boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 481Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 481
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.07.2011, 20:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Dazu 'ne Frage:

Liege ich vor Anker, darf ich ja saufen. Bin ja nicht in Fahrt.
Was, wenn sich die Wetterbedingungen ändern, die ein Versetzen des Bootes zwingend erforderlich machen?

Das wäre so ein Fall, der mir wenigstens diskussionswürdig erscheint.
Nein, ich trinke nicht...
Also - nicht vor Anker bis zur Besinnungslosigkeit, hab' ich zuviel Schiss vor.
In der Marina kann's dann schonmal ein wenig flüssiger sein


Zum Promillegehalt noch eine kleine Story aus meiner Diskothekenzeit:

Wir wollten es halt auch mal wissen und haben uns, schön gemütlich, im Beisein von zwei befreundeten Herren der Streckenwacht samt Atemalkoholprüfgerät angesoffen.
Aber so richtig.

Ich ~100kgs, mein Kollege ~75kgs, aber trinkerprobter, zwei Referenztester um die 85-90kgs.

Was soll ich sagen: Es ist wirklich abartig erstaunlich, was ich alles in mich reinkippen konnte, bis ich die 0,5 / 0,8 und 1,3 - Promillegrenze überschritt.
Halt, letztere hatte ich gar nicht überschritten, habe vorher abgedankt.
War zu blau zum weiterschütten

Bereits bei 0,5 Promille wäre ich sicher nicht mehr Autogefahren, hatte da allerdings auch bereits mehrere Kurze sowie zwei Korea 0,5L drin (50/50 Rotwein/Cola).

Diese "Faustformel" vonwegen "Ein Bier = 0,3 Promille", die ist jedenfalls mal vollkommen daneben.
Danach hätte ich alleine durch den Genuss der zwei Korea bereits über 0,5 haben sollen (vergleichbarer Alkgehalt), war aber mit mehreren kurzen (WodkaBull) noch darunter.

Spannend war, dass mein Kollege durchwegs höhere Werte hatte (wir haben alle vier exakt das Gleiche getrunken, wollten ja auch vergleichen können), sich aber nüchterner
fühlte und auch bei den Spielchen, die wir machten (Reaktionstests, Lesen, Schnellsprechen usw), jeweils besser Abschnitt als ich - nüchtern jedoch schlechter war.

Und nein, wir haben uns das Zeug nicht in einer Druckbetankung zugeführt, sondern über den Abend verteilt getrunken und hatten vorher noch gegessen - auch alle vier das
Gleiche.

Daher kann ich dem Ausspruch des Polizisten nur voll und ganz Zustimmen und hätte keinerlei Problem mit der Einführung einer 0,3-Promillegrenze, das war etwa der Wert, bei
dem ich mir sagte "jetzt vielleicht besser nimmer Autofahren" - gedacht hätte ich, dass ich einen viel höheren Wert haben sollte.

Probiert es mal aus, wenn ihr die Gelegenheit habt, mit einem amtlichen (!) Gerät sowas zu machen.

Diese Blasomaten, die in der Disko rumhängen (auch bei uns), die taugen gar nichts. Die spucken Zufallswerte aus, anders kann ich mir die parallel geblasenen Resultate da nicht
erklären (bei dem Gerät wurde ich nüchterner... )

Ganz irre ist auch, wie diese Dinger (die amtlichen) sensibelst auf nur winzige Restmengen Getränk im Mund reagieren - schnell mal Unterschiede von bis zu 0,3 Promille - unmittelbar
aufeinanderfolgende Pustungen, 10min nach Getränkverkostung, einmal so, dann Mund mit Wasser ausspülen und nochmal.

