boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 10:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich kenne mich da zuwenig aus- bin aber zufällig hierüber gestolpert...

Ob das Vertrauen in die Sicherheit schafft??

http://de.wikipedia.org/wiki/Aircrack

Grüße Andi
Alt 28.02.2005, 11:02
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Ähhm, ich hab Stahlbetondecken!?!

Und das DECT verwendet soviel Leistung wie nötig ist, um die Basisstation zu erreichen!

Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr - denn ich weiß genau wohin diese Diskussion führt und außerdem ist sie off-topic.

Bernd
Alt 28.02.2005, 11:28
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Ähhm, ich hab Stahlbetondecken!?!
Ja, unser Haus auch, aber davon war garnicht die Rede.

Zitat:
Zitat von Bernd
Und das DECT verwendet soviel Leistung wie nötig ist, um die Basisstation zu erreichen!
Kann man das irgendwo nachlesen? Würde mich sehr interessieren, vor allem, woher das Basisgerät weiß, wo sich das Mobilteil bzw. die Mobilteile befinden. Nebenbei bemerkt: bei einem WLAN hilft das nur wenig.

Zitat:
Zitat von Bernd
Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr - denn ich weiß genau wohin diese Diskussion führt und außerdem ist sie off-topic.
Bernd
Das wäre aber schade, da Du ja offensichtlich über technische Details informiert bist. Vielleicht kannst Du meine obige Frage noch beantworten. Das wäre sehr nett!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 12:07
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also vor der Strahlung hätte ich keine Bedenken. Wir Funkamateure müssen zu diesem Thema sehr genaue Werte einhaltem weil wir wie alle anderen Funkstationen auch keinen gefährden dürfen.

Die Wert kann man berechnen, aber auch messen. Ich habe zur Abgabe der Erklärung an die RegTP mein ganzes Umfeld vermessen. Mit Ausgangsleistungen, die an 1000 W gehen.

Die Werte sind alle im ungefährlichen Bereich, so daß ich vor den Minileistungen der Telefone oder WLAN nun wirklich keine Sorge hätte.

Zur Sicherheit: Ich habe 128 Bit Verschlüsselung, Mac Filter und das Netz unsichtbar gemacht. Hoffe das reicht. Aber so weit geht WLAN ohnehin nicht.

Liebe die Siemensgeräte, weil die es selbst einem WLAN Anfänger wie mir leicht machen alles zu installieren. Vor so einem Jahr damit angefangen, nach 30 Minuten lief das Netz.

WLAN ist Spitze. Zuhause und auf dem Boot.
Alt 28.02.2005, 12:29
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
also vor der Strahlung hätte ich keine Bedenken. Wir Funkamateure müssen zu diesem Thema sehr genaue Werte einhaltem weil wir wie alle anderen Funkstationen auch keinen gefährden dürfen.

Die Wert kann man berechnen, aber auch messen. Ich habe zur Abgabe der Erklärung an die RegTP mein ganzes Umfeld vermessen. Mit Ausgangsleistungen, die an 1000 W gehen.

Die Werte sind alle im ungefährlichen Bereich, so daß ich vor den Minileistungen der Telefone oder WLAN nun wirklich keine Sorge hätte.

Zur Sicherheit: Ich habe 128 Bit Verschlüsselung, Mac Filter und das Netz unsichtbar gemacht. Hoffe das reicht. Aber so weit geht WLAN ohnehin nicht.

Liebe die Siemensgeräte, weil die es selbst einem WLAN Anfänger wie mir leicht machen alles zu installieren. Vor so einem Jahr damit angefangen, nach 30 Minuten lief das Netz.

WLAN ist Spitze. Zuhause und auf dem Boot.
Hallo Gerd!
Ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das was den DECT-Standard in die Kritik bringt, ist die digitale Pulsung (das Wort klingt irgendwie komisch) der Strahlen.
Ich kann wirklich gut verstehen, dass man die Möglichkeiten, die einem diese Technik eröffnet, verteidigt. WLAN ist natürlich eine prima Sache. Aber nicht umsonst warnen nicht wenige Experten vor dieser Technik und den möglichen Folgen. Da hilft auch die ganze 'Verdrängungstaktik' nichts. Ein typisches 'rat mir gut, aber rat mir nicht ab'-Thema.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 13:35
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Michael, das weiß ich nicht, bzw, kann ich nicht beurteilen.

