boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2011, 21:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Immer wieder wird hier geschrieben, dass man die Fender nicht draußen lassen soll, das wäre "unseemännisch"
In einen anderen Thread schreib jemand, es sei sogar nach der BinSchStrO verboten, sie hängen zu lassen und außer dem sähe es sch... aus.
Nun ist es so, dass ich zum einen sehr viele - für mein Gefühl: die Mehrzahl - Boote sehe, die die Fender nicht einholen, zum anderen finde ich es sehr praktisch, sie draußen hängen zu lassen.

Was spricht denn nun tatsächlich dafür, sie einzuholen, was für's draußen lassen?

Ich lasse meine immer draußen
Das mag am Wohnbus ja auch ganz nett aussehen, und originell ist es da sicher auch, aber am Boot? Never ever,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.09.2011, 21:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mir ist es völlig wurscht, ob andere die Fender hängen lassen oder in den Fendekörben verstauen.
So es geht, stau ich die Fender weg.
Es sieht einfach bescheiden aus, wenn die Fender bei voller Fahrt draussen rumbammeln. Ob es Seemänischer ist oder nicht ist mir eigentlich schnuppe. Ich find es sogar seemänischer weil sicherer, die Dinger hängen zu lassen, wenn andauerndes schleusen angesagt ist. Nur der Fender wegen ständig auf dem Kahn herum zu turnen ist ja auch nicht grade vollig risikolos. Das Argument mit den Schleusen lass ich also gelten.
Andererseits haben sich ein haufen Leute bei den Entwürfen unserer Boote und dessen Design eine menge Mühe gegeben, unser liebstes Spielzeug nicht aussehen zu lassen wie die letzte Zigarrenkiste.
Schade, wenn dann die schönen Linien vor lauter PVC-Würsten nur noch zu erahnen sind.


Gruß
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (16.09.2011 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2011, 22:08
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ich habe meine mal draußen vergessen, abends lief minutenlang Wasser aus dem Lenz-Loch.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2011, 22:16
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

"Seemannschaft" hat nichts mit Etikette auf See zu tun, sondern ist eine jahrhundertelang gesammelte Erfahrung von Einzelheiten, die vordergründig vielleicht manchmal spießig oder unnütz aussehen, aber in den leider vielen außergewohnlichen Situationen Gefahren abwenden.
Mit "Schrebergarten" oder Lächerlichkeiten hat Seemannschaft wahrlich nichts zu tun.

Fender draußen hängen lassen sieht meiner Meinung nach nicht nur nachlässig oder einfach nur blöd aus, sondern ich stelle mir vor, wie der "faule" oder eigenwillige Skipper ohne Fender an einem scharfen, kantigen Anleger oder an einem anderen Boot in Not festmachen will, wenn er seine Fender verloren hat ...

Schleusen- und Kanalfahrer kann ich aber gut verstehen.

Sportlichen Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.09.2011, 22:21
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Ich glaub´ich hätte ohne meinen umlaufenden Fender ein ernsthaftes Problem..... bzw. ein U-Boot
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.09.2011, 22:30
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
"Seemannschaft" hat nichts mit Etikette auf See zu tun, sondern ist eine jahrhundertelang gesammelte Erfahrung von Einzelheiten, die vordergründig vielleicht manchmal spießig oder unnütz aussehen, aber in den leider vielen außergewohnlichen Situationen Gefahren abwenden.
Mit "Schrebergarten" oder Lächerlichkeiten hat Seemannschaft wahrlich nichts zu tun.


Ray
sehe ich genauso... seemannschaft beinhaltet vor allem die verantwortung des skippers. ordnung und disziplin an board sind für die aktive sicherheit unerlässlich. das mag zwar kleinlich klingen, aber fender einholen gehört in der checkliste einfach dazu......
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.09.2011, 22:42
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
"Seemannschaft" hat nichts mit Etikette auf See zu tun, sondern ist eine jahrhundertelang gesammelte Erfahrung von Einzelheiten, die vordergründig vielleicht manchmal spießig oder unnütz aussehen, aber in den leider vielen außergewohnlichen Situationen Gefahren abwenden.
Mit "Schrebergarten" oder Lächerlichkeiten hat Seemannschaft wahrlich nichts zu tun.

Fender draußen hängen lassen sieht meiner Meinung nach nicht nur nachlässig oder einfach nur blöd aus, sondern ich stelle mir vor, wie der "faule" oder eigenwillige Skipper ohne Fender an einem scharfen, kantigen Anleger oder an einem anderen Boot in Not festmachen will, wenn er seine Fender verloren hat ...

