boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.08.2011, 15:51
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Mal ganz kurz :

Wenn ich zum Angeln den Motor abstelle mich dann driften lasse (und das bestimmt nicht für ein paar Sekunden!) dann lege ich mich doch nicht genau vor einen Segler oder so.


Die Situation entseht doch dann wenn Andere mich anlaufen.

Es ist also Rücksichtslos wenn ich dann nicht meine Maschine anwerfe und mein Boot 3 Meter verhole damit der Segler auch ja seine Fahrt beibehalten kann?!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.08.2011, 15:58
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

ok ok ok!

Das mit dem auf die Nase nehme ich mal schnell wieder zurück!

Wollte damit einfach nur unterstreichen das ich nicht verstehen kann wie sowas überhaupt passieren könnte wenn man seinen Kopf einschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.08.2011, 15:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
Entschuldigung das ich was in deinem Beitrag losgetreten habe.

Mir ist ja eben auch nicht ganz klar wie die rechtliche Seite ist.

Aber auf garkeinen Fall ist es ja wohl so das man einfach einen über den Haufen fahren darf und dann sagt das man Vorrrang hat.

Dachte aber auch das gerade erfahrene Bootsführer für alle Wassersportler Verständnis haben. Und dann kann man doch auch sehen ob auf dem Boot geangelt wird und ein paar Grad den Kurs ändern. Selbst wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich ab jetzt Angler stumpf über den Haufen fahren möchte, sondern, dass ich wissen möchte, wie es rechtlich aussieht. Wenn du es zugegebenermaßen selbst nicht weist, dann war dein erster Beitrag vielleicht einfach überflüssig.
Zu deinen paar Grad Kursänderung: Ich weiss ja nicht, ob du jemals auf einem Segelboot gewesen bist oder irgendetwas darüber weisst, wie dieser Antrieb funktioniert, aber Segler können im Gegensatz zu Motorbooten nicht in jede gewünschte Richtung fahren, es ist ihnen ein Winkel von ca. 90 grad am Wind durch die Physik versperrt. Wenn ich also hoch am Wind laufe und du treibst mit stehender Peilung auf mich zu, so kann ich leider nicht nach luv, also dahin, von wo du angetrieben kommst ausweichen, sondern ich muss, je nach deiner Driftgeschwindigkeit, einen beträchtlichen Bogen nach lee fahren und verliere dabei evtl. die Höhe, die ich mir in der letzten halben Stunde erkämpft habe oder aber du zwingst mich zu einer Wende, der, um auf den alten Kurs zurückzukommen, eine zweite folgen muss, was ebenfalls mit Höhe- und Zeitverlust verbunden ist. Das könntest du verhindern, indem du deinen Pilker einziehst und mal eben etwas nach luv dampfst, was du erfahrungsgemäss ja in den nächsten 5 Minuten sowieso getan hättest, wenn du an der Stelle nicht fängst
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.08.2011, 16:06
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

die letzten jahre fahre ich kein segelboot mehr. auf dem wasser bin ich schon ein paar jahre und hab durchaus verständnis für die bedürfnisse der segler. und hab auch nicht erwartet das du einfach jemanden über den haufen fährst!

rechtlich gehe ich davon aus dass ich wenn ich das stundenglas setzte ich als fischendes fahrzeug gelte.
das aber nur dann wenn ich meine köder mit motorkraft durch wasser schleppe.