Naja, Stories aus der Jugend...
(Guut, is' erst 'n paar Jährchen her )
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.07.2011, 20:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Dazu 'ne Frage:

Liege ich vor Anker, darf ich ja saufen. Bin ja nicht in Fahrt.
Vor Anker gilt 0,5 Promille.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.07.2011, 21:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Wir haben in den 60-ern und 70-ern im damaligen Jugoslawien ganz schön gesoffen und das auch schon mittags bzw. kurz nach dem Frühstück. War ja auch extrem billig. Heute bin ich froh, daß diese Zeit ohne ernsthaften Zwischenfall vorüber gegangen ist. Auf unseren heutigen ausgedehnten Touren haben wir uns angewöhnt, vor dem "premier bier en port" also dem 1. Bier (oder Wein oder einem anderen Drink) nach dem endgültigen Anlegen für die Nacht keinen Alkohol zu trinken. Diese Regel kann in Einzelfällen durchbrochen werden, wenn z.B. ein anderer Bootskollege mal ein Glas Champagner oder einen kleinen Bitterschnaps oder wir selbst mal ein Kölsch oder einen Moselwein anbieten, z.B. beim Warten auf die Schleuse. Das sind Ausnahmen, die aber auch nur ein kleines Gläschen betreffen. Sozusagen im Dienste der Völkerverständigung. Die jeweils gültige Promillegrenze betrachten wir zwar mit einem Lächeln, halten uns aber daran.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.07.2011, 21:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Vor Anker gilt 0,5 Promille.
Echt?

Schau an, wusste ich nicht.
Sollte ich das mal gelernt haben?

Im Moment sieht es also so aus, dass ich in Fahrt zwar 0,8 haben darf, vor Anker aber nur 0,5??
Klingt seltsam, oder?

Finde ich aber gut, dass das so ist.

In Kroatien gilt ja meines Wissens nach keine feste Promillegrenze per Gesetz, es wird sich nur an die im Strassenverkehr verankerten 0,5 Promille angelehnt.
Weisst Du, wie es da vor Anker aussieht?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.07.2011, 21:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Im Moment sieht es also so aus, dass ich in Fahrt zwar 0,8 haben darf, vor Anker aber nur 0,5??
Klingt seltsam, oder?
Auch in Fahrt - wie auf der Strasse - 0,5!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.07.2011, 21:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
In Kroatien gilt ja meines Wissens nach keine feste Promillegrenze per Gesetz, es wird sich nur an die im Strassenverkehr verankerten 0,5 Promille angelehnt.
Weisst Du, wie es da vor Anker aussieht?
Meines Wissens haben die die selbe Regelung wie bei uns.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.07.2011, 21:31
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

mein Avatar= meine Meinung dazu!

Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.08.2011, 00:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Muaaah, ich hab' den verlinkten Artikel gar nicht wirklich gelesen, hätte ich vielleicht tun sollen...

Daher bin ich davon ausgegangen, dass eine Reduzierung der Promillegrenze mittels Petition verhindert werden soll - deswegen ging ich davon aus, dass z. Zt. wohl 0,8 gelten müssten...

Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen dass es jemanden zu geben scheint, der -öh- "seltsam" genug ist zu glauben, dass in D eine solche Grenze ANGEHOBEN werden könnte.

Ich grins' mir grad einen...

Und ja, ich wusste das nicht. Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht - ich trinke eh nichts, wenn ich noch fahre. Also - sicher nicht bis 0,5 (siehe weiter oben), und dass es nicht 0,0 ist, das wusste ich wohl.
Es geht hier exakt um das berühmte Glas Wein zum Essen, nicht mehr.
Zu Lande ebenso wie auf dem Wasser.

Geil, das Ansinnen da.
Ich mach' mich gleich mal auf eine Petition anzuregen, in welcher das Tempolimit von 100km/h auf Landstraßen aufgehoben werden soll.

__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.08.2011, 01:33
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir die ganze Zeit folgende Situation vor:

Ein Sportbootfahrer tötet einen Schwimmer. Der Unfall wäre -wie fast jeder Unfall im Kern-, vermeidbar, aber nicht grob fahrlässig, gewesen. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Skipper alkoholisiert war.

Würde dann hier immer noch ernsthaft gefordert, die Grenze zu SENKEN????

