boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2011, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
also ich bekomme sie hier für um die 100€ je nach ausstattung. für deutschland habe ich da keine adressen. aber die preise dürften sich nicht so extrem unterscheiden.

im zweifelsfall in den nl kaufen und auch in nl anmelden. ( ist gratis) und in deutschland fahren.

Klasse Auskunft! Wenn du unter deutscher Flagge fährst, brauchst du in D auch die deutsche Genehmigung fürs Funkgerät. Ansonsten gibts massig Ärger

Reine Binnenfunkgeräte sind sehr selten geworden. Kombigeräte darftst du mit UBI benutzen, aber nicht auf SEE einstellen. Und die Kanäle sind die gleichen, nur zum Teil anders belegt. Auch im internationalen Vergleich gibts Unterschiede mit den Kanälen. In D sind manche gesperrt, die anderswo frei sind. Deshalb braucht das Funkgerät auch eine deutsche Zulassung.
Aber das lernt man ja beim UBI - Lehrgang
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.09.2011, 21:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
natürlich darfst du. nur nicht auf den see kanälen. die ein ubi gerät ehh nicht hat
Moin,

seit wann hat ein Binnenfunkgerät keine Seekanäle? Die Frequenzen sind die gleichen!

Im Seebereich darf die Binnenfunke auch mit UBI betrieben werden, allerdings nur mit 1 Watt, und DSC, sollte es eine Kombianlage sein, darf nicht aktiviert sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.09.2011, 21:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo...(hier könnte dein Name stehen)

Im Notfall darfst du alles tun um Schaden von Personen oder Sachen abzuwenden.

Jetzt wäre nur noch abzuklären was ein "Notfall" ist.

Kurz ein Beispiel zum Thema:
Vor ein paar Jahren in Holland im Hafen von Tholen einen Mayday Ruf aufgefangen.
Die Verkehrszentrale Vlissingen nahm den Notruf an und erkundigte sich nach seiner Position. Der rufende Skipper gab seine Position bekannt und beschrieb dann sein Problem. The engine is broken.
Bis hier her wurde der Dialog von beiden Seiten in Englisch mit niederländischem Akzent geführt.
Was dann folgte verstand ich nicht mehr, weil es im breitesten Niederländisch etwas lauter weiter ging.
Dann schweigen.... Auf beiden Seiten und auf allen Kanälen.
Neugierig geworden gab ich die mitgeschriebene Position ein.
Etwas irritiert prüfte ich meine Eingabe noch einmal nach.
Es stimmte wirklich.
Der lag mitten im Sportboothafen von Yerseke.

Netten Gruß
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (11.09.2011 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.09.2011, 21:22
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Der lag mitten im Sportboothafen von Yerseke.

Netten Gruß
Robin
Das ist nicht wahr oder???
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.09.2011, 21:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Binnenfunk - Seefunk

Moin,

nach den vielen hochinteressanten Beiträgen bin ich doch recht stutzig geworden.
Ich habe ein reines Binnenfunkgerät an Bord , Shipmate 8300 R , Rheinfunk hieß das damals. Erstaunlicherweise hat es im Gegensatz zu einigen hier geposteten Beiträgen exakt dieselben Kanäle wie die Seefunkgeräte. Lediglich auf einigen Kanälen ist die Leistung auf 1/2 Watt reduziert. Das Atis Signal wird natürlich immer mit abgestrahlt , was auf See nicht erforderlich , binnen aber vorgeschrieben ist. Heute sind wohl (fast) alle Geräte umschaltbar , dennoch gibt es auch noch Geräte ohne DSC zu kaufen.
Übrigens , es hört kein Amateurfunker die CB Funkkanäle ab , vor allem deshalb nicht , weil die Amateurfunkgeräte im CB Frequenzband 1) garnicht betrieben werden dürfen ( stengstes Verbot ! ) und 2) auf diesen Frequenzen in der Regel garnicht senden können , zumindest meine nicht , der entsprechende Frequenzbereich fängt erst bei 28,000 MHz an , CB geht von 26,8 - 27,3 MHz .

Schönen Restabend noch.
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.09.2011, 21:27
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

seit wann hat ein Binnenfunkgerät keine Seekanäle? Die Frequenzen sind die gleichen!