ein driftendes boot zu umfahren hat bisher auch noch jeder segler bei mir geschaft und für ein paar freundliche worte und einen netten gruß reichte es auch noch.
und wenn ich verständnis für dich als segler aufbringe schaffst du das doch auch für mich wenn ich mal länger als fünf minuten meinen pilker im wasser lasse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.08.2011, 16:15
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
deine Meinung interessiert bei einem Unfall niemanden. Es gibt eine klare Definition, wann man das Stundenglas führen darf. Ausschließlich dann, wenn du Planerboards führst. Dieses Verfahren ist zwischen Bootsanglerclub und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion so definiert worden, weil es leider sehr viele "Rechtsgelehrte" gibt, die meinen, Gesetze frei auslegen zu können - übrigens auch bei der WSP.
Lade dir das Merkblatt herunter und lege es bei einer Kontrolle vor. Dann wirds kein Problem geben.
Der Rest ist doch nur spätpubertäres Gehabe. Im Interesse aller sollte es klare Regelungen geben. Inlineboards und Scheiben sind von einem geübten Schleppangeler so beherrschbar, das es nicht zu Problemen kommen muß.
Bei mir an Bord liegt immer eine kleine Kamera bereit, die per Videoclip zu nahe Passagen dokumentiert, damit ich Schäden geltend machen kann. Ich ziehe aber das friedliche Miteinander vor.Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.08.2011, 16:21
Ali2 Ali2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 16
Boot: dzt. Schlauchboot 4m, auf der Suche nach Vergrösserung
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...., einen beträchtlichen Bogen nach lee fahren und verliere dabei evtl. die Höhe, die ich mir in der letzten halben Stunde erkämpft habe oder aber du zwingst mich zu einer Wende, der, um auf den alten Kurs zurückzukommen, eine zweite folgen muss, was ebenfalls mit Höhe- und Zeitverlust verbunden ist. Das ...
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass man wegen eines (kleinen) Leebogens gleich eine halbe Stunde "Höhe" verliert und zweitens dachte ich immer, dass die meisten Segler aus "Freude am Fahren...." (wie es in einer bestimmten Werbung so schön heißt) unterwegs sind - es sei denn es handelt sich um Berufsschiffe.

(Aber welche "Berufsschiffe" sind schon unter Segel unterwegs - wenn nicht seeeeeehr Grosse?)

Trotzdem eine interessante Diskussion!

Nach dem Lesen des Eingangspostings hätte ich ohne lange zu überlegen gedacht: "Klar - dem stehenden/treibenden Fahrzeug muss ich als MoBo Fahrer ausweichen und nun bin ich gespannt, wie die Diskussion tatsächlich ausgeht!

ICH würde trotzdem ausweichen - egal, was "hier" rauskommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.08.2011, 16:28
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@HansH

danke für den hinweis!

dann mache ich die letzten jahre was falsch.
( übrigens war das eine anweisung der wsp bei uns ist aber auch schon ein paar jahre her!!)
seit wann hat der bootsangelclub das mit der direktion "ausgehandelt"?
das ein verein etwas mit einer direktion aushandelt und das dann gesetz ist passt schon!!!

Geändert von thorsten k. (11.08.2011 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.08.2011, 16:48
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
so wäre das völlig falsch interpretiert. Es gab große Probleme in den Verkehrstrennungs-
gebieten nördlich Rügen. Da genau das, was du beanstandest, eine völlig unterschiedliche Interpretation des Begriffes "fischendes Fahrzeug", führte dazu, das man am einen Tag das Richtige tat - am nächsten war es falsch. Daher haben sich ein paar vernünftige Leute zusammengesetzt, die Dinge einfach mal geklärt, insbesondere die Begrifflichkeiten ( Planerboard, Inlinebord usw..), um dann anschließend ein Merkblatt zu entwerfen, an dem sich beide Seiten orientieren.
Nichtangelnde Motorbootfahrer oder Segler mußten da ja nicht mit an den Tisch, da diese sich mit den verschiedenen Begriffen nicht auseinandersetzen müssen. Sie haben sich immer an die "Sanduhr" zu halten. Es gibt keinen legalen Weg, dieses Gefahrenzeichen weg zu diskutieren und dagegen zu verstoßen. Wenn andere mit dem gefahrenzeichen Probleme an einem Boot im konkreten Fall der Führung haben, kann man sich nur
1) daran halten
2) sich darüber beschweren/ Anzeige wegen falscher Führung von gefahrenzeichen erstatten
....aber nur in geNau dieser Reihenfolge!
Gruß
HansH