Die einzige Promillegrenze, die für jeden Fahrzeugführer definitiv selber zu kontrollieren ist, ist 0,0 Promille.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.08.2011, 06:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Wieviele Alkoholbedingte (!) Unfälle bei Sportbooten passieren eigentlich im Jahr ? Gibt es dazu verlässliche Zahlen ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.08.2011, 06:40
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
verlässliche Zahlen zu alkoholbedingten Sportbootunfällen .
Alle Verletzungen oder Schäden am Material werden nicht erfasst.
Vermutlich wird erst bei Hilfe durch offizielle Stellen halbwegs
verlässlich gezählt.
___

Hier eine Studie über Sportbootunfälle ...
http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/op...tine_katja.pdf
Interessant zum Thema ist u. a. die Seiten 33 und Folgende (lt. Fussnoten Seite 27 ff).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.08.2011, 07:19
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier eine Studie über Sportbootunfälle ...
http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/op...tine_katja.pdf
Interessant zum Thema ist u. a. die Seiten 33 und Folgende (lt. Fussnoten Seite 27 ff).
evtl liegt es ja daran, dass bei höherem Risiko, stürmischem Wetter mit entsprechendem Wellengang, der Whisky nicht so leicht im Magen bleibt. Von daher die grössere Anzahl der nüchtern verunfallten.

aber es findet sich jetzt bestimmt auch jemand der sagt, dass das Risiko nüchtern zu kentern, höher ist
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.08.2011, 08:30
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Dazu 'ne Frage:

Liege ich vor Anker, darf ich ja saufen. Bin ja nicht in Fahrt.
Was, wenn sich die Wetterbedingungen ändern, die ein Versetzen des Bootes zwingend erforderlich machen?
Gegenfrage: Du bist bei Freunden zu einer Feier, es ist abgesprochen, dass du dort übernachtest und nicht nach Hause fahren musst. Nach dem sechsten Cuba Libre sagt dir dein Freund, dass es eine Sturmwarnung gibt und dass dein Auto genau unter den schon etwas morschen Bäumen steht. Es bestünde Gefahr abbrechender Äste.
Darfst du jetzt dein Auto mit Motorkraft versetzen?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.08.2011, 08:44
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schmeiß mich weg... !!!
Jungs, in der Binnenschiffahrt ist es mittlerweile so schlimm das sogar der übergebende Schiffsführer ebenfalls seine Tasche packen kann, wenn er an seinem Schichtende an einen betrunkenen Schiffsführer / Steuermann das Ruder übergibt!!!
Und das nicht nur auf dem betroffenen Schiff, sondern nahezu ÜBERALL,womit ich die Verlader (Häfen) meine, bei denen wir uns mittlerweile mit Personalausweisnummer etc. anmelden müßen!
Ich wollte vor ein paar Jahren nämlich einen Schiffsführer einstellen, worauf mir unsere Reederei dringend abriet, da ich mit dem Mann überall "geblackt" (also auf ne Schwarze Liste) werden würde und ich somit geschäftlich ruiniert wäre!!!!

Und dann erwartet Ihr `ne SENKUNG der Promillegrenze???

Ps.: Aber macht man ruhig, Ich kann dann ja vielleicht irgendwann etwas ruhiger schlafen,wenn man im Havariefall zwischen Tankschiff und einem Sportboot vor Gericht gezerrt wird... - Und erweitert das ganze doch bitte auch gleich für Schwimmer im Kanal...

(Kopfschüttelnden) Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.08.2011, 09:38
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
verlässliche Zahlen zu alkoholbedingten Sportbootunfällen .
Eben.. ich denke das Thema wird völlig überbewertet.

Davon abgesehen könne hier einige wohl nicht zwischen der Senkung einer Grenze und der Erhöhung unterscheiden, bzw verwechseln diese

Zudem hinkt der Vergleich mit dem Strassenverkehr jedes mal aufs Neue.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.08.2011, 10:26
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
....können hier einige wohl nicht zwischen der Senkung einer Grenze und der Erhöhung unterscheiden, bzw verwechseln diese

Also so wie ich das lese ist die Rede von Senkung bzw."Individualisierung"... Und vor allem von " unverhältnismäßiger Einschränkung" ...!!!!

