|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt, dass war ein grobes Sägeblatt.
Ich habe das Holz für den Spiegel nur grob aus der hochkant stehenden Platte heraus gesägt. Bei den wichtigen schnitten, habe ich den Pendelhub abgestellt. Heute habe ich noch ein wenig die Platten zusammen genäht.
|
||||
|
||||
Spezial-Sägeblätter Stichsäge Bosch
Hallo,
für saubere Sägeschnitte mit Stichsägen in Holz braucht es zum einen eine stabile Stichsäge und ein "ordentliches" Sägeblatt "der Preis kann durchaus "klein" sein) . Hier mal meine Favoriten - von Bosch - die halten übrigens schon eine gefühlte Ewigkeit und ich behandle sie pfleglich. Es handelt sich um die Typen: - T308 B - ausrissfreie gerade und geringfügig gekrümmte Schnitte, Weichholz und nicht abrasive Holzwerkstoffe, - T308 BF - gerade und geringfügig gekrümmte Schnitte, Hartholz und abrasive Holzwerkstoffe, - T308 BO - ausrissfreie Kurvenschnitte, Weichholz und nicht abrasive Holzwerkstoffe, - T308 BOF - ausrissfreie Kurvenschnitte, Hartholz und abrasive Holzwerkstoffe. Hoffe mal, es hilft zu Freude am sägen in 2012. Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
Danke.
Die werde ich mir mal anschauen. Schon gekauft.
Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (01.01.2012 um 10:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn der Radius nicht zu eng wird, empfehle ich dieses hier: klick
Nur nicht zu stark drücken. Klappt sehr gut. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So eine kleine Kreissäge wollte ich mir auch schon mal zulegen. Konnte mich aber bis jetzt noch nicht richtig dazu durchringen.
Zitat:
Das ist ja auch eine gute Idee. Jetzt hab ich aber schon Draht genommen. Bekommt man denn die Glasfasern auch so fest angezogen?
|
||||
|
||||
Ich habe es selber noch nicht probiert aber den Tipp von mehreren Leuten unabhängig voneinander bekommen. Ich hatte auch irgendwo mal Bilder.....
Das hat dann wirklich mehr wie eine Naht ausgesehen, 2-3x durch das loch und dann weiter zum Nächsten...... usw. Man wird sich eine geeignete Technik erarbeiten müssen. wenn du noch nicht mit vernähen angefangen hast dann gebe ich dir noch den Rat die Platten nicht aneinander stossen zu lassen sondern einen kleinen Spalt (1mm reicht) zu lassen. Du bekommst so stabilere Nähte durch eine bessere Verklebung. Einfach beim vernähen ein paar Holzspatel dazwischen und beim Kabelziehen wieder mit raus. Ich habe das schon mal irgendwo beschrieben aber frag mich bitte nicht wo........... Viel Spass weiterhin beim "basteln"
|
||||
|
||||
Heute habe ich mal das Boot in die richtige Form gebogen. Also ich muss schon sagen, dass die Platten ziemlich gut zu einander Passen.
War wohl doch die richtige Entscheidung den Segger Plan zu kaufen. Auf den mm Schlitz beim verkleben werde ich achten, guter Tipp.
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich angefangen das Boot zu verkleben.
Epoxyd mit Baumwollflocken. Dann kam am nächsten Tag der spannende Moment ob die Klebestellen die Spannung ohne Kupferdrähte halten, aber das Zeug ist so hart geworden da würde eher ein Stück Holz ausbrechen. Mit so einem Ofen ist das echt angenehm, da muss man sich sogar den Pullover ausziehen.
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
Deine Bilder heimeln mich schon sehr an. Vor zwanzig Jahren baute ich eine Diabolo von Dr. Segger nach diesem System....... Gruss Seebueb
|
||||
|
||||
Ich hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht
So ein Bild kennt doch jeder Bootsbauer Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch Segeln kann, zieht sich ganz schön so ein Bootsbau. Aber die Temperaturen passen jetzt wenigstens.
|
||||
|
||||
Hi!
Ansonsten nächstes Jahr. Ich habe auch schon so etliche Sachen verschieben müssen. Aber eigentlich könnte es noch klappen bei Dir. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Evtl. solltest Du die Zwingen mit Holzstücken "abmildern", sonst zerdückt es Dir die Planken. Ansonsten sieht das doch schon fast nach Fertig aus!
|
|
||||
|
||||
Jetzt gehts aber mit großen Schritten voran.
Die Duchten habe ich schon mal eingepasst. Achtern ist fertig. Mittelducht kleb ich erst dann ein, wenn der Schwertkasten fertig ist. Schwertkasten habe ich auch schon mal in Position gebracht und den Kiel mal locker mit einer Stichsäge zersägt. Das Schwert muss ja irgendwie durch den Kiel. Ich habe mehrmals nachgemessen und angezeichnet und wieder angehalten, dann in den Plan geschaut und dann erst gesägt. Ich denke es stimmt. Innen habe ich schon mal zwei mal mit Epoxyd gestrichen, besser jetzt als später wenn man nicht mehr so gut ran kommt.
|
||||
|
||||
So, ich bin mal wieder ein wenig weiter
Die Leisten am oberen Rand gefallen mir ganz gut. Hier soll mal der Mastfuss durch. und hier soll er aufsitzen Da ist er, der Mastfuss. Die Kerbe habe ich rein geflext, damit das Wasser wieder raus kann. Er wird ja eingeklebt und soll nicht mehr raus. Material ist Alu 50 X 5 mm, der Mast besteht aus zwei Alurohren die zusammen gesteckt werden. 40 X 4 mm 2 Meter und 30 x 5 mm auch 2 Meter lang. 50 cm soll er zusammen gesteckt werden. Macht dann eine Masthöhe von 3,50 Meter. Bei dem Ruder habe ich Glück gehabt. Das gab es doch tatsächlich in der Bucht aus alten DDR Lagerbeständen, neu und original Verpackt für kleines Geld zu kaufen. Das hat mir bestimmt eine Woche Arbeit gespart. VEB Kombinat Schiffbau.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hübsches Bootchen!
|
|
||||
|
||||
So, ich habe heute einmal Segel gesetzt
Die Segel habe ich auch selber genäht. Es ist Baumwolle. Mal schauen was die so aushalten. Ich finde das es mir gut gelungen ist. Leider ist am Steven die Farbe unter das Kreppband gelaufen. Die Kante ist nicht so schön geworden. Das letzte was noch fehlt ist eine Bugöse.
|
|||
|
|||
Ist die Baumwolle imprägniert?
Bin gespannt auf Fotos im Wasser! Echt schön gebaut! |
|
||||
|
||||
Nein, dass ist ein guter Hinweis. Das mach ich noch. Ich habe noch Imprägniermittel da.
|
||||
|
||||
Wenn ich mit meinem großem Boot (Sealine Conti 19 ) vor Anker liege, kann meine Tochter damit ein bisschen rumsegeln, oder rudern.
Das wird in Berlin sein. Stößensee, Schildhorn, Lieper Bucht.