nochmaldie Links dazu

http://www.bootsanglerclub.de/PDF/Me...orderseite.pdf
http://www.bootsanglerclub.de/PDF/Me...Rueckseite.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.08.2011, 16:48
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

ha - dann gebe ich mal meine beschränkte Sicht der Dinge Preis:
Ist es nicht witzig? Jeder der manövrierbehindeter ist, als der Nächste fordert mehr Rücksicht von dem, der besser manövrieren kann. Abstufung in etwas: Mobo, Sebo und nun zuletz, quasi als neue Größe, im System: treibende Hobbyangler (Fischer und deren Netze sind ausgenomme ).
Da aber leider alle die Rücksicht der Nächsten anfordern (denn häufig sind diese "Rechtsbelehrten" sich ihrer Sache ja sicher), müssen doch wieder Gesetze her, die (wohl gemerkt im Falle des Falles) alles regeln.
Ist Schade, ist aber so.

Meine Erfahrung: Treibende sind nicht erkennbar. Andere Verkehrsteilnehmer denken dann an die KVH - du weichst nicht aus und es wird mal wieder etwas knapp. Zum Glück passiert ja nicht immer gleich etwas. Die nächste Diskussionsgrundlage ist geschaffen. Das wird wohl auch so bleiben, bis es die Rücksicht (natürlich immer der) Anderen erlaubt.
Es hilft also nichts: wir müssen uns leider immer an die eigene Nase fassen (und mit dem ausweichen beginnen). Das ist auf der Straße genauso. Gibt uns jemand unser recht, zB weil auf der linken Seite der Fahrbahn h
Hindernisse sind, und wir Bedanken uns für das (eigendlich selbstverständliche) Warten, dann freut sich dieser in der Regel. Ist das nicht auch etwas Erstrebenswertes?

So und nun noch eine schöne Restwoche. Gruß, HGB.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.08.2011, 16:58
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Leute,
wir sollten nicht streiten, sondern vernünftige Regelungen finden. Man kommt oft in Situationen, da braucht man den anderen - insbesondere auf See.
Ich hatte auch das eine oder andere Erlebnis der anderen Art, wo man sich auch sagt, was soll das?
Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau auf dem Steinriff vor Travemünde am schleppen. Wir hatten 6 Ruten hinter dem Boot und so den einen oder anderen Fisch gefangen. Dabei hält man nicht an - das Boot wurde durch den AP gesteuert. Plötzlich kam für mich eine ganze Gruppe von Seglern auf mich zu. Sie fuhren zu fünft oder zu sechst eng nebeneinander und ich hatte mit meinen 2 Knoten Schleppgeschwindigkeit keine Möglichkeit, ihnen zu "entkommen". Mir wurde einges an Schnur und Blinker abgefahren. Auch da hätte ich mir etwas Rücksicht gewünscht. Ob die allerdings meine Sanduhr überhaupt gesehen hätten - oder hätten sehen wollen, weiß ich auch nicht.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.08.2011, 17:07
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich mache das anders, so zuletzt vor der Wismarer Bucht: Ich sehe treibende Boote mit Anglern, nehme die Fahrt raus, renne unter Deck, montiere die Rute und halte auf die Meute zu. Dann treibt da ein Angler mehr und haut sich den Eimer mit "Riesenfischen" voll

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.08.2011, 17:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

"Fischendes Fahrzeug: Fahrzeug, das fischt und daher in der Manövrierfähigkeit eingeschränkt ist. Wenn der Fischer trotz Fischens ohne Einschränkungen manövrieren kann, ist er kein fischendes Fahrzeug im Sinne der KVR.
Genauer: Fischer ist ein Fahrzeug, das mit Netzen, Leinen, Schleppnetzen oder anderen Fanggeräten fischt, welche die Maövrierfähigkeit einschränken, jedoch nicht ein Fahrzeug, das mit Schleppangeln oder anderen Fanggeräten fischt, welche die Manövrierfähigkeit nicht einschränken. So steht es jedenfalls im Gesetzestext. Ihr könnt ja dann mit dem Fischer (und dem Seeamt) nach der Kollision diskutieren, ob die Manövrierfähigkeit eingeschränkt war oder nicht ...
Analogie: Keine Analogie im Straßenverkehr ..."
Quelle:
http://www.nautisches-lexikon.de/b_gesetz/kvr/f.html



