boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2011, 10:43
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

genau ist der beste schutz, ich mach am wochenende auch mal ein foto mit kompletter plane...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.09.2011, 12:25
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mylo_74 Beitrag anzeigen
Ich versteh schon die Ernsthaftigkeit Deiner Gedankengänge. Aber mal rein laienhaft gesehen. Die Taktik der Sonne ist ja, Wasser verdunsten zu lassen. Wenn Du jetzt eine Hafenplane bis runter zur Wasserlinie hast, wird diese nass werden und resultierend draraus wird sich unter der Plane reichlich Feuchtigkeit ansammeln. Wird schwer werden die ordenlich los zu werden, da es kaum zirkulieren wird unter der Plane. Quasi lässt Du dann das Boot in einer Art Gewächshaus stehen. Das meiner Meinung nach erzeugt mehr Schaden als Nutzen. Erschlagt mich, wenn ich das falsch sehe.
Deswegen fragte ich den Peter, alle anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen, wie er denn dieses lösen würde.
Und ganz richtig schrieb er ja auch das Luft zirkulieren muss.
Damit ist die Gewächshausproblematik gelöst.
Ins Wasser sollte die Plane auch nicht reichen, da hast du natürlich vollkommen recht.

Die Frage ist interessant, war von mir jetzt aber garnicht sooo ernst gemeint und wird auch nur mit Abstandshaltern (Plane-Boot) zu einer befriedigenden Lösung führen.
Da aber eine sinnvolle, also praktikable und nicht kostensprengende Lösung zu finden ist nicht einfach. Vielleicht sogar unmöglich. Ideen sind aber herzlich willkommen!!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.09.2011, 12:57
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

> Fiberform

Dankeschön, genau deshalb hab ich sie auch gekauft - die schönen Rundungen!

Ausserdem ist der Aufbau/Kajüte nicht weiß lackiert, sondern mit einem Kunstleder bezogen – hab ich so auch noch nicht gesehen und ist toll als Liegefläche. Ich müsste es allerding auch mal ersetzen. Da ist wohl ein Sattler gefragt.

Ich bin allerdings gespannt wie sich die Variant demnächst auf der "großen" Elbe macht. Sie hat ja kaum Tiefgang und kam mir recht kabbelig vor.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.09.2011, 15:03
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wie wurde es hier so schön formuliert: Büdde schön!

Mit Kunstleder ist echt geil. Fahren hier in der Ecke auch ein zwei rum. Gefällt mir sehr gut!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2011, 15:13
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Unser Kajütdach war auch kunstlederbezogen. Hat aber der Voreigner entfernnen lassen und das Dach wurde weiß lackiert.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.09.2011, 19:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mylo_74 Beitrag anzeigen
Ich versteh schon die Ernsthaftigkeit Deiner Gedankengänge. Aber mal rein laienhaft gesehen. Die Taktik der Sonne ist ja, Wasser verdunsten zu lassen. Wenn Du jetzt eine Hafenplane bis runter zur Wasserlinie hast, wird diese nass werden und resultierend draraus wird sich unter der Plane reichlich Feuchtigkeit ansammeln. Wird schwer werden die ordenlich los zu werden, da es kaum zirkulieren wird unter der Plane. Quasi lässt Du dann das Boot in einer Art Gewächshaus stehen. Das meiner Meinung nach erzeugt mehr Schaden als Nutzen. Erschlagt mich, wenn ich das falsch sehe.
Sonne / UV-Strahlung setzt dem Lack erheblich zu. Die Plane / Persenning soll tatsächlich in erster Linie den UV-Einfluß gering halten. Wenn die Persenninjg bis kurz über die Wasserlinie geht, ist es ideal: es gibt noch einen Luftaustausch, aber das Holz ist vor direkter Sonnenstrahlung geschützt. Es ist auch wichtig, daß die Persenning genügend Lufthutzen hat. Idealerweise ist es keine Plane, sondern ein Textil.
Hier ein Beispiel, wie es sein soll:
http://www.jollenkreuzer.de/index.ph...ms=1&Itemid=78
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2011, 10:11
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Da ist der Segler klar im Vorteil. Der kann sich das einfach an den eigenen Mast hängen. Am liebsten wär mir wirklich eine schwimmende Garage. Mit den hier mittlerweile herrschenden Winden nicht ganz unproblematisch. Aber hat noch Zeit bis zum nächsten Jahr. Momentan ist der Kahn noch an Land, soll aber wenigstens noch ein paar Wochen dahin wo ein Holzboot eigentlich hin gehört - ins Wasser!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2011, 11:01
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wie ging es weiter: Das Unterwasserschiff wurde nach dem Abschleifen 3mal mit VC Tar schwarz gerollt und anschließend 3mal mit Trilux Antifouling weiss. Durch den Farbunterschied sehe ich beim Erneuern des Antifoulings wann ich spätestens mit anschleifen aufhören muss.
Ob ich mit dem weissen Unterwasseranstrich in unseren Gewässern viel Spass haben werde, wage ich zu bezweifeln, aber am besten lernt man ja durch eigene Erfahrung. An Land sieht es jedenfalls toll aus.