Ja hallo wo kommen wir denn da hin?- Tretboot 8 Bier, unter 5 Ps max 4 Bier, nicht schwerer als ne Tonne und nicht schneller wie 6 Km/H etc 12 Bier - natürlich alles prozentual zu Gewicht und Kondition des Bootsführers oder wie soll sowas laufen... ?!
Ich halte das für völlig absurden Schwachsinn! Wer will denn wo (und vor allem wie!?) beurteilen und im Falle eines Falles verurteilen wo die Grenzen überschritten wurden!? - Da will doch nur einer einen Freifahrschein zum Saufen hab ich das Gefühl. (Trinke übrigens auch wohl mal gern ein Glas Bier oder Wein..aber so?!Geht garnicht!)

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.08.2011, 10:40
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass das Bootfahren in einigen Revieren immer noch als Sonnenschein- und Gutelaunehobby angesehen wird. Und da gehört bei Einigen ein oder mehrere Bierchen immer dazu.

Persönlich möchte ich keinem Skipper begegnen, der seinen Promillewert selber einpegeln darf.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.08.2011, 10:42
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass das Bootfahren in einigen Revieren immer noch als Sonnenschein- und Gutelaunehobby angesehen wird.
Was ist daran ein Problem ? Ich denke die überwältigende Mehrheit sieht das Bootfahren als Sonnenschein und Gutelaunehobby an.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.08.2011, 10:54
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ein Schlechtelaunehobby würde ich auch nicht betreiben wollen.
"Verdammt... bin ich heute gut drauf !! Da muß ich erst mal ne runde Boot
fahren damit mein Depressions-Level wieder stimmt."
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....

Geändert von TiTus (01.08.2011 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.08.2011, 11:00
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Was ist daran ein Problem ? Ich denke die überwältigende Mehrheit sieht das Bootfahren als Sonnenschein und Gutelaunehobby an.

Gruß, Jörg
Gute Frage. Der schließe ich mich an. Übrigens finde ich den Vorschlag, den pauschalen Wert 0,5 Promille für Sportboote auf den Prüfstand zu stellen, bzw. eine Petiton zur Lockerung der staatlichen Vorgaben, in Ordnung. Das ist doch kein Aufruf zum Besäufnis sondern eher eine Initiatitive von mündigen Bürgern gegen eine unverhältnismäßig strenge Regulierung basierend auf dem kaum treffenden Vergleich mit dem Straßenverkehr! Macht unterwegs die Augen auf. Dann werdet ihr sehen, dass auf vielen Booten ein gepflegter Schluck dazugehört. Das ist die Realität, von der keine wirklich große Gefahrt ausgeht, sofern die Betroffenen sich nicht sturztrunken auf Fahrt begeben.

Ich trinke an Bord selten ein Bier, meine Gefährtin lebt fast völlig abstinent. Aber diverse andere, die einem Schluck nicht abgeneigt sind, wirken auf mich so, als ob sie die Bootsfahrerei und ihr Quantum gut im Griff haben. Beim Kauf meines Bootes von einem Ehepaar, das über 40 Jahre eigene Boote hatte und viel gefahren ist, fiel mir als erstes die Verköstigungstechnik an Bord auf: Halter für Flaschen und Schnapsgläser, alles aus Holz und schon von der Werft serienmäßig eingebaut. Wozu, wenn Alkohol an Bord verpönt wäre? Wirklich gefährlich fand ich den Gaskocher, der in der Nähe des GFK und nicht weit vom Verdeck entfernt eingesetzt wurde. Nach dem Blick in diverser Boote überrascht es mich vor allem, dass nicht häufiger welche abfackeln.