Danach ist meine Auffassung:
Angler
Jeder der Handangeln und ähnliche Gerätschaft zum Zweck des Fischens benutzt, ist Angler -denn er stellt dem Einzelfisch hinterher. Bei dieser Ausübung darf er nicht das Stundenglas setzen und er ist auch in keinster Weise manövrierbehindert. Er hat keinerlei zusätzliche Rechte und muss die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewähren.

Fischendes Fahrzeug
Ein Fischer nutzt schweres Gerät, welches eine Bedienung erfordert und die direkten Fahreigenschaften des Schiff beeinflussen - Ziel ist es in kurzer Zeit so viel Fisch wie möglich zu landen.
Hier muss dem Schiffsverkehr angezeigt werden, dass das Schiff nicht normal kontrollierbar ist und der Bereich einen besondere Gefährdung bereit hält, dazu wird das Stundenglas gesetzt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (11.08.2011 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.08.2011, 17:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Das Trollingboote sich mit dem "Stundenglas" erkennbar zeigen, halte ich persönlich für mehr als sinnvoll. Wenn dieses auch noch einen offiziellen Segen bekommen hat, um so besser.


Aber die Eröffnungsfrage behandelt doch diese Problematik:

Zitat:
.....dass er gelernt habe (in SBF-Kurs), dass Segler/Motorboote gegenüber Anglern, die sich auf See treiben lassen, ausweichpflichtig seien.
und das ist zum Teil an manchen Stellen ein wirkliches Ärgernis und auch nicht ungefährlich.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.08.2011, 17:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Noch einmal: Auch ich bin dafür, auf See Rücksicht auf andere zu nehmen und natürlich fahre ich, wenn es möglich ist, einem Bogen um einen Angler herum. Mein Anliegen war, zu erfahren ob ich dies muss, um evtl., falls dem nicht so ist, meine Angelnden Freunde von ihrem Irrglauben zu befreien, sonst verlässt sich einer von Ihnen eines Tages darauf, dass er im Recht ist und wird überlaufen. Ich mag meine Freunde und möchte keinen von ihnen wegen so einem Quatsch verlieren (ausserden bekomme ich hin und wieder Fisch von ihnen).

Zitat:
Zitat von Ali2 Beitrag anzeigen
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass man wegen eines (kleinen) Leebogens gleich eine halbe Stunde "Höhe" verliert und zweitens dachte ich immer, dass die meisten Segler aus "Freude am Fahren...." (wie es in einer bestimmten Werbung so schön heißt) unterwegs sind - es sei denn es handelt sich um Berufsschiffe.

ICH würde trotzdem ausweichen - egal, was "hier" rauskommt!
Ali2, natürlich segle ich, weil es mir Spaß macht, und nicht, weil ich im Liniendienst nach Fahrplan über die Ostsee fahre, und mein Beispiel war vielleicht etwas überspitzt, aber bein Segeln können manchmal kleine Verzögerungen am Ende große Zeitverluste ausmachen, und wenn man dann bei Wetterverschlechterung länger auf See sein muss, dann hält sich der Spaß eben in Grenzen.
Mir hat einmal auf einem Törn nur ca. eine halbe Stunde gefehlt, um einen bestimmten Hafen zu erreichen als der Wind ungünstig drehte und auf gute 7 Bft. auffrischte, ich musste dann einen Ausweichhafen anlaufen, der auch nur nach mehreren Stunden harter Segelei erreichbar war und am nächsten Tag musste ich diese ganzen Meilen wieder zurücksegeln, da der Ausweichhafen weiter von meinem Zielhafen entfernt lag und der Urlaub zuende ging,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.08.2011, 17:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Freibeuter
Da "fischendes Fahrzeug" ein unbestimmter Rechtsbegriff ist und es daher genau um die Behinderung geht, wurde das Thema von Leuten, die davon Ahnung haben, allgemeingültig für den Zuständigkeitsbereich der Wasser- und Schiffahrtdirektion Nord geregelt. Deine Meinung ist daher nicht erheblich...