Iich denke mir halt das meine Ausgangsleistungen im KW Bereich, aber auch im UKW Bereich viel viel höher sind und ich kaum Strahlung messen kann, dann können die paar Watt (mw) der Decs trotz dig. Pulsung nicht so schlimm sein.

Anderes Thema wäre ja auch die Mikrowelle, mit ihrer Strahlung.
Alt 28.02.2005, 16:46
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hallo Michael, das weiß ich nicht, bzw, kann ich nicht beurteilen.

Iich denke mir halt das meine Ausgangsleistungen im KW Bereich, aber auch im UKW Bereich viel viel höher sind und ich kaum Strahlung messen kann, dann können die paar Watt (mw) der Decs trotz dig. Pulsung nicht so schlimm sein.

Anderes Thema wäre ja auch die Mikrowelle, mit ihrer Strahlung.
Hallo Gerd,
ich kann das leider auch nicht beurteilen. Eins ist allerdings sicher: Deine Amateurfunkantenne steht nicht in Deinem Wohnzimmer und sie sendet nicht digital.
Ich kann nur entsprechende Informationen einholen, diese für mich bewerten und daraufhin eine Entscheidung für oder gegen den Einsatz von DECT- bzw. WLAN-Technologie treffen. Mein DECT-Telefon ist jedenfall gnadenlos in die Tonne gewandert und wurde durch ein CT1-Gerät (analog) und ein altherkömmliches schnurgebundenes ersetzt. WLAN benötige ich nicht - mein Netz ist verkabelt.
Ich denke, man brauch die verschiedenen Funkwellen, die uns irgendwo umgeben, nicht vergleichen. Diese Vergleiche werden immer hinken. Wenn Strahlenexperten mir sagen, dass die Strahlung A unter Umständen gefährlich ist, hilft es mir wenig, wenn die Strahlung B ungefährlich ist. Leider gibt es noch keine Langzeitstudien zu diesem Thema. Aber ich werde mich nicht hinsetzen, mir den ganzen Tag unnötigerweise DECT-Strahlen um die Ohren hauen lassen, um mir in vielleicht 20 Jahren sagen lassen zu müssen, dass mein Tumor höchstwahrscheinlich auf den Einsatz von DECT zurückzuführen ist. Von Kindern will ich hier garnicht erst reden. Ich weiß, ich male hier schwarz. Aber ich weiß auch, dass es z. Zt. keinen Menschen gibt, der das Gegenteil beweisen kann. So einfach ist das! Und das die Industrie uns gerne von ihren Produkten überzeugt ist klar, und das sie sehr mächtig ist, ist auch klar. Und das den Verbrauchern mögliche Gefahren verschwiegen werden, ist auch nicht neu. Da gibt es noch ganz andere Beispiele, z. B. 'Transfette'. Aber das ist dann wirklich ein anderes Thema - von wegen off topic, wie es neudeutsch ja so schön heißt.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 17:27
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Jeder wie er will, aber konsequenterweise sollte dann auch kein Handy in der Wohnung sein!
Bernd
Alt 28.02.2005, 18:12
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Jeder wie er will, aber konsequenterweise sollte dann auch kein Handy in der Wohnung sein!
Bernd
Ja, jeder wie er will! Der Vergleich mit dem Handy hinkt aber auch gewaltig, denn das Handy sendet nicht 24 Stunden am Tag; jedenfalls unterstelle ich das mal, mag sein, dass es Menschen gibt, die täglich 24 Stunden mit ihrem Handy telefonieren. Im Übrigen sendet das Handy im Mittelwert mit einer Leistung, die mit 8 mW unterhalb der gemittelten Sendeleistung eines DECT-Telefons (10 mW) liegt. Aber das ist vielleicht auch Haarspalterei. Egal - jeder wie er mag.
Ich persönlich empfinde es allerdings als sehr erschreckend, wie wenig sich die Menschen (ich pauschaliere hier mal etwas) mitunter informieren und bekannte Risiken einfach in Kauf nehmen oder gar ignorieren. "Das kann ja nicht schlecht sein, andere haben das ja auch..." oder "Wenn das gefährlich wäre, dann wäre das ja garnicht erlaubt." Na denn.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 18:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Das Handy "pulst" alle 5-30 Minuten die Basisstation an, und dann mir der Leistung die es benötigt - bis 1W (normalerweise aber eher um die 100mW)!
Dagegen sind die 10mW Beacons der DECT Basisstation "Peanuts".