Den Ausnahmezustand habe ich persönlich, wie mehrfach erwähnt, nur am Herrentag auf einigen Nachbarbooten im Bereich Wannsee erlebt. Von der WaSchPo war weit und breit nichts zu sehen. Ich werde an solchen Tagen nicht mehr rumfahren, weil mich das häufig auftretende Fehlverhalten bedingt durch programmatisches Pflichtsaufen von etlichen Herrengruppen bei solchen Gelegenheiten stört.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (01.08.2011 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.08.2011, 11:08
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Wozu, wenn Alkohol an Bord verpönt ist?
Wer behauptet das denn?

Es kommt auf das "wann" an, vor bzw. während der Fahrt keinen Alk, wenn der Kahn dann festgemacht ist kann gesoffen werden.....

Wir haben uns das "Festmacherbier" angewöhnt, das können auch mehrere sein, je nach Durst.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.08.2011, 11:16
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LOBO
Ich denke die überwältigende Mehrheit sieht das Bootfahren als Sonnenschein und Gutelaunehobby an.
Das spricht nur dafür, dass der überwältigenden Mehrheit offensichtlich der nötige Ernst und die erforderliche sittlich-moralische Reife zum Bootfahren fehlt.

Ich optiere dafür, vor Erteilung jedweder Erlaubnis zum Bootfahren und nachher in regelmäßigen Abständen obligatorisch einen psychologischen-medizinischen Test einzuführen, bei dem auch die Leberwerte (dauernder Alkoholkonsum!) überprüft und Haar,- sowie Urinproben (Drogenkonsum!) untersucht werden.

Auf dem Wasser sind engmaschige Kontrollen angesagt, selbstverständlich auch für Ankerlieger und vor allem zur Nachtzeit, wenn erfahrungsgemäß der Alkoholpegel am höchsten ist. Notfalls müssen mehr Beamte bei den entsprechenden Polizeivollzugskräften eingestellt werden.

Anders ist das Problem der ständig steigenden Unfallzahlen im Bootssport mit hunderten Toten jährlich nicht in den Griff zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.08.2011, 11:23
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Das spricht nur dafür, dass der überwältigenden Mehrheit offensichtlich der nötige Ernst und die erforderliche sittlich-moralische Reife zum Bootfahren fehlt.

Ich optiere dafür, vor Erteilung jedweder Erlaubnis zum Bootfahren und nachher in regelmäßigen Abständen obligatorisch einen psychologischen-medizinischen Test einzuführen, bei dem auch die Leberwerte (dauernder Alkoholkonsum!) überprüft und Haar,- sowie Urinproben (Drogenkonsum!) untersucht werden.

Auf dem Wasser sind engmaschige Kontrollen angesagt, selbstverständlich auch für Ankerlieger und vor allem zur Nachtzeit, wenn erfahrungsgemäß der Alkoholpegel am höchsten ist. Notfalls müssen mehr Beamte bei den entsprechenden Polizeivollzugskräften eingestellt werden.

Anders ist das Problem der ständig steigenden Unfallzahlen im Bootssport mit hunderten Toten jährlich nicht in den Griff zu bekommen.
Du hast vergessen den "Satire-Button" zu setzen.......
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.08.2011, 11:29
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
... Anders ist das Problem der ständig steigenden Unfallzahlen im Bootssport mit hunderten Toten jährlich nicht in den Griff zu bekommen. ...
So so!
Aber sag das nicht zu laut! Sonst gerätst du in das Visier der Toruismusförderung (Sparte Wassersport) und der Vercharterer, denen die Kunden wegbleiben.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.08.2011, 11:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
[..] Für etliche Skipper ist es völlig normal das eine oder andere Bierchen zu kippen und dann rauszufahren oder nach dem reinkommen beim Klarmachen des Bootes eine glasklöternde Tüte von Bord zu schleppen. Besoffen sind die nicht aber der Pegel dürfte manchmal über 0,5 Promille liegen. Bei Begegnungen oder Gesprächen mit denen habe ich nicht das Gefühl, dass die irgendwie beeinträchtigt sind. [..]
Solche Leute haben eine Alkoholgewöhnung, oder, weniger nett, sind Alkoholiker.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 481Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 481



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.