|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Boot ist für je eine und 2 Wochen in Kroatien im Wasser und mache nur Unterwasserwachs drauf.
Bevor das Boot raus kommt, beim baden mit Lappen rum und am Kran dann sauber machen und neu wachsen, dauert zu 2. nur ne Stunde. (5,80m ) Wenn es wieder zu Hause ist, slippe ich nur, habe eh kein Liegeplatz. Ansonsten testen, wie lange Unterwasserwachs hält, je nach Wasser und Fahrweise. Jedenfalls würde es mir weh tun, auf dem schönen Rumpf das Zeug drauf zu rollen. Ich habe auch beim Kauf länger gesucht, wo noch nie AF drauf war, zB wegen versteckten Schäden.
|
||||
|
||||
So, wir verkaufen das Boot nun nach 9 Jahren Nutzung. Ich bin sehr sehr froh damals keinen Antifoulinganstrich gemacht zu haben. Das Boot liegt 1/2 Jahr im Hafen am Starnberger See und wird am Saisonende immer von uns geinigt. Der Bewuchs geht mit Handarbeit / Hochdruckreiniger und einem Reiniger (Schmutz- und Kalklöser aus dem Haushalt) immer ganz gut weg. Klar zeichnet sich nach der Reinigung nach den ganzen Jahren die Wasserlinie an, aber das schaut immer noch deutlich besser aus wie jeder Unterwasseranstrich.
Vielleicht eine Anregung für alle, die wie ich damals vor der Entscheidung gestanden haben. Als Anhang ein Foto vom gereinigtem Boot letztes Jahr. Ciao recylcer |
|
|||
|
|||
Hattest Du eigentlich diesbezüglich eine Antwort erhalten ? Laut deren Galerie sieht man eigentlich auch nur die "Antifoulingorgien" und leider kein Vorher-Nachher von dem Wunderzeug .
|
||||
|
||||
@iak: Hatte mich auch gegen die Wundermittelbeschichtung entschieden (war mir zu teuer) und das Boot original belassen. Osmose ist im Süßwasser auch nicht so das Thema. Kann daher zur Wirkung nichts sagen.
Ciao recycler |
|
|||
|
|||
Servus recycler ,
ich habe jetzt noch eine Option zur Folierung über einen Bekannten . Da das Boot ab nächstes Jahr erstmalig von etwa April bis Ende September im Wasser liegen bleibt , geht's mir natürlich auch um den Osmoseschutz bzw. generellen Schutz des Unterwasserschiffes , aber auch um das Reinigen nach dem Auskranen am Ende der Saison , alles wieder sauber zu bekommen . 2 Wochen in Kroatien ist ja "Kindergeburtstag" vom Putzen her , aber nach 6 Monaten im holländischen Süsswasser stelle ich mir dann doch schon arg müßig vor .
|
||||
|
||||
Folienkleber + Wasser im Dauereinsatz? Dann noch mit Sonneneinstrahlung und Tempertuzdifferenzen? ... und das kann am Unterwasserschiff ja auch nicht in einer Bahn verklebt werden. Ich bin Kunststoffprodukten sehr aufgeschlossen, aber da würde ich erstmal Langzeiterfahrungen abwarten.
Spart Euch das Geld und putzt lieber etwas länger wäre meine Empfehlung für sauberes Süßwasser (Antifoulingstreichen dauert auch). Ciao recylcer |
|
|||
|
|||
Ja richtig , er hat mehrere Boote schon gemacht . Sei es Deko Folierung im Überwasserbereich , oder Schutzfolie am Unterwasserschiff .
Letzeres zB an einem Wasserlieger seit 8 Jahren jetzt drauf und noch intakt . Putzen ist aber auch garnicht das Problem , im Gegenteil , Frage ist nur womit ?? Antigilb , Oxalsäure & Co werden da nach einem guten 1/2 Jahr im Wasser keine Wunder vollbringen denke ich . Vom Osmoseschutz des blanken Gelcoats ganz zu schweigen . So zumindest meine Vermutung bzw was ich so gelesen habe . Ist jetzt aber auch völliges Neuland für mich , da ich bis jetzt nie Wasserlieger war sondern immer trailerte .
|
||||
|
||||
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Habe ich sieben Jahre auch so praktiziert. Fotos vom Reinigungsprozess in meinem Album.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls Nein , WOMIT hast Du den Bewuchs denn entfernt und das Gelcoat wieder hübsch bekommen ? Hast Du zufällig ein Bild vorher-nachher ?
|
||||
|
||||
Doch, natürlich. Meine Aussage bezog sich auf mein letztes Boot:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5878 |
|
||||
|
||||
Einen Gleiter .
|
||||
|
||||
Leider nein. 👎
|
|
|||
|
|||
Dachte ich mir schon , scheint ja unter Verschluss bei der NASA zu sein
|
|||
|
|||
Hallo
Wie haben uns nun auch ein neues Boot gegönnt Was gibt es mittlerweile für Möglichkeiten ohne den Rumpf anzuraauen usw.... ? Das Boot 6m , bowrider, liegt ca eine Saison im Rhein Grüße |
|
||||
|
||||
Die Saison geht ja wieder zu Ende und die Arbeiten am geslippten Boot beginnen.
Mein Boot bj 2001 hat noch das originale Gelcoat ind noch nie AF gesehen. Einmal im Jahr mit antigilb behandeln und mit Hartpolitur versiegeln reicht mM für Berliner Gewässer aus, WENN man zusätzlich ein- zweimal in der Saison mit einer Bürste die dann noch weichen Muscheln abbürstet. Ich mache das am Steg oder auf einer Sandbank. Geht natürlich nur bei kleineren Booten und bei erträglichen Wassertemperaturen.
|
|
||||
|
||||
Die gleiche Frage haben wir uns in 05/2019 auch gestellt und nach Beratung vom antifouling-shop für folgende Variante entschieden:
Rumpf 2x mit Aceton entfetten 1x RELEST ® MARINE 470 - 1 K. VINYL 2x ELEST® MARINE 522 AF - ECOSHIP Nach der Saison 2019 zufrieden und daher gibt es eine Empfehlung. VG Steffen
|
|
|||
|
|||
Antifouling ohne Anschleifen
Antifouling ohne Anschleifen mit Vinyl Primer
|
|
|