Und zum Ausgangspunkt zurück:
Ein treibendes Boot - ob mit oder Angler - ist nicht manövrierbehindert, wenn er keinen Schaden hat. Somit genießt er auch keine Vorrechte.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.08.2011, 17:47
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Darf dieser Trööt jetzt in den Bereich Laubenpieper, Dauercamper usw.?

Wieviel Recht hat der Verantwortliche, wenn er jemanden über den Haufen fährt, obwohl er hätte ausweichen können?

Wieviel ist Deine Vorfahrt wert, wenn Dir Leben, Glied oder Augenlicht fehlt?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.08.2011, 18:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mir hat einmal auf einem Törn nur ca. eine halbe Stunde gefehlt, um einen bestimmten Hafen zu erreichen als der Wind ungünstig drehte und auf gute 7 Bft. auffrischte, ich musste dann einen Ausweichhafen anlaufen, der auch nur nach mehreren Stunden harter Segelei erreichbar war und am nächsten Tag musste ich diese ganzen Meilen wieder zurücksegeln, da der Ausweichhafen weiter von meinem Zielhafen entfernt lag und der Urlaub zuende ging,
Siggi
Hmm, also erstmal begrüße ich alle die Rücksicht nehmen und anderen ausweichen.

Leider gibt es immer wieder auf beiden Seiten Skipper die es drauf anlegen, dann wird der rechtliche Aspekt interessant!

Aber so ein Beispiel ist doch Quatsch oder? Wenn ich zeitliche Probleme habe kann ich auch als Segler mal die Maschine laufen lassen.
Aber bitte wenn die Handtücher draußen sind nur mit Motorkegel
(Der wird leider auch von Seglern oft vergessen)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.08.2011, 18:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Freibeuter
Da "fischendes Fahrzeug" ein unbestimmter Rechtsbegriff ist und es daher genau um die Behinderung geht, wurde das Thema von Leuten, die davon Ahnung haben, allgemeingültig für den Zuständigkeitsbereich der Wasser- und Schiffahrtdirektion Nord geregelt. Deine Meinung ist daher nicht erheblich...

Und zum Ausgangspunkt zurück:
Ein treibendes Boot - ob mit oder Angler - ist nicht manövrierbehindert, wenn er keinen Schaden hat. Somit genießt er auch keine Vorrechte.

Gruß
HansH


Jawohl verstanden! Meinung nicht erheblich. Fischendes-Fahrzeug ist ein unbestimmter Rechtsbegriff.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.08.2011, 18:10
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Egal wie das rechtlich ist: Läuft ein Segler oder Sonstwer mich über wenn wir angeln gibts ein paar auf die Nase und den Rest verhandeln wir dann. Denn da ist immer genug Platz für Leute die den Kopf einschalten!!

Gruß
Thorsten[/QUOTE]


freu ich mich jetzt schon drauf
endlich kann ich einem Angler ein Nasenpircing mit seinem eigen Haken verabreichen
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.08.2011, 18:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Darf dieser Trööt jetzt in den Bereich Laubenpieper, Dauercamper usw.?

Wieviel Recht hat der Verantwortliche, wenn er jemanden über den Haufen fährt, obwohl er hätte ausweichen können?

Wieviel ist Deine Vorfahrt wert, wenn Dir Leben, Glied oder Augenlicht fehlt?
Auch wenn der Eine oder Andere meint, dass es müßig ist, hier gewisse Regularien zu beachten, so gibt es diese nicht nur zum Spaß und zur eigenen Auslegung.