Im Seebereich darf die Binnenfunke auch mit UBI betrieben werden, allerdings nur mit 1 Watt, und DSC, sollte es eine Kombianlage sein, darf nicht aktiviert sein.
ein seegerät hat mehr kanäle freigeschaltet als ein binnengerät.

sind es nicht 25 watt ?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.09.2011, 21:31
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin,


Übrigens , es hört kein Amateurfunker die CB Funkkanäle ab , vor allem deshalb nicht , weil die Amateurfunkgeräte im CB Frequenzband 1) garnicht betrieben werden dürfen ( stengstes Verbot ! ) und 2) auf diesen Frequenzen in der Regel garnicht senden können , zumindest meine nicht , der entsprechende Frequenzbereich fängt erst bei 28,000 MHz an , CB geht von 26,8 - 27,3 MHz .

Schönen Restabend noch.
Gruß
Hermann
seit wann das denn nicht?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.09.2011, 21:31
Benutzerbild von Angie 03
Angie 03 Angie 03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Alte Römerstadt am Niederrhein
Beiträge: 1.167
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
14.153 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Ich frage mich was ihr so alles lernt beim UBI -Schnellkursus, bei mir wurde gesagt,
das DSC nicht benutzt werden darf. Egal, wir haben noch ein reines Binnengerät aber
Sohnemann hat ein Kombigerät neu gekauft. Er hat beim Kauf gesagt das er nur UBI hat und da ist es gleich für DSC gesperrt worden. Darüber bekam er eine Bescheinigung und die hat er bei der Anmeldung mit eingereicht und alles gut. Leider gibt es ja fast keine reinen Binnengeräte mehr.
__________________
Gruß Angela

Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben.

Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.09.2011, 21:33
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Doch Gerd, das ist wahr.
Leider.
Zugegeben, damals gab es sowas wie eine Distress-Taste und DSC noch nicht.
Der ganze Verkehr wurde über Kanal 16 und die Arbeitskanäle abgewickelt.
Da wurde ne menge Unfug mit getrieben.
Gelegentlich hörte man auf Kanal 16 wie sich die Kinder der Bootfahrenden Eltern zum spielen verabredeten.

Gruß Robin


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.09.2011, 21:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ein seegerät hat mehr kanäle freigeschaltet als ein binnengerät.

sind es nicht 25 watt ?
Welche Kanäle sollen das denn sein? In NL kommt noch Kanal 31 hinzu, den wir in D nicht haben, aber sonst?

Seefunken können auf 25 Watt oder 1 Watt eingestellt werden, Binnenfunken sind allgemein auf 1 Watt gedrosselt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.09.2011, 21:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

seit wann hat ein Binnenfunkgerät keine Seekanäle? Die Frequenzen sind die gleichen!

Im Seebereich darf die Binnenfunke auch mit UBI betrieben werden, allerdings nur mit 1 Watt, und DSC, sollte es eine Kombianlage sein, darf nicht aktiviert sein.
Falsch. Das UBI gilt für den Binnenschiffahrtsbereich (Binnenschiffahrt) und nicht im Seebereich.
Die Bestimmungen sind unterschiedlich und diejenigen für den Seebereich werden beim UBI weder unterrichtet noch geprüft.

Mit dem "Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen", dem Vorgänger des UBI und des SRC, darfst du sowohl Binnen als auch im Seebereich funken, allerdings nicht im GMDSS. Hierfür benötigt man das SRC oder eine Ergänzung zum alten Schein - heute aber nicht mehr möglich.

Mit UBI im Seebereich gibt Ärger.

Die 1W - Einstellung ist Binnen auf den meisten Kanälen vorgeschrieben und wird von zugelassenen geräten automatisch eingestellt. Lediglich bei älteren Geräten muß von Hand umgestellt werden. Diese Geräte werden aber nicht mehr neu genehmigt oder umgemeldet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.09.2011, 21:38
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Welche Kanäle sollen das denn sein? In NL kommt noch Kanal 31 hinzu, den wir in D nicht haben, aber sonst?

Seefunken können auf 25 Watt oder 1 Watt eingestellt werden, Binnenfunken sind allgemein auf 1 Watt gedrosselt.
ok dann ist es nur einer

steinige mich nicht.

binnenfunk ist bis 25 watt erlaubt. aber nicht auf allen kanälen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.09.2011, 21:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Falsch. Das UBI gilt für den Binnenschiffahrtsbereich (Binnenschiffahrt) und nicht im Seebereich.
Die Bestimmungen sind unterschiedlich und diejenigen für den Seebereich werden beim UBI weder unterrichtet noch geprüft.