Bernd
Alt 28.02.2005, 19:19
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Das Handy "pulst" alle 5-30 Minuten die Basisstation an, und dann mir der Leistung die es benötigt - bis 1W (normalerweise aber eher um die 100mW)!
Dagegen sind die 10mW Beacons der DECT Basisstation "Peanuts".

Bernd
Nun denn. Hier zwei Zitate der Internetseite vom Budesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Ich bin übrigens immernoch der Meinung, dass ein negativer Umstand nicht einen zweiten rechtfertigt.

Gruß Michael.

Zitat:
Sendet das Handy, wenn es angeschaltet einfach so da liegt?

Ja, wenn auch nur sehr selten, denn das Telefon macht ein "Periodic Location Update", denn das Netz kann sich nicht darauf verlassen, dass sich das Handy in jedem Falle abmeldet, denn man könnte einfach den Akku herausnehmen und dadurch das Handy ohne Ausbuchen aus dem Netz herausnehmen. Daher lassen die Netzbetreiber zur Sicherung der Erreichbarkeit das Telefon sich in regelmäßigen Abständen beim Netz melden.

Wie lange die Zeit zwischen den einzelnen Meldungen ist, legt der Netzbetreiber entsprechend seiner Netzkonfiguration fest. Der GSM Standard gibt hier nur ein Vielfaches von 6 Minuten vor.

Folgende Intervalle haben die deutschen Betreiber in der Regel:
Netz Multiplikationsfaktor zu 6 min Zeit
T-Mobile D1 60 6 Stunden
Vodafone D2 5 30 Minuten
Eplus 120 12 Stunden
O2 10 oder 40 1 Stunde oder 4 Stunden
Zitat:
Wie stark sendet nun ein Handy?

Man liest überall, ein D-Netz (900 MHz) Telefon sendet mit zwei Watt und ein E-Netz (1800 MHz) Telefon sendet mit einem Watt.

Das ist nicht ganz genau ausgedrückt. Hierbei handelt es sich um die maximal zulässige Sendeleistung für Handgeräte, die direkt am Körper betrieben werden. In der GSM Spezifikation sind aber noch andere Leistungsklassen der Geräte aufgeführt.

In Deutschland arbeiten die D-Netz Handys (900 MHz) mit einer maximalen Leistung von 2 W, d.h. die gemittelte maximale Leistung beträgt 0,25 W (2W geteilt durch 8 {aufgrund des Sendens nur in jedem 8. Zeitschlitz} = 0,25 W)

In Deutschland arbeiten die E-Netz Handys (1.800 MHz) (Eplus und O2-Viag Interkom) mit einer maximalen Leistung von 1 W, d.h. die gemittelte maximale Leistung beträgt 0,125 W (1W geteilt durch 8 {aufgrund des Sendens nur in jedem 8. Zeitschlitz} = 0,125 W)

Die tatsächlich erforderliche Sendeleistung wird vom Netz in feinen Stufen je nach Erfordernis geregelt. Deshalb sendet ein GSM Mobiltelefon in der Regel mit wesentlich geringerer Leistung.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 19:28
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Die Zeiten stimmen nicht mehr, alle Betreiber sind damit runtergegangen (vorallem diese unsinnigen e-Plus 12 Stunden). Außerdem gibt es noch mehr als Location Updates, aber das sprengt den Rahmen. Lege das Handy neben den PC Lautsprecher und du "hörst" wie oft es arbeitet! Das ist immer von der Netzversorgung abhängig. Bei mir sind es ungefähr alle 20min.
Zitat:
Ich bin übrigens immernoch der Meinung, dass ein negativer Umstand nicht einen zweiten rechtfertigt.
Entwerder ich bin mir sicher das es schadet, dann "verbanne" ich alles oder mir ist es egal. "Halbschwanger" ist inkonsequent.