Ach ja, nochmals und leider immer wieder dahin gebetet:

Es gibt auf dem Wasser keine Vorfahrt....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.08.2011, 18:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Absichtlich Treiben, sodass andere ausweichen müssen, gibt´s pauschal nicht.
http://www.gesetze-im-internet.de/se...2/regel_6.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.08.2011, 18:37
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

war gerade kurz auf dem wasser und bei dem wetter zum glück richtig viel platz!!

wäre schön wenn das immer so wäre aber leider wird das bei uns ja immer voller und das wird noch schlimmer durch geplante projekte hier in der gegend.

bei einigen aussagen die ich hier lese verstehe ich jetzt auch warum so viele sperrgebiete oder abstände zu hafenanlagen usw nicht einhalten können. die haben einfach keine zeit ordentlich zu fahren. hoffe mal dass ich so einem nicht irgendwann mal im weg stehe.

und ein piercing wäre eher was für meine tochter ich möchte sowas nicht!!

ab sofort anker ich immer dann müßt ihr wieder ausweichen. hoffe ihr seht das dann rechtzeitig.
@hansh
ich find die idee des bootsanglerclubs echt gut. denke das verhandlungsergebnis ist noch nicht so alt und es handelt sich um die minimallösung denn auch mit sideplanern usw kann ich schlecht einigen kamikazeseglern ausweichen und man verliert auch da durchaus sein geschirr.

dann mal allen noch viel spaß beim wäschetrocknen noch gibt es ein bisschen platz auf der ostsee und viele häfen mit extra seglertoiletten (muß auch irgendwas mit vorfahrt zutun haben!!)


gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.08.2011, 18:42
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
war gerade kurz auf dem wasser und bei dem wetter zum glück richtig viel platz!!

wäre schön wenn das immer so wäre aber leider wird das bei uns ja immer voller und das wird noch schlimmer durch geplante projekte hier in der gegend.

bei einigen aussagen die ich hier lese verstehe ich jetzt auch warum so viele sperrgebiete oder abstände zu hafenanlagen usw nicht einhalten können. die haben einfach keine zeit ordentlich zu fahren. hoffe mal dass ich so einem nicht irgendwann mal im weg stehe.

und ein piercing wäre eher was für meine tochter ich möchte sowas nicht!!

ab sofort anker ich immer dann müßt ihr wieder ausweichen. hoffe ihr seht das dann rechtzeitig.
@hansh
ich find die idee des bootsanglerclubs echt gut. denke das verhandlungsergebnis ist noch nicht so alt und es handelt sich um die minimallösung denn auch mit sideplanern usw kann ich schlecht einigen kamikazeseglern ausweichen und man verliert auch da durchaus sein geschirr.

dann mal allen noch viel spaß beim wäschetrocknen noch gibt es ein bisschen platz auf der ostsee und viele häfen mit extra seglertoiletten (muß auch irgendwas mit vorfahrt zutun haben!!)


gruß
thorsten

dann klopp halt auch keine solchen Sprüche
ausserdem hast du den hier nicht gesehen ??
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.08.2011, 18:47
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

doch hab ich!!!

und das einer so reagiert war ja klar kann ich aber mit leben.

hab im übrigen diese aussage von mir doch ein paar beiträge weiter unten erklärt.
wollt mich hier eigentlich nicht ärgern und hab auch noch was gelernt.

wenn du mal in der gegend bist meld dich dann bekommst ein paar von den leckern fischen die ich als verkehrhindernis vor den anderen gefangen habe!!!

bin oft auf der rennstrecke da draussen
gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.08.2011, 19:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
[..] ab sofort anker ich immer dann müßt ihr wieder ausweichen. hoffe ihr seht das dann rechtzeitig.
[..]
Klar, das erkennt man am Ankerball, den Du dann gesetzt hast.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.