|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum machst du nicht einfach den großen Schein und nimmst ein erwachsenes Auto? Musst du ja nicht unbedingt kaufen, kann man auch mieten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bezahlt aber weder Bafög noch HartzIV...
|
|||
|
|||
Entschuldige bitte, aber hast du alles gelesen? Was meinst du mit einem erwachsenen Auto?
|
|
|||
|
|||
Also "Dicke Lippe", so wie ich dich verstehe, bräuchtest du eins auf selbige!
_!_ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gregor meinte den Wohnklofahrer und bekennenden Sozialschmarotzer...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Ist mittlerweile per PN geklärt, war ein Mißverständnis.
|
|
|||
|
|||
Update:
Beim TÜV herrscht erstaunte Verwunderung / Verwirrung über mein Ansinnen. Man will sich bis morgen schlau machen und ältere Kollegen zu Rate ziehen, die damals (1985) schon lebten?! Nun ja ... Die Fa. Techau bestätigte die Aussage des Verkäufers, dass der Trailer hinter jedem Fahrzeug mit mind. 5,5 t Anhängelast mit 80km/h gefahren werden darf (Bestandsschutz). Aber das Problem wäre ein entsprechendes Zugfzg. zu finden, denn eine Abnahme einer Anhängerkupplung zum jetzigen Zeitpunkt, würde wiederum eine "Druckluftbeschaffungsanlage" Am Auto für den Trailer erfordern. Es sei denn, das Zugfzg. ist älter als 1996 und die AHK wurde bereits damals eingetragen. Die Fa. Clabo möchte mir einen Sattelauflieger anfertigen, mit E-Bremse, 5,5 t zGG, ohne ABS, für ca. 17 T€ + 3,5 T€ für die Umrüstung des Autos. Mann o Mann, ich bleib dran. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wär es für 20,5 T€uro nicht eine Überlegung wert den LKW-Führerschein zu machen und das LKW-Material einfach günstiger zu erstehen? Dann hättest du halt alle Optionen offen. Also ich würde mir das überlegen, wenn mein Herz dran hängt. Gruß Mütze
|
|||
|
|||
Ja klar, ich hab nur noch keinen gefunden mit einer Ladehöhe von 85 cm, damit ich unter 4m Höhe bleibe.
|
|
|||
|
|||
@yello
ich findes es toll, dass sich mal jemand um dieses Thema mit engagement kümmert.... Zu den 7,5T, schau mal nach Mercedes Vario, das sind die mit der kleinen Haube, gibt es als 814 oder mittlerweile 815, ist so ziemlich der leichteste den man bekommen kann, wir haben einen im Betrieb laufen der mit Aufbau (langer Radstand) noch 3,5t Nutzlast hat, ohne Aufbau und Hebebühne wird der sicherlich bei 5T Nutzlast liegen, Rahmenhöhe liegt so bei 90cm.... und bei einer Gesamthöhe von unter 4,10 also vielleicht 4,05m würde ich mir keine Gedanken machen... DIe Möglichkeit mit der elektronischen Bremse ist absoluter Käse.. Stefan |
|
||||
|
||||
Sieht z.B. vor dem Elbtunnel schon lustig aus, wenn alle Ampeln auf Rot schalten.... und das ist dann so ein preiswerter Spaß.
|
|||
|
|||
Zitat:
Megaliner mit einer Ladehöhe von 3metern werden alle mit einer Gesamthöhe von 4,05m ausgeliefert, unsere LKW´s haben ebenfalls eine Höhe von 4,07m und fahren 2mal die Woche durch den Elbtunnel.. |
|
||||
|
||||
Ich hätte da was,
hier im Flohmarkt. oder Suchfunktion: Bootstransporter MAN 8.163 3,8 T Zuladung! wenn du die Fotos guckst, hinter mir steht ein LKW der kürzer ist als meiner, weniger PS hat und höher ist, auf dem steht ne SEA RAY 268 Sundancer, wir waren beide damit in Kroatien, der hintere LKW wurde in Österreich sogar von der Polizei mal auf die Waage gebracht! Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo was muss denn am Fahrzeug geändert werden??? Wenn dieses kein ABS hat???? Und wie hoch ist dann die Nutzlast wenn man ABS nachgerüstet hat?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das Fzg. 3-sitzig? Gruß, yello |
|
|||
|
|||
Ja Yello, ich habe alles gelesen. Du willst mit einem Spielzeugauto einen erwachsenen Anhänger ziehen.