Bernd

PS: da war ich mit meinen 100mW ja super dran, ohne nachzuschauen. Und zwichen DECT und GSM ist immerhin Faktor 10-25.
Alt 28.02.2005, 21:03
Michael26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Die Zeiten stimmen nicht mehr, alle Betreiber sind damit runtergegangen (vorallem diese unsinnigen e-Plus 12 Stunden). Außerdem gibt es noch mehr als Location Updates, aber das sprengt den Rahmen. Lege das Handy neben den PC Lautsprecher und du "hörst" wie oft es arbeitet! Das ist immer von der Netzversorgung abhängig. Bei mir sind es ungefähr alle 20min.
Ob die Zeiten nun stimmen, kann ich wirklich nicht sagen. Die 12 Stunden erschienen mir allerdings auch etwas übertrieben. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Insider. Und irgendwoher muss eine Information ja kommen. Ich höre das Handy immer im Auto, wenn das Radio läuft. Wie oft es unterwegs zur 'Kontaktaufnahme' kommt kann ich aber nicht sagen; hängt ja auch davon ab, wie oft man in einen neuen Senderbereich kommt.

Zitat:
Entwerder ich bin mir sicher das es schadet, dann "verbanne" ich alles oder mir ist es egal. "Halbschwanger" ist inkonsequent.
Das sehe ich anders. In letzter Konsequenz müsste man dann in einem Bleikasten sitzen. Das Handy, welches bei uns zu Hause übrigens tatsächlich grundsätzlich ausgeschaltet ist, ist heute leider ein Muss. Für meine Kunden muss ich unterwegs erreichbar sein - wenigstens glauben meine Kunden das (in all den Jahren, in denen ich ein Handy habe, habe ich zweimal einen Anruf auf´s Handy eines Kunden erhalten, aber wehe, man hat keine Mobiltelefonnummer im Briefkopf...).
Die WLAN- oder DECT-Anlage ist reine Option. Wir haben ein analoges (CT1) schnurloses Telefon (auf das wir ggf. auch verzichten könnten) und wir haben ein verkabeltes Netzwerk. Mit anderen Worten: alles, was ich mit DECT und WLAN erreichen kann, kann ich auch ohne diese Techniken erreichen - nur nicht ganz so bequem. Und der Preis dieser Bequemlichkeit kann evtl. sehr hoch sein. Aber, wir haben ja schon festgestellt: jeder, wie er mag.
Für mich soll dieses das letzte Posting zu diesem Thema sein. Ich denke, es ist nun wirklich alles gesagt. Mir tun schon die Mitleser leid, deren 'Ungelesene Beiträge'-Funktion immer wieder dieses Thema anzeigt, obwohl wir eigentlich nicht weiter kommen, wohin auch. Ich jedenfalls will niemanden überzeugen, sondern höchstens sensibilisieren. Und wenn irgendwann jemand beweisen kann, dass DECT völlig ungefährlich ist, kauf ich mir erstmal ´nen richtig tolles Telefon mit allem Pipapo.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2005, 21:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Spielt den die Sendefrequenz keine Rolle?

Ich persönlich habe nur Angst vor Radarantennen und Mikrowellen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2005, 10:47
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...na ja.... bei 128bit verschlüsselung tut er sich auch hart...
Moin dieter,

richtig, es mag sich nach viel anhören, aber ist es nicht wirklich. Es gibt gewisse Schwachstellen in dem Verfahren. Wenn Du den Traffic mitsniffen kannst (und den kannst Du, da es sich durch Funk überträgt), dauert es nach heutigem Kentnissstand in etwa 3 Tage, bis der WEP Schlüssel geknackt ist - weitgehenst automatisiert.

Aber es wird auch viel Panikmache gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer in der näheren Nachbarschaft sowas vorhat ist eher gering

Wie schon einigte sagten: Pro WLAN: Es ist wirklich bequem. Keine Kabel liegen überall rum, usw. Zum einfachen Surfen, Email, usw, ist es wirklich praktisch.

Ich selber bevorzuge allerdings die "klassische" Art, das heisst: Kabel, schon alleine wegen der Performance, einfacheres technisches Handling und Sicherheitsaspekt.

Im "normalen" Privatbereich ist es wohl eher Geschmacksache.

Was potentielle Schäden betrifft: Ich wüsste mal gerne, was im allgemeinen sowieso schon an EM-Smog durch die Gegend geistert. Ob da ein WLAN deeeen Unterschied macht....naja, ich weiss nicht...
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40