Schleusen- und Kanalfahrer kann ich aber gut verstehen.

Sportlichen Gruß
Ray

Na ja,wenn der fachkundige Seemann seine Fender nicht richtig fest macht,hast du wohl recht.
Selbstverständlich gibt es auf einem Boot,egal ob 3m Schlauchi oder riesige Yacht,feste Regeln die einzuhalten sind aber trotz allem wenn der Skipper sein Boot schützen will,lässt er die (zugegebenen schäbigen )Fender einfach baumeln.
Der Schrebergarten ist dabei eben nur eine überlieferte Deutschtümelei,will sagen ,es hat eben beim Fahren kein Fender rauszuhängen!!!

Lass uns doch 50 Fender raushängen,wer dann lachen will soll es aus vollem Hals tun!!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2011, 22:52
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Selbstverständlich gibt es auf einem Boot,egal ob 3m Schlauchi oder riesige Yacht,feste Regeln die einzuhalten sind aber trotz allem wenn der Skipper sein Boot schützen will,lässt er die (zugegebenen schäbigen )Fender einfach baumeln.
wie, schützen während der fahrt? - das würde keinen sinn machen. vielleicht verstehe ich dein argument nicht, da es aus deiner darstellung nicht ersichtlicht wird...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.09.2011, 22:52
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde.

Ich hatte mal ein Leihboot, da waren auf jeder Seite gefühlte 15 Fender dran > laß ich draußen, zu viel Stress.
Bei meinen Beiden nehm ich sie rein, da niedrige Bordwand bzw. Schlauchi, sonst kommt zu viel Wasser über, sind aber maximal 3-4 Stück, kein Problem!
Aber "unseemännisch"? Wer von uns ist denn ein richtiger Seemann? Süßwassermatrosen sind die Meisten doch, genau wie ich auch.
Kann jeder machen wie er will, ist meine Meinung. Wenn einer sch... Aussehen in Kauf nimmt, Bitteschön, mich stört's nich. "Unnett" oder "unfreundlich" oder "unkollegial" oder "unhilfsbereit" find ich viel schlimmer!

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.09.2011, 23:03
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Jeder wie er will....

Hatt ja auch nichts mit Seemannschaft oder Zeit zu tun....

Es sieht ganz einfach Shit aus wenn die Dinger ob rund oder länglich oder sonstwie da rumbaumeln und es vielleicht noch nach Fasching aussieht....
Richtig festgetütelt bleiben die auch dran und fest aufgepumt machen die auch keine ´Lackschäden´....

Und es unterscheidet den ´längerjährigen´Skipper vom ´ich leihe mir den Kahn mal´Skipper...

Aber halt jeder wie er mag....
Und Vorschrift ist das auch nicht....den die Polizei z.B. in Berlin/Brandenburg und auf der Elbe legen die auch erst raus wenn sie jemanden kontrollieren wollen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2011, 01:39
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen

Mein Segellehrer (Kapt.Ulrich Prüsse) würde sich im Grab umdrehen-für den war "Seemannschaft" ganz wichtig!
Für Fender draußenlassen oder Flagge nach Sonnenuntergang nicht einholen gabs regelmäßig einen kräftigen Anschiss!-sowas vergisst man nicht
Ulli Prüsse - mit dem habe ich mal den Atlantk überquert, auf der Clipper. Und Du hast bei ihm Segeln gelernt ? Die Welt ist schon klein.Kleines Gläschen zu seinem Andenken...
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.09.2011, 05:03
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard




__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.09.2011, 08:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Als "Meereswassersportler" sind für mich Fender nur sinnvoll, wenn sich das Boot in der Box/am Steg befindet oder ich im Päckchen liege.

Fahre ich aus der Box oder hinein, befinden die Fender bereits an Deck bzw. sind bis auf je einen pro Seite (an Deck liegend) verstaut.
Auch das hat etwas mit Sicherheit zu tun, denn das Verhaken eines Fenders am Dalben oder Steg hat schon oft genug zu verpatzten Manövern geführt.

Das gleiche gilt für Leinen.