Was der Kollege Dicke Lippe mit "Bezahlt aber weder Bafög noch Hartz4" meint, weiß ich nicht. Ob er es weiß? Natürlich bezahlt ein LKW weder Bafög noch Hartz4, das machen die jeweiligen Ämter ... Danke Surfmütze, das war's was ich meinte. Eben ein erwachsenes Auto. Es gibt Tieflader, die sollten unter 85cm kommen. In einem anderen Forum hat eine Frau gerade richtig Stress mit einem Trailer mit dieser seltsamen "elektronischen Bremse". Weder TÜV noch Dekra in Berlin können die Bremse testen, ohne Bremstest keine HU ... |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie wärs hiermit? http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=b....c0.m270.l1313 (PaidLink) Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Meinst du jetzt das Zugfzg. oder den Anhänger?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem Danke. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also für mich ist ein Dodge Ram 3500 kein Spielzeugauto. In USA werden damit bis zu 7,5 t gezogen und bei uns mittlerweile auch, mit Auflieger sogar bis zu 12t. Ausserdem möchte ich keinen Fuhrpark verwalten. Ich hätte halt gerne ein für 3 Personen halbwegs komfortables langstreckentaugliches Auto, das leidlich alltagstauglich ist und 5t ziehen kann. Ich bezweifle, dass ein Uralt-LKW mit 500.000 km und 5m Überstand des Bootes über die Hinterachse wirklich so ein grosser Sicherheitsgewinn ist. Ich sehe das so, dass man hier in D mal wieder meint, alle anderen wären dumm. Die Franzosen die mit Anhänger 130 fahren dürfen, sterben sicherlich bald aus, genauso wie die Amerikaner die Anhänger mit elektrohydraulischer Bremse fahren. Die haben Flugzeugträger, Atomraketen, waren auf dem Mond. Wir haben nix ausser Einbildung. Aber lassen wir das. Übrigens, sollte ein Fzg. auf einem Bremsenprüfstand nicht prüfbar sein, kann ersatzweise eine Bremsprobe mit einem Verzögerungsmessgerät erfolgen. Dabei müssen aktuell 5m/s2 erreicht werden. Gruß, yello
|
|
||||
|
||||
Yello,
frag mal den Kollegen Formula http://www.boote-forum.de/member.php?u=656 die bauen sowaas wie du brauchst bis 10 to http://formulaboote.de/luxustrailer/...tegory&catid=1 ist übrigens ein Techau http://www.techau.de/index.php?optio...nent&Itemid=61
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (27.09.2011 um 21:51 Uhr)
|
|
Hallo Themenstarter ohne Namen (Yello),
solche Trailer können wir auch anfertigen, kein Problem u.alles eine Kostensache . Speziallösungen sind halt nicht billig zu haben . Und folgende Tips : - Informiere Dich auch über Gesetze u. Vorschriften der jeweiligen Länder, in denen Du später fahren möchtest . Wir sind oft mit Sonderfahrzeugen EU-weit unterwegs . Nicht alles was z.B. in D darf, ist auch in anderen Ländern erlaubt . Aber auch mal umgekehrt . Es ist nicht immer nur Deutschland schuld ! Gerade bei eher seltenen Lösungen kann es dann mal passieren, in der Pampa stehen bleiben zu müssen . - TÜV, .......o. a, Halbwissen . Das stimmt schon, Standardprüfstellen sind hier schnell überfordert . Such Dir eine Prüfstelle, wo z.B. div. Sonderfahrzeughersteller in der Nähe sind, denn es ist einfach auch Erfahrungssache, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen u. die meisten Prüfer kommen kaum damit in Berührung . - Tendiere entspannt zur Druckluftbremsanlage, ist Standard u. sicher . Von Auflaufbremsen halte ich wenig, über 3,5 t überhaupt nichts . Mich zog mal, vor langer Zeit, ein 3,5 t Anhänger rückwärts, als ich im Schnee vor einer Ampel warten musste . Aber ich konnte trotz Vollbremse in dem mit 1 t beladenen Sprinter das Gespann nicht halten . So ging es erst zurück u. anschließend noch eine Böschung hinunter . Keine Chance, trotz überall top Winterreifen ! Seit dem haben auch alle unsere 3,5 t Anhänger ABS u. Druckluft . Was ich Dir damit sagen möchte : Bitte nicht eine Kombination aus 5,5 t Anhänger mit leichtem Zugfahrzeug incl. nur Auflaufbremse . Das geht nicht lange gut ! Außerdem gute Bedingungen, dass Du beim Slippen im DODGE baden gehen könntest . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Wenn der Trailer ABS hat aber das Zugf. nicht!! Was muss dann am Zugf. geändert werden? |
|
|||
|
|||
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht solltest Du Deiner früheren Idee nähertreten: