|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde nie wieder ohne Fuge verlegen ... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
wir hatten Wasser in der Küche, dass lief am Rand (Wandseitig) unter das Laminat ... trocknen unmöglich und z.T. gab es Probleme mit aufquellenden Kanten ...
Eine sauber "Fuge" zu Nachbarräumen läßt sich nachträglich nicht erstellen, daher mussten die angrenzenden Räume auch Raus (was in der Fläche nicht riesig, im Ergebnis aber ärgerlich war). Ähnliches aufkanten habe ich bei anderen schon an den Türübergängen gesehen - nachträgliche Fuge nicht wirklich möglich. Gruß Jochen |
|
|
Zitat:
Warum nicht?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wir haben bei einem bekannten auch die Dehnungsfuge zur Wand um 5mm erweitert, nachdem ihm Wasser darunter gelaufen ist.
Schreiner mit guter Kantenkreissäge macht das in ein paar Minuten, Blende drüber und fertig. Bernd
|
||||
|
||||
hm. haben Parkett ( Fertigparkett ) im Wohnzimmer und esszimmer, das geht über Ecke und natürlich haben wir rundum 1,5 cm Dehnungsfuge und unter dem Türrahmen auch , aber nicht in der Fläche zwischen den Zimmern. Geht seit 6 Jahren. Ohne Risse oder Spalten. Aber - die Red Pine richtig abschliefen und zusammen mit den Sägespänen und Parkettharz -/leim die Fugen ausfüllen und anschliessend neu lackieren sieht bestimmt besser aus als Laminat.
|
||||
|
||||
Sehe gerade, Du verlegst Klicklaminat OHNE verkleben ... wir haben auch Klicklaminat verklebt, weil damit deutlich unempfindlich gegen Wasser. Zudem sind 2 Übergänge "längs" ... d.h. da ist erst recht kein nachträgliches Zuschneiden.
Bei dem Rohrbruch hatten wir mit dem Wasser von oben auch tatsächlich keine Probleme ... aber das Laminat läßt sich bei uns nur brechen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Ich will keine lautes häßliches Red Pine.
@Jochen, Wenn ich auf der Fläche eine Welle bekomme, könnte ich nicht jederzeit eine Füge zwischen den Räumen fräsen? Ich finde so eine Ausgleichsschiene, auf gleichem Material, sieht echt bescheiden aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
War ja nur beispielhaft, den so kann ich auch zur Not das Wohnzimmer vom Flur trennen. @Holzdielen: ohne Tritt-Schallschutz sterben die Nachbarn unter einer Familie mit Kindern!
|
||||
|
||||
Da bin ich sicherlich nicht so ausgestattet und versiert wie Du ... wenn Du das nachträglich (im Fall der Fälle) machen kannst und willst spricht dem fugenlos verlegen nur evtl. Höhenunterschiede an der Türschwelle entgegen ... die führen sehr schnell zum Aufkanten des Laminats ...
Ansonsten viel Erfolg Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|
Zitat:
P.S. ich habe keine Höhenunterschiede
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schienen sehen wirklich Sch..... aus !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Cyrus,
ich habe bei uns vor 'nem knappen Jahr auch Laminat gelegt. Ich wollte bis auf's Bad die ganze Etage, also drei Zimmer und den Flur an einem Stück legen, weil ich diese Stolperleisten die einem immer nur Löcher in die Socken reißen auch nicht mag. Aber die beiden Bauprofis, die an anderer Stelle im Haus gearbeitet haben, die haben mir dringend zu Trennfugen mittig in den Türdurchgängen geraten. Die sagten alles was über 4 Meter Länge geht braucht eine Trennfuge - spätestens nach 6 Meter. Und vor allem auch die Fuge zur Wand groß genug lassen - nicht nur 1 cm! Die Türrahmen kannst du unten ja supergut mit dem gekröpften Sägeblatt auf dem Multimaster absägen und dann das Laminat unter den Rahmen schieben und evtl mit braunem Silikon die Lücken schließen. Ich hab auch schon von Laminatböden gehört, die wegen fehlender oder zu kleiner Fugen hochgekommen sind, die die Leute dann am Boden angedübelt haben - aber sowas macht doch unser einer nicht, ne.
|
|
Zitat:
ich glaube ich nicht über 6 Meter... Ist das eine Gradwanderung.
|
||||
|
||||
Ach so, und wir haben natürlich geklickt und geklebt mit Leim.
Ums noch fester zu machen und ums quasi zu versiegeln. Wenn das Eigentum und nicht zur Miete ist dann sowieso - aber ich kann mir auch so nicht vorstellen, daß schon irgendjemand sein Klicklaminat wieder "abgebaut " und woanders nochmal verlegt hat.
|
|||
|
|||
Cyrus, ich habe schon viel Laminat und auch Echtholz verlegt, zulest bei einem Freund in seinem neuen Labor. ca 10m x 6m ! Da passiert nichts wenn du wirklich genug Luft am Rand läßt. 1,5 bis 2cm sollten es sein. Kauf eine 2cm Leiste und schneide sie in 3cm Stücke, dann alle 50 cm am Rand ein Stück aufstellen und es kann losgehen.
Brauchst du keine Schalldämmung nach unten leg einfach Wellpappe unters Laminat. Ist viel billiger als das teure Schaumstoff und erfüllt den gleiche Zweck (Unebenheiten ausgleichen) Wellpappe gibt es in großen Rollen in jeder Breite. Für 20 Euro oder ne Kiste Bier bekommst du 100 qm. Ganz wichtig ist ein gerader Anfang, verkanntest du etwas bei den ersten Brettern wird es immer schlimmer und du bekommst es nie wieder raus! Viel Glück |
|
||||
|
||||
Wellpappe würde ich nicht nehmen!
Das hält die Feuchtigkeit sehr gut ist sicherlich keine "Dampfbremse". Der Laminat muss auch von unten gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Wer an der Spezialfolie spart, spart am falschen Ende. Zur Dehnungsfuge: Der Schreiner meinte vor 8 Jahren auch ich könne locker 6-8m ohne Fuge arbeiten, leider hab ich auf ihn gehört und nicht auf den Fachmann der mir den Laminat verkauft hat. ...der Laminat hat sich nach ca. 4m seine Dehnungsfuge selbst geschaffen! Seither lege ich den Laminat Raum-für-Raum , schön ordentlich mit Dehnungsfuge.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat sich eine Fräse genommen und die "großen" Fugen auf 5mm oder so aufgefräst. Dann hat er zusätzlich Längsfugen in die Dielen (mittig) gefräst. Man kann schon raten, was jetzt kommt: Er hat das ganze lackiert und die Fugen mit Sika vergossen. Das ganze hat jetzt "Decksambiente" und sieht sehr edel aus. Paßt aber zugegebenermaßen nicht überall rein. Außerdem weiß ich ja, daß Du das fotokopierte Holz schon zu Hause rumliegen hast.
|
||||
|
||||
Ist es was geworden ?
@ Cyrus,
was macht Dein Laminat ?? Fertig ? Mit oder ohne Dehnungsfuge ?