Als Flussfahrer mit Schleusennutzung hat man aber sicherlich andere Erfahrungen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (17.09.2011 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2011, 10:03
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich hab meinen fender immer draussen, sieht sonst scheixxx aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6633.jpg
Hits:	108
Größe:	108,7 KB
ID:	310813  
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.09.2011, 10:28
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn ich sie mal draussen lasse, bekomme ich bei der nächsten Kurve eine Dusche, daher kommen die rein...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2011, 10:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.006
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.237 Danke in 8.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Ich glaub´ich hätte ohne meinen umlaufenden Fender ein ernsthaftes Problem..... bzw. ein U-Boot
In Schleusen habe ich aber auch bei meinen Schlauchis die Fender draussen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2011, 10:49
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich nich das boot ganz rechts kommt mir bekannt vor

hab zusätzlich ne fette stosskante drumrum, und nen lappen parat, für hinterher
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.09.2011, 10:49
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,Also ich finde es auch so das es jeder so machen sollte wie er es für Richtig hält,Ich habe die Erfahrung gemacht,das es bei vielen Schleusen einfach nervt jedes mal die Fender raus und wieder einholen zu müssen.Deswegen lasse Ich sie draussen.Nur manche Seefahrer haben natürlich zu viele von den Dingern hängen..es kommt natürlich auf das Boot an,aber weniger Fender an der Richtigen Stelle sieht auch gar nicht schlecht aus.Bei Charterbooten ist es ja auch so,das man die Fender gar nicht entfernen kann oder darf.viele GrüßeMatthias
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2011, 11:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielan Dank, das war sehr aufschlussreich für mich.
Eins würde ich gerne noch klarstellen: mein Bus hat keine Fender
Aber originell wäre es schon, das stimmt.
Ich habe übrigens tatsächlich dieses jahr einen Fender verloren. Aber nicht während der Fahrt, sondern am Liegeplatz. Wobei nicht klar ist, ob der nicht von einem Passanten gelöst wurde, manche Leute haben ja einen seltsamen Humor ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2011, 12:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Vielan Dank, das war sehr aufschlussreich für mich.
Eins würde ich gerne noch klarstellen: mein Bus hat keine Fender
Aber originell wäre es schon, das stimmt.
Schade, hatte mich schon auf Bilder gefreut,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2011, 12:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
mal "vergessen worden"

Mein Segellehrer (Kapt.Ulrich Prüsse) würde sich im Grab umdrehen-für den war "Seemannschaft" ganz wichtig!
Für Fender draußenlassen oder Flagge nach Sonnenuntergang nicht einholen gabs regelmäßig einen kräftigen Anschiss!-sowas vergisst man nicht
Ich hatte es bisher noch garnicht mitgekriegt, dass Ulli tot ist, haben früher nach Feierabend an der Theke in seiner Segelschule so manches Bier gelenzt. Ich werde heute Abend mal nen Wiskey auf einen feinen alten Seemann trinken,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.09.2011, 17:22
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Es kommt immer darauf an wie schnell ich fahre. Ich habe mir extra kleine Fender besorg die auch hängenlassen kann.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.09.2011, 19:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich hatte es bisher noch garnicht mitgekriegt, dass Ulli tot ist, haben früher nach Feierabend an der Theke in seiner Segelschule so manches Bier gelenzt. Ich werde heute Abend mal nen Wiskey auf einen feinen alten Seemann trinken,
Siggi

Leider ist Ulli viel zu früh geholt worden
Ich habe seinerzeit meine Segelscheine und Meilennachweise bei ihm persönlich gemacht und noch Jahre später hatten wir regelmäßig Kontakt .Auch in seiner "Kneipe" auf der Gurlittinsel habe ich regelmäßig seinen Geschichten gespannt zugehört.
Später sind wir uns dann noch mal auf einem Großsegler begegnet.
Der Artikel in der "Welt" zu seinem Tod(2005) sind noch im Netz!
War schon eine beeindruckende Persönlichkeit!-hab viel von ihm gelernt-
vor allem "Seemannschaft"
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.09.2011, 07:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.663
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.324 Danke in 2.321 Beiträgen
Standard

Das Einholen der Fender hängt wahrsch. damit zusammen, daß die Leinen durch die periodische Belastung ständig scheuern und somit die Fender in kürzester Zeit verloren gehen würden. Somit kann ich mir den Hintergrund dieser "Seemannschaftsregel" erklären.

@wohnbusfahrer
Du hast zwei Fender am Auto, vorne und hinten. Auf Deutsch auch Stoßfänger genannt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.09.2011, 10:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

In meiner Segelausbildung haben wir es Sinngemäß so gelernt:
Fender haben eine Aufgabe zu erfüllen. Wenn diese erledigt ist, werden sie von der Reling entfernt und verstaut.
An Bord hat nichts lose rumzuliegen oder zu hängen, wenn es keine Aufgabe erfüllt oder Sinn macht.
Ein aufgeklartes Deck und Cockpit bedeutet auch Sicherheit!

Zur Meldung Deck aufgeklart!-gehört auch Fender rein!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (18.09.2011 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.