Von innen sah alles noch recht gut aus. Nachdem ich bei drei Spanten zur Verstärkung Schwestern gesetzt habe, wurde die gesamte Bilg gereinigt und anschließend mit G4 von Voss Chemie konserviert. Gaaanz fieses Zeugs. Hatte alles an Schutzkleidung an was die Werkstatt hergab. Dort steht aber trotz Bilgepumpe und dichtem Unterwasserschiff immer wieder Wasser, also ein logischer Schritt, wie ich meine.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01792.jpg
Hits:	291
Größe:	71,2 KB
ID:	310814
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2011, 17:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Da ist der Segler klar im Vorteil. Der kann sich das einfach an den eigenen Mast hängen. Am liebsten wär mir wirklich eine schwimmende Garage. Mit den hier mittlerweile herrschenden Winden nicht ganz unproblematisch. Aber hat noch Zeit bis zum nächsten Jahr. Momentan ist der Kahn noch an Land, soll aber wenigstens noch ein paar Wochen dahin wo ein Holzboot eigentlich hin gehört - ins Wasser!
Mein Boot ist ganz äghnlich dem im zitierten Strang abgebildeten, nur daß mein Großbaum viel tiefer hängt. Also: bei mir liegt die Vollpersenning sehr weitgehend auf dem Kaajütdach auf.
Du knnst Dir auch zwei kleine "Behelfsmasten" mit Schnur dazwischen aufbauen, um so etwas wie den "Dachfirst" hinzubekommen.
Aber wichtinist eine gute Plane schon.
An meinem Boot gut erkennbar: Meine Planken sind im ÜW-Bereich ausgeleistet, und der Spiegel (Heck) wurde zwischen Ober- und Unterplanke ausgeleistet. (Planken Lärche, Spiegel Mahagonie) An den Seiten hängt die Persenning bis kurz über die WL, der Spiegel ist frei. Am Spiegel reißt die ausgeleistete Stelle auf, die Seiten sind problemfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.09.2011, 10:43
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sonne / UV-Strahlung setzt dem Lack erheblich zu. Die Plane / Persenning soll tatsächlich in erster Linie den UV-Einfluß gering halten. Wenn die Persenninjg bis kurz über die Wasserlinie geht, ist es ideal: es gibt noch einen Luftaustausch, aber das Holz ist vor direkter Sonnenstrahlung geschützt. Es ist auch wichtig, daß die Persenning genügend Lufthutzen hat. Idealerweise ist es keine Plane, sondern ein Textil.
Hier ein Beispiel, wie es sein soll:
http://www.jollenkreuzer.de/index.ph...ms=1&Itemid=78
so hab ich es seit 11 jahren... lufthutzen hab ich hier nicht, da es ein stoff ist und luftdurchlässig...
Anhang 310952

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.09.2011, 13:27
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

... und noch ein Bild von der Bilg:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01651.jpg
Hits:	194
Größe:	117,9 KB
ID:	310973
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.09.2011, 14:03
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Da der Vorbesitzer bereits für weniger hochwertige Lautsprecher gnadenlos zwei Löcher ins Holz schnitt, sah ich keinen Grund diese nicht für gute Speaker zu erweitern:
Zum Einsatz kommen die CO 609 Plus von Audio System mit 140/200Watt. Hier war es mir wichtig was ordentliches zu verbauen, denn Lautsprecher haben immer den größten Anteil daran, ein klanglich gutes Ergebnis zu liefern.

Als Endstufe entschied ich mich eigentlich aus drei Gründen für die Crunch GTX 2400:
Gutes Testergebnis, ausreichend Leistung ( 110/200 Watt ) und ein unwiderstehliches Angebot eines namhaften Elektroriesen.