Mit dem "Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen", dem Vorgänger des UBI und des SRC, darfst du sowohl Binnen als auch im Seebereich funken, allerdings nicht im GMDSS. Hierfür benötigt man das SRC oder eine Ergänzung zum alten Schein - heute aber nicht mehr möglich.

Mit UBI im Seebereich gibt Ärger.

Die 1W - Einstellung ist Binnen auf den meisten Kanälen vorgeschrieben und wird von zugelassenen geräten automatisch eingestellt. Lediglich bei älteren Geräten muß von Hand umgestellt werden. Diese Geräte werden aber nicht mehr neu genehmigt oder umgemeldet.
Moin Ewald,

nur für Dich: www.wsv.de/fvt/ubi/Karte-Zonen-1-4.pdf

die blau eingefärbten Bereiche sind die Seeschifffahrtsstrassen in denen eine Funke mit UBI betrieben werden darf. Weiter hinaus wird es mit 1 Watt eh Probleme geben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.09.2011, 21:51
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
wenn ich es richtig gelesen habe, so ging es um das Abhören des CB-Funks durch Funkamateure.
Seit wann ist das Abhören des CB-Funks für Funkamateure den verboten?
Meines Wissens nach handelt es sich beim CB-Funk um eine Jedermannfunkanwendung.
Ich will nicht in Frage stellen, das Aussendungen im CB-Band für Funkamateure mit den von Ihnen genutzten Geräten nicht erlaubt ist. Aber auch empfangen?
Und wenn nun der besagte Funkamateur, wohlwissend um das Sendeverbot auf dem Frequenzband mit seinen Amateurfunkgeräten zur Mikrofontaste seines CB-Funkgerätes greift?

Beste Grüße

Robin

P.s. Ich persönlich halte CB-Funk auf Booten für eine nette Spielerei. Auch schön, wenn man mit mehreren Booten unterwegs ist, um den Binnen- / Seefunk zu entlasten. Mit "Sicherheit" hat CB-Funk aber nur sehr wenig, bis gar nichts zu tun.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (12.09.2011 um 12:39 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.09.2011, 21:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen

binnenfunk ist bis 25 watt erlaubt. aber nicht auf allen kanälen.
Das muss dann aber eine Anlage aus Kaiser´s Zeiten sein. Zulassungsfähig wäre sie heutzutage nicht mehr.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.09.2011, 22:06
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das muss dann aber eine Anlage aus Kaiser´s Zeiten sein. Zulassungsfähig wäre sie heutzutage nicht mehr.

wenn der kaiser nen jahr alt ist ja.

ubi geräte haben bis 25 watt. aber auf den meisten kanälen sind sie automatisch bis 1 watt begrenzt

ebenso darf man mit ubi geräte nutzen bis 25 watt.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.09.2011, 22:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin Ewald,

nur für Dich: www.wsv.de/fvt/ubi/Karte-Zonen-1-4.pdf

die blau eingefärbten Bereiche sind die Seeschifffahrtsstrassen in denen eine Funke mit UBI betrieben werden darf. Weiter hinaus wird es mit 1 Watt eh Probleme geben.
Die Karte zeigt mir was von der Binnschiffsuntersuchungsverordnung - vom UBI sehe ich nichts - brauch ich eine neue Brille?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.09.2011, 22:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Karte zeigt mir was von der Binnschiffsuntersuchungsverordnung - vom UBI sehe ich nichts - brauch ich eine neue Brille?
Anscheinend ja. Gib mal bei einer bekannten Suchmaschine "UBI + Geltungsbereich" ein. Da wird auch was von Zone 1 und 2 stehen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.09.2011, 22:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das muss dann aber eine Anlage aus Kaiser´s Zeiten sein. Zulassungsfähig wäre sie heutzutage nicht mehr.
Im Verkehrskreis Nautische Information senden auch Binnenfunkgeräte mit 25W

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.09.2011, 23:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Anscheinend ja. Gib mal bei einer bekannten Suchmaschine "UBI + Geltungsbereich" ein. Da wird auch was von Zone 1 und 2 stehen.
Dein Link brachte bei mir nur die Karte, und da steht nichts von UBI drin.
Mit Tante Gurgel wirds besser, da sind Grenzen aufgezeigt, die mit der Führerscheineinteilung nicht deckungsgleich sind. Aber dahinter brauchst du nun mal das SRC. Wenn du auf Helgoland nur mit dem UBI funkst, biste dran...

