn ich mein dinghi eingebe ( 2kw 2,2m ) steht da Gebühren frei
|
|
|