Da Radios am schnellsten Beine bekommen, bin ich hier am Boden geblieben und habe mir bei einem Limit von 70-80€ das klanglich Beste rausgesucht.
Bei der Abnahme von 4 Stück gab es, obwohl schon preislich reduziert, nochmal einen Preisnachlaß von 8%.

Damit war ich dann glücklich und das Ergebnis kann sich hören lassen.
Zwischendurch gab es noch eine IPod Halterung, ein Cockpitlicht und einen Aschenbecher aus einem alten Reisebus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01827.jpg
Hits:	221
Größe:	82,6 KB
ID:	310974  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.09.2011, 14:23
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild von der neuen Wohnung meiner Endstufe. Ich denke sie fühlt sich recht wohl.
Den Neugierigen sei gesagt, das dieses Bild ein wenig durchblicken läßt, was mich einige Wochen später erst nachdenklich, dann beschäftigt und schließlich sehr zufrieden stimmte. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01837.jpg
Hits:	203
Größe:	78,9 KB
ID:	310988

Hier noch zwei Bilder im dunkeln und bei Nacht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01834.jpg
Hits:	158
Größe:	39,2 KB
ID:	310991Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01830.jpg
Hits:	147
Größe:	18,2 KB
ID:	310992

Sieht doch hübsch aus, oder? Hat außerdem den Vorteil, das der Speaker vor Grabschehänden geschützt ist und ich durch Öffnen der Klappe auch noch an die Endstufe und ans Radio rankomme.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.09.2011, 09:11
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Dann gab es noch neue Polster. Sitzgelegenheiten waren nicht gerade üppig vorhanden. Dafür jede Menge Klappstühle dort wo sich jetzt die Anlage befindet.
Unter den Polstern befindet sich links der Gaskasten und rechts der, ich schätze mal originale, Kocher. Der Regler scheint, da aus Bakelit, auch noch der Originale zu sein. Noch nie gesehen vorher. Sehr abenteuerlich!

Das Kunstleder fliegt bei Gelegenheit wieder raus. Überzeugt mich grad nicht richtig. Lag aber so schön billig in meiner Werkstatt rum.

Allen einen schönen Wochenanfang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01818.jpg
Hits:	201
Größe:	86,1 KB
ID:	311195  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.09.2011, 09:59
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

> Fiberform

SUPER – genau das hatte ich auch vor. Weißes Antifouling! Auch das mit dem Schwarz drunter leuchtet ein!

Seit Samstag ist mein Schätzchen nun im Heimatrevier und der erste Sonntagsausflug inklusive Sonnenuntergang auch schon absolviert!
Jetzt merkt man ja erst, wo es überall noch etwas zu tun gibt...

Obwohl das Boot den ganzen Sommer im Wasser war, steht in der Bilg immer ca 1/2 Eimer Wasser. Das G4 versiegelt das Holz? Auf den ersten Blick am Kran sah drunter alles ganz gut aus - ich denke ich werde im Winter entscheiden, ob ich ALLES runterschleife und den Lack neu aufbaue.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.09.2011, 12:42
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ja, G4 versiegelt, ist aber nicht für die Kajüte geeignet, da sehr giftig. Vielleicht ist Ölen da die bessere Alternative.
Da wo immer Wasser steht, bei mir ja auch, ist es wahrscheinlich das Beste.

Oder weiss noch jemand andere Mittelchen, die sich bewährt haben?
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.09.2011, 16:30
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zum Thema Kunstlederüberzug auf der Kajüte:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01839.jpg
Hits:	299
Größe:	109,3 KB
ID:	311284

Phantastischer Allgemeinzustand. Bis vor ein paar Tagen befand sich dieser Jollenkreuzer noch in der Hand der Erstbesitzer! Alles Original und eigentlich für die BRD bestimmt ist dieses Exemplar dennoch in der DDR geblieben und dort liebevoll behandelt worden.