Oder wofür brauche ich dann SRC?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.09.2011, 07:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr nicht mehr durchblickt. Das ganze ist so unglücklich gelöst, dass auch die Behördenmitarbeiter oft keine Ahnung mehr haben. In Grenzsituationen sollte man daher mit allen in Frage kommenden Scheinen aufwarten können, falls man in eine der seltenen Kontrollen gerät.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.09.2011, 08:11
hyflyer hyflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: NE
Beiträge: 14
Boot: SY Pluto
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

In D gilt meines Wissens:
Wenn ein Funkgerät an Bord ist, muss der Skipper(und nicht irgendeiner an Bord) eine zum Funkgerät passende (Ubi (Binnenfunk) Gerät 1W, ATIS, oder Seefunk 25W, GMDSS, MMSI) Lizenz (Ubi oder SRC) haben. Das Funkgerät selbst muss eine sog. Frequenzzuteilungsurkunde von der BNA (Bundesnetzagentur kostet z. Zt. EUR 130.-).
Die ATIS-Kennung und MMSI-Kennung ist im Funkgerät einzustellen und ATIS wird als 1. gesendet wenn mann die Sprechtaste drückt.
Man ist somit im Binnenbereich sofort identifizierbar. 1W reicht für die üblichen Reichweiten im Binnenbereich aus.
__________________
Mast und ... Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.09.2011, 10:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewulf01 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine frage zu den Funkscheinen und Funkgeräten.

Ich habe den Binnenfunkschein ( UBI ) darf ich ein Funkgerät mit dem Ditress Schalter betreiben? Wenn ja bis zu welcher Grenze denn?

Gruß SeeWulf01
http://www.pa-bremen.de/scheine/funk/ubi/

Runterscrollen zu Downloads, dort Geltungsbereich Binnenfunk anklicken, dort findest Du die Grenzen bis wohin Dein UBI gilt.

DSC darfst Du mit UBI nicht betreiben, es sei denn Du hast eine Kombianlage und legst den Seebetrieb still.

Außerhalb der im Link angegebenen Grenzen zur See hin darfst Du zwar ein (reines) Binnengerät für den Seefunk nutzen
(Punkt 10, Nebenbestimmungen der Frequenzzuteilung für den Binnenfunk) aber nur in Verbindung mit einem für den Seefunk gültigen UKW -Zeugnis, also aktuell SRC oder ein weiterhin gültiges älteres Zeugnis, das Seefunk beinhaltet, z.B: BZI

Gültigkeit aller bislang bekannten Zeugnisse siehe folgenden Link:
http://www.nautik-funk-berlin.de/Fun...tzbereiche.htm
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.09.2011, 17:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dein Link brachte bei mir nur die Karte, und da steht nichts von UBI drin.
Mit Tante Gurgel wirds besser, da sind Grenzen aufgezeigt, die mit der Führerscheineinteilung nicht deckungsgleich sind. Aber dahinter brauchst du nun mal das SRC. Wenn du auf Helgoland nur mit dem UBI funkst, biste dran...

Oder wofür brauche ich dann SRC?
Moin,

Hamburger Hafen bis zur Mündung, NOK, Achterwasser, Kleines Haff etc, sind alles Seeschifffahrtsstrassen, oder wie Du schreibst Seebereiche, die mit Binnenquake und UBI befahren werden dürfen. Da gibt es entgegen Deiner Behauptung überhaupt keinen Ärger.

Schon interessant dass man beim UBI-Kurs so wichtige Sachen lernt wo z.B. die Funke angemeldet werden muss aber nicht weiss wo man funken darf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.09.2011, 18:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyflyer Beitrag anzeigen
...In D gilt meines Wissens:
Wenn ein Funkgerät an Bord ist, muss der Skipper(und nicht irgendeiner an Bord) eine zum Funkgerät passende (Ubi (Binnenfunk) Gerät 1W, ATIS, oder Seefunk 25W, GMDSS, MMSI) Lizenz (Ubi oder SRC) haben. Das Funkgerät selbst muss eine sog. Frequenzzuteilungsurkunde von der BNA (Bundesnetzagentur kostet z. Zt. EUR 130.-)....
Moin,

fast richtig. Frequenzzuteilungsurkunde muss immer an Bord sein, auf See muss der Skipper das SRC besitzen, Binnen darf die Funke ohne UBI nicht in Betrieb genommen werden, muss aber deswegen nicht ausgebaut oder funktionsunfähig gemacht werden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.