|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn noch nicht geschehen dann geh mal auf Andimotorrad hier im Forum zu.
Er ist Meister seines Faches und hat alle Teile Gruß Richi
|
|||
|
|||
Guten Tag,
gerne würde ich dieses Thema auch nochmal neu aufgreifen. Habe mir vor kurzem ein Bayliner Capri 1950 mit einem OMC 2.3L zugelegt, leider weist der Motor ähnliche Symptome auf. Sowohl im Standgas als auch unter höheren Drehzahlen entwickelt der Motor an Land viel weißen Rauch (Video). Erstmalig ist es mir im Wasser bei langsamer Fahrt um die 10 kn aufgefallen. Vor dieser langsamen Fahrt verschluckte sich der Motor seltsam nach 30 Minuten zügiger Fahrt (häufig Vollgas) und hörte sich ungewohnt an, weswegen ich dann vom Gas ging und langsam Richtung Hafen fuhr. Aufgrund des weißen Rauches lag die Vermutung nahe, dass der Motor Wasser verbrennt und zu heiß wird. Darauf hin wurde der Impeller gewechselt und der Kühlkreislauf überprüft. Meiner Meinung nach wird ausreichend Wasser gefördert und dieser Rauch ist schon vorhanden bevor der Motor richtig warm ist. Hab euch ein kleines Video dazu, auf welchem die Rauchentwicklung zu sehen ist: http://youtu.be/VFgsPxFkbZ8 Was haltet ihr von dieser Menge Rauch, normal ist das doch nicht oder? Beste Grüße Andi Geändert von Anditilly (10.10.2015 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schraub mal ab und mach ein Foto
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort Helme,
benötige ich danach eine neue Krümmerdichtung oder kann die alte erneut benutzt werden? |
|
||||
|
||||
Ja ich würde jedenfalls ne neue nehmen.
Denke wenn das Teil schon Jahre zu ist wirst sie sowieso zerstören... Aber die kost ja fast nichts ..
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich bin der Mario und Neu im Forum. Ich hätte da mal eine Frage zum Thermostat. Ist es wirklich möglich das Thermostat ganz weg zu lassen wie in einem Betrag vorher geschrieben wurde?? MFG Mario |
|
||||
|
||||
Hi Mario,
Möglich ist es natürlich auch es gibt einige die es auch weg lassen aber auf Dauer fährst halt unter Temperatur. Und einen Motor warm zu fahren hat seine Gründe. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Für eine kurze Zeit ist das auf alle fälle möglich.
Bedenke aber. Marine Motoren mit 1Kreis system werden immer unter temperatur bewegt. Normal sind Thermostate die bei ca.90°C offen sind. Das wird wegen dem Kalk Ausfall in erwärmten Wasser, bei Marinemotoren aber nicht so gehandhabt. Da sind 60-70 grad angesagt. Wenn du den Thermostaten ausbaust fährst du immer nur Kalt. Bei verschiedenen Ausdehnungen der Bauteile und Thermischen Verhältnissen hast du also einen erhöhten Verschleiß an allen beweglichen Teilen!