Traurig für welchen Kurs solche Schätzchen heute den Besitzer wechseln.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01841.jpg
Hits:	228
Größe:	86,8 KB
ID:	311285
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2011, 11:24
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Am Steuerstand gab es dann Instrumente in einheitlichen Farben, vorher war das Voltmeter weiß.
Ein paar Propfen wo vorher Löcher waren.
Auch der Schalterfasching wich einigermaßen seriösen Kippschaltern, ich mag sie!
Vorher wurde der Steuerstand noch mit Original von International lackiert.
Reicht für die Anforderungen vollkommen aus und läßt sich angenehm verarbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01816.jpg
Hits:	235
Größe:	96,1 KB
ID:	311435  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2011, 11:29
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Zum Thema Kunstlederüberzug auf der Kajüte:
Weiß jemand seit wann es diese Variante überhaupt gibt? Ich meine jetzt nicht nur bei Jollenkreuzern sondern allgemein? Bzw. seit wann gibt es Kunstleder??
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2011, 11:36
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@ Fiberform : Bin gerade auf der Suche nach diesen Schaltern. Kannst Du mir sagen wie die, politisch korrekt, heißen?

Der Einbauort des Lautsprechers ist ja cool. Da bekommste ´n echtes Bauchfeeling.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.09.2011, 11:44
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hier nochmal beide Seiten auf einen Bilch, ääh Blick wollt ich sagen. Glaube ich habe mir gestern zu viele Threads durchgelesen in denen dieser Name vorkommt.
Ich hab zwar viel gelacht aber ... na lassen wir das. Und wehe es nennt einer außer mir in diesem Thread diesen Namen!

Die Tür unter dem Steuer bekam fein geriffeltes Blech aufgesetzt, da hier vorher wild durcheinander 12Volt Dosen und ebenfalls alte Löcher das Bild prägten. Die Dosen sind nun auf der rechten Seite, etwas unauffälliger, untergebracht.

Hatte ich schon erwähnt, das ich mich wegen fehlender vorher/nachher Bilder öfter in den A... beiße als mir lieb ist.
Ich hoffe daraus zu lernen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01821.jpg
Hits:	248
Größe:	97,6 KB
ID:	311438  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.09.2011, 11:48
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Ja, G4 versiegelt, ist aber nicht für die Kajüte geeignet, da sehr giftig. Vielleicht ist Ölen da die bessere Alternative.
Da wo immer Wasser steht, bei mir ja auch, ist es wahrscheinlich das Beste.

Oder weiss noch jemand andere Mittelchen, die sich bewährt haben?

ich habe auch im aussenbereich mit G4 vorbehandelt und mit G8 1k poly lack hinterher...das hat mir ein sehr bekannter holzbootbauer empfohlen damals...und so werde ich es wieder machen, es ist allerdings massivholz!

ansonsten hier hab ich was gefunden->

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50098

Geändert von droopy96 (20.09.2011 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.09.2011, 12:00
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Das Regal bekam neue Einlegeböden und auch auf dieser Seite wird der empfindliche Teil des Lautsprecher durch einen Deckel vor Grabschehänden geschützt.

Es ging allerdings nicht ohne Öffnungen, da sich das Regal sonst über kurz oder lang durch den Schalldruck in alle Himmelsrichtungen verteilen würde.

Ich finde es aber auch recht nett anzuschauen. Ohne Löcher wäre es ja schon fast langweilig.

Der Farbmix der verschiedenen Materialien sieht zugebenermaßen nicht so doll aus. Ist aber in echt gar nicht so schlimm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01822.jpg
Hits:	183
Größe:	91,3 KB
ID:	311440  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.09.2011, 12:09
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
@ Fiberform : Bin gerade auf der Suche nach diesen Schaltern. Kannst Du mir sagen wie die, politisch korrekt, heißen?

Der Einbauort des Lautsprechers ist ja cool. Da bekommste ´n echtes Bauchfeeling.
Klar, die heissen tatsächlich Kippschalter, manchmal auch it dem Zusatz Metall ...
Gibt es bei z.B. Konrad oder in der Bucht (ebay). Der an Steuerbord mit der schönen ON/OFF Beschriftung ist aber erfahrungsgemäß kein Freund von langer Sonneneinstrahlung. Bleicht leider schnell aus!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.09.2011, 12:53
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

> Kunstleder auf der Kajüte

Seit wann das gemacht wird, weiß ich leider nicht – laut Vorbesitzer war zunächst (1966) eine Art Segeltuch drauf.

Auf jeden Fall bräuchte ich einen Tipp mit welchem Material man das heute bespannen würde/sollte. Kunstleder gibt es ja in zig Varianten. Sollte natürlich stabil sein, sich nicht verziehen bei Sonne, UV beständig und nicht zu empfindlich.

Hat jemand Materialerfahrung?

Gruss Timsen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0712.jpg
Hits:	202
Größe:	84,5 KB
ID:	311452  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.